[Gelöst] Schlechtere Bildqualität seit neuen Treibern?

  • @ all



    Na mal schauen, vielleicht bringt das was und ich könnte mir das "Rückflashen" auf GB 4.4 ersparen.....


    Werde die Treiber heute installieren und anschliessend berichten.


    Greetz P.

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • Ich werde den heute Abend bei mir installieren. Die Installation müsste eigentlich so laufen (aus dem Kopf):


    Code
    # per telnet auf die box und dann:
    cd /tmp/
    wget http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm8000/experimental/dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm8000-20091118-r0_dm8000.ipk
    ipkg install dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm8000-20091118-r0_dm8000.ipk
  • Also ich installiere diese Treiberpakete nach der "Holzfällermethode".


    Das downgeloadete File via FTP (benutze Total Commander) auf die Festplatte der Box beamen und dann via Dateimanager im Bluepanel installieren. Box anschliessend rebooten.


    Klappt immer ohne Probs.


    P.

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • Per ftp aufs tmp - Userscripte install ipk von tmp


    neuboot

    Rühme dich nicht mit deinen Erfolgen - deine Misserfolge machen dich zu dem was du bist!

  • Hi,


    - fix not correctly working deinterlacer


    nurso,
    genau solche Auswirkungen werden bei Burosch beschrieben.

  • Hallo,


    Hab jetzt folgendes ausprobiert :


    - letztes iCVS
    - GP 4.5
    - Original Enigma 2.6.0
    - GP 4.4
    dann wieder
    - GP 4.5
    jetzt auf
    - GP 4.4


    Meiner Meinung nach ist es definitiv keine Illusion.
    GP 4.4 ist einfach besser bei SD


    So, jetzt nach dem ich mich "halbtot" geflasht habe ist einer neuer Treiber erschienen.
    Klingt sehr vielversprechend. Morgen wird also wieder neu geflasht. (und berichtet)



    MfG


  • Habe auch mehrere images ausprobiert und bin auch der Meinung das bei 4.4 das sd bild besser aussieht als bei 4.5

    Dreambox DM8000s/s/c/t mit 1TB,DVD-RW, DM800s mit 320GB ,


    Sat:
    28,5°/28,2°Ost, 23,5°Ost, 19,2°Ost, 15,8°Ost, 13°Ost, 10°Ost, 9°Ost, 7°Ost, 4,8°Ost und 0,8°/1°West

  • Da binn Ich gespannt ob's die Lösung dafür ist.
    Interressant (und ärgerlich),
    nix mehr mit simpler Röhre (verzerrt, farbsäume),
    dafür Digitales Roulett.
    Tolle Sache :kaffee:

  • Soo ich habs mal installiert - Mein Eindruck TOOOOP Endlich wird meine DM8000 HD meinen Ansprüchen gerecht. Ich war einer Derjenigen die sich mehrfach über das Bild beschwert hatten, das alles ist Geschichte :-)


    Gemini 4.5
    Neue Treiber DVB Moduls von heute
    Toshiba 47 Z3030D


    Erster Test ohne Autoresolution (deinstalliert)


    Meine HD Kanäle sehen wieder gut aus, schärfe ist da, nur noch leichter Grieseleffekt aber nichts destotrotz sieht das Bild wieder super aus.
    Ohen Autoresoluiton mit Standardeinstellungen i.O. zusätzlich habe ich Mosquito Noise Reduction 1/5 und Saclersharpness auf 13.



    Mit Autoresolution und anderen Veränderungen


    DANKE MEIN BILD IST HAMMER meine MKV Dateien alias Blue Rays sehen toll aus.
    Die SD Kanäle sehen TOP aus natürlich auch abhängig wie alt das Bildmaterial ist und wie es gesendet wird. Mit den unten angegeben Einstellungen bin ich mehr als zufrieden. Stelle ich die SD interlace und progressive Modis jedoch auf 57i oder anderes wird das Bild extrem schlecht, daher bei mir STANDARD der TV übernimmt und damit sieht das BILD TOP aus.


    Mosquito Noise Reduction 1/5
    Scalersharpness 16
    Videoausgabe DVI to HDMI
    Modus 1080i
    Bildwiederholrate multi


    Kontrast 125/256
    Saturation 125/256
    Hue 128/256
    Helligkeit 128/256
    Sharpness 90/256


    enable autoresolution on
    sd25/50hz interlace mode standard
    sd30/60hz interlace mode standard
    sd25/50hz progressive mode standard
    sd30/60hz progressive mode standard
    hd interlace mode standard
    hd progressive mode 720p
    enable 720p24 mode 720p24
    enable 1080p24 mode 1080p24
    enable 1080p25 mode 1080p25
    enable 1080p30 mode 1080p30
    Deinterlace Mode auto


    DANKE - I Love my Dreambox

  • Shenja


    Quote

    Originally posted by Shenja
    Soo ich habs mal installiert - Mein Eindruck TOOOOP Endlich wird meine DM8000 HD meinen Ansprüchen gerecht. Ich war einer Derjenigen die sich mehrfach über das Bild beschwert hatten, das alles ist Geschichte :-)


    DANKE MEIN BILD IST HAMMER meine MKV Dateien alias Blue Rays sehen toll aus.
    Die SD Kanäle sehen TOP aus natürlich auch abhängig wie alt das Bildmaterial ist und wie es gesendet wird. Mit den unten angegeben Einstellungen bin ich mehr als zufrieden.


