GP4.60 u. Audio Probleme

  • Hallo, hab GP4.60 schon 2mal geflasht, beim Wechsel von AC3 auf mpeg hängt sich der Ton auf. Ist wohl ein Bug, hatte ich beim GP4.50 nicht?

  • deine infos sind auch sehr dünn:


    spielste ein video ab? welches format? oder tv? wenn ja, welcher kanal? usw usw

  • zum bsp. auf pro7 gelbe Taste AC3 auswählen ansch. zurück auf mpeg(deutsch)
    kein Ton mehr!! (funktioniert erst wieder, wenn man die DM8000 kurz in standby bringt).

  • ich weiss zwar nicht für was das gut sein soll, aber ich habs gerade getestet:


    eine zehntelsekunde kein ton, dann isses ok..


    du musst also den fehler woanders suchen, das 4.6 ist es nicht schuld..

  • nurso,
    habe auch immer mal getestet Pro7ARD/RTL/2/Kabel0 usw.
    mit/ohne downmixen,
    noch nichts negatives festgestellt.


    schieß x in's Blaue,
    Irgendein HDMI_repater_Dingens beim TV-Verstärker,
    auch wenn die Box ja kein HDCP hat.

  • ja alles klar, wenn nur ein Wechsel von GP4.50 auf GP4.60 durchgeführt wird, ist sicher etwas anderes schuld, bin jetzt zurück auf GP4.50 und es funktioniert tadellos!!!!

  • Hallo,


    bei mir das gleiche Problem seit dem Wechsel von GP 4.5 auf 4.6. Es betriifft nur den Ton über DVI/HDMI am TV. Bei Ton über AV-Receiver tritt das Problem nicht auf.


    Wenn ich z. B. direkt nach einem Reboot WDR schaue, ist der Ton ok. Schalte ich dann auf SKY und wieder zurück und wiederhole das einige male, ist der Ton auf WDR plötzlich weg. Dann funktioniert nur noch AC3 Ton über HDMI. Somit bleiben Sender, die keinen AC3 Ton haben, stumm.


    Auch ich habe den Verdacht, dass es am neuen Image liegt.


    Denn seit dem Wechsel zurück auf GP 4.5 funktioniert der Ton wieder tadellos.

  • Hallo,


    das Problem kann ich bestätigen,ich dachte zuerst es liegt an den HD-Sendern, allerdings tut sich das gleiche bei normalen Sendern.
    Problem ist behohen wenn ich den TV (Philips) kurz in Standby schicke und wieder einschalte.
    Hat noch jemand einen Philips ? Liegt es vielleicht am TV ?

  • Zitat

    Original von maskk
    ja alles klar, wenn nur ein Wechsel von GP4.50 auf GP4.60 durchgeführt wird, ist sicher etwas anderes schuld, bin jetzt zurück auf GP4.50 und es funktioniert tadellos!!!!


    willst du den fehler finden oder nur meckern?


    am image liegts nicht. hier bei mir hab ich das jetzt oft genug probiert.
    was es sein könnte:


    ein plugin stört?
    anderen treiber genommen?
    eine andere einstellung?
    liegts wie mein vorredner schreibt am tv? am v/v? dort eine andere einstellung?


    wenn es bei videos passiert, das könnte ich mir vorstellen, da gibts so viele codecs und container, aber du schreibst ja, bei tv..


    ich brauche zwar nicht umzuschalten, steht bei mir immer auf ac3, aber ich habs jetzt so oft probiert, und da kann ich es nicht nachvollziehen..


    es gibt ja möglichkeiten genug, kein grund zu schimpfen, wenn es bei anderen geht, man bemüht sich nämlich dir zu helfen.

  • Bei mir ist es auch ein Philips (7603D). Auch wenn ich das HDMI Kabel am TV kurz entferne und dann wieder anschließe, ist der Ton wieder da.


    Ob es aber letztendlich am TV liegt? Zumindest tritt das Problem beim GP 4.5 nicht auf.

  • Dieses Problem gibt es wohl öfter. In der Kombination Humax Kabel Receiver und bestimmte Philips Fernseher sum Beispiel. In diesen Fall dann downmix eingeschaltet am Receiver da nur der Fersher mit eingebautem Lausprecher benutzt würde.


    Da hat sich also wohl im neusten Treiber wohl was geändert.

  • Möglicherweise liegt´s am TV, denn ich hab auch einen Philips (9732D)!
    Ton auch über DVI/HDMI am TV.

  • ich hab meine box an einem AVR, auch kein ton.


    lässt sich bei mir durch zapp auf einen sender mit ac3 beheben.



    hab ich aber glaubch schon seit ich die box hab, nicht erst seit 4.6

  • Ich bin's nochmal. @Doc: Also ich fasse maskk's Beiträge nicht als Meckern auf. Nachdem Du ihm geschrieben hast, das Image sei nicht schuld, hat er entsprechend reagiert.


    Also nochmals: Bei mir tritt das Problem auch auf. Mein einziges Ansinnen ist nun, es zu beheben. Fakt ist, bei GP 4.5 gab es das Problem nicht. 4.5 war gut und 4.6 ist es sicherlich auch. Soviel ich weiß, basiert das Image ja in weiten Teilen auf dem CVS und auch hier hat sich sicherlich einiges geändert aber wie es so ist mit neuer Software, es kommen mitunter auch neue Fehler hinzu.


    Werde heute mal versuchen, ob ich das Problem beliebig rekonstruieren kann und dann eine Step by Step Anleitung schreiben. Vielleicht hilft das weiter.


    Danke schön.


    Und übrigens: Gäbe es kein GP, hätte ich keine Dreambox.

  • machen wir doch mal eine statistik:


      Zitat

      doc : dm8000 - onkyo sr607 - panasonic tx-p42s10e - GP4.6 im flash - installierte plugins: Dmm-HD-Skin - cccam - autotimer - funktioniert
      ibrahim: dm800 - JVC rx5052 - philips 37pfl5603 - GP4.6 im flash - installierte plugins: cccam, rs downloader, sherlock, dreamirc, ftpbrowser, mytube - funktioniert nicht
      fw68 : DM8000 - Yamaha RX V-363 - Philips 42-7603D - GP4.6 im Flash - Installierte Plugins: cccam - Webinterface - filebrowser - Bildbetrachter - Audio sync - funktioniert nicht
      aresta: DM8000 - Marantz - Pioneer 5090H - Gemini 4.6 im Flash - Installierte Plugins: DMM-HD-Skin, Scam 3.57, Partnerbox, movieselectionquickbutton - funktioniert



    tritt sporadisch auf, auch bei frühereren GP versionen, ist mit zap auf sender mit ac3 ton behebbar


    ich editiere eure dann rein, schreibt sie drunter
    vielleicht finden wir so den fehler

  • Beim 4.5 hatte ich diese Problem sporadisch auch (vielleicht alle paar Wochen)....allerdings nicht grundsätzlich so wie jetzt.
    Bis jetzt ging ich auch davon aus, dass es am TV ( auch ein Phlips 9732D) liegt.
    Ich werde Heute abend auch mal wieder das 4.5 flashen, mal sehen ob es dann wieder geht...

  • Für die Statistik:


    DM8000 - Yamaha RX V-363 - Philips 42-7603D - Image im Flash - Installierte Plugins: cccam - Webinterface - filebrowser - Bildbetrachter - Audio sync - funktioniert nicht



    eingetragen