iDreamX v2.7.0b (Mac OSX) Das Allround-Tool für alle Enigma-Dreamboxen

  • Hi,


    ja, geht leider nicht, da für WOL ein Magic Paket an die Netzwerkkarte geschickt werden muss. Der Aufbau ist bei Wiki nachzulesen.
    Natürlich wäre das auch eine Möglichkeit, aus einer Html Seite ein WOl zu schicken. Siehe auch mein Link dazu. Gibt bestimmt in jeder I-Net Sprache Scripte, die das ermöglichen. Dafür muss aber die Seite gehostet werden, deshalb die App und XCode.
    Die Idee, den Pc aber gleich über dein Tool zum schlafen zu bewegen, ist natürlich perfekt.


    Zitat

    Original von relaht
    Warum kann die App nach dem WOL nicht das iDreamX-Webinterface im Safari starten? Ich denke, dass würde vieles vereinfachen.
    Und den Mac dann wieder schlafen zu legen, könnte ich auch in das Webinterface einbauen.


    Ja, bin da bei dir, wäre auch eine Möglichkeit. Nicht desto trotz bleibt aber immer noch das Problem mit dem WOL.


    Wie gesagt, gibt schon fertige Apps, die WOL können, wie z.B. "Inet WOL", aber dann muss man die App schließen und den Browser aufmachen und das Webinterface starten und seine Daten eingeben. Hätte ich halt gerne in einem Abwasch gehabt...

  • Zitat

    Original von tedescu
    Natürlich wäre das auch eine Möglichkeit, aus einer Html Seite ein WOl zu schicken.


    Hat man beim iPhone denn die Möglichkeit, eine Webseite als Datei abzulegen? Wenn ja könnte man das ganze doch recht einfach gestalten.
    Man bastelt sich so eine Seite, die zwei Links enthält. Der eine macht das WOL und der andere startet das iDreamX Webinterface. (Das kann man möglicherweise sogar in einem Link zusammenfassen)


    Diese Seite könnte auch von iDreamX generiert werden. Hierfür sind ja einige Angaben notwendig (z.B. die MAC-Adresse der Netzwerk-Karte)
    Die herauszufinden möchte ich dem User eigentlich ersparen. Es soll auf alle Fälle einfach bleiben.


    So wie ich gelesen habe, unterstützen auch nicht alle Router WOL und bei den meisten muss es konfiguriert werden. Das sind dann die nächsten Probleme... ...die User werden fragen wie sie was einstellen müssen...


    Du merkst ich sträube mich immer noch :winking_face:


    Ich habe in den letzten 5 Jahren eine Menge Erfahrungen mit iDreamX gemacht. Ich habe immer Versucht es so einfach wie möglich zu gestalten, aber trotzdem tauchen immer wieder Fragen auf.
    Die Menschen haben unterschiedliche Erfahrungen mit Computern und ich kann auch die Leute gut verstehen, die nicht wissen wollen was zum Beispiel eine MAC-Adresse ist, sondern das Programm einfach nur nutzen wollen. Deswegen haben einige jetzt auch Probleme mit Portforwarding beim Streamen zum iPhone.

  • Zitat


    Hat man beim iPhone denn die Möglichkeit, eine Webseite als Datei abzulegen? Wenn ja könnte man das ganze doch recht einfach gestalten.
    Man bastelt sich so eine Seite, die zwei Links enthält. Der eine macht das WOL und der andere startet das iDreamX Webinterface. (Das kann man möglicherweise sogar in einem Link zusammenfassen)


    Nicht wirklich, nur über Tricks, die dann aber wieder schon zu aufwendig wären.
    Ich gebe dir recht, klar ist dann die Konfigurierung nicht einfach. Aber die Leute, die sich damit beschäftigen (WOL, MAC-Adresse usw.), für die ist das eigentlich ein klacks...


    Ich muss noch diese Woche arbeiten, danach habe ich drei Wochen Urlaub. Werde mich da mal in die XCode einarbeiten und mal versuchen, was zu basteln. Unten hänge ich mal ein Bild rein, evtl. ist dann klarer, was ich meine.


