7025 tot nach Reparaturversuch durch DMM

  • Bei meiner DM 7025 SS (nach Garantieende) funktionierte nach einem plötzlich die LAN-Schnittstelle nicht mehr (ich gehe von Überspannung nach einem Gewitter aus, die Box hing an einem 20m langen Ethernet-Kabel quer durch das Haus). Alles andere funktionierte problemlos.


    Ich sandte die Box an DMM, um den Netzwerkchip zu tauschen. DMM bot mir an, für 386,75 EUR ein neues Motherboard einzubauen (!). Dies lehnt ich natürlich ab (im Internet kostet eine gebrauchte 7025 SS ca. 250 EUR, ab 330 EUR bekommt man bereits eine neue 7025 S).


    Darauf bekam ich das Gerät zurück ("Guten tag, es tut mir leid das Ihr Gerät nicht reparabel war, ich sende es Ihnen Montag zurück.Unsere Techniker hatten den Chip getauscht und auch noch einiges mehr aber eine Reparatur war nicht möglich da Leiterbahnen im Multilayer gebrochen sind").


    Seitdem lag das Gerät unbenutzt bei mir herum. Heute wollte ich es wieder in Betrieb nehmen, und da kam die böse Überrraschung: Die Box bootet nicht, DreamUp über RS232 bleibt stecken bei initiating http-mode, Hyperterminal bleibt jeweils kurz nach BOOT #51(20070322) stecken (je nach dem, ob die Pfeil-unten-Taste gedrückte wurde oder nicht, siehe Bootlogs anbei).


    Wenn ich alle WIKI's und Threads richtig gelesen habe, also wieder ein Fall für's Einschicken an DMM. Wobei es mir wahrscheinlich schwerfallen wird, den Leuten zu beweisen, dass durch ihre Lötarbeiten (der Netzwerkchip wurde tatsächlich getauscht) die Box in einen noch schlechteren Zustand gebracht wurde als vor dem Einsenden.


    Was meint Ihr, was sollte ich tun? Die Box begraben? Bei DMM (worüber?) beklagen wird wohl nichts bringen...


    Danke und beste Grüsse,


    Baltic

  • Zitat

    Originally posted by kodo
    *Stop* ist doch erstmal nicht schlecht, kannst du die Box nicht einfach per Webinterface flashen?


    Das mit dem Web-Interface geht leider nicht, da doch der Netzwerkchip kaputt ist, eine Verbindung also nur über RS232 besteht.

  • Zitat

    Original von Baltic
    DreamUp über RS232 bleibt stecken bei initiating http-mode, Hyperterminal bleibt jeweils kurz nach BOOT #51(20070322) stecken (je nach dem, ob die Pfeil-unten-Taste gedrückte wurde oder nicht, siehe Bootlogs anbei).


    Hast du versucht mit DreamUp + aktivem Netzwerk zu flashen? Weil normalerweise dürfte kein Fehler kommen, wenn du den Netzwerkhaken rausgemacht hast! ( http wird eigentlich nur im Netzwerk Mode gestartet )


    Ich würd mal versuchen komplett über RS232 zu flashen, wobei du nachher dann Probleme mit dem einspielen der Senderlisten usw bekommst... :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:


    Sollte das mit RS232 funktionieren, hast du meinesachtens nur eine sinnvolle Möglichkeit, mit einer zweiten Box ein Images komplett einrichten und dann ein Backup erstellen, was du in die defekte Box einspielst...


    Zitat

    Wobei es mir wahrscheinlich schwerfallen wird, den Leuten zu beweisen, dass durch ihre Lötarbeiten (der Netzwerkchip wurde tatsächlich getauscht) die Box in einen noch schlechteren Zustand gebracht wurde als vor dem Einsenden.


    Das wird sehr schwer fallen, da DMM nichts wirklich Falsches gemacht hat, sondern die haben einfach nur das Image gelöscht....


    Ich denke es bleibt in diesem Fall nichts anderes übrig als tatsächlich

    Zitat

    Die Box begraben


    und ne gebrauchte kaufen, eventuell eine mit Defekt, wo du die Teile umbauen kannst...

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

    Einmal editiert, zuletzt von Speeedster ()

  • Zitat

    Bei meiner DM 7025 SS (nach Garantieende) funktionierte nach einem plötzlich die LAN-Schnittstelle nicht mehr (ich gehe von Überspannung nach einem Gewitter aus, die Box hing an einem 20m langen Ethernet-Kabel quer durch das Haus). Alles andere funktionierte problemlos.


    Hatte auch ein Dreambox 7000 repariert auch mit so einem langem NullModem+Netztwerkkabel = Ergebniss es waren CPU IBM39 STB04500+Netztwerkchip+COm-Portchip hinüber


    Seitdem die 3 Chips erneut wurden rennt DM7000 wie neue :)

  • Zitat

    Originally posted by Speeedster
    Hast du versucht mit DreamUp + aktivem Netzwerk zu flashen? Weil normalerweise dürfte kein Fehler kommen, wenn du den Netzwerkhaken rausgemacht hast! ( http wird eigentlich nur im Netzwerk Mode gestartet )


    Das ist ja das Komische - natürlich habe ich ohne "Netzwerkhäkchen" geflasht - weiss der Geier warum der http-mode initialisiert wird.


    Zitat

    Originally posted by Speeedster
    Ich würd mal versuchen komplett über RS232 zu flashen, wobei du nachher dann Probleme mit dem einspielen der Senderlisten usw bekommst... :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:


    Wenn ich erst mal ein aktuelles Gemini geflasht bekommen sollte, kann ich die Box über WLAN ans Netz anschliessen (ich hoffe WLAN geht auch ohne LAN...)


    Also, schlecht sieht's aus :aufsmaul: :tongue: