Font Magnifier (V0.6.1) - Schriftgrößen per FB ändern (DM 800/800SE/8000)

  • Wenn es wieder läuft, mittels FTP-Programm diese Datei runterladen:
    /usr/share/enigma2/<Dein Skin>/skin.xml

  • Hi Smile1509,


    ja Du hast alles richtig gemacht. Der Skin ist ziemlich "einfach" aufgebaut. Da fehlen aus meiner Sicht sehr viele Einstellmöglichkeiten. Der FontMagnifier dürfte Dir auch kaum etwas an Auswahl anbieten.
    Möglichkeit 1: Du wechselst zu einem anderen Skin der mehr Einstellmöglichkeiten hat
    Möglichkeit 2: Du wartest bis ich meine Box wieder habe und ich probiere was man an dem Skin machen kann.


    Gruß,
    BigReaper

  • Hallo BigReaper,


    gibt es denn Skins wo man mehr einstellen kann???
    Ansonsten würde ich lieber warten bis du dein Box wieder hast :winking_face:


    Finde den Skin für mich sehr angenehm und es wäre super wenn du dann die Zeit hättest um das in dem Skin zu ändern. Kenne mich da leider nicht so aus, sonst würde ich selber mal was probieren.


    Danke


    Gruß
    Smile1509

  • Zitat

    Original von Smile1509
    Hallo BigReaper,


    hoffe habe das jetzt so richtig gemacht ???


    Gruß
    Smile1509


    Hi Smile1509,
    als Info vorab: Der Skin ist ziemlich "mager". Es fehlt der Screen "Eventview" in der Skin.xml. Gibt es den Skin (Screwed Stone II) auch als ipk zum installieren?

  • Zitat

    Original von yamaha2006
    Funktioniert es auch auf der 7020HD ?


    Macht doch keinen Unterschied, Hauptsache es ist eine Enigma2 Box. :winking_face:


    BigReaper
    Das ist doch der DefaultSkin und müsste in jedem Image dabei sein.
    Zumindest aber beim DMM Original.
    Der Rest ist dann eben alles in der skin_default.xml.


    Smile1509
    Ich würde den altbackenen SD-Skin liegen lassen und dir einen schönen HD-Skin aussuchen.
    Denn wenn du in einem HD-Skin die Schrift gross genug machst, hast du sowieso ein schärferes Bild, als nur in SD-Auflösung.


  • Stimmt (wie peinlich)...
    Meine Box ist gerade wieder da :)
    Ich schau mir mal Eventview-Screen an.
    Ist eigentlich nur eine Zeile in der skin_default.xml:

    Code
    <widget name="epg_description" position="10,50" size="540,330" font="Regular;22" />


    Die 22 gibt die Schriftgröße an. Wenn Du es Dir zutraust kannst Du die Datei ja von Hand bearbeiten (Aber wichtig: Nicht als DOS sondern als Linux/Unix-Datei speichern).

  • Hallo BigReaper,



    keine Ahnung wie ich das machen soll :frowning_face:


    Smile1509
    Ich würde den altbackenen SD-Skin liegen lassen und dir einen schönen HD-Skin aussuchen.
    Denn wenn du in einem HD-Skin die Schrift gross genug machst, hast du sowieso ein schärferes Bild, als nur in SD-Auflösung.


    Welcher Skin wäre denn das???


    Kannst Du mir diese Zeile ändern, so das ich sie nur einfügen muß???


    Wäre nett von Dir.


    Gruß
    Smile1509


    Kämpfe gerade mir einem Festplatten einbau :)

  • Smile1509


    Willst du wirklich keinen HD-Skin verwenden ?
    Weil vor allem bei grosser Schrift, wird im SD-Skin die Kante "holprig" und beim HD-Skin hast du durch die höhere Auflösung eine viel weichere Kante, also auch ein schärferes Schriftbild.


    Ich habe dir dennoch mal die Schift von 22 auf 28 erhöht.


