Warum kann mein Samsung LCD-TV keine TS-Files von der DM8000 streamen?

  • so, bin aus dem Urlaub zurück!


    Habe soeben nach der Anleitung deines Links den Twonky Server 6 auf die DM 8000 gebracht. Dann habe ich das mitgelieferte uPNP im Blue Panel ausgeschaltet.


    Allerdings bin ich reingefallen, denn nach dem Neustart der DM 8000 wurde der Twonky Server 6 nicht automatisch gestartet.


    Habe für meine Anleitung daher noch den Punkt 6 ergänzt:
    6.) damit der Twonkyserver auch nach dem Neustart der Box automatisch startet:
    folgenden Symlink anlegen (Befehlszeile eingeben):


    ln -sfn /etc/init /etc/rc3.d/S99twonky


    Der SAMSUNG UE37C6700 findet die Videos jetzt nicht nur, sondern spielt sie auch ab (auch die HD Aufzeichnungen).
    update: funktioniert auch mit dem SAMSUNG LE55A959 im Nachbarzimmer!
    Allerdings funktioniert bei beiden LED TV`s das Spulen nicht, was aber zu verschmerzen ist. Pause geht!


    Fazit: Das mitgelieferte uPNP harmoniert mit den SAMSUNG TV`s nicht.


    Und nun habe ich 30 Tage Zeit um zu testen. Oder gibt es hier noch einen heißen Tipp?


    Gruss


    dixy

  • Hallo Fred,


    vielen Dank für die Info!


    Hat es jemand schon mal mit dem Gimini 5.1 probiert?


    Mit dem MediaTomb gab es auch Probleme, die hier im Beitrag von klosteine beschrieben sind:
    DLNA Server und DM800 - Samsung UE40C7700 - Daten im Netzwerk verteilen


    Vielleicht wurde es im Gimini 5.1 schon gefixt? Die uPNP SAMSUNG`s werden ja immer mehr verkauft.


    Wenn es noch keine Rückmeldungen für das 5.1er gibt werde ich es mal testen.


    Gruss
    dixy

  • Hallo,


    ich habe eine DM 8000 mit dem Gemini 5.1 und habe nach der Anleitung den Twonky installiert Funktionierte bis zum Neustart auch. Konnte den twonky konfigurieren und testen.


    Leider startet der Twonky nach Neustart nicht mehr! Habe auch per telnet den Link



    ln -sfn /etc/init /etc/rc3.d/S99twonky


    eingetragen!


    Nix! Könnt ihr mir helfen??

  • Hi,
    wo hast Du denn "ln -sfn /etc/init /etc/rc3.d/S99twonky" her?


    Bei mir hieß es immer eher
    ln -s /etc/init.d/twonkymedia /etc/rc3.d/S99twonky


    Mußt mal nachschauen wie das Twonky-Script in /etc/init.d wirklich heißt.


    ciao

    ---
    7020, Combo, Solo2, Ultimo

    Einmal editiert, zuletzt von Trial ()

  • Steht doch weiter oben im Thread!


    Habe deinen Link auch ausprobiert, funzt ebenfalls nicht. Twonky startet nicht! Muss ich ggf. etwas Rückgängig machen??

  • du kriegst da normal ne fehlermeldung, da der link ja schon existiert. du mußt den alten link löschen ...
    #rm -rf /etc/rc3.d/S99twonky



    aprobo vorspulen ... funktioniert bei mir nur mit sprüngen und zwar mit der rechten curser taste! probier das mal. hab zwar nen lg aber könnte durchaus gleich belegt sein.

  • So habe es nochmal probiert. Nun habe ich die "init" in /etc mit folgendem Inhalt


    #!/bin/sh
    route add -net 224.0.0.0 netmask 240.0.0.0 dev eth0


    cd /media/hdd/twonkymedia
    /media/hdd/twonkymedia/twonkymedia &


    per Telnet (unter Windows 7)


    ln -s /etc/init /etc/rc3.d/S98mediaserver


    verlinkt!


    Wenn ich die Verknüpfung "S98mediaserver" in /etc/rc3.d via FTP öffne, erhalte ich folgende Ansicht:


    #!/bin/sh
    rou


    Ist das so richtig?

  • Zitat

    Original von Fred Bogus Trumper
    MediaTomb unterstützt auch Samsung TV´s


    läuft auf der Dream und ist über Web-IF configurierbar


    Hallo Fred,


    versuche mich gerade mit dem MediaTomb auf der DM8000. Leider erfolglos. Bin mir auch nicht sicher, ob ich die richtige Datei nehme.


    Hab die von der Homepage von MediaTom genommen:
    mediatomb-static-0.11.0-r2-linux-uclibc-mips32el.tar.gz


    ausgepackt mit:
    tar -zxvf mediatomb-static-0.11.0-r2-linux-uclibc-mips32el.tar.gz


    dann gestartet:
    cd mediatomb
    ./mediatomb.sh


    Nun finde ich die Einstellungseite für die IP Adresse nicht.


    Gibt es für die Installation auf der Dream ne Anleitung?


