Filmwiedergabe - TV dunkel Ton ok

  • DM800 Gemini 4.5 eSata Platte 1TB


    Habe mehrere Filme aufgenommen & bis auf einen funktionieren alle. Bei einem Film klappt die Wiedergabe nicht: kein Bild aber Ton ok. Wenn ich dann auf TV zurückschalte, gibt es auch kein Bild, Ton ist ok. Nur Reboot hilft. Wenn ich den Film mit FTP in den PC kopiere und mit VLC abspiele ist der Film aber ok.


    Ansonsten funzt 4.5 bei mir gut - bis auf den SCART Fehler. Werde mal den Tipp mit dem aktuellen DVB Treiber probieren.


    Falls aber jemand von DMM mitliest: Die 800 SW braucht unbedingt ein CntrlC Kommando. Wenn irgendetwas nicht ok ist, z.B. alte, inkompatible Settings Liste, schlechter Kontakt vom eSata Kabel etc, hängt sich die Box auf und noch nichtmal Neuboot hilft (hängt wieder mit wechselndem Farbdisplay). Ist dann nur noch mit NeuFlash zu retten. Bei meiner 7000 & 7020 hat es in solchem Fall "nur nicht funktioniert", aber die Software hat sich nicht aufgehängt.


    Enigma09

  • Hi Doc


    habe ich gemacht und mit einem ähnlichen Film verglichen. Die beiden sind, bis auf unterschiedliche Längen, identisch. Habe den Film auch mal durch TS Doctor 1.04 laufen lassen - ohne Befund. Habe dann den Film mit TS Doctor geschnitten (ohne Probs) und das Resultat wieder auf die Platte zurück geschrieben: Selber Effekt, kein Bild aber Ton.
    Der Film läßt sich auf dem PC auch ohne Probs mit Power DVD 7.3 und GOM Player abspielen.


    dmm
    Ist wohl wieder ein Fall für das fehlende CNTRL C. Wenn der Film aus irgendeinem Grund nicht angezeigt wird, sollte man wenigstens ohne Neuboot wieder in den "Normal-Modus" kommen.


    E.

  • Es gibt das Off Plugin zum rebooten wenn es hängt und es gibt Freeze um Änderungen rückgängig zu machen, sowie diverse nfi backup Möglichekiten das sollte eigentlich ausreichen !


    Weil meine FB hat keine ctrl und c taste :)

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Danke, probier ich gleich aus. Habe gerade die Woche das Forum nach E2 Plugins durchforstet aber das war mir entgangen.


    Wie auch immer: trotzdem wäre es gut, wenn eine "Recover" Funktion gleich im OS enthalten wäre (und wenn das OS nicht so empfindlich wäre). Dein Notfall String - killall -9 enigma2 - ist für den Normalo User (wie ich) auch nicht gerade intuitiv. In der 800 hilft es auch nicht, daß nach Flashen die Kiste stromlos gemacht werden muß, und es danach mehrere Anläufe braucht, bis sie sich wieder einschaltet. Eigentlich soll man wohl bis zu 1 Stunde warten, bis intern alle Spannungen entladen sind (sagt jedenfalls DMM).


    E.

  • Versuch gelungen, OFF Plugin läuft und hilft dem oben beschriebenen Filmproblem. Nun muss ich nur noch herausfinden, warum der Film den Ausgang abdunkelt.


    Off hilft aber nicht, wenn sich die Box aufhängt weil etwas schiefgelaufen ist. Z.B. wenn ich den dmm-HD Skin probiere hängt die Kiste nach Booten in einer sich immer wieder neu startenden Bootroutine. Da hilft dann nur Stecker ziehen & neu flashen. Ist irgendwie tröstlich, daß nicht nur Win-doof ist.


    E.

  • Zitat

    Off hilft aber nicht, wenn sich die Box aufhängt weil etwas schiefgelaufen ist. Z.B. wenn ich den dmm-HD Skin probiere hängt die Kiste nach Booten in einer sich immer wieder neu startenden Bootroutine. Da hilft dann nur Stecker ziehen & neu flashen. Ist irgendwie tröstlich, daß nicht nur Win-doof ist.


    da muss man aber doch nich neu flashen. das skin in /usr/share/enigma2/ per ftp oder telnet löschen reicht auch aus, dann wird beim nächsten bootversuch wieder das default skin benutzt :winking_face:

  • wenn er das image mit Freeze auf einen stick vorher freezen würde bräuchte er denn nur wieder abstecken :)


    Und ja einfach skin umbenennen oder in den settings dummy namen und shcon wird wieder der default skin geladen und die box geht auch ohne Neuflashen wieder - und man kann den skinn in ruhe löschen.


    Wobei wenn man nicht wei ob ein skinn läuft geht es sogar einfacher. Nach skinnauswahl bei restart nein sagen.


    settings file auf /etc/enigma2/settings wegkopieren
    dann init 4 in telnet (damit wird neuer skin in die settigns geschrieben) und enigma2 in telnet eingeben und schon kann man wenn es nicht läuft direkt dem crash zusehen und entspannt wieder das ale settigns file reinkopierne und init 3 machen.


    Aber ja ein feature ... sie sind schon 3 mal wegen skinn gecrashed, wir haben daher wieder den default skinn enabelt wäre sicher nicht schlecht und ein sicher sehr beliebtes Plugin ... aber ich muss ja nicht alles selber machen :)


    Oder machen wir es so wie F8 bei Windows wo man in den sicheren Modus booten kann und die letzten funktionierenden settings verwenden ....


    PS: Ich habe noch von meinen Filesystemtests als ich auf die 8k gewartet habe ein passendes Filesystem rumliegen, insofern könnte ich so ein 'ich will die Settings vom letzten boot wiederhaben' Feature sogar bauen - aber braucht man das wirklich - Mr. Freeze kann ja auch jetzt schon unfreezen, ich sage ja nicht umsonst immer wieder das er nicht NUR ein Flash Extender ist ?!

    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Das Beispiel mit dem Skin sollte ja nur das eigentliche Problem schildern: wenn die Software sich verhaspelt wäre eine Rettungsroutine nützlich, die alles wieder auf "default" stellt. Da scheint mir die Idee von gutemine mit dem F8 Equivalent ein guter Weg zu sein, wenn ich auch noch nicht mit Freeze experimentiert habe. Die 800 verhaspelt sich nämlich gern und aus verschiedensten Gründen. Gegen Freeze spricht auch, daß es hinten bei der 800 eh furchtbar eng zugeht und ein Stick mit dem SCART Stecker kollidiert (wenn ich am PC experimentiere). Ich würde mich - und bestimmt auch andere Leidende - über die "'ich will die Settings vom letzten boot wiederhaben' Feature" unheimlich freuen.


    Trotzdem mal Dank für die Vorschläge, wie man evtl von kranken Skins geheilt wird.


    E.