    Oh das klingt ja fantastisch. Danke für den Bericht .Werde das auch so schnell wie möglich testen.
    Nur ne kleine Frage :


    Was meinst du eigentlich genau mit :

    Quote


    Stelle ich die SD interlace und progressive Modis jedoch auf 57i oder anderes wird das Bild extrem schlecht, daher bei mir STANDARD der TV übernimmt und damit sieht das BILD TOP aus.
    ...



    MfG,

  • sd25/50hz interlace mode standard
    sd30/60hz interlace mode standard
    sd25/50hz progressive mode standard
    sd30/60hz progressive mode standard



    Manche nutzen ja 576i oder 480p bei dem SD Material um es zu skalieren,
    egal wie ich die Werte veränder es sieht schlecht aus - nur mit Standard siehts super aus.


    Testete nun alle Kanäle - so bleiben meine Einstellungen mit diesen Treibern bin endlich zufrieden.

  • Shenja
    Klingt wahrlich interessant....aber eine Schärfe von 90 ist schon heftig! Hast Du da keine Doppelkonturen oder ein unruhiges Bild? Zumindest bei den bisherigen Treibern hatte ich den Effekt, sobald ich über 30 ging.


    Ich werde es mal gleich heute abend ausprobieren und berichten ;)


    Bye
    SatHopper

  • Shenja


    OK, verstehe.


    Mit Standard scaliert dann die Box , weil dein Standard ist ja 1080i.


    Ich persönlich erziele mit 576i --> 576p die besten Ergebnisse, denn der Panasonic scaled die 576p hervorragend.
    576i --> 720p oder 576i --> 1080i ist es zwar auch nicht schlecht, aber wie gesagt besser ist 576i --> 576p


    Aber das hängt selbstverständlich immer von der GeräteKombination Box/TV ab.


    Schön dass du jetzt zufrieden bist, hoffe es wird bei mir morgen auch so sein.



    MfG,

  • sathopper


    Habe damit keinen Dopplungseffekt - das Bild wird minimal schärfer, bei unter 30 wirds schwammig.


    Ich bin wie gesagt zufreiden es ist ein TOP Bild - wie gesat jeder TV einen anderen Videoprozessor und andere Einstellungen - meine Kombi Toshiba 47Z3030 D und DM8000 harmonieren nun endlich wie ich es will.

  • 1080i = Satndard >> Glotzgerät deinterl.


    alle SD's =Standard > BOX scaled 1080i > Glotzgerät deinterl.


    (grüble nur gerade wo da Quer ging)

  • bei 1080i deinterlaced auch die box! um 576i hochzuskalieren muß erst deinterlaced werden!!anschließend wieder interlaced werden um dann wieder vom tv deinterlaced zu werden..


    und das ist keine vermutung und habe ich mir auch nicht ausgedacht..das ist schlicht und ergreifend so..

  • Quote

    und das ist keine vermutung und habe ich mir auch nicht ausgedacht..das ist schlicht und ergreifend so


    Genau so ist es.
    Und da wundert es mich das einige damit ein besseres bild haben, wo doch 2x deinterlaced wird.
    Naja, morgen oder übermorgen werde ich auch wieder eine 8000er hier haben und dann mal schauen ob der "bob" modus genauso gut wie bei der 800er ist ;)

  • nurso,
    da es ja im Autoresulution 1080p 24/25/30 Modes gibbet,
    die BOX also wohl auch ausgeben kann , oder wird das alles 1080i ausgegeben :kaffee:

  • Quote

    Originally posted by decksstar
    bei 1080i deinterlaced auch die box! um 576i hochzuskalieren muß erst deinterlaced werden!!anschließend wieder interlaced werden um dann wieder vom tv deinterlaced zu werden..


    und das ist keine vermutung und habe ich mir auch nicht ausgedacht..das ist schlicht und ergreifend so..


    decksstar


    Aha, darum ist mein Panni auch so zufrieden mit 576p, wird nur einmal deinterlaced und dann vom Panni hochskaliert.
    Tzzz ... Man wird alt wie ne Kuh und lernt trotzdem noch hinzu :-)


    MfG,