Was haltet ihr von diesem Nas?

  • Hi @ all... da ich nicht so der Profi in Sachen Nas bin mal ne frage....
    Was haltet ihr von dem Thecus - N0503 Silber Combo NAS Server ?

  • Zitat

    Power supply 96W External Power Adaptor


    ein absolutes no-go

  • @JackDaniel...(Stromverbrauch ist eher nebensache)...aber hast schon recht..hab ich nicht so drauf geachtet.


    Bin auch am überlegen.Will maximal fürs pure Nas 400..bis 450 Euronen ausgeben.Liebäugle mit qnap239 pro oder vielleicht Synology DS-409slim ..Weis auch nicht so genau...würde nur nicht alle 2-3 Jahre ein neues kaufen wollen.
    Ja und dann hab ich zufällig halt das Thecus N0503 ComboNAS günstig im Netz gefunden für ca 335 Euronen ...und jetzt bin ich halt am überlegen was ich mache?!


    Greetz :winking_face:

  • Wenn du Leistung willst, wirst du nicht drum herum kommen. Was solls
    mein Server im Keller verbraucht 160W ist dafür aber Sauschnell :winking_face:


    Für irgendein Hobby gibt jeder Geld aus.

  • also ich habe auch ein Qnap


    der Vorteil bei Qnap ist dass es da oft Updates mit Funktionseweiterungen gibt.


    und 60 Watt mehr bei einem Gerät dass 24 Std 365 Tage läuft schlägt sich mit schätzungsweise 100€ pro Jahr zu Buche

  • bei einem nas mit diesem "power" sind wir normal bei 24W (zumindest bei qnap) :winking_face:

  • In nächster Zukunft brauche ich auch ein NAS. Mir schwebt allerdings ein RAID-5 NAS mit 4 Platten vor. Da ein solches wie z.B. Qnap 439 recht teuer ist, habe ich schon fast beschlossen mir selber eines zu bauen.
    Einfach ein Mini-ITX Mainboard mit schon integriertem Intel Atom Prozessor kaufen, sowie 4 Platten und ein Gehäuse. Und darauf dann entweder FreeNAS, Openfiler oder Ubuntu laufen lassen. Damit kommt man wesentlich billiger weg und hat trotzdem ein performantes NAS. Zudem hat man dann ein für Erweiterungen offenes System.
    Was haltet ihr davon, hat sowas von Euch auch schon jemand gemacht?

    Box: Dreambox 7000-S (Rev. 4) + Zusatznetzteil u. Lüfter @8V
    HDD: Seagate ST3160022ACE
    USB Stick: SanDisk Cruzer Mini 128MB
    Image Flash: Boxman 1.09.1_d vom 21.10.05
    Image USB Stick: Gemini 2.40
    Schüssel: Kathrein CAS 90/R
    Satelliten: Astra 19.2° Ost / Hotbird 13.0° Ost