Bei Verwendung des Ausschalttimers TV mit aussachalten

  • Hallo,


    kennt jemand eine Möglichkeit mit dem Ausschalttimer auch den TV auszuschalten? Vielleicht kann man ja die Fernbedienungscodes für TV Taste und danach Power in ein script einbinden.


    mfg
    Rainer

  • Nein aber vielleicht einen Aufruf an das Webinterface.

  • Nein das Webinterface hat doch auch die Fernbedienung (Web Remote) integriert. Und damit müßte man ja das Drücken der TV Taste und danach das Drücken der Power Taste realisieren können, oder ?

  • Ich habe bei mir am Fernseher die Einstellung getroffen, dass sobald kein Eingangssignal kommt, er sich nach 5 min automatisch abschaltet.

    PEBKAC ist Grund für viele Fehler...
    Problem Exists Between Keyboard And Chair :)

  • Jetzt mal ganz praktisch: wie bitte soll die Box den Fernseher abschalten? Die Dreambox sendet kein Infrarot, und das WebIf der Dream hat damit noch viel weniger zu tun ;)

  • kodo: Hast recht manchmal sollte man ein bischen überlegen. War nur ein zu verführerischer Gedanke,wenn man die TV Taste auf dem Bildschirm sieht... .

  • Quote

    Jetzt mal ganz praktisch: wie bitte soll die Box den Fernseher abschalten?


    Mit HDMI-CEC wär das schon Möglich ... aber die Box hat nunmal DVI und kein HDMI und der Pin für die CEC Steuerung ist bei DVI leider der einzigste nicht belegte Pin im Vergleich zu nem HDMI Kabel :(

  • Ich hab eine Steckdosenleiste mit mit einem Solid State Relais ausgerüstet und nehme den TV und Co vollständig vom Netz wenn ich die Box in den Standby schicke.
    Beim Deep Standby wird die Leiste dann vollständig am Schalter abgeschalten.
    Ich nutze dazu die Schaltspannung am Pin 8 vom Scart Anschluss.
    Vorsicht für ein normales Relais reicht der Strom nicht !!!!!!

  • Das geht doch ganz einfach:
    Man nehme eine Master-Slave Leiste die auch ohne Master von Hand eingeschaltet werden kann.
    Man stecke die Dream als Master und den Fernseher als Slave. Wird die Box eingeschaltet,
    geht der Fernseher mit an, geht die Box aus, geht der Fernseher mit aus.
    Braucht man den Fernseher ohne Box, schaltet man an der Leiste von Hand ein.


    Das geht mit dieser Leiste.

    Gruss
    Hib
    __________________________________________________


    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

  • Er redet aber von Standby und da ist der Unterschied der Stromauf-
    nahme so gering, daß man das nicht einstellen kann. Das einzig
    praktikable das ich kenne ist eine IP-Steckdosenleiste. Dort kann man
    mit einem gesendeten Befehl an die IP-Adresse den Strom ein- oder
    ausschalten.

  • Hm, wo steht was von Standby? Bin ich blind?
    Ich habe mit einer Masterslaveleiste bei meinen 7025 die Ventilatoren zu Kuehlung gesteuert,
    funktioniert einwandfrei. Ich glaube, zwischen Standby und Ein ist in der Stromaufnahme
    kein messbarer Unterschied, desshalb, wozu Standby?
    Wenn bei mir mehrere Aufnahmen in kuerzeren Abstaenden anstehen bleibt die Box an
    und bei laengeren Pausen geht sie in Deepstandby. Wieso sollte das mit dem Fernseher
    nicht auch funktionieren? Natuerlich ware eine IP Leiste komfortabler aber auch teuerer und dann
    brauchst Du auch noch das Programm fuer die Dream dazu was wohl das schwierigste an der Sache
    sein wird.

    Gruss
    Hib
    __________________________________________________


    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

  • Er redet aber von einer DM800 und da ist das Problem so. Zwecks
    fehlenden DeepStandby der Box kann er nur Standby meinen.
    Ich bin schon lange Zeit auf der Suche nach einer kostengünstigen
    Möglichkeit die Box samt TV automatisch vom Strom zu trennen.

  • wo steht was von 800er? In dem Fall haettest Du Recht, wenn die wie die 600er keinen
    Deepstandby hat. Bloss steht in seinem Profil keine 800er??

    Gruss
    Hib
    __________________________________________________


    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

  • Autsch, hast gewonnen, da ging mir was durch die Lappen.:O

    Gruss
    Hib
    __________________________________________________


    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.