kein DD5.1 Ton bei Aufnahmen über Timer

  • Hallo,


    ich habe eine DM7000 Satelit mit einem Gemini 4.6 drauf. Seit einiger Zeit (ungefähr seit dem Premiere zu Sky geworden ist) nimmt meine Box bei Timeraufnahmen meist keinen DD5.1 Ton mehr auf (manchmal klappt es aber). Wenn ich Fernsehen schaue und auf 5.1 umschalte geht es aber. Ich habe auch schon probiert ein älteres Image (3.6) drauf zu machen, aber auch da das selbe Ergebnis. Früher bei PW hat das immer funktioniert. Kann es sein, dass Sky ein etwas andere Format sendet (kann ich mir nicht vorstellen) oder ist meine Box eventuell langsam am absterben? Hat jemand anderes auch solche Probleme? Was könnte ich noch probieren?


    Danke für eure Hilfe
    C.

  • Hi,
    geht es bei ZDF? Hast Du DD 5.1 zur Auswahl und hörst nur nichts?


    ciao

  • ZDF hab ich noch nicht probiert (schaue ich nur sehr selten ;-). DD5.1 steht zur Auswahl. Wenn ich es wähle kommt nur kein Ton. In der Aufnahme ist dann auch kein Ton, obwohl ich auch bei der Aufnahme 5.1 anwählen kann. Gestern habe ich die Aufnahme manuell gestartet (Hellboy). Danach konnte ich auf DD5.1 umschalten und hatte einen Ton. Nur eben meist nicht, wenn ich mit Timer aufnehme.

  • Hi,
    meine Idee war das es an der Softcam liegt und DD 5.1 vielleicht nicht entschlüsselt abgespeichert wird. Hast Du mal eine andere Softcam versucht?


    ciao

  • Das habe ich noch nicht probiert. Ich habe die camd3.902 seit ca. einem Jahr drauf. Früher ging es damit ja auch. Aber ich werde es mal mit einer älteren Version probieren. Welche ist denn die stabilste eurer Meinung nach?

  • Hi,
    ich habe eine ORF-Karte mit CCcam laufen. Probieren solltest Du mal CCcam und Scam.


    ciao

  • So, ich hab nun noch das Gemini 4.1 probiert und gleichzeitig meine alte Samsung 120GB Platte wieder eingebaut (in den letzten Monaten hatte ich eine 250GB von Hitachi drinn, da gab es aber immer mal Aussetzer).


    Es ist immer noch der selbe Fehler. Die Box nimmt einfach keinen DD5.1 Ton auf bzw. nimmt sie ihn zwar auf, man hört aber nichts. Wenn ich den Film nicht aufnehme und aud DD umschalte funktioniert der DD-Ton.


    Was soll denn das sein? Jahrelang hat es funktioniert und jetzt plötzlich nicht mehr. Könnte denn die 4.7 diesen Fehler beseitigen?


    Gruß
    C


    PS: Ich brauch das camd3 wegen CS

  • Hi,
    gibt es in Gemini vielleicht die Option "alle Tonspuren aufzeichenen"? Ich meine mal sowas gelesen zu haben.


    ciao

  • Also ich hab bis jetzt keine Lösung gefunden. Meist funktioniert es, wenn ich die Aufnahme manuell starte. Aber selbst da klappte es manchmal nicht. Das komische ist, dass dies erst seit Sky auftritt. Bei PW hatte ich die Probleme nie. Na egal, zum Glück wiederholt ja Sky die Filme oft genug. Und irgendwann klappt es dann halt. Wäre aber schon schön, wenn es wieder funktionieren würde wie früher.


    Gruß
    C.

  • Ich glaube es liegt daran das Sky den AC3-Ton zu spät aufschaltet und die Dreambox das nicht richtig merkt.


    Meist läuft der Film schon 3-4 Sekunden eh die Spur aufgeschalten wird, jedenfalls ist das mein Eindruck.




    Viper Zx

  • So in diese Richtung gingen meine Überlegungen auch schon. Seltsam ist auch, dass wenn es mir gelingt doch mal die DD Spur mit aufzunehmen, dass die Dreambox beim Abspielen dann meist einen Versatz von mehreren Sekunden zwischen Bild und DD-Ton hat. Brenne ich davon eine DVD ist der Versatz nicht mehr. Sehr merkwürdig das ist.


    Komisch ist auch, dass bei den anderen diese Fehler nicht aufzutreten scheinen, oder gibt es nochmehr mit solchen Problemen?


    Gruß
    C.

  • Also bei mir nimmt er über Timer inzwischen gar nicht mehr den DD-Ton auf. Auch nicht die Engl. Tonspur. Letztens hat er sogar beim Anschauen (ohne Aufnahme) keinen DD-Ton gebracht. Nach einem Reboot ging es dann. Und das bei Mirrors, wo doch gerade am Anfang schon einiges los ist im Film :winking_face:


    Ich weiss ja auch nicht was ich noch probieren soll. Ich hab alle Gemini ab der 3.7 probiert und mehrere camd3. Früher bei PW ging es halt problemlos und ich würde es halt gerne wieder so haben wie früher.


    Gruß
    C.