DM 800 Timeshift Problem

  • Hallo,


    ich habe bei meiner DM 800 das Timeshift Verzeichnis auf einen NFS Mount gelegt. Die Festplatte befindet sich dabei in einem Windows Server 2003. Das klappt gut so lange sich die Platte im Server nicht im Standby befindet. Durch das Starten einer Aufnahme über den gelben Button läßt sie sich nicht aufwecken und es erscheint ein "Timeshift nicht möglich".
    Kann man das irgendwo in der Box konfigurieren (4.5 Image) oder ist das ein eher Windows Problem?


    Vielen Dank im Vorraus!

  • hmm scheint ein windoof problem zu sein, den meine hdd´s vom nas werden ganz normal aus dem standby geholt

  • So, ich bin ein paar Schritte weiter, es war auch kein Windows Problem. Ich hatte in den mount Parametern 'hard' verwendet und dann dauert es Ewigkeiten bis der Mount klappt. Paramter 'soft' und alles geht wie gewünscht. Dann funktioniert der Timeshift auch prima.
    Allerdings nur bis zum nächsten Einschalten. Die Verwendung der gelben Taste scheint wohl nicht den automount anzutriggern so dass dann der Timeshift nicht möglich ist. Muss ich den mount jetzt über die fstab machen und kann den automount nicht verwenden oder habe ich noch etwas vergessen?

  • Ja, wenn ich den Punkt übers Menü anwähle und Ok drücke dann klappt es auch. Das scheint den Mount auszulösen. Die gelbe Taste allein wohl nicht.

  • Da ich mit dem Problem immer noch nicht viel weiter gekommen bin bringe ich den Thread mal wieder etwas nach oben...


    Ich habe es immer noch nicht geschafft meinen Netztwerkmount so einzutragen, das Timeshift mit der gelben Taste möglich ist.
    Zuerst habe ich es über den Automounter versucht, aber der scheint mit den Tasten nicht ausgelöst zu werden. Bei gelb kommt "Timeshift nicht möglich" und bei der roten Taste für die Sofortaufnahme die Meldung "Speicherplatz zu klein!!" .
    Die Meldungen kommen sofort und auch danach ist die Netztwerkplatte nicht gemountet. Benutze ich die Video Taste, dann dauert es ca 2 Sekunden und meine Platte ist sichtbar. Danach funktioniert auch der Timeshift und die Sofortaufnahme (sogar mit HD). Nach 120 Sekunden wird dann der mount wieder abgebaut (falls er nicht benutzt wird) und dann funktioniert es auch nicht mehr mit den Aufnahmen.


    Ich habe dann versucht den Mount über die bootup zu machen und folgenden Befehl als letzte Zeile in diese Datei eingetragen:


    mount -t nfs -o udp,soft,rw,wsize=16384,rsize=16384,nolock 192.168.178.50:/Videos /media/Videos


    Auch das funktioniert nicht, der mount wird einfach nicht ausgeführt. Wenn ich den selben Befehl via Telnet eingebe ist alles gut und die Aufnahmen funktionieren.


    Irgendwie muss das doch möglich sein, den mount beim Start ausführen zu lassen...
    Hat noch einer eine Idee, woran das liegen könnte.

  • Hi Ksul


    Konntest Du Dein Problem lösen?
    Welche Gemini Version ist im Einsatz?


    Gruss
    pat

    1x DM800SEV2
    2x DM 800C PVR
    1x DM 900
    NFS auf Synology
    Merlin-3_OE-2.0-dm800seV2-20140601
    OpenATV 6.2

  • Hallo,


    hab auch das gleiche Problem. Meine Terastation die ich über nfs eingebunden habe spricht auf das erste mal gelber Knopf (Timeshift)auch nicht an. Da drücke ich die Video Taste gehe wieder raus und dann funktioniert sie.


    Hab Gemini 4.4 never change a running system, halt bis auf die Timeshift beim ersten mal.


    gibts hier eine Lösung?


    DANKE!


    Gruss

  • Hallo


    Ich habe das Problem erst seit dem Update auf 4.7. Ich hatte vorher die Version 4.1 am laufen ohne Probleme.


    Timeshift benötige ich weniger. Wie sieht es aus mit Timer-Aufnahmen?
    Werden diese trotzdem durchgeführt?


    pat

    1x DM800SEV2
    2x DM 800C PVR
    1x DM 900
    NFS auf Synology
    Merlin-3_OE-2.0-dm800seV2-20140601
    OpenATV 6.2

  • Oldboke mercie für den Tip funkt. klasse! Hab einfach den movie Ordner auf meiner Tera angegeben.


    valbuz Timer-Aufnahmen mache ich über das EPG und funktioniert so wie es sollte!


