Font Magnifier (V0.6.1) - Schriftgrößen per FB ändern (DM 800/800SE/8000)

  • Ich habe mir ein Plugin geschrieben um bei einem Skin-Wechsel nicht immer die skin.xml (skin_user.xml, EpgList.py, MovieList.py) von Hand an meine Bedürfnisse anpassen zu müssen:
    I wrote a plugin to modify my font sizes in my skin.xml (skin_user.xml, EpgList.py, MovieList.py) easily via remote control:


    ==========
    Font Magnifier
    ==========
    Beschreibung:
    Das Plugin erlaubt es über ein Menü die Schrift und die Schriftgröße verschiedener GUI-Elemente zu verändern.
    z.Zt. sind das (Version 0.6.0):

    • Sendungs-EPG (von 10..50 Pixel)
    • Standbyanzeige im Display: Datum/Uhrzeit oder nur Uhrzeit in "groß"
    • Anzeige der Kanalnummer im Display des aktuellen Fernsehsenders (von 40..90 Pixel)
    • Einfach-EPG: Schriftgröße Sendungsinformationen (von 10..40 Pixel) (seit Version 0.0.2)
    • Einfach-EPG: Schriftgröße der EPG-Liste (von 10..40 Pixel) (seit Version 0.0.2)
    • Kanalliste: Schriftgröße Sendungsinformationen (von 10..40 Pixel) (seit Version 0.0.3)
    • Kanalliste: Schriftgröße der Liste (von 10..40 Pixel) (seit Version 0.0.3)
    • Untertitel: Schriftgröße jeweils für Teletext, Normal, Fettschrift und Kursiv (von 20..80 Pixel) (seit Version 0.0.4)
    • Filmliste: Schriftgröße der aufgenommenen Sendung (von 10..40 Pixel) (seit Version 0.1.0)
    • Displayoptionen können komplett deaktiviert werden (seit Version 0.5.0)
    • Multi-EPG: Schriftgröße der Uhrzeiten (von 10..40 Pixel) (seit Version 0.5.0)
    • Infobar: Aktuelle und folgende Sendung (von 10..30 Pixel) (seit Version 0.5.0)
    • Videotextoptionen lassen sich ausblenden (seit Version 0.5.0)
    • "Bitte warten" Fenster wenn die Einstellungen vorgenommen werden (Danke an AliAbdul) (seit Version 0.5.0)
    • Enigma 2-Neustart Nachfrage nach dem speichern (seit Version 0.5.0)
    • Neues Plugin-Icon (seit Version 0.5.0)
    • OE 2.0 support (seit Version 0.5.3)
    • Auswahl der Schriftart für den Regular-Font (seit Version 0.6.0)
    • Eigenes sichern / wiederherstellen der FontMagnifier Settings (seit Version 0.6.0)


    (die Anzeige der Kanalnummer im Display braucht das ServiceNumber-Render-Plugin von AliAbdul (hier). Wenn es nicht installiert ist, steht die Option nicht zur Auswahl.) Das Plugin erstellt vor dem ändern der skin.xml, skin_user.xml, EpgList.py und MovieList.py eine Sicherung im jeweiligen Ordner. Nachdem die Einstellungen vorgenommen worden sind, muss Enigma 2 neu gestartet werden.
    Seit der Version 0.1.0 können jetzt die durch das Plugin veränderten Dateien wiederhergestellt werden (Menü-Taste).
    Seit der Version 0.1.0 sollten auch die Probleme mit Gemini stone 2 modern behoben sein.
    Seit Version 0.5.2 sind endlose Neustarts bei deaktivierten LCD-Optionen behoben worden (Dank an dr.key).
    Auch eine kleine Verbesserung für Sendungsinfo in der Kanalliste ist seit 0.5.2 mit drin.
    Es gibt jetzt auch eine PDF-Beschreibung mit Screenshots zu allen Optionen (Dank an meddach1).
    Seit Version 0.5.2b sollten die IPK Probleme behoben sein (Dank an Bschaar und Spaeleus).
    Seit Version 0.5.2b ist eine italienische Überstzung mit drin (Dank an Spaeleus)
    Installation via Dateimanager (jetzt endlich als ipk :winking_face: ).