    Meine Vorstellung ist einfach, ich habe eine App auf dem Iphone. Ich rufe die App auf, und bekomme das unten angehängte Bild. Gebe nun den die DynDns, Mac-Adresse und den IDreamX Port ein. Ein haken setzen, falls die Daten beim nächsten Aufruf immer noch vorhanden sein sollen.


    Klicke ich nun auf den Button WOL, geht mein Rechner an. Auf der Iphone-App passiert nix, ausser evlt. noch eine Meldung, das der Rechner nun an ist. Sonst nix, bin immer noch in der gleichen Ansicht.


    Klicke ich dann auf IDreamX, öffnet sich in der App selbst, eigentlich nur ein Safari Browser, ohne Adressleiste und sonstigen Kram vom Safari. Die Adresse habe ich ja, die übergebe ich im XCode als Variable, dass was ich unter dem Feld "DynDNS" und "IDreamX Port" eingegeben habe. Mehr nicht, danach hast du eigentlich einen Safari-Browser in der App offen, eben ohne Adressleiste, Zurückbutton, Reload usw. Auf Wunsch natürlich auch mit einprogrammierbar.


    Wie gesagt, dieser Safari "Nachbau" ist wirklich keine große Kunst. Auf Youtube gibt es viele Tutorials dafür.


    Nur für diese WOL Geschichte muss ich mir was einfallen lassen. Für den Schlafmodus wäre natürlcih wie du schon sagst, über das Webinterface selbst eine tolle Sache. Erspart einen die Programmierung in XCode, wie für den WOL Button. (Dazu wüsste ich überhaupt keinen Ansatz, bin halt absoluter Leie in Xcode)
    Wie gesagt, ich versuche mal in meinem Urlaub mein Glück und werde berichten.

  • Zitat

    Original von tedescu


    Nicht wirklich, nur über Tricks, die dann aber wieder schon zu aufwendig wären.


    Und genau das hasse ich an dem iOS-Konzept. Kann nicht verstehen warum Apple das nicht zulässt...?



    Zitat

    Original von tedescu
    Werde mich da mal in die XCode einarbeiten und mal versuchen, was zu basteln.


    Finde ich super, dass du so was machen willst und werde dich so gut ich kann dabei unterstützen.


    Zitat

    Original von tedescu
    Klicke ich dann auf IDreamX, öffnet sich in der App selbst, eigentlich nur ein Safari Browser, ohne Adressleiste und sonstigen Kram ... Wie gesagt, dieser Safari "Nachbau" ist wirklich keine große Kunst. Auf Youtube gibt es viele Tutorials dafür.


    Und genau davon rate ich dir ab. Ich weiss, dass viele User von iDreamX die Vor- und Zurück Knöpfe vom Safari oft benutzen. (Ich mittlerweile übrigens auch ;)) Was spricht für dich dagegen mit dem iDreamX-Knopf den original Safari zu öffnen?
    Klar kannst du solche Knöpfe auch programmieren, aber wozu der Aufwand? Safari ist ein ausgereiftes Produkt und es wird schwer werden es noch besser zu machen...



    Einen "Ruhezustand"-Knopf kann ich übrigens problemlos in das Webinterface einbauen.


    Ich wünsch dir viel Erfolg und melde dich, wenn ich dir helfen kann.

  • Hallo,


    ich bin neuer Besitzer einer Dreambox 800 und auch noch ein ziemlicher MAC-Newbie... (Also der Super-Gau für einer Supporter...).


    Wie dem auch sei, ich nutze seit einigen Tagen auch iDreamX. Eine Connect auf die BOX erhalte ich; leider bekomme ich aber kein Streaming hin. (Ich habe wirklich verschiedenste Suchen benutzt; kann aber sein, das schon nicht richtige Key-Wörter eingebe... Bitte nicht böse sein...)


