Dreambox 8000 Barryallen auf CF Karte

  • Hallo ,


    wie bekomme ich Barryallen auf eine CF Karte installiert ?


    Ich habe das schon par Mal probiert , er sucht immer USB Stick .


    Im Flash habe ich das Aktuelle OoZooN img.




    Gruß

  • wie wäre es im richtigen forum zu posten?


    dann brauchen wir das nicht immer zu verschieben ..

    Gruss Doc!



    „Auge um Auge und die ganze Welt wird blind sein!“Mahatma Ghandi

  • Ungewöhnlich für BA: normal anstecken und geht. Aber trag das mal in /etc/fstab ein:


    Code
    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun1/part1 /media/cf auto defaults 0 0


    und reboote wenn Deine cf erkannt wird sollte es gehen.

    Code
    root@dm8000~> mount

    (dann siehst ob's geht)


    Gruss Emanuel ;)

    no brain no pain! :495:
    Auf gar keinen Fall die GP-Wiki lesen!!
    sie könnte Deinen Kopf zu schwer für Deinen Hals machen :D
    :sonne:458859-modellist-gif


    attachment.php?attachmentid=158292 Wir wollen uns für das Update bedanken!!
    attachment.php?attachmentid=204594

  • Danke für die Info


    Ich werde das eintragen und ausprobieren






    Gruß

  • Das BA device braucht aber nicht gemountet sein, muss nur ordentlich partitioniert sein, weswegen empfohlen wird es vorher am PC zu formatieren (oder bei CF karte von miraus auch in einer Kamera).


    Wenn es dann in/an der Dreambox ist wenn du bootest (gerade der CF Kartenleser an der 8k ist nicht wirklich hotpluggable) dann sollte es wenn du BA installierst auch gefunden und verwendet werden - ABER es darf dann so wie es in der doku steht sonst nichts angesteckt sein (also keine USB sticks wenn du BA dort nicht drauf haben willst, wenn du BA auf USB haben willst keine CF karte - ist doch nicht so schwer).


    Insofern ist der fstab Eintrag unnötig und wird von BA auch schon seit langem ignoriert weil nicht benötigt.


    Und wenn du selber an der Dreambox fortmatieren willst gibt es Wally West, da kann man das device auswählen und auch verschiedenste partitionslayout machen.


    LG
    gutemine

    Edited once, last by gutemine ().

  • Das klappt bei mir nicht Ba will immer auf HDD installiert ,


    muss ich die HDD abklemmen um BA auf CF Karte zu bekommen ?






    Gruß

  • Nein, BA doku lesen und noba directory auf der HD anlegen hätte gereicht.


    Nur jetzt wo es drauf ist glaubt BA immer du willst es dort upgraden, aber wenn du die BA doku lesen würdest wüsstest du natürlich das man BA jetzt vorher deinstallieren muss damit das device neu gesucht wird :-)


    LG
    gutemine

    Edited once, last by gutemine ().

  • ob Deine CF Karte überhaupt erkannt wird?


    (siehe Anleiung oben)

    no brain no pain! :495:
    Auf gar keinen Fall die GP-Wiki lesen!!
    sie könnte Deinen Kopf zu schwer für Deinen Hals machen :D
    :sonne:458859-modellist-gif


    attachment.php?attachmentid=158292 Wir wollen uns für das Update bedanken!!
    attachment.php?attachmentid=204594

  • Hallo ,


    bei Gemini 4.5 wird die CF-Karte mit ca. 3,8 GB angezeigt .



    Habe BA bis jetzt immer noch nicht auf die Karte bekommen .



    Was ich schon probiert habe :



    Ozzoon img. noch Mal neu geflasht


    Barryallen per Telnet deinstaliert .


    Nach Neustart
    Barryallen installiert , installiert sich immer auf die HDD trotz noba auf der HDD



    Mitlerweile ist mir das egal behalte halt den USB Stick dran da gehts ohne Probleme .





    Gruß

  • Ich habe heute die Festplatte abgeklemmt , und versucht Barryallen auf die CF-Karte zu instellieren .


    Beim neusten Ozzoon img. wird die Karte nicht gefunden ,
    wenn ich vom Gemini vom USB-Stick boote dann wird die Karte in Gerätemanager angezeigt .



    Braucht man vielleicht irgendwelche Treiber für´s Ozzoon img. damit die CF-Karte erkannt wird ?





    Gruß

  • warum macht Ihr nicht was man Euch sagt, die Hardddisk abklemmen ist Blödsinn und völlig unnötig ?!


    Und nein, im OoZooN wird die CF Karte wenn sie richtig formatiert ist (und nicht aufs rawdevice) problemlos erkannt und auf /media/cf gemountet.


    Und solange du einen stick zusätzlich zur CF dran hast wird BA immer den stick nehmen. In der Doku steht klar und deutlich das du nur das BA device das er nehmen soll beim installierne dran haben sollst.


    Und mit Wally West könntest du die CF sogar auswählen (nur muss sie schon als part1 partitioniert und formatiert sein).


    Und nein da brauchst du keine zusätzlichen Treiber.


    LG
    gutemine

    Edited once, last by gutemine ().

  • Ich muss dazu schreiben das der USB -Stick nicht dran war ,
    wo ich BA auf CF-Karte installieren wollte.


    BA gab dann ne Meldung das kein Medium verfügbar ist , obwohl die CF-Karte im Kartenleser war , ich habe auch die Box ausgemacht bevor ich die Karte in den Leser eingesteckt habe (die Karte ist eine 4GB Sandisk Ultra II ) .


    kann ich die Karte mit Windowsrechner als Part 1partitionieren und formatieren ?


    Die ist jetzt als fat32 formatiert (nicht schnell formatiert).

  • poste mal den output von find /dev/scsi


    damit siehst du sofort wie die CF partitioniert ist - und ja wenn du am PC formatierst sollte eine part1 gemacht werden

    Edited once, last by gutemine ().

  • Und da ist gerade die CF drinnen ? Weil du müsstest eine Zeile haben mit:


    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun1/part1


    Insofern siehst es dann erstmals nach am PC oder in Kamera formatieren aus, sonst wird das nichts werden.


    LG
    gutemine

    Edited 2 times, last by gutemine ().

  • Ja die Karte ist drinnen und formatiert habe ich die in einem Windowsrechner (Fat32).

  • komisch, wenn du sie rausnimmst und rebootest verschwindet dann die eine zeile mit part1 am ende ?

  • HI


    Ich kann mich Viper1979 nur anschliessen, habe dasselbe Problem.
    Be Installation USB ab, auf HDD noba, CF von Gemini 4.5 erkannt und als /media/sdb gemountet. (BA 5.19).
    BA installiert sich auf HDD.


    mfg fmx

  • kannst du mir auch den output von find /dev/scsi posten wenn nur die cf drinnen ist ?


    Und könnt Ihr mal WW installieren und schauen ob bzw. als was er die CF erkennt ?


    LG
    gutemine

    Edited once, last by gutemine ().

  • Mit WW habe ich es auch schon probiert , zeigt aber nur die HDD an .