    Description:
    This plugin allows you via a menu to modify the font and the font sizes of different GUI elements.
    These are at the moment (version 0.6.0):

    • epg from current television program (from 10..50 pixels)
    • Standby display: Date/time or only time (but "big")
    • Displaying current channel number in the display (from 40..90 pixels)
    • Single EPG: font size for current television program (from 10..40 pixels) (since version 0.0.2)
    • Single EPG: font size for single epg list (from 10..40 pixels) (since version 0.0.2)
    • channel list: font size for current television program (from 10..40 pixels) (since version 0.0.3)
    • channel list: font size for list entries (from 10..40 pixels) (since version 0.0.3)
    • subtitles: font size for each of teletext, regular, bold and italic (from 20..80 pixels) (since version 0.0.4)
    • movie list: font size for recorded files (from 10..40 pixels) (since version 0.1.0)
    • Displayoptions can be disabled (since version 0.5.0)
    • Multi-EPG: Font size for time/clock (10..40 pixel) (since version 0.5.0)
    • Infobar: event now and next event (10..30 pixel) (since version 0.5.0)
    • show/hide videotext options (since version 0.5.0)
    • "Please wait" window during system modifications (Thanks to AliAbdul) (since version 0.5.0)
    • Enigma 2-Restart question after system modifications (since version 0.5.0)
    • new plugin-icon (since version 0.5.0)
    • OE 2.0 support (since version 0.5.3)
    • Selection of Regular font type (since version 0.6.0)
    • backup / restore of FontMagnifier settings (since version 0.6.0)

    (Displaying current channel number in the display depends on the service number renderer from AliAbdul (here). If the renderer is not installed, you won't have this option.) The plugin creates a backup of the current skin.xml, EpgList.py and MovieList.py before modifying it. After applying the settings, Enigma 2 has to be restarted.
    Since version 0.1.0 the plugin is able to restore the modified files (menu key).
    Since version 0.1.0 the problems with Gemini stone 2 modern should be solved.
    Since version 0.5.2 endless reboots due to deactivated lcd-optiones are solved (thanks to dr.key).
    Small improvement since 0.5.2 for service info for channel list: font size for current television program.
    Since version 0.5.2b IPK problems should be solved (Thanks to Bschaar and Spaeleus).
    Since version 0.5.2b the plugin includes an italian translation (Thanks to Spaeleus)
    Installation via file manager (now via an ipk file :winking_face: ).


    For Version 0.5.2 (Translated texts up to 0.5.2 are already included in ipk since 0.6.1):

  • mal den bedankomat aktiviert


    edit: und auch mal in die plugin übersicht mitaufgenommen

  • soll ich dir ein ipk draus machen - wobei mit dem plugins2ipk.sh shellscript könntest du das auch ganz leicht selber machen ?

  • Sehr nützlich!!!


    Wiso ist als (DM 800) bezeichnet? Es läuft prima auch auf DM8000 :winking_face:


    Bei vielen skins ist der EPG text seitlich der kanalliste sehr klein (siehe anhang). Da würde dein plugin vielleicht helfen. Ist das machbar?

  • Zitat

    Original von pasurimi
    Sehr nützlich!!!


    Wiso ist als (DM 800) bezeichnet? Es läuft prima auch auf DM8000 :winking_face:


    Bei vielen skins ist der EPG text seitlich der kanalliste sehr klein (siehe anhang). Da würde dein plugin vielleicht helfen. Ist das machbar?


    Ich wusste nicht ob die Sache mit dem Display auf der 8000er genauso funktioniert wie bei der 800er (gleiche Auflösung?).
    Das mit dem EPG text stört mich auch noch. Ich schau mal ob da was geht...
    Edit: Die Schriftgrößen beim Einfach-EPG kann man in der nächsten Version auch anpassen. Kommt wahrscheinlich morgen. Störte mich ja auch schon lange...

  • Ich hab da nur 2 änderungsmöglichkeiten, hab ich was falsch?

    Dateien

    TunerA: Multifeed
    13°O, 19,2°O, 23,5°O, 28,2°O
    TunerB: LAMINAS OFC-1200
    45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O
    , 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O, 7°O, 5°O, 4,8°O, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W
    , 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
    TunerA/B: In Gebrauch
    0,8°W, 9°O, 13°O, 19.2°O, 23.5°O, 28.2°O
    Dreambox: 7000, 7020SI, 7020HD
    Telekom-Entertain

  • Zitat

    Originally posted by BigReaper
    ...Ich wusste nicht ob die Sache mit dem Display auf der 8000er genauso funktioniert wie bei der 800er (gleiche Auflösung?)...


