Full HD LCD 1080i oder 720p

  • kurze Frage:
    wie sollte die DM8000 konfiguriert werden, wenn daran ein Samsung Full HD LCD TV hängt?
    1080i oder 720p


    DM8000 ist über DVI --> HDMI am Samsung Full HD LCD angeschlossen.


    Stimmt es, dass 1080 zwar bessere Qualität bringt, aber 720 schneller ist?
    In wie weit ist es relevant?


    Habe ein SKY HD ABO bzw. ORF 1/2 HD, etc


    Danke....

  • 720p meinst Du bestimmt, also ich habe meine box standardmässig auf 1080i laufen, und per AutoRes wird dann ggf auf 720p umgeschaltet (z.B. ARD/ZDF HD)... aber versuch mal die Suchfunktion, wurde schon öfters disktutiert...

  • ub75 - danke für den Hinweis. Hab's gerade editiert.


    Hab das Autosize Resolution Plugin nicht im Einsatz. Sollte ich vielleicht auch mal testen...

  • i=interlaced, d.h. es werden "nur" 50 halbbilder pro Sekunde gesendet
    p=progressive, bedeutet es werden 50 vollbilder pro Sek. gesendet


    bei 720p hat man wegen der vollbilder flüssigere bewegungen, aber halt die niedrigere auflösung als bei 1080i


    besser wäre natürlich 1080p, aber in dem format sendet kein sender


    AutoRes ist eigentlich ein Muss

    Edited once, last by ub75 ().

  • Naja, aber wenn man "i" an den TV sendet macht der halt "p" raus ...


    auch tut der TV dann auf 1080 auflösung raufscalen auf Panel/LCD grösse wenn man zB 720iger auflösung an TV schickt. sonst hätte man ja nur kleinen kasten in der mitte.


    Also in der regel sollte man an der dreambox 1080i einstellen bei nem Full-HD und 720p bei nem HD-Ready.


    Das einzigste wofür ich AutoRes Plugin nutze ist wenn ich zB *.mkv dateien mit 1080p auflösung abspiele von der hdd, das diese dann auch in 1080p und nicht 1080i ausgegegen werden ...


    Aber so pauschal kann man's nicht sagen ... kommt halt auch auf TV usw. an. Wenn der nen deutlich und sichtbar besseren Scaler/Deinterlacer hat, dann sollte der TV auch scalen und nicht die dreambox. Aber in der regel kann man einfach alles in 1080i ausgeben lassen ...


    Quote

    bei 720p hat man wegen der vollbilder flüssigere bewegungen, aber halt die niedrigere auflösung als bei 1080i


    Ja aber auch nur wenn der TV Sender in 720p sendet. 576i oder 1080i (so wie deutschen sender halt alle senden) in 720p ausgeben ... machts auch nicht viel flüssiger :winking_face:


    frankygth
    Da du ja auch ORF HD schaust (die senden in 720p), würde ich dir auch das AutoRes Plugin empfehlen. Lass die Box alles in 1080i ausgeben und 720p/1080p Material soll sie halt auch so ausgeben ...

  • ...danke euch beiden, für die ausführliche Erklärung!


    Dann werd ich mir mal das AutoRes Plugin anschauen...

  • Autosize Resolution Plugin


    kann es sein das es nicht mehr geht mit dem image vom 24.12 der sagt irgendwas von nicht funktionstüchtig per pc hdmi mode

  • Quote

    Original von KiwiKiwi
    Autosize Resolution Plugin


    kann es sein das es nicht mehr geht mit dem image vom 24.12 der sagt irgendwas von nicht funktionstüchtig per pc hdmi mode


    Das problem hatte ich auch; war aber nach dem 2. oder 3. Neustart weg.

  • hi,
    nurso,


    "Autosize" löst bei mir andere Gedanken aus,
    als "autoresolution".