(gelöst) Aussetzer bei HD Kanälen

  • Ich habe ganz neu eine DM 8000 mit GP 4.5 - läuft soweit tadellos, allerdings habe ich bei allen (offenen) HD Kanälen Aussetzer.
    Das passiert auch beim Original DMM Image...


    Woran kann das liegen?

  • - SD Programme in super Qualität keine Probleme
    - Aufnahmen auch auf mehreren Kanälen parallel keine Probleme
    - nur bei HD Kanälen Aussetzer


    Die Anzahl der Aussetzer ist ganz unterschiedlich, manchmal alle 20 Sekunden, dann wieder nur 1 pro Minute...


    Heute um 19 Uhr war es ganz schlimm (teilweise nur schwarzes Bild mit ein paar Tonaussetzern), momentan gehts relativ gut...
    So komisch das klingt, könnte es sein dass das mit den Aussentemperaturen zusammenhängt ???

  • Guck doch mal auf die Signalstärke wenn Du die HD-Kanäle anwählst.
    Gleiche Signalstärke wie bei den SD Programmen?
    Nur so könnte ich mir das erklären, das Dein LNB den Frequenzbereich nicht korrekt raus git.

  • ORF SD SNR 80%
    ORF HD SNR 90%


    Ich hänge an einer Haussatelittenanlage - kann hier das Problem liegen?
    Ich konnte jetzt ca. 1/2 Stunde problemlos Orf HD im Videostream am PC sehen.
    Jetzt habe ich aber wieder leichte Aussetzer alle 20 Sekunden...

  • ORF ist aber nicht frei :)



    ev ist das signal nicht ganz IO?


    ev mal die kabel auf den tunern tauschen, bzw in der config je einen tuner deaktiviern, um ein tunerproblem auszuschließen ?


    mfg

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • ... Mooooment :winking_face:


    Im Videostream am PC? Deine Probleme treten also beim Streamen im internen Netzwerk auf? Das ist aber eine ganz andere Baustelle ...
    Das hat nur noch was mit Netzwerkgeschwindigkeit zu tun, nix mit dem Empfang über die Satanlage.

    m@nin@trix
    600,7020: Merlin - 500HD,8000: Merlin Excalibur OE1.6

  • nein - das Problem tritt am TV und beim Streamen auf...


    bzw. es klappt dann wieder mal problemlos am TV und beim Streamen...
    (ich beobachte es nur jetzt am PC, damit ich nicht immer hin und her sprinten muss...)

  • Aber wenn Du HD (weg)streamst hat Deine Box unter Umständen so viel zu tun, dass sie einfach in's Schwitzen kommt. Komplett ohne Netzwerklast hast Du die Ruckler auch oder nicht?

    m@nin@trix
    600,7020: Merlin - 500HD,8000: Merlin Excalibur OE1.6

  • ja klar - die Box habe ich gestern ausgepackt und neu installiert -
    das Problem gabs mit dem Original Image, und auch mit GP 4.50 -

  • Hatte gestern Probleme mit VOX und RTL, konnte man sich fast nicht ansehen. Alle 30 Sek. großflächige Bildstörungen und gelegentliche Tonaussetzer bei sehr guter Signalstärke. SD war alles i.O.. Heute läuft es wieder ganz normal.

  • Ich habe jetzt zum Beispiel perfekten Empfang von Eins Festival HD, aber die anderen HD Sender alle mit Aussetzern.


    Wo setze ich da jetzt am Besten mit der Fehlersuche an?
    - Satellitenanlage?
    - Verkabelung?
    - Dreambox?

  • Problem gefunden !!!


    Ethernet Switch !



    Ich habe die DM per Ethernet Switch mit dem restlichen Netzwerk verbunden. Sobald dieses Switch eingeschalten ist, haben HD Kanäle Aussetzer.
    Dabei reicht es nicht nur das Netzwerkkabel von der Dreambox abzuziehen, ich muss wirklich das Netzwerkkabel, das zum restlichen Netzwerk verbindet abziehen.
    Dann läuft plötzlich alles einwandfrei :winking_face:

  • evtl. ein Virus im Netzwerk (große Containerblöcker)?
    Box reagiert empfindlich, wenn sie über das Netzwerk belastet wird (Spinner), merkt man dann beim Umschalten (reagiert träger)!
    Wenn ich ein File (10GB) auf die Box schiebe - lasse deshalb alle Aktivitäten!

    Gruß
    Eonevi

    2 Mal editiert, zuletzt von Eonevi ()