    Da ich kein 'ServiceNumber-Render-Plugin' bei mir installiert habe, konnte nur zwei funktionen ausprobieren: EPG font anpassen und uhrzeit im standby. Also, die uhrzeit wird auf dem display der DM8000 perfekt dargestellt.

    [SIZE=7]Selfsat H50M4
    Ultimo4K /2xTwinS2, VTI, PLi, ATV...
    NAS: Qnap221[/SIZE]

  • Update: Neue Version 0.0.2
    Jetzt können kann auch der Einfach-EPG angepasst werden. Bitte fleissig testen!
    (Lustig sieht es aus wenn man mit den Grenzwerten spielt!)


    Update: new version 0.0.2
    Now you can also modify the single epg. Please test!

  • Ja, auch der Einfach-EPG funktioniert bei mir perfekt. Siehe beispiel mit fontgrösse 22/24. Jetzt ist der EPG text seitlich der kanalliste als nächster dran, oder? :winking_face:

  • Thanks BigReaper for your excellent plugin. Keep up the good work.
    After using Font Magnifier (Version 0.0.2) with Vali-KingSize Skin (Version 4.0):
    Enter font size for epg description in pixel: Works good
    Enter font size for epg description in single epg: Does not work
    Enter font size for epg list in single epg: Does not work
    With my best regards,
    mohamedyh

  • Zitat

    Original von pasurimi
    Ja, auch der Einfach-EPG funktioniert bei mir perfekt. Siehe beispiel mit fontgrösse 22/24. Jetzt ist der EPG text seitlich der kanalliste als nächster dran, oder? :winking_face:


    Ist in Arbeit. Wird heute aber nichts mehr...


  • Thanks for the response. I will analyse that, but not today. Can you attach the skin.xml (/usr/share/enigma2/<skin>/skin.xml and /usr/lib/enigma2/python/Components/EpgList.py). This will help to find the problem.

    • Offizieller Beitrag

    BigReaper


    Gefällt mit gut das Plugin, muss das einmal bei Gelegenheit, bei meinen Eltern installieren/ausprobieren.


    Kurze Frage noch, oftmals hier im Board wegen der Subtitle Grösse oder Farbe gefragt.


    Wäre sowas nicht noch ein cooles Feature für dein Plugin, sofern möglich :)

  • mfgeg:
    Ich schau mal nach. Wenns geht bau ichs ein.
    Edit: Mit der Größe sollte gehen. Farbe versprech ich erstmal nicht. Aber im Moment muss ich etwas pausieren... Dreambox ist (leider) nicht alles :winking_face:

  • Zitat

    Originally posted by mohamedyh
    ...with Vali-KingSize Skin (Version 4.0):
    ...
    Enter font size for epg description in single epg: Does not work
    Enter font size for epg list in single epg: Does not work...


    I tested following skins on Gemini: vali_hd, blue_shadow, toxa-hd, and ru_infinity_hd. For this skins all features of FontMagnifier are available.

    [SIZE=7]Selfsat H50M4
    Ultimo4K /2xTwinS2, VTI, PLi, ATV...
    NAS: Qnap221[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BigReaper
    mfgeg:
    Ich schau mal nach. Wenns geht bau ichs ein.
    Edit: Mit der Größe sollte gehen. Farbe versprech ich erstmal nicht. Aber im Moment muss ich etwas pausieren... Dreambox ist (leider) nicht alles :winking_face:


    Ok danke für das Feedback.
    Glühwein und Familie ist auch wichtig, in der besinnlichen Zeit :)

  • Zitat

    Originally posted by BigReaper


    Thanks for the response. I will analyse that, but not today. Can you attach the skin.xml (/usr/share/enigma2/<skin>/skin.xml and /usr/lib/enigma2/python/Components/EpgList.py). This will help to find the problem.


    Thanks BigReaper.
    Attachments:
    EpgList.py, EpgList.py.bak, skin, and skin.xml.bak

  • mohamedyh:
    EpgList.py looks correct. In skin.xml is the font for EPG description in single epg 18 pixels. It seems that the plugin does not modify the file. I think I have to install the skin myself and check the result but next steps will be:
    - font size for epg description in channel list (0.0.3)
    - font size channel list (0.0.3)
    - font sizes for subtitles (0.0.4)
    So, please be patient. Maybe someone else can confirm your problems or knows what's the problem with Vali-KingSize Skin (Version 4.0).


    Best regards,
    BigReaper