HbbTV in den Startlöchern

  • joa, aber bissl was von dream ist da trozdem gekommen (auch wenns nicht viel war ;))

  • Ich hab mir heute mal den Vertrag zu dem Plugin Event durchgelsen.


    So wie ich das verstehe könnt ihr das vergessen das irgendjemand für den ein HbbTV Plugin macht.
    Den der Author muss versichern das das Plugin keine Lizensen benutzt die nicht mit den DM Lizenses kompatible sind.
    Das ist natürlich sehr problematisch, weil eine Render Engine wird nimand neu Programmieren sonder etwas das bereits existiert hernehmen (z.B. webkit)



    Meine Versuche beziehen sich auch alle auf GTK+ mit Webkit.
    Vlt. werde ich das irgendwann mal veröffentlichen, dann ist wenigstens ARD und RTL "Videotext 2.0" nutzbar.


    Was aber sehrwohl mal jemand machen könnte ist eine Routine zu schreiben mit der man die HbbTV Daten vom Stream abgreifen kann. Sprich die Rohdaten.
    Das würde ich sehr begrüßen, weil momentan hole ich mir nur die Daten von den Testseiten die über das Internet zugänglich sind.

  • Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass keiner an HbbTV arbeitet. Alle kaufen sich neue LDC`s oder Plasma`s mit einer Top HD-Anzeige und dann schaltet man den Videotext ein und findet sich plötzlich in den 60- bzw. 70-ziger Jahren wieder. Wir haben Dolby-Digital, DTS, 3D etc., da sollte es doch möglich sein, diesen Pixel-Videotext ins heutige Zeitalter zu holen. Was dabei möglich ist, zeigen uns schon mal diverse Seiten im Internet. Hier ein Beispiel http://www.hdtvtotal.com/galle…mage-album-631-pos-1.html


    "Rass" war meines Wissens eine Parallelausstrahlung für Radiobilder, hat also mit Videotext in dem Sinne nichts zu tun.
    HbTTV dagegen ist für mich eine Revolution in Sachen Videotext und mit Rass überhaupt nicht zu vergleichen! :laola:

  • HbbTV hat recht wenig mit klassischem Videotext zu tun. Das sind Internetseiten die über die Tastatur gesteuert werden und halt für den TV Bildschirm optimiert wurden. Kannste ja auch ganz normal aufm PC browser aufrufen, wie ARD:
    http://tv-html.irt.de/hbbtv/ard-text-2009/index.php


    Wir brauchen also erstmal einen gescheiten Internetbrowser! Ansätze gibt es hier schon dazu (QTWebBrowser für E2), so das wahre ist das aber auch nicht. Ausserdem wird's dann noch Probleme geben mit den FLASH-Animationen/Videos die auf vielen dieser Seiten genutzt werden, weil Adobe hat halt noch keine MIPSEL Version eines Flash-Players rausgebracht, und solange keine Flash-Animationen bei uns in nem Browser laufen, ist das ganze auch nicht toll weil viele Seiten dann nicht richtig funktionieren bzw. halt Stuff fehlt ...


    Soooo leicht ist das ganze also nicht ...


    Aber ja, für einen AWARD ist das mit sicherheit nix da sehr viel "fremdcode" benutzt werden müsste, denn ich glaube nicht das sich wer die Mühe macht einen kompletten Web-Browser von grund auf neu zu coden, das ist nämlich scheisse viel arbeit!

  • Homey, man müsste nur rauskriegen, wie der videoweb600 das macht, denn der hat auch den bcm7405 drin, und basiert ebenfalls auf linux..

  • Ja stimmt auch wieder ... und wie finden wir das raus ? :face_with_rolling_eyes: Also die haben mit sicherheit auch keinen Browser von Grund auf neu gecodet, das ist alles viel zu viel Arbeit da ein WWW Browser verdammt viel können muss und auch Javascript und all son Zeugs können muss. Sowas baut man nicht mal eben selber ... die haben sicher auch irgendnen opensource zeugs alá QTBrowser benutzt oder so und das halt angepasst und umgebaut ...


    Aber wie gesagt, erstmal bräuchten wir nen WEBBROWSER der einigermassen läuft und mit diesen Seiten was anfangen kann. Schonmal wer probiert so ne HBBTV Seite im E2 QTBrowser aufzurufen ?


    PS: Übrigens finde ich hbbTV auch sehr interessant, aber nicht nur weil die Sender da nette Seiten anbieten, sondern auch weil ich als Webdesigner und Website-Ersteller auch sehr nette Seiten bauen könnte, die man auf der Dreambox dann nutzen könnte. Man könnte viele Plugins quasi via hbbTV bauen und müsste nicht zwangsweise immer alles in python auf der box machen, sondern könnte halt auch hbbTV seiten selber bauen. Mediatheken, Datenbanken etc ... oder das IHAD ins hbbTV Zeitalter bringen ... vieles wäre da möglich :)

  • 3c hat spekuliert ob er sich nicht so einen holt...

  • Wenn ich Geld hätte, hätte ich mir auch schon längst einen geholt, weil ich find die Teile schon ganz cool :) Nich nur hbbTV, sondern auch die Apps und so :winking_face:


    Finde die Idee halt sehr nett da mit einzelnen APPS das ganze zu machen. Ist ja schon auf iPhone und Co. sehr beliebt und es "gibt für alles eine App". Sowas würde ich mir auch gerne wünschen in E2 :) Hatte ja schonmal mit sowas angefange, siehe attached SS.


