Lost in Translation

  • Interessant fände ich das auch, wenn mein TV das könnte.
    Links das (halbe)Bild der dm800 und rechts exakt die andere Hälfte von der 7025 oder irgendeiner anderen Box. :winking_face:

  • Oldboke: DAS ist genau der Grund ,warum mein TV mein TV ist.


    Ich haben einen SWISSTEC 37" TV (damaliges "billig Modell" aus dem Baumarkt) das die Funktion POP (Picture on Picture) hat.
    Die Bilder werden beide nebeneinader gesetzt und gestaucht.
    Und das ganze über alle Eingangsquellen frei wählbar (z.B. 1x HDMI und 1x Scart1)
    Exakt so, wie das jetzt mit dem Plugin aussieht.


    Nur so kann ich überhaupt Tester sein :)


    Eine hälfte für mich und die andere für meine Frau :)


    Leider ist der TV an sich nicht der Knaller, aber man kann nicht alles haben...


    SUPER SACHE GUTEMINE !!!

    There´s no life without dreams... but sometimes it could be a nightmare...

    2 Mal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

  • Zitat

    Original von elektronikfreak
    das wird dann aber eng auf dem Bildschirm...
    Fakt ist, es würde physikalisch und Aspect richtig passen, und es würde edin neues Gerät entstehen.
    So etwas gibt es auf dem Markt zur Zeit nicht, und ich kenne da einige Kunden, die sowas sogar kaufen/bezahlen würden...


    Also erstmal nur grundsätzlich klären...


    Schaut doch BITTE in der Spezifikation des chips der 8k nach wie viele Videodecoder er hat.


    Insofern hat Ghost einfach recht.


    Und dann geht Ihr auf /proc/stb/vmpeg und seht das es wirklich nur ein 0 und ein 1 directory gibt. Und dort sind übrigens auch die dst* parameter drinnen mit denem Ihr die bilder schieben und strecken/stauchen könnt wie Ihr wollt (die auch das Splitscreen verwendet)


    Insofern kann man damit übrigens auch jeden schwarzen Balken eliminieren. ABER es wird dann gestreckt und skaliert und interpoliert womit das Bild am Schluss eigentlich Sch* ist. Aber um 2 Bilder gleichzeitg (gestaucht) zu sehen wo es egal ist in welcher Qualität so wie im Splitscreen - warum nicht, deswegen habe ich es ja ausprobiert, weil wenn man sieht wie es aussieht kann man sich immer noch überlegen ob man es haben will


    Andererseits hat Ghost auch nicht 100% recht, theoretisch könnte man eine Hälfte oder ein Viertel des Bildschirms für Tuxtext verwenden, und in einem weiteren Viertel z.B. Bilder anschauen, im Web Browsen, Chatten,... - alles nur eine Frage der Verwendung des Framebuffers für entsprechenden Plugins zusammen mit den 2 videodevices.


    Nur 4 Lifebilder kann der Chip halt nicht, und da für das Abspielen von Aufnahmen wird auch ein videodecoder benötigt wird geht es auch nicht mit Aufnahmen, falls die Frage kommt.


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Danke für die Info.
    Ich weiß, das der Chip nur zwei Decoder hat, daher die Frage ob es Software sache sei :)
    Nur hatte ich auch nach dem "verzerren" der Bider gefragt, und das wurde auch als nicht möglich deklariert...


    So ist das ganze aber ja schon mal ein 2in1 System.


    Mögliche wäre es aber, die Bilder passend zu stauchen, und dann darunter die relevanten Sendungsdaten in Form der Infobar(s) anzuzeigen oder ?


    Die Einblendungen haben doch nichts mit den Decodern zu tun.


    Mein Ansatz für den Quadsplit war halt anders:
    vier Signale werden von einer (oder mehreren) Box(en) zeitgleich auf einen PC gestreamt und dort via VLC Mosaic (oder ähnlichem) zu einem Bild zusammengbaut und dann wieder als eins auf den Receiver zurück gesendet...
    Aber das ist noch nix geworden, weil ich dei doofe Konfig für den VLC einfach nicht hinbekomme :frowning_face:


    Jedenfalls danke für das Splitscreen Tool.

