Font Magnifier (V0.6.1) - Schriftgrößen per FB ändern (DM 800/800SE/8000)

  • Zitat

    Original von Smile1509
    Bei der D Box2 war das alles kein Problem mit der Schrift, habe 2x die Taste Info gedrückt und die Schrift war dann doppelt so groß. Das war dann für mich gut lesbar, das hätte ich bei der Dream auch gerne.


    Dafür müsste erst jemand ein Plugin schreiben das dies macht.


    Einfach einen HD-Skin nehmen und überall oder an entsprechender Stelle die Schrift gross stellen, ist aber unverhältnismässig einfacher und schneller erledigt.

  • Einfach einen HD-Skin nehmen und überall oder an entsprechender Stelle die Schrift gross stellen, ist aber unverhältnismässig einfacher und schneller erledigt.


    Hab ich schon versucht, klappt überall nur in dem Feld wo ich es haben möcht halt genau da eben nicht :frowning_face:

  • Hi Smile1509,


    also irgendwie machst Du etwas falsch. Ich habe es mit der skin_default.xml ausprobiert. Eine Zeile geändert. Das Ergebnis findest Du im Anhang (Schriftgröße 52).
    Auch die skin_default.xml habe ich angehangen. Die muss nach /usr/share/enigma2.


    Gruß,
    BigReaper

  • Danke!


    Probiere es gleich noch mal :)



    Bin auch erst Anfänger mit dieser BOX


    Muß jetzt erst mal los, melde mich später noch mal

  • Schrift ist jetzt sehr groß :) :)


    Bei Bild eins ist die Schrift jetzt groß


    Bei Bild zwei, das ist der Skin den ich habe, da ändert sich die Schrift nicht :frowning_face:


    Irgendwie peile ich das nicht :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Kannst Du mir sagen wo ich das ändern muß, das das bei meinem Skin auch groß ist???


    Ich weiß, bin anstrengend .-) :) .-)


    Gruß
    Smile1509

  • Was macht ihr den für lustige Screenshots ?
    Probiert doch einfach mal http://IP_DEINER_DREAMBOX/grab?format=png&d in eurem Browser ein zu geben. :winking_face:


    Smile1509
    Nimm doch den HD Skin den du auch drauf hast newnig*a2-HD
    Da sollte dann auch diese Plugin greifen.
    Oder du musst die änderung dann in der skin.xml des aktuellen Skin's machen.
    Finden tust du die unter /usr/share/enigma2/DMConcinnity-HD-SR-mod/ Wobei das letzte Verzeichnis gleich lautet wie der Skin den du ändern willst.

  • Morgen,



    kannst du mir mal die Zeile sagen in der XML die ich ändern muss???
    Irgendwie bin ich glaube zu blöd dazu :)


    ((( <widget name="epg_description" position="10,50" size="540,330" font="Regular;22" /> )))


    Wenn ich hier die 22 am ende auf 44 ändere passiert nichts in meinem Skin :frowning_face:


    Meine hier im Bild 2 den makierten Skin .


    Danke
    Smile1509


    Habe es langsam kapiert, mit dem Skin, hatte immer in falschen Ordner kopiert :winking_face:


    Habe dann versucht deine ümgeschriebene Datei in den Ordner new2Skin.new zu kopieren, aber dann startet die Box nicht mehr, macht nur grünes Bild und Bootet als neu :frowning_face:
    Die Schrift größe wäre aber mit 28 sehr gut .
    Bekomme Du das in dem andern Skin den ich haben möchte auch hin ???


    Hab hier mal den Skin angehangen um den es mir geht


    Gruß
    Smile1509

  • Smile1509


    Ich weiss zwar noch immer nicht weshalb du nicht den HD-Skin verwenden willst, aber das ist ja deine Sache.....man kann ja auch bescheiden sein. :winking_face:
    Und wieso du immer noch so lustige Screenshots machst auch nicht. :grinning_squinting_face:


    Du hast die falsche Zeile erwischt, weil diese widget kommt nochmal vor, nur ist es da für einen RemoteTimer zuständig. (nur wenn man einen Timer von einer 2. Dreambox aus setzt.)


    ZIP Datei entpacken nicht vergessen !!

  • Hallo Swiss-MAD,


    habe grade mal den Skin probiert den Du umgeschrieben hast :)


    1000 Dank dafür geht Super :hurra: :hurra: :hurra:


    Danke sagt
    Smile1509

  • Hallo Swiss-MAD,


    ja deine Anspielungen :winking_face:
    Also habe ja schon geschrieben das ich auf einem Auge Blind bin und auf dem anderen Auge auch nur noch 50 % Sehkraft habe.Deshalb brauche ich einen hohen Kontrastwert um überhaupt noch TV sehen zu können.


    Dieser Skin hat als Grundfarbe Schwarz und weiße Schrift, dass kann ich gut lesen:-)
    Die lustige Screenshots mache ich deshalb weil ich dachte das man mich leichter Verstehtm drücke mich vielleicht nicht immer ganz so klar aus :)


    Glaube mir wenn das nicht wäre, wäre es mir egal was ich für einen Skin nehmen würde, klar dann auch einen HD Skin :winking_face:


    Kannst Du mir die mal die Zeile verraten wo Du den wert geändert hast ???