    Die haben aber auch viel Geld für Lizenzen und Co. ausgegeben ... und sehr vieles läuft da wohl auch über ihre eigenen Server, sprich Video-Streaming und all son kram, da geht sehr vieles über die eigenen VideoWeb Server die da die Videos usw. umwandeln ...

  • Zitat

    Original von Homey[GER]
    Aber ja, für einen AWARD ist das mit sicherheit nix da sehr viel "fremdcode" benutzt werden müsste, denn ich glaube nicht das sich wer die Mühe macht einen kompletten Web-Browser von grund auf neu zu coden, das ist nämlich scheisse viel arbeit!


    Wenn einer das hinbekommt, dann hat er sich auf jeden Fall den AWARD verdient! :pokal:

  • Alle Boxen die das bereits können besitzen einen kommerzielen Browser.


    Die Frage mit Flash stellt sich gar nicht weil Flash nicht bei HbbTv verwendet wird.


    Homey: Ich hab das bereits ausprobier, halt auf der Kathrein ufs912 und nicht der Dream.


    Einmal mit einen QT-Browser, hab ich mir selber zusammengebaut das er für die Bedürfnisse HbbTV funktioniert, sprich per Fernbedienung steuerbar usw.
    Und einmal das selbe auch auf Basis von GTK und mit webkit.


    Fazit war das der GTK Browser richtig schnucklig funktioniert. Vom Speed her durchaus angenehm, also für HbbTV Seiten. Hat auch alles korrekt angezeigt.
    Der Qt Browser auf der anderen Seite scheint teilweise Performace Probleme gehabt zu haben, auch war die Darstellung nicht immer korrekt.


    Fazit: Für Darstellung von HbbTV Seiten ohne Video oder Audio Inhalten taucht das schon.
    Nun wäre halt wichtig das man den HbbTV Stream auch vom Stream abgreift um an die ganzen Seiten zu kommen.




    Ausblick: Es stellt sich natürlich auch die Frage wie man sowas in E2 einbindet. Ideal wäre z.b. das über pyGTK zu realisieren, dann könnte man das richtig gut mit einpflegen in die E2 Landschaft.

  • Zitat


    was für dich "quatsch" ist, ist für den anderen vielleicht sehr nützlich, schön das du darüber entscheidest .... :face_with_rolling_eyes:


    Nö, ich sag ja nich, dass ich darüber entscheide, das sagst du gerade...


    Aber toll, ich hab 9 Beiträge, hatte bisher zwei Anliegen und beide Male machst du mich hier von der Seite an anstatt normal zu antworten und wirfst nur so mit "rolleyes" um dich. Ein Super Typ bist du, das hab ich schon gesehen...

  • Zitat

    Original von Wadenbeisser
    "Rass" war meines Wissens eine Parallelausstrahlung für Radiobilder, hat also mit Videotext in dem Sinne nichts zu tun.


    Falsch. RaSS basiert auf der genialen Erfindung des Videotextes, z.B. wie man erreicht das bestimmt Daten öfter übetragen werden als Andere (Seite 100 usw.) und wie man eine Priosierung von Inhalten erreicht.


    http://www.rass.tv/wiki/index.php/Hauptseite

    Einmal editiert, zuletzt von skywatcher ()

  • @ schischu


    Ist es möglich den GTK Browser auf der Dream zum Laufen zu bekommen und diesen dann mittels der Fernbedienung zu steuern?
    Würde dies gern mal ausprobieren, um den Hbbtv-Text des Ersten anzuzeigen.


    grüße
    kos

  • Zitat

    Original von kingofsweden
    @ schischu


    Ist es möglich den GTK Browser auf der Dream zum Laufen zu bekommen und diesen dann mittels der Fernbedienung zu steuern?
    Würde dies gern mal ausprobieren, um den Hbbtv-Text des Ersten anzuzeigen.


    grüße
    kos


    denke schon das man die bins auch für Mipsel kompilieren könnte, aber Schischu hat nur SH4 Boxen...
    Vielleicht kann das ja Homey oder gutemine mal in Angriff nehmen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe hoffen die das es jemand für den Plugin Award baut.

  • Zitat

    Aber wenn ich das richtig verstanden habe hoffen die das es jemand für den Plugin Award baut.


    Irgendwie springe ich immer halb aus dem Fenster wenn das jemand sagt. Bitte tut mir einen gefallen erwähnt nicht ständig dieses Plugin Award.
    Ich glaube langsam das Ding wird eine bittere entäuschung weil bei jedem Mist sagen die Leute wird schon jemand für den Award machen.
    Hinweis hier von meiner Seite, Scheiß Ideen bleiben scheiß Ideen, Award hin oder her.
    (Nicht auf dieses Thema bezogen.)


    Um wieder zum Thema zu kommen, keine Ahnung ob es schon GTK für die Dreambox gibt. Wenn ja stelle ich gerne den Code zur verfügung für meinen Browser.


    GuteMine: So wie ich das verstehe ist doch X-Windows ewig langsam, deshalb bin ich den Weg über directfb und GTK (gtk2-directfb ist der Paket Name) gegangen.
    Die Geschwindigkeit taug fürs surfen am Fernseher, gemütlich könnte man sagen. :winking_face:

  • Zitat

    Original von Schwob
    Schischu ist schon ein Zauberer - schaunt doch schon ganz gut aus :)


    Gibt es schon was zum testen?

    I love my Dreambox 900

    Einmal editiert, zuletzt von AD1 ()