Font Magnifier (V0.6.1) - Schriftgrößen per FB ändern (DM 800/800SE/8000)

• Hast Du ein Crash-log?

Original von BigReaper

Hast Du ein Crash-log?

Danke erst mal für eure Antworten,
    einen Crash - Log habe ich leider nicht,
    Die Box startete nicht mehr so habe ich einfach das Merlin neu aufgespielt.

Im Merlin Forum wurde mir auch gesagt das es im Merlin nicht läuft.

Warum das weiss wohl da auch keiner.

Na ja habe jetzt mal Peter Pan Neverland auf meiner Dream 8000
    da läuft alles, klasse Image.

Gruss
    Helmut 15

Dreabox One Ultra HD 2x DVB S2X

• Ich habe folgendes Problem:
    Bei mir ist der Eintrag "Kanalliste: Schriftgröße für Liste (Pixel)" nicht vorhanden.
    Die Schriftgröße für Sendungsinfo für die Kanalliste habe ich...

Liegt das am benutzten Skin oder mach ich was falsch?

Original von mw1308
    Ich habe folgendes Problem:
    Bei mir ist der Eintrag "Kanalliste: Schriftgröße für Liste (Pixel)" nicht vorhanden.
    Die Schriftgröße für Sendungsinfo für die Kanalliste habe ich...

Liegt das am benutzten Skin oder mach ich was falsch?

Hi,
    das könnte am Skin liegen.
    Das Plugin sucht das hier in der skin.xml (name="ChannelSelection"):

Code
    <screen name="ChannelSelection" position="80,100" size="1120,560" title="Channel Selection">

Danach sucht das Plugin innerhalb dieses Screens das hier (name="list"):

Code
    <widget foregroundColorServiceNotAvail="#666666" name="list" position="10,20" scrollbarMode="showOnDemand" selectionPixmap="dreamTV-HD/menu/select780_30.png" serviceInfoFont="Regular;28" serviceItemHeight="36" serviceNameFont="Regular;30" serviceNumberFont="Regular;30" size="780,480" />

In dieser Zeile sucht das Plugin serviceNameFont

Wenn das Plugin diese Dinge nicht findet, wird der Eintrag nicht angezeigt.

Gruß,
    BigReaper

• Danke!
    Dann fehlt mir wohl der Eintrag "nameServiceFont" - so schauts bei mir aus:

Code
    <screen flags="wfNoBorder" name="ChannelSelection" position="0,0" size="720,576" title="Channel Selection">
    <ePixmap alphatest="on" name="chS_bg" pixmap="Merlin_Magic/border/sd.png" position="44,52" size="632,478" transparent="1" zPosition="1" />
    <ePixmap alphatest="on" name="chS_bg" pixmap="Merlin_Magic/border/SrvSel.png" position="44,52" size="632,478" transparent="1" zPosition="1" />
    <widget foregroundColorServiceNotAvail="#5a5a5a" name="list" position="85,57" scrollbarMode="showOnDemand" size="584,394" />

Kann man das irgendwie unfallfrei nachträglich reinkopieren?

Original von mw1308
    Danke!
    Dann fehlt mir wohl der Eintrag "nameServiceFont" - so schauts bei mir aus:

Code
    <screen flags="wfNoBorder" name="ChannelSelection" position="0,0" size="720,576" title="Channel Selection">
    <ePixmap alphatest="on" name="chS_bg" pixmap="Merlin_Magic/border/sd.png" position="44,52" size="632,478" transparent="1" zPosition="1" />
    <ePixmap alphatest="on" name="chS_bg" pixmap="Merlin_Magic/border/SrvSel.png" position="44,52" size="632,478" transparent="1" zPosition="1" />
    <widget foregroundColorServiceNotAvail="#5a5a5a" name="list" position="85,57" scrollbarMode="showOnDemand" size="584,394" />

Kann man das irgendwie unfallfrei nachträglich reinkopieren?

Da kann der FontMagnifier auch nichts machen. Da hilft Dir nur ausprobieren. Vorher aber ne Kopie der skin.xml machen und wenn es dann kracht - Pech gehabt - einfach wieder herstellen.

• Klappt leider nicht.
    Hast Du zufällig eine Übersicht über funktionierende Skins?

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe :thx:

Original von mw1308
    Klappt leider nicht.
    Hast Du zufällig eine Übersicht über funktionierende Skins?

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe :thx:

Hi,
    sorry aber ich habe keine Übersicht. Kannst Du Dich nicht mal an den Skin-Ersteller wenden? Wäre doch schade wenn Du nicht den Skin nutzen kannst der Dir gefällt?
    Oder andere Möglichkeit:
    <RAETSEL MODUS EIN>
    Gibt es vielleicht eine channelselection.py oder so in der die Schriftgröße fest drin steht?
    </RAETSEL MODUS AUS>
    Das währe allerdings ein nicht ganz so sauberer Eingriff ins Enigma 2 (macht der FontMagnifier bei der einen oder anderen Schrift auch so).

• Da ich vor 2 Tagen wegen Skin Problem das Image neu aufspielen mußte,
    möchte ich kein Risiko eingehen:

Hat jemand Erfahrung mit DMConcinnity-HD-Transp Skin (habe Gemini 5.1.. 500 HD)

Möchte auch die Fonts vergrößern

• @ BigReaper

Habe heute GP3 installiert und auch den fontmagnifier. Allerdings finde ich nicht mehr die Einstellung für die Senderziffern.
    Könntest du mir da kurz helfen?