    Also:


    Installiert ist auf meiner Dream-BOX:


    Enigma Version: 2010-12-14-experimental
    Image Version: Experimental 2010-12-11 (und Gemini 3 PlugIn)
    Webinterface Version: 1.6.2


    Auf meinem MAC:


    VLC 1.1.5


    In meiner Fritzbox 7390:


    - DYNDNS -Account ist eingerichtet.
    (WebIf lässt sich auch von unterwegs aufrufen; hierzu nutze ich entsprechende Programme auf dem Iphone - z.B. für eine Timerprogrammierung.)


    - Portfreigaben:


    HTTP-Server TCP 80 dm800 80
    HTTP-Server TCP 8484 Geros-iMac 8484


    iDreamX:


    Der Connect auf die BOX über den Preferences - Button, EPG und Timer auslesen klappt.


    Einstellungen:


    Unter Streaming:
    dyndnys.adresse
    Port 8484


    Unter WebInterface:
    Port 80
    (kein User, kein Passwort eingestellt)



    Wenn ich auf Streaming klicke, startet zwar der VLC -Player und ich sehe eine Wiedergabeliste mit dem entsprechenden Namen (ARD: Das Morgenmagazin) - ABER KEIN BILD (wenn ich auf Play drücke, "rödelt" es kurz, aber es erscheint trozdem kein BILD)


    Muss ich in dem VLC-Player auch noch irgendwas einstellen (ich denke nicht, sondern glaube eher, dass ich das mit den Port bzw. der Portfreigabe was falsch gemacht habe...)


    Kann jamand einden Dummen schlau machen? Danke!!
    Gruß Gero

  • gerod:
    Ich glaube du verwechselst jetzt was...
    Das Streaming Tab in iDreamX und die Einstellungen, die du getroffen hast (DynDNS, Port-Weiterleitung usw.) beziehen sich darauf, daß iDreamX den Stream deiner Dreambox abgreift, per VLC neu enkodiert (mit niedrigerer Auflösung/Bitrate) und per Web-Interface anderen Geräten (via Netzwerk/Internet) zur Verfügung stellt.


    In dem sich öffnenden VLC-Fenster auf deinem Mac, auf dem iDreamX läuft wirst du kein Bild sehen und das ist auch gewollt so! Das Bild kannst du nur sehen, wenn du in einem Browser deiner Wahl die entsprechende URL einträgst und den Stream entsprechend über das Web-Interface von iDreamX startest (aus dem Browser).


    Was genau willst du denn jetzt machen? Einfach lokal bei dir zuhause am iMac TV schauen über die Dreambox? Dann brauchst du das ganze Prozedere gar nicht mit Portweiterleitung, DynDNS usw.


    Oder willst du TV auf einem anderen Device/Smartphone per Browser anschauen? Dann lese bitte die Anleitung "Streamen ins Internet", die in dem Download der aktuellsten iDreamX Version enthalten ist. Denn du hast einen Port zu wenig freigegeben in deinem Router. Für das Streaming von iDreamX müssen zwei Ports weitergeleitet werden, einer für das iDreamX Web-Interface, der andere für den Stream.

  • Zitat

    Original von gerod
    Unter Streaming:
    dyndnys.adresse
    Port 8484


    Das ist Okay!



    Zitat

    Original von gerod
    Unter WebInterface:
    Port 80
    (kein User, kein Passwort eingestellt)


    Das ist falsch, denn Port 80 hast du ja zu deiner Box umgeleitet.
    Nimm hier z.B. 8383 und leite diesen Port auf deinen iMac um.
    Vergebe auch einen Usernamen und ein Passwort! (sicher ist sicher!)


    Wie 'BillyBlue77' schon bemerkte, das ist nur wichtig wenn du tatsächlich über das Internet streamen möchtest. Wenn du nur auf deinem iMac fernsehen möchtest, brauchst du im Streaming-Tool nur auf den "VLC"-Knopf klicken.


    Schau dir auch noch einmal diesen Film an.

  • @ BillyBlue / relaht


    Vielen Dank für Eure Hilfe...


    Es ist mir jetzt schon ein wenig klarer geworder.


    Also, ich will über meinem MAC via WLAN Fernsehen schauen
    UND mit meinem Iphone von unterwegs aus zugreifen können
    ("Wenn man schon keine Ahnung hat, dann sollte man wenigstens alles wollen...")


