Unterschiedliche lautstärke bei den Sendern!

Am Sonntag, den 2. Oktober ab ca. 9 Uhr geht das Board in den Wartungsmodus. Geschätzte Dauer: Irgendwas zwischen 12 und 24 Stunden.

Es geht hierbei um Vorbereitungen für das eigentliche Board-Update auf Version 5.5.x.

Euer IHAD Team
  • Weiß jemand wie es sein kann, wenn ich z.B. die dream über optical an meinem AV receiver habe ist es auf einem Sender recht laut, auf dem anderen leiser, was ist dass, kann man das verstellen???


    und was auch ist, wenn ich ein lied auf der 8k abspiele ist es generell leiser als das gleiche lied auf der Ps3, woher kommt das!

  • Wenn Du keinen Downmix an hast, liegt es sicher am Unterschied AC3/MPEG Stereo!
    Da sich nur der MPEG Ton regeln lässt, kann man diesen ja so zwei Tacken leiser machen und dann passt es halbwegs! Habe jedenfalls so kaum Probleme mit Lautstärkeschwankungen beim Umschalten!

    MfG
    oli :em_germany:


    DM-500HD DMM OE-1.6 GP
    DM-500HDv2, DMM OE-2.0 Exp. GP3
    DM-820HD, DMM OE-2.5 Exp. GP4.1
    DM-900 UHD , DMM OE 2.5 Exp. GP4.1

    DM-TWO UHD, DMM OE 2.6 Exp. GP4.1

  • also downmix sollte ich anmachen???? aber warum ist die ps3 generell lauter als die 8k???

  • Quote

    Original von maiksar
    also downmix sollte ich anmachen???? aber warum ist die ps3 generell lauter als die 8k???


    Nee, Downmix aus lassen, sonst hast Du ja über den AVR kein 5.1!

    MfG
    oli :em_germany:


    DM-500HD DMM OE-1.6 GP
    DM-500HDv2, DMM OE-2.0 Exp. GP3
    DM-820HD, DMM OE-2.5 Exp. GP4.1
    DM-900 UHD , DMM OE 2.5 Exp. GP4.1

    DM-TWO UHD, DMM OE 2.6 Exp. GP4.1

  • Hallo,
    habe auch seit 2 Tagen eine DM 8000 und bei sind die HD-Sender von Sky deutlich leiser als die anderen zB. ARD-HD, ZDF-HD usw. Ist das bei euch auch so, also bei meiner DM 800 war es nicht so.


    MfG.


    a1954

  • Quote

    Original von a1954
    Hallo,
    habe auch seit 2 Tagen eine DM 8000 und bei sind die HD-Sender von Sky deutlich leiser als die anderen zB. ARD-HD, ZDF-HD usw. Ist das bei euch auch so, also bei meiner DM 800 war es nicht so.


    MfG.


    a1954


    Hab gerade mal geprüft, ZDF HD und DAS ERSTE HD haben bei AC3 2.0 ein Offset von -4 dB und Sky bei AC3 2.0 -8 dB, ebenso Pro7! Sat1 fährt wiederum mit -4 dB! Also ist ein Lautstärkeunterschied logischerweise deutlich zu hören da 3 dB eine Verdopplung der Leistung und 6 dB Verdopplung der Lautstärke bedeuten!
    Die Dreambox kann da aber nix für!

    MfG
    oli :em_germany:


    DM-500HD DMM OE-1.6 GP
    DM-500HDv2, DMM OE-2.0 Exp. GP3
    DM-820HD, DMM OE-2.5 Exp. GP4.1
    DM-900 UHD , DMM OE 2.5 Exp. GP4.1

    DM-TWO UHD, DMM OE 2.6 Exp. GP4.1

    Edited once, last by olio ().

  • Quote

    Original von olio


    Hab gerade mal geprüft, ZDF HD und DAS ERSTE HD haben bei AC3 2.0 ein Offset von -4 dB und Sky bei AC3 2.0 -8 dB, ebenso Pro7! Sat1 fährt wiederum mit -4 dB! Also ist ein Lautstärkeunterschied logischerweise deutlich zu hören da 3 dB eine Verdopplung der Leistung und 6 dB Verdopplung der Lautstärke bedeuten!
    Die Dreambox kann da aber nix für!


    Wie hast du das gemessen?

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • Quote

    Original von sleepy789



    Wie hast du das gemessen?


    Zeigt mir mein Yamaha AVR an!

    MfG
    oli :em_germany:


    DM-500HD DMM OE-1.6 GP
    DM-500HDv2, DMM OE-2.0 Exp. GP3
    DM-820HD, DMM OE-2.5 Exp. GP4.1
    DM-900 UHD , DMM OE 2.5 Exp. GP4.1

    DM-TWO UHD, DMM OE 2.6 Exp. GP4.1

  • Gibt es kein Plugin, das die Lautstärke automatisch anpasst? Gerade beim zappen, aber auch in der Werbung empfinde ich dies als sehr nervig. Das müsste sich doch via Plugin regeln lassen.

  • Es gibt eins hieß Silenzio ob es jetzt funktioniert ist die Frage.
    Da kannst mit drucken Mute Knopf den Ton um gewisse Prozente leiser bei Reklamen
    Ich finde bei meiner 8000 wird der Ton leiser weil mein Fernseher eine Auto Lautstärkeregelung bei SRS TruSurrund HD hat.
    Bei meiner 7025 habe ich einen Lautstärkebegrenzer gehabt gibt es bei Conrad zu kaufen wird mit SCART in Fernseher gesteckt am Gerät ist noch ein SCART Anschluss wird mit der 7025 verbunden

    Edited once, last by best ().

  • so ein plug-in müsste dann ja eher den wechsel von film/sendung auf den werbeblock erkennen und danach die lautstärke regeln statt nach der allgemeinen lautstärke der kanäle, sonst hätte man ja ein dauerhaftes schwanken bei explosiven action filmen.

  • bei der werbung kann man nichts machen..die hört sich so laut an weil sie sehr stark mit einem audio-kompressor komprimiert ist..das bedeutet die dynamik wird verringert dafür steigt aber der lautstärkeeindruck..technisch ist die lautstärke aber auch nicht lauter, bei 0dB ist die obergrenze erreicht und ist schluß

  • eine auto erkennung, die bei einem werbeblock trotzdem um ein paar stufen runterdreht ist dennoch nicht möglich?


    es gab doch da mal nen videorecorder (oder wars was anders?) das die werbeblogs erkennen konnte oder ich täusch mich da, weils schon so lange her is.

  • wäre mir nicht bekannt..das einzige was funktioniert ist eben eine automatische lautstärkeanpassung..diese ist aber immer hörbar..also für mich jedenfalls deutlich wahrnehmbar wie die lautstärke geregelt wird und was sich auch nicht anders realisieren läßt

  • nurso,


    bei der PS_III kann man ja auch den Pegel beeinflussen , lauter/leiser.
    mal die Glotzen auf machen :grinning_squinting_face:


    Haben nicht alle aktuellen AVR's so'ne Lautstärkeanpassung des Eingangspegels, keien ahnung wie's bei jedem heßen tut.


    ps. mein AVC_A1_XVA hat sowas nicht :360: