[Empfehlung] Festplatte

  • Hallo,


    ich überlege schon seit tagen welche Festplatte für die Dreambox 800 gut geeignet ist. Ich habe auch im Forum bereits sehr viel gelesen, jedoch steht in jedem Thead etwas anderes. Der eine sagt auf keinen Fall Samsung der andere sagt auf keinen Fall WD usw. Der eine sagt intern der andere extern. Intern heißt die Dreambox bleibt auch mit Festplatte klein und handlich, dafür soll diese aber sehr warm und anfällig werden. Daher die erste Frage:


    Code
    Interne oder externe Festplatte?


    bei externer Festplatte kommen weitere folgende Fragen auf:


    Code
    Eine 2,5" oder eine 3,5"


    Code
    Welchen Anschluss am besten benutzen? USB oder eSATA?


    sollten diese drei Fragen geklärt sein, stellt sich die Frage:


    Code
    Welcher Hersteller ist am besten für die Dreambox geeignet


    bzw.


    Code
    Welches Modell kaufe ich?


    Wenn Ihr eure Meinung/Empfehlung zu den Fragen posten würdet ist damit einigen geholfen!


    PS: Sorry für den Missbrauch des BBcode's!

  • Ich kann dir nur von meiner Seite aus berichten.


    Hatte lange eine externe USB-Platte dran hängen und hab mir dann eine interne Samsung Platte eingebaut. War mit beiden Lösungen zufrieden.
    Eine interne ist halt geschickter. Du brauchst nix extra einstellen im Gemini um Aufnahmen zu ermöglichen. Mit der Wärme hatte ich bisher nie Probleme, mit der Lautstärke auch nicht. Alles TOP!

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • Die optimale Lösung ist wie ich finde eine externe SATA Platte, Hersteller ist völlig wurscht, da erzählt dir jeder was anderes. 2,5 oder 3,5 ist ebenfalls völlig egal, allerdings ist hier der Preis ein Faktor.

  • beim hersteller würde ich immer wieder samsung erzählen, auch wenn es wie zuvor eine subjektive meinung ist. seit ca. 6 jahren habe ich ausschließlich samsung platten gekauft und bin damit hoch zufrieden. die neuesten modelle sind außerdem sehr energiesparend (1.5tb externe, vergleichbar zur wdc green), ziemlich leise und trotzdem nicht langsam (wobei ich darauf nicht so sehr achte).
    als meine meinung tendiert immer richtig samsung. die paltten sind zudem auch nicht gerade teuer, im gegenteil.


    gruß.
    der meier

  • Also ich denke ich nehme eine interne. Was haltet Ihr von diesem Modell:
    Samsung SpinPoint M6S 320GB, SATA (HM320JI)?

  • falls sie evtl. leicht auf deinem rack pochen sollte, dann leg / kleb filz teile unter deine box :winking_face: so hab ich das bei meinem externen gehäuse gemacht, weil das auf einem recht hohlem rack steht und so merke ich nun gar nix mehr :face_with_tongue:

  • also in 2,5m entfernung kann ich die platte nicht wahrnehmen. wenn man sich daneben stellt und gut hinhört, kann man sie aber schon vernehmen.


    gruß. der meier.

  • Die 320er ist gut, die 500er ist besser ... nicht wegen Geräusch oder Zuverlässigkeit - aber im Zeitalter von HD brauchst Du einfach mehr Platz (10 GB pro Spielfilm sind keine Seltenheit). Ich hatte zuerst die 320er, seit einem halben Jahr die 500er WD (WDC WD5000BEVT-11ZAT0 ist die genaue Bezeichnung lt. DeviceInfo im Webif). Ich habe die 320er dann ins Macbook verpflanzt, das hat sich auch über zusätzliche 200 GB gefreut.


    akay

  • naja, ich achte mehr preis/leistung. und die 320er war zu der zeit einfach vom verhältnis am günstigsten (april 09).
    sicher ist platz gut, aber man muss das ja auch irgendwann alles mal anschauen... die filne, die ich auf meiner 7000er noch habe (und da ist nur ne 120er drin), habe ich immer noch nicht gesehen... :winking_face:


    gruß. der meier.

  • unterstützt die DM800 auch Power Over eSATA? Würde mir dann evtl. noch ein externes Gehäuse kaufen welches Power Over eSATA nutzt.


    Weiß das jemand?

  • Zitat

    Original von user31085
    unterstützt die DM800 auch Power Over eSATA? Würde mir dann evtl. noch ein externes Gehäuse kaufen welches Power Over eSATA nutzt.


    Weiß das jemand?


    Nein, ausserdem welches Gehäuse soll es denn geben? Und so richtig standardisiert ist das noch nicht, soweit ich weiß.

  • Ich hab die Samsung SpinPoint 500GB eSATA (HM500JI) verbaut.


    :tongue: Kann bis jetzt noch nicht viel sagen da die 800er erst seit dem 24. läuft.


    Die Platte ist leise die Temparatur ist ok (nur mit der Hand nachgefüllt, also rein subjective). Gut die Box steht frei unterm Fernseher.

  • ich habe die "Samsung HM320JI 320 GB (SpinPoint M6), 2.5 Zoll" festplatte...
    und ich muss sagen laeuft 1a...
    temperatur zwischen 38°-44°...
    bei der aufnahme steigt die temperatur leicht...
    (die dreambox sollte bei einer internen FP nach oben schön luft haben,frei sein)

  • Bin mit meiner internen Western Digital Scorpio Blue 500 GB (interne Bezeichnung: WD5000BEVT) super zufrieden:
    Die Temperatur bleibt im grünen Bereich und man muss schon sehr gut hinhören, wenn man sie im laufenden Betrieb hören will. Standby/Wakeup klappt auch einwandfrei.

    Box 1: Dreambox DM920, Experimental (04.03.2019) + GP4, HDD: 2 TB
    Box 2: Dreambox DM800, Newnigma2 (12.04.2019), HDD: 500 GB
    Box 3: Kathrein UFS-910sw, Original 2.03

  • ich habe mir eine hitachi 5k500 mit 320gb gekauft. weil diese sehr, sehr leise ist. sie ist absolut nicht hörbar und laut gerätemanger wird diese nur 23°c heiß.


    ich habe ein externes wintech billig gehäuse und probleme mit dem strom. jetzt will ich mir ein neues besseres 2,5 zoll gehäuse kaufen. wollte da ein paar tipps haben.

  • Zitat

    Original von AstonMartin_DBS
    Bin mit meiner internen Western Digital Scorpio Blue 500 GB (interne Bezeichnung: WD5000BEVT) super zufrieden:
    Die Temperatur bleibt im grünen Bereich und man muss schon sehr gut hinhören, wenn man sie im laufenden Betrieb hören will. Standby/Wakeup klappt auch einwandfrei.


    Die hab ich auch, kann man nur weiterempfehlen. Die Samsungs sollen in der Dream hin und wieder mal "klacken", d.h. der Arm fährt in Ruheposition und wieder an.


    Edith: Wenns was externes sein soll...Schau Dir mal "Hitachi Simple Drive III 1TB" an. Wirklich 1A das Teil, vom Design sowie von der Technik. Hab nach 3 Jahren mal meinem Server nen Upgrade mit denen verpasst.

    Einmal editiert, zuletzt von Frittenschmied ()

  • das klackern der samsung kann ich nur beim herunterfahren bzw. neustart bestätigen. da ich i.d.r. nur in den standby gehe ist das also nicht wirklich ein problem. wenn die platte sich schlafen legt bzw. wieder aufwacht kriegt man das nicht mit.


    gruß. der meier.