    There´s no life without dreams... but sometimes it could be a nightmare...

  • das stößt auch an die Grenzen des PCs, weil du ja 4x decodieren müsstest und dann alles zusammenrechnen und dann wieder codieren.


    Eher was für DualCPU mit Quadcores oder ähnlichem :)


    Die Mosaiksender die ausgestrahlt werden haben da spezialisierte Hardeware dahinter, sonst wird das nichts.


    Ghost/DMM mag halt nur nicht wenn du stauchst weil das sofort die Bildqualität ins Nirvana schickt (weil alle pixel verschwimmen), für ein Splitscreen wo man akzeptiert das es halt gestaucht wird ist das noch OK, aber sonst würde ich das nicht haben wollen, da muss ich Ihm schon recht geben !


    Insofern ist es halt ein Versuch gewesen das Machbare ein bischen auszureizen und dabei auf der Seite des noch halbwegs sinvollem zu bleiben und manchmal überschreite ich diese Grenze auch mal ganz gerne - nur um zu sehen ob es geht:


    Ich habe z.B. auch so ähnlich wie das Splitscreen einen Screensaver ausprogrammiert wo dir ein PiP über den Bildschirm wandert (weil aus dem SplitScreen weis ich jetzt wie man Pip überall starten kann ohne im PiP Mode zu sein), oder die Standby.py soweit verbogen dass wenn du auf Standby gehst so wie bei den guten alten RöhrenTVs das Bild bis auf einen Punkt zusammenschrumpft, und wenn du wieder aufdrehst wieder aufs Vollbild wächst (inklusive Ton der runter/rauf geregelt wird)- habe ich eh schon beim infobarhide geschrieben, aber das sind Sachen wo du zu viel patchen musst das ich Euch das als Plugin antue, ausserdem geht es nicht smooth genug das du den WoW Effekt damit hast.


    Manachmal probiere ich halt auch Sachen einfach aus um zu sehen ob es geht - und nicht alles davon ist genießbar :)


    LG
    gutemine

    5 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Also,
    die Sache mit dem Splitscreen stößt im Famileien und Bekanntenkreis auf extrem positive Resonanz.
    Das das Bild schlechter wird und gestaucht wird ist dabei vollkommen egal.


    Kannst du es bitte noch ein klein wenig optimieren, das man es entweder als Ersatz für das Original PIP nutzen kann, oder zumindest die Funktion für das Bildschirm tauschen noch einbauen ?


    Sinn:
    - Sender 1 gucken --> Werbung -> Splitscreen einschalten mit Schnellstarttaste (blau/grün z.B.)
    - Dann fleissig zappen (der Ton ist ja dann der von dem Sender den ich zappe)
    - Wenn Werbung vorbei ist, dann mit Taste 0 (z.B.) auf den anderen Tuner umschalten (wobei das Bild gar nicht bewegt werden soll, sondern nur der Ton wechseln soll !!!)
    - Splitscreen wieder ausschalten


    Das wäre der Knaller :)


    Übrigens HD Sender kann man damit auch gucken und es läuft auf der 8k.

    There´s no life without dreams... but sometimes it could be a nightmare...

    Einmal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

  • Würd mir wünschen das PIP nicht auf das vorhandene Bild draufgepackt wird sondern das Hauptbild kleiner wird um die größe des PIP Bildes


    somit hat man zwar kein ganzes Bild mehr auf dem Tv aber man hat wieder das komplette Bild

  • Der Wunsch ist da leichter als die Umsetzung.


    Das Problem ist das der PiP code von DMM extrem unübersichtlich in 4 Files verteil implementiert wurde und ich das zwar dort einbauen könnte es dann aber eine blöde patcherei würde oder ich eine menge routinen überschreiben müsste damit es wirklich in allen varianten funktionieren würde.


    Insofern mach lieber im DMM Forum einen Feature request Thread auf das Standard Pip einfach um diese Einstellmöglichkeit anzupassen, das wäre sauberer und dann über das CVS in allen Images verfügbar.