Gruß
    Spock

*Edit* Fehler gefunden. Hatte das enigma2-plugin-extensions-extendedserviceinfo_svn-91-r0_mipsel.ipk noch nicht installiert... War wohl schon zu lange her. ;)

Original von artman_hacker
    Persian Translation By Farshadmb (from Persian Professionals)

Thank you.

• Hallo BigReaper,

bin zwar schon eine weile hier im Forum, habe aber meist nur gelesen.
    Habe seit ein paar Wochen eine 800 HD die mir echt viel Freude macht, super Bild und super Ton. Habe davor ein alte DBox 2 benutzt die aber nach Jahren den Geist aufgegeben hat.
    Habe auf der Dream das newnigma2-3.3 drauf was auch super läuft und nach langem suchen hier bei Dir das Tool (Font Magnifier (V0.5.2b) ) für die Schrift Vergrößerung drauf gemacht, was auch prima geht.
    Nun kommt aber mein Problem, da ich ziemlich schlecht sehen kann und auf einen Auge blind bin ist die Schrift für mich ziemlich wichtig.
    Das Tool klappt sehr gut, aber leider macht es mir die Schrift in der INFO Anzeige nicht groß genug so das ich es lesen kann.
    Deshalb meine Frage, könntest Du für mich das so ändern wenn ich zweimal auf INFO drücke, das dann der Inhalt des Films mir in größerer Schrift dargestellt wird.
    Deshalb habe ich mein DBox auch solange behalten, weil wenn ich da die Infotaste zweimal gedrückt habe dann kam die Schrift des Filminhalts in Doppelter größe.

Wäre dir sehr Dankbar wenn Du da für mich vielleicht was machen könntest. wenn es deine Zeit erlaubt.

Vielen Dank sagt
    Smile1509

• Hi Smile1509,

gibt es bei Deinem Dreambox-Image die Funktion 2mal Info-Taste drücken?
    Bei mir verschwindet die Sendungsinfo wenn ich ein zweites mal Info drücke.
    Sollte es bei Deinem Dreambox-Image diese Funktion geben sollte so etwas möglich sein. Ansonsten muss das erstmal irgendwie ins Enigma 2 rein (glaube ich).
    Da müsste jemand mit mehr Wissen helfen. Das mit der Schrift würde ich dann in den FontMagnifier einbauen.
    Möchte eh noch ein paar Kleinigkeiten einbauen (Sprachen die hinzu gekommen sind, Displayunterstützung 800SE).
    Aber: Meine Box ist zur Zeit bei DMM zur Reparatur, d.h. nix mit Dreambox hacken. Aber vielleicht ist bis dahin ja geklärt wie man an eien Screen 2 x Info-Taste drücken kommt.

Gruß,
    BigReaper

Original von Smile1509
    leider macht es mir die Schrift in der INFO Anzeige nicht groß genug

Zur Not kann man die Schrift der INFO Anzeige ja schon von Anfang an gross genug machen.

Soweit ich weiss überlagert das Plugin die Schriftgrösse die in der skin.xml definiert ist.
    E.v. geht das aber über die skin_user.xml
    BigReaper
    Das kannst du uns aber bestimmt beantworten.

Original von Swiss-MAD

Zur Not kann man die Schrift der INFO Anzeige ja schon von Anfang an gross genug machen.

Zur Not ja. Ich verstehe ihn aber so das er es beim 2. mal Info drücken haben möchte.

Original von Swiss-MAD
    Soweit ich weiss überlagert das Plugin die Schriftgrösse die in der skin.xml definiert ist.
    E.v. geht das aber über die skin_user.xml
    BigReaper
    Das kannst du uns aber bestimmt beantworten.

Es werden die Schriftgrößen
    - in der skin.xml geändert
    - teilweise wird in einigen Enigma 2-Skripten etwas geändert (böse, aber wenn die nicht in der skin.xml auftauchen bleibt nichts anderes übrig)
    - für das Display wird eine skin_user.xml erzeugt

• Hallo BigReaper,

ja wenn ich die INFO zweimal drücke dann ist die Info Anzeige wieder verschwunden.

Wäre schön wenn das irgendwie zu machen wäre, denn es ist für mich sehr schwer die Info zu lesen, da ich ziemliche Schwierigkeiten habe die Anzeige zu lesen.
    Die andere Schrift Arten kann man ja schon schön groß stellen, leider nur in diesem Feld nicht:-(
    Vielleicht findet sich ja jemand der Dir da etwas besser helfen kann.
    Leider habe ich von dem Linux System davon überhaupt keine Ahnung, ich weiß nur wie ich das Image auf die Box bekommen.

Gruß
    Smile1509

Original von Smile1509
    ...
    Die andere Schrift Arten kann man ja schon schön groß stellen, leider nur in diesem Feld nicht:-(
    ...

Moment mal, die Schriftgröße der Sendungsinformation (1 x Info drücken) lässt sich eigentlich schon sehr lange einstellen. Kannst Du mal die Datei skin.xml von dem von Dir verwendeten Skin hochladen? Das würde vielleicht schon helfen.
    Oder den Namen des verwendeten Skins nennen? Aber ich habe zur Zeit keine Box um mir das dann genauer anzuschauen.

• Hallo Hallo BigReaper,

wie komme ich an diese Datei???

Der Skin den ich verwende ist der (newnigma 2) nennt sich glaube ich neuer HD Skin

Habe grade mein Image geschossen :-(

Gruß
    Smile1509