HbbTV in den Startlöchern

  • Zitat

    Original von AD1


    Gibt es schon was zum testen?


    Leider nur für die Kathi, weil Schischu keine Dream hat. Siehe Post von Schischu.

  • Zitat

    Original von Schischu
    (...)
    Einmal mit einen QT-Browser, hab ich mir selber zusammengebaut das er für die Bedürfnisse HbbTV funktioniert, sprich per Fernbedienung steuerbar usw.
    (...)


    Wie hast du es geschafft den Browser mit der Fernbedienung zu steuern.
    Ich habe mit Hilfe von gutemine den qt-Browser getestet, um den hbbtv-Text zu steuern (siehe Ende dieses Threads)?


    grüße
    kos

  • Es gibt 3 Möglicheiten:
    1. Man erstellt einen Wrapper der on-the-fly die Belegung der Fernbedienung ändert (e.g. meine Erweiterung für evremote2 (nur für sh4 Boxen nutzbar.))
    2. Man erstellt einen event Listener in QT/GTK der Tastendrück in für hbbTV passende Tastendrücke umwandelt.
    3. Man injectet in QT/GTK vorm laden einer Seite javascript code der die Standardbelegung von hbbtv überschreibt.


    Was ich gemacht hab ist 1. und 2.tens für GTK, der QT hatte Probleme beim Rendern von hbbTV Seiten davon abgesehen hätte der wesentlich mehr Resourcen gebraucht, und wäre auch langsamer gewesen.


    Wobei ich die 2te Variante dazu nutze um aus dem Browser zwischen meheren Funktionen hin und her zu wechseln. (E.g. Normales Internet braucht eine andere Tastenbelegung als hbbTV). Und man möchte ja auch Text über die Nummern Tasten eingeben.



    Die 3te Varianter hab ich nicht genutzt weil ich sie nicht mehr brauchte (bis jetzt).
    Das Prinzip ist aber schon in meinem Code weil ich über die Art und weise die hbbTV API nachbilde um die Mediatek zu nutzen.



    Das hier ist zwar schon eine veraltete Version aber beinhaltet alle Elemente die du brauchst. Beachte das ist GTK nicht QT!


    http://duckbox.info/files/public/hbbtv/main.c
    ab Zeile 96 sind Beispiel Implementierungen für das injecten von JS Code.
    ab Zeile 278 wie man Tastendrücke manipulieren kann.


    Fazit: Das alles ist zwar viel Arbeit und alles andere als simple aber das Ergebnis ist durchaus ansprechend. Der Browser hat wärend E2 läuft nur eine MEM Verbrauch von 14MByte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aber wie gesagt, erstmal bräuchten wir nen WEBBROWSER der einigermassen läuft

    macht doch endlich :bl:

  • Danke @ schischu für deine ausführlichen Erklärungen.
    Aber wenn ich ehrlich bin, ist mir das ein gutes Stück zu hoch, um dies für die Dreambox umzusetzen.
    Ich glaube du brauchst eine Dreambox :winking_face:


    grüße
    kos

  • ZDF und Bayerischer Rundfunk starten HbbTV in DVB-T


    Pünktlich zu den 24. Medientagen München (13. bis 15. Oktober) starten der Bayerische Rundfunk in Bayern und das ZDF bundesweit Hybrid Broadcast Broadband TV (HbbTV) in DVB-T. Dies teilte das Institut für Rundfunktechnik am 12. Oktober mit. HbbTV ist der neue europäische Standard für hybrides Fernsehen, der ausgewählte Inhalte aus dem Internet auf den TV-Bildschirm bringt. Damit stehen künftig sogenannte Red-Button-Anwendungen, die es dem Fernsehzuschauer erlauben per Knopfdruck auf der Fernbedienung (mit der roten Farbtaste) zwischen den TV-Sendern und Internetangeboten nahtlos umzuschalten, nicht nur im digitalen Satellitenfernsehen (DVB-S), sondern auch im digitalen Antennenfernsehen (DVB-T) zur Verfügung.


    „HbbTV ist ein bedeutender Schritt für die Zukunftsfähigkeit des Fernsehens und die Terrestrik im Speziellen: Das digitale Antennenfernsehen stellt durch diese hybride Erweiterung seine Entwicklungspotenziale und Attraktivität unter Beweis und lässt den Zuschauer an neuen interaktiven Formen der Fernsehnutzung teilhaben“, sagte Helwin Lesch, Hauptabteilungsleiter Programmdistribution beim Bayerischen Rundfunk.