    Gruß


    dixy

  • die angehängte version sollte funzen


    nach /tmp auf die Box
    installieren mit:

    Code
    ~# opkg install /tmp/mediatomb_svn2102-r14_mipsel.ipk



    starten:

    Code
    ~# mediatomb


    In der Konsolenausgabe kriegst du ne IP + Port, die in den Browser eingeben, dann kannst du die Freigaben einstellen


    stoppen:

    Code
    ~# killall-9 mediatomb
  • Hallo Fred,


    leider funktioniert das nicht! Beim Aufruf


    opkg install /tmp/mediatomb_svn2102-r14_mipsel.ipk


    kommen Fehlermeldungen:


    * Error: cannot satisfy the following independencies for mediatomb:


    ...


    * Cannot find package mediatomb




    Gruß
    dixy

  • Mensch ist das verzwickt!!! Hab mir nun eine Lizenz für den Twonky Server in der 6.0 er Version besorgt und hab Twonk siegessicher auf der Gimini 5.1er installiert.


    Meine SAMSUNGS unterbrechen jetzt nach ein paar Sekunden ihre DNLA Verbindung zum Twonky auf der DM8000. Hilfe, was sind die Unterschiede der beiden Gimini Versionen???


    Dann hab ich nochmals das Gimini 5.0 installiert und mein aufgenommener ARD HD Film konnte problemlos abgespielt werden. Habe aber mit dem Abspielen einiger anderer von der Dream aufgenommener Filme Abspielprobleme. Der SAMSUNG versucht den Film abzuspielen (die "ich tue etwas" Uhr vom TV dreht und dreht) bis der SAMSUNG LED TV einen Restart macht.


    Nahm für beide Versionen die selben Dateien aus der Anleitung:
    [HOW-TO] Twonky 6 auf DM500 HD (getestet auf Merlin2 Excalibur)


    und habe dann auch das automatische Starten mit dem symlink angepasst.


    Damit Twonky seine Einstellungen nach dem Neustart nicht verliert, gab es den Tipp die Startdatei in /etc/*init abzuändern:


    dort in der Datei


    twonkymedia &


    auf


    twonkymedia –appdata /media/hdd/twonkydb/ &


    abändern.


    Die Konfigurationen bleiben danach auch beim Neustart erhalten.


    - > Die Konfigurationsdateien liegen danach auf der Festplatte und nicht mehr im /var Verzeichnis)



    Aber wie stelle ich nun sicher, dass die TVs nicht mehr abbrechen und alle aufgenommenen .ts anstandslos abspielen?


    Kann mir jemand Tipps geben?


    Viele Grüße


    dixy

  • Hallo Leute,


    nun hab ich mal weiter getestet. Auch mit der neuesten twonkymedia-dm-7025-6.0.23 Version bleibt das Resultat gleich:


    Beide SAMSUNG TV`s beenden die Wiselink Verbindungen nach kurzer Zeit (auch wenn man nur durch die uPNP Ordner zappt und noch nicht einmal einen Film anstartet). Die Zeit bis zur Beendung ist unterschiedlich lang, so 20-60 Sekunden würde ich schätzen. wenn ich schnell in der uPNP Ordnerstruktur durchzappe und film starte laufen die ts files auch kurz.


    Das Streamen über eine angeschossene USB Festplatte an der 7270er Fritzbox funktioniert hingegen einwandfrei mit kopierten Filmdateien von der eingebauten DM8000er Platte.


    Gibt es Leidensgenossen oder bin ich der Einzige bei dem das Streamen immer abbricht?


    Gruß
    dixy

  • ich habe auch nen samsung lcd. meine files liegen auf einem debianserver, steht im keller.
    ich hab mir den minidnla installiert. ist opensource und hat ein wiki.
    streamt alles, auch die .ts von meiner dream ohne probleme und spult auch.
    frisst keine ressourcen, hat kein gui, wär was für die dream, also runterladen, kompilieren, fertig.
    p.s. die anderen habich auch probiert, da gabs probleme

  • Hallo wwunsch,


    das klingt gut, besonders auch das damit das Spulproblem gelöst sein soll.


    Nun muss ich mich damit beschäftigen, wie ich das minidlna auf die DM8000 bekomme. Vielleicht gibt es dafür ja auch schon eine fertige Anleitung?


    Gruß
    dixy

  • Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem? Bin seit letzter Woche auch stolzer Besitzer eines Samsung LCD C-Serie, stehe aber jetzt auch vor dem beschiebenen Problem, dass das Dateiformat nicht unterstützt wird. :loudly_crying_face:


    Hat schon jemand minidlna installiert bekommen, scheint ja momentan die einzige Alternative zu sein.

  • Hallo jiggy60,


    ich bin noch nicht dazu gekommen mich mal intensiv damit zu beschäftigen. Habe noch nie kompiliert.


    Oder läuft das Paket vielleicht auch so?


    Gruß
    dixy

  • Hallo,


    meine Eltern haben seit ein paar Tagen auch einen neuen LCD von Samsung. UE37C6700.
    Ich würde auch gerne vom anderen Stockwerk aus auf die Freigaben meiner Dreambox Dm7000 zugreifen können. Dabei geht es mir jezt nicht unbedingt um unbearbeitete .ts.
    Was ist denn das einfachste Plugin für die Dreambox, wenn der Samsung mal prinzipiell
    auf die Samba-Freigaben ( Urlaubsfotos / MP3... ) zugreifen können soll.


    ?

  • Vielleicht ist das eine alternative für alle Samsung geplagten.


    -> http://samygo.sourceforge.net/


    Damit kann der TV direkt auf nfs oder cifs Freigaben zugreifen und man hat den vollen Funktionsumfang von Spulen und Start an der letzten Stelle usw.


    Einfach mal ansehen.