    Anhang entpacken, und per FTP nach /usr/share/enigma2/ kopieren.
    Am besten vorher die bestehende Datei /usr/share/enigma2/skin_default.xml noch umbenennen dan hast du immer ein Original.
    Weil eigentlich sollte man die skin_default.xml nicht unbedingt ändern, besser wäre es den entsprechenden screen in die skin.xml zu kopieren.
    Aber um mal aus zu probieren ob das in etwa passt reicht es....und vielleicht überzeugt dich ein schärferes Schriftbild eines HD-Skin's doch noch. :winking_face:
    Und da greift dann ziemlich sicher auch das Plugin hier, weil in den meisten Skins dieser Screen vorhanden ist.

  • Hallo Swiss-MAD



    Habe grade den geänderten Skin eigefügt, ist aber nicht größer
    geworden die Schrift.


    Smile1509


  • Du musst nach dem ändern aber noch einen GUI Restart machen.
    Habe ich vergessen hin zu schreiben.


    Und ich würde immer noch einen HD-Skin verwenden. :winking_face:
    (Ich bin einfach so lange lästig bis du mir einen Grund nennst weshalb nicht. :D)

  • Hallo Swiss-MAD,


    da hat sich auch nichts geändert nach dem Neustart :frowning_face:


    Da steht aber doch NwE2 new HD Skin schon drin, welchen soll ich denn noch nehmen???


    Gruß
    Smile1509

  • Zitat

    Original von Smile1509
    da hat sich auch nichts geändert nach dem Neustart :frowning_face:
    Da steht aber doch NwE2 new HD Skin schon drin, welchen soll ich denn noch nehmen???


    Bist du sicher das du den Screwed Stone II am laufen hast ?
    Weil wenn da einer läuft der in der Skin diesen Screen hat, dann greift das mit der skin_default.xml nicht.


    Das Image das du installiert hast bringt da scheinbar noch einen eigenen HD Skin mit.
    Wähle den mal aus, und wenn er dir gefällt ist gut, ansonsten gibt es recht viele schöne Skin's, ich weiss aber nich welche alle auf dein Image angepasst worden sind.
    Die passenden Skin's dafür wirst du wohl am besten in dem Heimatboard von deinem Image finden.


    Mir persönlich gefällt z.b. am besten der DMConcinnity. Von dem gibt es schon unzählige Modifizierte Varianten, bestimmt auch schon einen für dein Image.


    Und hast du einen Skin gefunden der dir gefällt, dann wird die Schrift in der EPG Ansicht auch mit diesem Plugin hier grösser und du musst nichts ändern gehen.

  • probiere jetzt mal den Skin von Dir, mal gespannt ob das da geht???
    enigma2-skin-dmconcinnity-hd-sr-mod_1.3.1_all.ipk
    Hoffe die Box schmiert nicht wieder ab :loudly_crying_face:


    Skin ist drin, hat alles geklappt.
    Aber leider ist die Schrift im allgemeinen viel KLEINER als bei dem NWE2 Skin den ich benutze.
    Da ich nicht so besonderst gut sehen kann, brauche ich viel Kontrast und große Schrift und das hat dieser Skin.
    Nur die Schrift könnte noch etwas größer sein für mich damit ich es besser lesen kann.


    Wäre nett wenn du da einen Rat für mich hättest, oder es für mich etwas ändern könntest???


    Danke

  • Smile1509


    Ja die selbe Fontgrösse ist bei höherer Auflösung eben etwas kleiner, aber wenn der Skin dir gefällt, musst du nur noch mit diesem Plugin hier (Font Magnifier) die Schriftgrösse wieder grösser stellen. Das sollte funktionieren, und du hast dazu noch ein besseres Schriftbild.
    Aber einige Optionen in deinem Image werden mit dem Skin hier e.v. nicht dargestellt. Wenn du aber nichts vermisst, ist das auch ok. :winking_face:

  • Irgendwie kapiere ich das alles so langsam nicht mehr;-(
    Wollte doch nur die Schrift im EPG Feld wenn ich die Taste INFO drücke etwas größer haben, weil ich halt ziemlich schlecht Sehen kann :frowning_face:
    Brauche halt ziemlich hohen Kontrast um das auf dem TV lesen zu können und wenn geht große Schrift.
    Bei der D Box2 war das alles kein Problem mit der Schrift, habe 2x die Taste Info gedrückt und die Schrift war dann doppelt so groß. Das war dann für mich gut lesbar, das hätte ich bei der Dream auch gerne.


    Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.


    Danke
    Smile1509