    Gruss

  • Zitat

    Original von Boxerdream


    valbuz Timer-Aufnahmen mache ich über das EPG und funktioniert so wie es sollte!


    Gruss


    Ist für mich das Wichtigste.


    Ich denke, dass vermutlich der Mountpunkt beim Druck auf die rote Taste (REC) nicht gefunden wird.
    Korrekt muss er ja sein, ansonsten würde bei Druck auf Video auch nichts erscheinen.....


    pat

    1x DM800SEV2
    2x DM 800C PVR
    1x DM 900
    NFS auf Synology
    Merlin-3_OE-2.0-dm800seV2-20140601
    OpenATV 6.2

  • Vielleicht ne dumme Frage, aber hast du den Aufnahmepfad für Sofortaufnahmen richtig eingestellt ?

  • Zitat

    Original von Oldboke
    Vielleicht ne dumme Frage, aber hast du den Aufnahmepfad für Sofortaufnahmen richtig eingestellt ?


    Instant Record location = default movie location


    Nach einem Aufruf mittels VIDEO-Taste erscheinen bei mir alle Rec-Filme.
    Drücke ich anschliessend REC funzt es!


    Also kann der Pfad ja nicht falsch sein.
    Oder mache ich ein Ueberlegunsfehler?


    Danke
    pat

    1x DM800SEV2
    2x DM 800C PVR
    1x DM 900
    NFS auf Synology
    Merlin-3_OE-2.0-dm800seV2-20140601
    OpenATV 6.2

  • Zitat

    Original von valbuz
    Hi Ksul


    Konntest Du Dein Problem lösen?
    Welche Gemini Version ist im Einsatz?


    Gruss
    pat


    Ich habe das Problem über ein Startscript gelöst. Diese Scripte werden beim Bootvorgang ausgeführt und liegen im Verzeichnis /etc/rcS.d.
    Der Name ist dabei wichtig, die Ausführungsreihenfolge wird über ihn festgelegt. Ich habe mein Script S99mount genannt, damit es als letztes ausgeführt wird. An dieser Stelle funktioniert der mount dann auch (im Gegensatz zur bootup) und somit auch die Sofortaufnahme (roter Button) und Timeshift (gelber Button).
    Ich habe allerdings noch nicht getestet, wie sich die Box verhält wenn sie mal ohne Netzwerk gebootet wird. Ich vermute mal, dass ich dann etwas länger warten muss...
    Der Automount wäre da schon etwas eleganter, wenn er denn funktionieren würde.


    Im Einsatz ist das zur Zeit aktuelle Gemini 4.6, ich hatte die Probleme aber auch schon beim 4.5.


    Gruß

  • Zitat

    Original von digi74
    Problem dürfte auch hier der "Timeout=120" in autofs sein (/etc/init.d/autofs) ?


    Wird über diesen Timeout nicht eher festgelegt nach wieviel Sekunden Inaktivität der Mount wieder abgebaut wird?


    Die Fehlermeldung nach dem Betätigen der Buttons kommt im übrigen so schnell das ich eigentlich nicht glaube das der Automount überhaupt angetriggert wird.

  • Ksul


    nach 120 sec. wird der mountpoint getrennt, über die "videotaste" funktioniert das wiederverbinden wieder, über die "rote Taste" nicht, da kommt dann halt die Meldung "Speicherplatz zu klein"...


    Seit ich den Timeout=0 eingestellt habe, ist das Problem weg.
    Schade das man das nicht im OSD einstellen kann...


    Ich habs per CIFS und NFS versucht, bei beiden das gleiche, Timeout=0 ... und Problem ist weg, bzw. die rote "Aufnahmetaste" geht immer.


    Bin bei NFS geblieben da nur hier die HD-Aufnahmen ruckelfrei laufen.

  • Was ist wenn kein Netzwerk vorhanden ist?


    Bleibt die Box hängen?


    pat

    1x DM800SEV2
    2x DM 800C PVR
    1x DM 900
    NFS auf Synology
    Merlin-3_OE-2.0-dm800seV2-20140601
    OpenATV 6.2

  • digi74


    Ein Timeout von 0 bewirkt das der Mountpoint nicht wieder automatisch nach einer Zeit der Inaktivität abgebaut wird.
    Wenn also vorher durch beispielsweise die Video Taste der Mount gesetzt worden ist bleibt er danach immer aktiv.
    Funktioniert denn das bei dir auch direkt nach dem Neustart der Box, also auch ohne eine Aktion die einen Automount ausgelöst hat sofort mit dem gelben oder roten Button?