    Also noch mal vielen vielen Dank für deine mühe.


    Gruß in die Schweiz
    v. Andreas (Smiel1509)

  • Zitat

    Original von Smile1509
    Also habe ja schon geschrieben das ich auf einem Auge Blind bin und auf dem anderen Auge auch nur noch 50 % Sehkraft habe.Deshalb brauche ich einen hohen Kontrastwert um überhaupt noch TV sehen zu können.


    Dieser Skin hat als Grundfarbe Schwarz und weiße Schrift, dass kann ich gut lesen:-)


    Ich dachte der HD Skin der dabei ist hat auch ein so gutes Kontrastverhältniss wie der SD Pendant davon. Ich kenne den Skin nicht. Und es gibt ganz bestimmt auch einen HD-Skin mit schwarzem Grund und weisser Schrift.


    Zitat

    Original von Smile1509
    Die lustige Screenshots mache ich deshalb weil ich dachte das man mich leichter Verstehtm drücke mich vielleicht nicht immer ganz so klar aus :)


    Tja du solltest vielleicht auch alles lesen was ich schreibe.
    Ich finde es nicht "lustig" das ihr screenshots macht, sondern WIE ihr die macht. :winking_face:
    Ich Zitiere mich also mal:

    Zitat

    Original von Swiss-MAD
    Was macht ihr den für lustige Screenshots ?
    Probiert doch einfach mal http://IP_DEINER_DREAMBOX/grab?format=png&d in eurem Browser ein zu geben. :winking_face:


    Am besten installiert du dir mal einen guten Editor ---> http://notepad-plus-plus.org/ der ist Freeware. Und da kannst du ganz einfach nach der entsprechenden Zeile suchen lassen, anzeigen lassen wie oft die vor kommt und auch wo.
    Geändert habe ich das auf Zeile 634.


    schönen Sonntag....

  • Zitat

    Original von Smile1509
    Könntest Du mir mal die Zeile nennen wo ich bei diesem Screen die Schrift ezwas gröer machen kann.
    Meine nicht den Sendernamen, sonderrn die Sendung die grade läuft


    Im Screen ---> <screen name="ChannelSelection"
    das widget ---> <widget name="list"
    darin dann bei ---> serviceInfoFont="Regular;18"


    Da gibt es noch viel mehr, als Beispiel mal die ganze Zeile dieses Widgets aus dem GlassLine_Swiss-MAD Skin:
    [php] <widget name="list" position="75,242" size="572,252" zPosition="1" transparent="1" scrollbarMode="showOnDemand" serviceItemHeight="21" serviceNumberFont="Regular;20" serviceNameFont="Regular;20" serviceInfoFont="Regular;18" foregroundColorServiceNotAvail="#5A5A5A" colorEventProgressbarBorder="lightgrey" colorEventProgressbar="orange" colorServiceDescription="orange" colorServiceDescriptionSelected="#FFC987" selectionPixmap="GlassLine_Swiss-MAD/sel30.png"/>
    [/php]

  • Hi,


    und welche Zahlen muß ich da ändern???
    Da sindviele Zahlen und Zeichen;(


    (position="75,242" size="572,252" zPosition="1")
    * 76.242 size *573,252 wäre das dann die richtige Zeile ???


    Gruß

  • Zitat

    Original von Smile1509
    und welche Zahlen muß ich da ändern???


    serviceInfoFont="Regular;18"


    Suche einfach nach ---> serviceInfoFont=
    Das kommt nur einmal vor, und dann einfach einen grösseren Wert eintragen.
    Ansonsten hänge deine skin.xml hier an, dann kann man das schnell ändern.

  • Zitat

    Original von Smile1509
    Findet der Editor nicht wenn ich mit der Suche
    nach serviceInfoFont suche :loudly_crying_face:


    OK, das MUSS man nicht unbedingt definieren, dann werden einfach die Default Grössen von Enigma2 verwendet.
    Und da ist sowieso recht wenig definiert.
    Ich habe nun mal ein paar Sachen nachgetragen (alles in der selben Zeile Nr. 482).
    Schau mal ob es dir so nun passt, und nun solltest du da auch die Grössen selbst ändern können.


    PS: Willst du in Zukunft noch mehr an deinem Skin ändern, solltest du das vielleicht besser in einem eigenen Tread machen. Weil das hat ja nun nichts mehr mit diesem Plugin zu tun.
    (Schreib mir dann einfach eine PN mit dem Link zum neuen Tread.)

  • Grade eingespielt


    Geht, kannst Du mir die Schrift Farbe nur wieder auf weiss stellen und den Fortschritsbalken auch ???


    Danke


    serviceItemHeight="22" serviceNumberFont="Regular;22" serviceNameFont="Regular;22" serviceInfoFont="Regular;20" colorServiceDescription="yellow" />


    Diese 22 + 20 sind das die Werte die Du geändert
    hast und Yellow ???