    Die Signalisierungen für die HbbTV-Dienste werden als kleine Datenströme in den DVB-T-Signalen der öffentlich-rechtlichen Sender mit ausgestrahlt: Bundesweit für das ZDF-Hauptprogramm und Bayern-weit für die Programme Das Erste, Bayerisches Fernsehen, Arte, BR-alpha, Phoenix und Eins Plus. Zusätzlich im Sendegebiet Franken für HR-Fernsehen und MDR Thüringen sowie im Sendegebiet Südbayern für SWR Fernsehen und Eins Extra.


    Um die Angebote bei HbbTV, wie beispielsweise den Zugriff auf verpasste Sendungen in den Mediatheken, elektronische Programmführer mit Vorschau-Trailern und verbesserte Teletextangebote für Programme über Antenne kostenfrei und unverschlüsselt nutzen zu können, benötigt der Zuschauer eine DVB-T-Set-Top-Box oder einen integrierten DVB-T-Fernsehempfänger mit HbbTV-Funktion sowie einen Internetanschluss.


    Erste DVB-T-Fernsehgeräte mit der HbbTV-Technik werden voraussichtlich bis Ende des Jahres im Markt erhältlich sein. Das Institut für Rundfunktechnik unterstützte den Bayerischen Rundfunk bei den technischen Vorbereitungen. Während der Medientage München zeigen BR und IRT in Zusammenarbeit mit der Firma Loewe einen ersten prototypischen Empfänger für DVB-T, DVB-S und DVB-C mit HbbTV-Technik.


    „Mit dem Start im digitalen Antennenfernsehen erschließt der europäische Standard HbbTV einen wichtigen Verbreitungsweg und erweitert damit die Kombinationsmöglichkeiten von Rundfunk und Internet. Die Markteinführung von HbbTV in Deutschland wird international sehr aufmerksam beobachtet und insofern geht vom Start in DVB-T eine wichtige Signalwirkung aus“, betonte Klaus Illgner-Fehns, Direktor des Instituts für Rundfunktechnik und Vorsitzender des internationalen HbbTV-Konsortiums.


    Quelle: infosat

    TunerA: Multifeed
    13°O, 19,2°O, 23,5°O, 28,2°O
    TunerB: LAMINAS OFC-1200
    45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O
    , 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O, 7°O, 5°O, 4,8°O, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W
    , 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
    TunerA/B: In Gebrauch
    0,8°W, 9°O, 13°O, 19.2°O, 23.5°O, 28.2°O
    Dreambox: 7000, 7020SI, 7020HD
    Telekom-Entertain

  • Also irgendwie bekomme ich das HbbTV nicht zum laufen auf meinem Philips-Fernseher... da kommt nach Druck auf die rote Taste immer die Meldung "This Channel does not offer interactive TV functionality." Aber wenn ich das oben richtig verstanden habe, wird doch schon über DVB-T ausgestrahlt, oder?

  • Hi,
    kommt denn automatisch ein roter Button bei dir? Nur wenn der erscheint lohnt sich ein Druck auf die Taste.


    ciao

  • Nein, aber ich dachte über die Rote Taste käme man auch in den neuen Video-Text. Wenn ich über den normalen Weg in den Video-Text gehe, kommt aber immer nur der ganz normale.

  • Hi,
    Programme die HbbTV unterstützen zeigen einen roten Button an. Also hast Du noch keine Sender die es unterstützen.


    ciao

  • Zitat

    Original von Trial
    Hi,
    Programme die HbbTV unterstützen zeigen einen roten Button an. Also hast Du noch keine Sender die es unterstützen.


    ciao


    Sender Dr. Dish unterstüzt das.

    Gruß Gerhard



    Sony KDL-55W905 > Samsung UE-40D7090 > Vu+ Duo2 2TB > Vu+ Duo2 4TB > Synology DS413
    Warte auf neue Dream

  • Zitat

    Sender Dr. Dish unterstüzt das.


    Den bekomme ich aber nicht über DVB-T... Dann wird das in NRW über DVB-T wohl doch noch nicht ausgestrahlt!?

  • Die rote Taste funktioniert noch nicht richtig, wird vorraussichtlich mit einem Update funktionieren.

  • Sport1 HD bietet ab Mitte November HbbTV


    Am 1. November 2010 geht Sport1 HD über Satellit auf der HD-Plus-Plattform an den Start. Ab Mitte November steht dann die nächste Neuerung auf dem Programm. Dann will der Sender erstmals den interaktiven Videotext HbbTV anbieten.