    Die Entschuldigung 'geht nicht' haben wir Ihnen ja jetzt genommen :)


    Im Moment macht das Plugin es ja über eine kopie der showPIP routine was gerade noch funktioniert um die Funktion einzubauen ohne das bestehende PiP zu verändern - was zwar auch wiederum probleme macht wenn man PiP damit startet und nachträglich splittet oder splitscreenn mit PiP beenden verlässt.


    Weil wie schon gesagt ist das Plugin eigentlich dazu da, um rauszufinden ob man diese Darstellung nicht doch auch noch haben möchte zusätzlich zum normalen PiP.


    Als wirklich komplette rundumlösung wäre es von DMM sauber im PiP implementiert gescheiter, schon weil der Ansatz die Größen der Fenster brutal in die /proc file zu schreiben zwar funktioniert dabei auch nicht das seligmachende ist.


    Zur zweiten Frage - um ein Bild (das originale) nicht zu stauchen und nur das zweite gestaucht drüberzulegen das geht leicht selbst zu machen - du musst nur die entsprechende Zeile in der plugin.py anpassend wo die width für das 0 vmpeg device gesetzt wird.


    Einfach in Zeile 127:


    w=open("/proc/stb/vmpeg/0/dst_width","w")
    w.write("%x" % 360) <<<<< dort wieder aus 360 ein 720 machen !!!
    w.close()


    Probier es aus und berichte


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Glaiub so ganz hast du nicht verstanden was ich wollte
    Im Moment wird ein Teil des Hauptbildes überdeckt wenn man PIP benützt
    Schöner wäre es wenn das Hauptbild kleiner werden würdeso das man das ganze Bild sehen kann.also je größer man das PIP macht desto kleiner wird das Hauptbild
    Negativ daran ist das man ein Teil vom Bildschirm verliert


    Oder hab ich dich falsch verstanden

  • Ich habe schon verstanden was du gemeint hast, aber ich habe auch gesagt das ich am PIP selbst nichts ändern will. Nachdem die Koordinaten im Split Screen Hardcoded sind und Du diese in der plugin.py leicht anpassen kannst ist es mit etwas testen kein großes problem das was du willst selbst zu ändern. Der ganze bildschirm wird mit PAL auflösung (also 720x576) adressiert, und du hast breite und koordinaten von links oben zum positionieren.


    Dann könntest du z.B. mal das bild rechts einfach in der höhe wieder normal machen - also statt 576 nimmst du ca. 270, das entspricht wenn die Breite auf 360 bleibt bei 4:3 dann wieder einem ungestauchten PiP.


    Wenn du das schaffst, dann ist der rest (also PiP so positionieren das es rechts neben dem Vollbild ist statt drüber gelegt und so das das vollbild gerade noch akzeptabel gestaucht ist) auch kein Problem mehr.


    Das Splitscreen ist was das angeht also auch eher eine Anleitung und Hilfe zur Selbsthilfe für Screenlayouts die das derzeitige PiP halt noch nicht hergibt.


    Mir persönlich gefällt auch recht gut das Hautbild nur um ca. 20% kleiner zu machen so das oben und rechts ein schwarzer streifen entsteht und dann das PIP rechts oben halb versetzt drüber zu legen - das sieht recht cool aus und ist mit der plugin.py aus dem Splitscreen in 2 min gemacht.


    Wenn du fertig bist kannst du deine plugin.py gerne hier posten und vieleicht freuen sich andere drüber.


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • So wie du es meisnt genau so würd ich mir es vorstellen
    Hauptbild kleiner und PIP oben rechts,bleiben halt die schwarzen Streifen in größe des PIPs


    Werd mal schaun aber ob ich es hinbekomme ist die ander Frage :grinning_squinting_face:

  • Ja natürlich musst du enigma2 restarten sonst wird die plugin.py nicht neu compiliert.


    nachdem du es aber wenigstens probiert hast im Anhang mein Beispiel für das coole versetzte PiP das du dann mit splitscreen auswählen kannst.