    Ich habe jetzt auf meiner FritzBox den zweiten Port freigegeben, sieht jetzt so aus:


    HTTP-Server TCP 80 dm800 80
    HTTP-Server TCP 8484 Geros-iMac 8484
    HTTP-Server TCP 8383 Geros-iMac 8383


    Die 8484 habe ich in den Preferences als Stream-Port eingegeben; die 8383 steht in den Preferences bei Webinterface.


    (Die 80 hatte ich schon vor einiger Zeit für den Zugriff auf das klassiche Webinterface der BOX eingerichet, u.a. für eine Remotprogrammierung über ein Iphone-APP).


    Klicke ich jetzt auf http//localhost:8383 aus der Anwendung idreamx heraus, erscheint im Safari-Browser "öffnen der Seite fehlgeschlagen" - genau so verhält es sich auch bein Iphone - Zugriff via UMTS auf meineadresse.dyndns.org:8383/mobile.


    Hmm...


    Gruß Gero

  • Zitat

    Original von gerod
    Ich habe jetzt auf meiner FritzBox den zweiten Port freigegeben, sieht jetzt so aus:


    HTTP-Server TCP 80 dm800 80
    HTTP-Server TCP 8484 Geros-iMac 8484
    HTTP-Server TCP 8383 Geros-iMac 8383


    Ich rate dir dringend ab den Port 80 in deinem Router umzuleiten. Dies ist der standart HTTP Port und es ist kaum abzusehen was man sich dadurch für Probleme einhandelt.


    Nimm einen anderen Port z.B. 8010 in deinem Fall würde das dann so aussehen:


    HTTP-Server TCP 8010 dm800 80


    Vielleicht löst das auch schon dein Problem mit iDreamX. denn der Rest deiner Konfiguration sieht soweit gut aus.

  • Hallo,


    soeben geändert wie folgt:



    HTTP-Server TCP 8010 dm800 80
    HTTP-Server TCP 8484 Geros-iMac 8484
    HTTP-Server TCP 8383 Geros-iMac 8383


    Ich kann jetzt das Webinterface aufrufen! --> Erfolg!!


    Auch geht das abrufen der EPG-Daten sowie das Umschalten über das iDreamx - Webinterface...


    Wenn ich das Web-TV starte wird im Hintergrund auch der VLC gestartet; ein Bild sehe ich aber nirgendwo...


    Ich bin zu dumm (und trotzdem nah dran...).


    Kann noch jemand helfen??
    Gruß Gero


  • Wenn du auf dem Mac wo iDreamX läuft, streamen willst, gehe auf den "Streaming" Tab, selektiere Sender und drücke die "V" Taste und schwups öffnet sich VLC und streamt den Sender :)

  • Wo testest du gerade? Am Browser auf dem iMac? Nutzt du dort Safari?


    Du brauchst vermutlich noch das VLC Web Browser Plugin. Aktuell ist die Version 1.0.5 und du findest es auf der VLC Seite: Download


    Danach hat es bei mir mit dem Browser "Chrome" funktioniert, Safari bleibt bei mir weiß. Auf dem iPhone geht es aber auf jeden Fall mit Mobile Safari. Hast du das schonmal getestet?

    500HD (C) | SKY komplett | netcologne | unitymedia allstars
    twitter.com/marco79

  • Hallo,


    das VLC-Safari-Plugin habe ich gerade installiert...


    Wenn ich wie von SiennaRoot erläutert, im Streaming TAB auf einen Sender gehe und V drücke höre ich zwei / drei Sekunden einen Fernsehton, das Bild wird abgedunkelt (als wolle es erscheinen...) - kommt aber nix... und TON ist das wieder weg...


    Ja, ich benutze Safari und primär teste ich mit dem Mac; am Iphone kommt zwar das Webinterface - aber eben auch kein BILD...


    Sowohl vom MAC als auch vom Iphone kann ich umschalten... Im iDreamx - Fenster wird diese Umschaltung als LastAction auch protokolliert...