    Wie der Sender am Freitag mitteilte, zeigt Sport1 HD im Simulcast-Modus das in SD ausgestrahlte Programm des Free-TV-Senders Sport1 im hoch auflösenden HDTV-Standard. Ab Mitte November 2010 will Sport1 HD dann erstmals die interaktiven Zusatzanwendung HbbTV (Hybrid broadcast broadband TV) anbieten.

    Nachdem Sport1 im September auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin gemeinsam mit HD Plus und Astra einen HbbTV-Showcase präsentiert hatte, soll diese interaktive Zusatzanwendung ab Mitte November bei HD Plus erstmals in den Regelbetrieb gehen. Der neue Service ermöglicht die Darstellung von Fernsehprogrammen und Internetinhalten auf einem TV-Bildschirm. Das HbbTV-Angebot bietet den Zuschauern mehr als der herkömmliche Videotext. So können zahlreiche interaktive Zusatzanwendungen über die rote Taste der Fernbedienung mit einer übersichtlichen Menüführung aktiviert werden. Sport1 HD hatte Ende August seinen Sendestartfür den 1. November angekündigt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).


    Sport1 HD stellt seinen Zuschauern künftig einen Live-Ticker für die Spiele der ersten Bundesliga zur Verfügung, der zudem auch einen Live-Ergebnisdienst für bedeutende nationale und internationale Sportereignisse beinhaltet. Außerdem bietet Sport1 HD einen umfangreichen News-Bereich mit aktuellen Nachrichten vom Fußball, Handball, Basketball und der Formel 1 über HbbTV an. Auch der EPG (Electronic Program Guide) mit allen Informationen zum Fernsehprogramm des Senders kann via HbbTV abgerufen werden. Darüber hinaus können die Zuschauer im Medien-Center jederzeit die aktuelle Sport1 News-Sendung und Bildergalerien zu aktuellen Themen aus der Welt des Sports abrufen.

    Sport1 HD hat für den November einige Highlights in HD-Qualität angekündigt: Unter anderem überträgt der Sender ab 2. November Tennis und zeigt die Swiss Indoors in Basel mit Lokalmatador Roger Federer, Novak Djokovic und Andy Roddick. Vom 12. bis 14. November zeigt Sport1 HD live den Deutschland Cup 2010 im Eishockey aus München. Bei der 21. Auflage des Turniers geht es für das DEB-Team von Bundestrainer Uwe Krupp um die Titelverteidigung.


    Quelle: digitalfernsehen

    TunerA: Multifeed
    13°O, 19,2°O, 23,5°O, 28,2°O
    TunerB: LAMINAS OFC-1200
    45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O
    , 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O, 7°O, 5°O, 4,8°O, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W
    , 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
    TunerA/B: In Gebrauch
    0,8°W, 9°O, 13°O, 19.2°O, 23.5°O, 28.2°O
    Dreambox: 7000, 7020SI, 7020HD
    Telekom-Entertain

  • Zitat

    Original von 31996armin
    sind die bilder das ergebnis auf der dream?
    gib es schon irgednwas neues dazu für die Dream


    Wohl leider nicht. Scheint aber ein interessantes Feature für die Dreambox zu sein, wenn es ein Add-On/Extension mal gäbe :winking_face:

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • Das neue Gemini kann hoffentlich HbbTV.

    DM8000 /Merlin
    3 externe WD HDD 2TB;1TB und 750 GB
    1 interne 160GB Samsung
    sky und HD+

  • Zitat

    Original von HelgeBLN
    Das neue Gemini kann hoffentlich HbbTV.


    Wenn keiner die Erweiterung programmiert wird es auch kein HbbTV geben!
    Darfst dich gerne bei DMM Beschweren :tongue:
    http://www.dream-multimedia-tv…dID=10757&highlight=hbbtv


    Übrigends auf Dr. Dish laufen derzeit mehere Sendungen zum Thema.


    Wissen Spezial Teil 1: Von Medientage Juni 2010. Diskussionsrunde. Ganz interessant.


    und 2 Sendungen von MedienHB.de mit Einblick wie die Sport HbbTV Anwendung funzt und aussieht (mit Thiemo Limbach APS) und MedienHB.de mit jemand vom IRT Institut. (Sendungen sind nur im EPG ausgeschrieben)

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

    Einmal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()