Zweimal Samba DM7000 und DM800

  • Hallo,


    Nachdem ich bisher immer über die Suchfunktion fündig geworden bin, habe ich jetzt ein Problem zu dem ich nichts finde.
    Ich habe mir jetzt auch eine DM800 zugelegt. Diese läuft neben der schon vorhandenen DM7000 im gleichen Netzwerk. Untereinander können beide über NFS auf die Filme des anderen zugreifen.
    Bei beiden habe ich Samba Server installiert. bei der 800 Samba3 und bei der 7000 Samba2.
    Bei beiden Boxen läuft der Samba-Server (kontrolliert mit PS). Beide Samba.conf sind mit der richtigen Workgroup eingestellt. Trotzdem sehe ich nur eine (DM800) unter Win XP Arbeitsplatzgruppencomputer anzeigen.
    Gibt es einen Konflikt mit Samba 2 und 3 im gleichen Netz? Oder melden sich beide Boxen mit Dreambox und deswegen funktioniert es nicht? Kann den Namen ändern? Hostname ändern hat nichts gebracht.
    Weis jemand Rat?


    Schönen Gruß
    schmicki

  • Läuft auf der 7000 auch 'nmbd'? Starte den mal mit "nmbd -D".

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    Einmal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • Was passiert, wenn du auf


    Netzwerkumgebung => Gesamtes Netzwerk => >Deine Workgroup<


    klickst?


    Siehst du dann auch nur eine Box oder beide? Ich sehe meine DM800 und meine DM7020.


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    Einmal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • Wenn ich nur eine eingeschaltet habe sehe ich nur die. Sind beide eingeschaltet kommt es irgendwie auf die Reihenfolge an, welche Box als erstes vom PC "gesehen" wurde bzw. auf welche zu erst zugegriffen wurde. Ich sehe dann beide Boxen. Öffne ich die Boxen stellt sich aber heraus, das die beiden Icons auf die gleiche Box verweisen.
    Wenn beide Boxen eingeschaltet sind, und der PC wird neu gebootet sehe ich nur die 800er.
    Per FTP funktioniert alles.


    schmicki

  • ich hatte das gleiche problem mit einer 600 und 7025.
    in der smb.conf heissen beide boxen gleich, daher wird wohl nur 1 box angezeigt. meine lösung: die einträge


    server string = DreamBOX network services
    und
    netbios name = DreamBOX


    ändern auf
    server string = DreamBOX7025 network services
    und
    netbios name = DreamBOX7025
    (resp. ...600)
    so erhalte ich beide boxen in der netzwerkansicht.

  • haben die Boxen unterschiedliche IP Adressen?
    Versucht mal die Netzwerkverbindung nicht ueber den Namen sondern
    ueber die IP Adresse.
    Beispiel, Netzwerklaufwerk verbinden: \\ipadresse\verzeichnis


    Ich tippe auf ein Windowsproblem, habe ich mit meinen NAS Laufwerken auch oefters,
    im Netzwerk tauchen die Namen zwar auf aber eine Verbindung geht nicht. Ueber die
    IP Adresse gehts aber immer. Koennte auch an einer fehlenden Netbiosinstallation liegen.

    Gruss
    Hib
    __________________________________________________


    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

    2 Mal editiert, zuletzt von hib ()