    Muss ich im VLC-Player etwas einstellen? Oder reicht meine Übertragunsgeschwindikeit nicht; ich habe die BOX mit einem OpenMedia WLAN-Adapter ins netzwerk eingebunden...


    Gruß und nochmals vielen Dank (schon mal bis hierhin)...


    Gruß
    Gero

  • Zitat

    Original von gerod
    Wenn ich wie von SiennaRoot erläutert, im Streaming TAB auf einen Sender gehe und V drücke höre ich zwei / drei Sekunden einen Fernsehton, das Bild wird abgedunkelt (als wolle es erscheinen...) - kommt aber nix... und TON ist das wieder weg...


    Das hört sich stark nach Übertragungsproblemen im Netzwerk an. Diese werden mit allergrößter Wahrscheinlichkeit durch die Box-Anbindung über WLAN hervorgerufen. Wenn du sorgenfrei streamen willst, wirst du wohl nicht drumrum kommen die Box mit einem Ethernetkabel mit dem Router zu verbinden.

  • Hallo,


    ich hatte gerade für 3 bis 4 Sekunden ein Fernsehbild! Allerdings stark ruckelnd... Ich konnte auch nur WDR aufrufen; bei den anderen Sendern bekamm ich immer einen Fehlerhinweis "... not playable..."


    Ich glaube fast (wie im Beitrag zuvor schon erwähnt) das meine WLAN-Geschwindigkeit nicht reicht... Habt ihr alle per Ethernet verbunden?


    GRuß
    Gero


    EDIT:


    UPPS: Beitrag hat sich überschnitten...


    TJA Männers, ich komme wohl nicht darum, mit einen Devolo-Steckdosenadapter zu kaufen... Medi-Markt hat ja noch auf...


    Oh man(n), wie sag ich es meiner Frau??


    Diie Dreambox wird immer teurer...


    Euch ganz lieben DANK. Ich werde es per Ethernet versuchen und dann berichten (wenn der Schnee mich denn zum Media-Markt fahren lässt...).


    Gruß
    Gero

  • Ich nutze für die Dreambox ebenfalls dLAN (via Steckdose).


    Achte allerdings darauf, daß es die Teile mit stark unterschiedlichen Übertragungsgeschwindigkeiten gibt! Die alten und billigen schaffen meist nur 60-80 mbps.

    500HD (C) | SKY komplett | netcologne | unitymedia allstars
    twitter.com/marco79

  • Zitat

    Original von gerod
    Hallo,


    ich hatte gerade für 3 bis 4 Sekunden ein Fernsehbild! Allerdings stark ruckelnd... Ich konnte auch nur WDR aufrufen; bei den anderen Sendern bekamm ich immer einen Fehlerhinweis "... not playable..."


    Da du eine DB800 mit nur einem Tuner hast, fährst du wohl besser, die Box auch auf den Sender zu schalten, den du streamen willst.
    Wenn du im Streaming-Tool den "on zap"-Knopf gedrückt hast, wird das VLC-Streaming automatisch gestartet, wenn du den Sender wechselst.
    Manuel kannst du das Streamen zu VLC mit dem "VLC"-Knopf starten und beenden.


    Wenn du verhindern möchtest, dass die Box umgeschaltet wird (weil zum Beispiel gerade jemand fernsieht) dann drücke den "Playable"-Knopf. Er zeigt dir alle Sender an, die du in so einem Fall streamen kannst. Selektiere dann einen und drücke die Taste "V"


    Der "VLC"-Knopf streamt immer den Sender der gerade auf der Box läuft.
    Die "V"-Taste (auf der Tastatur) streamt den selektierten Sender. (Bei Boxen mit nur einem Tuner, sind diese allerdings eingeschränkt)


    Zitat

    Original von gerod
    TJA Männers, ich komme wohl nicht darum, mit einen Devolo-Steckdosenadapter zu kaufen... Medi-Markt hat ja noch auf...


    Wie 'BillyBlue77' schon sagte, achte unbedingt auf die Qualität eines solchen Adapters. Ein Bekannter hat sich ein "Wald und Wiesen Produkt" gekauft und damit funktionierte das Streamen überhaupt nicht.