    Die PiP Größe ist dabei die Standardgröße nur nach ganz rechts oben versetzt und das Große Bild nach links unten so gestaucht das das PiP nur bis zu seiner Mitte drüber liegt.


    Einfach ersetzen und enigma2 restarten und dann SplitScreen auswählen


    Und mit dem Verschiebe PiP kannst du das kleine Bild sogar noch in Größe und Position optimieren.


    LG
    gutemine

  • Danke werd es mal testen und dann kann ich es ja anpassen dann seh ich ja ob ich was gelernt habe :grinning_squinting_face:
    Werd mir das jetzige speichern und dann vergleichen dann seh ich was verändert wurde

  • es ist nicht schwer, sobald du es richtig positioniert hast musst du es noch damit das unsplit geht die breite der hautpbildes mit cat in hex auslesen und für das abdrehen als triggerwert anpasssen und du bist fertig.


    Wenn du es einmal verstanden hast sind die 2 min kein problem. Ich sagte ja auch Hilfe zur Selbsthilfe.


    Aber schöner wäre es wenn das normale PiP das könnte und du einfach die 4 werte auch fürs Hauptbild in den settings abspeichern könntest und nicht nur die vom PiP. So lange das nicht geht ist das hardcoded zu machen auch kein Benbruch, hilft dir aber nur um rauszufinden wie es cool aussieht und ob du es haben/behalten willst :)


    Und dann geht bei DMM betteln, weil wie gesagt durch das Bildstauchen leidet halt die Qualität und ich will nicht wieder der Böse sein.


    Als diese Einstellparameter für overscann und/oder schwarze Balken Entfernung in ein Plugin gehämmert wurden gab es ja auch durchaus begründete Schelte von DMM.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Geanu das wolt ich fragen unsplit funkt nicht
    Versteh nur Bahnhof :grinning_squinting_face:
    Wenigste ne Kleinigkeit gelernt


    Wollt auch nur mal sehen wie es aussieht,gefällt mir jedenfalls besser als das normale.Manchmal blöd wenn man soviel vom Bild nicht sieht


    Hier mal meines,hab PIP etwas kleiner gemacht und verschoben

  • ja das in der endswith in zeile 76 darf man nicht vergessen ändern weil ich so durch das gestauchte hauptbild rausfinde ob splitscreen aktiv ist und sonst das unsplitten nicht geht.


    Und wenn jemandem es zu mühsam ist dort den hex als text unter "hex" reinzuschreiben kann er es ja auf ... endswith("%s" % hex(integerwert)) ändern so ähnlich wie im rest des codes.


    Aber wenn du es in diese Richtung haben willst wird dir evt noch diese Variate gefallen wo die 2 Bilder vom Splitscreen auch so versetzt sind aber im default beide gleich groß sind und du das rechte obere PiP dann mit PiP Größe noch anpassen kannst. Da sind dann beide nicht verzerrt so wie beim vorherigen sondern nur halt das Hauptbild auf 2/3 gestaucht.


    Ich denke das sollte zur Inspiration aber jetzt ausreichen und Ihr besser verstehen das ich mir halt mein Spielzeug gerne selber mache :)


    LG
    gutemine

  • Wie bekomme ich SplitScreen wieder ausgeschaltet?
    Mit der letzten plugin.py lässt es sich über erneuten Aufruf von SplitScreen nicht wieder in den Normalzustand zurückschalten. Das zweite Fenster wird geschlossen, aber das aktive Fenster wird nicht in die ursrprüngliche Größe vergrößert. LG, ecky2

  • Zitat

    Original von Sashko78
    Würd mir wünschen das PIP nicht auf das vorhandene Bild draufgepackt wird sondern das Hauptbild kleiner wird um die größe des PIP Bildes


    somit hat man zwar kein ganzes Bild mehr auf dem Tv aber man hat wieder das komplette Bild


    das wäre dann aber kein PIP (Picture in Picture) mehr, sondern PBP (Picture beside Picture) :winking_face: