Grundsätzliche Frage

  • Braucht Gemini - das bei mir auf einer CF liegt - eigentlich irgenwelche Bestandteile aus dem Image das im Flash ist (bei mir Oozoon) - liegt es quasi darüber und Kernel oder die Treiber kommen aus dem Image im Flash?

  • und die beiträge bitte wie immer dort posten, wo es hingehört, dieser in multibooot, ich verschiebs dann mal.. nach 4 jahren mitgliedschaft solltest du das wissen :)

  • Ihr seit Lustig - um zu wissen wo es hingehört bräuchte ich eine Antwort auf die Frage um überhaupt eine Idee davon zu haben, dass es etwas mit Multiboot zu tun haben könnte.
    Also noch mal die Frage und ich weiß immer noch nicht warum "Multiboot" -
    Ist Gemini eine Art Aufsatz wie es z.B. KDE und Gnome für Linux ist oder beinhaltet es das gesamte OS inkl. Kernel und Treiber?
    Ich habe im Wiki und hier im Forum darüber nichts finden können.
    Ja, ich habe Barry Allan installiert - aber ewas hat das damit zu tun? Ich dachte BA wäre ein Bootmanager.


    Grüße
    Bernd

  • Zitat

    Original von bernieM
    [...]Ja, ich habe Barry Allan installiert - aber ewas hat das damit zu tun? Ich dachte BA wäre ein Bootmanager.


    Grüße
    Bernd


    Warum sollte ein Bootmanager nichts mit Multiboot zu tun haben??


    Aber um deine Frage mal zu beantworten: Jedes Image (also auch Gemini) enthält alles, was du brauchst, um die Box zu betreiben... Also Kernel, Treiber, Enigma2 (was in etwa KDE oder Gnome entspricht) und sonstige Programme und Tools...
    Flashst du dieses Image auf die Box, dann wird auch alles, was drin ist verwendet :winking_face:


    Bei Multiboot wird die Sache komplizierter...
    Bei BA werden die Treiber (und glaube ich auch der Kernel) aus dem Flash genommen, Rest läuft von CF...
    Bei BA + WW (WW = Wally West) und deaktiviertem Bootmanager wird alles von CF ausgeführt...
    Bei LowFAT wird generell alles vom LowFAT-Medium ausgeführt...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Danke für die Antwort. das BA was mit Multiboot zu tun hat, weiß ich schon. Nur bei meiner Frage wie Gemini auf dem Original Flash aufsetzt - oder eben nicht - ergibt sich erst durch eine Antwort ob es hier nach Multiboot gehört.
    So - lange Vorrede. Interessant fände ich schon an welcher Stelle die Treiber aktualisiert werden müssen, wenn man BA installiert hat.

  • überall :)


    Im Prinzip sollten sie halt zusammenpassen, keiner zwingt dich zum aktualisieren - im BA gibts nicht umsonst ein check drivers und get latest drivers feature das man im Flash und in den BA images verwenden kann.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • "Überall" heißt, wenn ich Treiber aktualiiseren will und Gemini nicht im Flash habe, Mache ich erst ein Update der Treiber im Flash und dann auf (z.B.) der CF Karte? ???


    Gibt es irgendwo eine schematische Darstellung der Bootkonzepte von gemini mit und ohne BA ?