[Gelöst] Schlechtere Bildqualität seit neuen Treibern?

  • Hallo Leute


    Ich stell das mal in den allgemeinen 8000er fred.


    Ich habe gestern das aktuelle Oozoon 2.6stable lean geflasht und nach dem ersten boot ist mir sofort aufgefallen, das die Bildschaerfe ernorm nachgelassen hat. Das bild ist wirklich miserabel geworden. Auch im Gemini Fred haben sich schon einige User darüber ausgelassen das dass Bild mit dem 4.5er merklich schlechter als mit dem 4.4er Gemini ist.
    Auch das AV enhancemend plugin kann das Bild nicht wirklich verbessern.
    Es sieht immer irgendwie überzeichnet und "matschig" aus.
    Meine Vorraussetzungen:
    Panasonic TH42PX80 die Dream hängt ueber HDMI am TV
    Erste Verschlechterungen sind mir bereits bei einem Update vor ca. 8 Wochen aufgefallen die dann aber nach kurzem mit neuen Treibern wieder verschwanden! Ich glaube so richtig hat da mit der Einführung des Scaler sharpness reglers angefangen.
    Habt ihr ähnliches festgestellt?


    Gruss Michael

    Rühme dich nicht mit deinen Erfolgen - deine Misserfolge machen dich zu dem was du bist!

    Edited 2 times, last by Lowbytes ().

  • Hi Lowbytes, kann ich so nicht bestätigen habe absolut keine


    Bildprobleme :hurra:


    Dream 8000 Gemini 4.50 DVI an HDMI AV Reciver, TV ist ein pioneer


    Kuro 50 / 90 Bild ist superscharf und hat auch super Kontrast.


    Lüppt alles wie es sein sollte :winking_face:

    Edited once, last by Dream Worker ().

  • also ich muss auch sagen das die bildqualität eher schlechter ist, kann aber auch an meinen settings liegen. auch wenn es wohl von tv zu tv unterschiedlich ist,wäre es vielleicht nicht schlecht wenn du deine einstellungen mal posten könntest, oder sonst noch jemand der sehr zufrieden ist

  • Stell den Videoenhancer auf Standard, dann ist er inaktiv. Dann sollte das Bild wieder ok sein.

    Santaleone


    DM800HD PVR, DM8000HD, DM7020HD, und alles mit Oozoon

  • heißt das die einstellungen entsprevhen dann wieder denen im gp4.4???


    habt ihr den eindruck ihr konntet über den Videoenhancer noch mehr bildqualität rausholen???

  • Selbst im Installationsassistent war das Bild schon wesentlich schlechter.
    Keine Ahnung was dann da als defaulteinstellungen sind. Da ist doch das Plugin garnicht aktiv.........
    Gestern abend lief diese show von Mario Barth - da war so eine Deko aus Kugeln - oder wars ein LED Panel? - na ja auf jeden Fall sah das dermassen schlimm aus..........
    Ich hoffe nur das da noch was nachkommt - also selbst meiner Freundin ist das aufgefallen und die erkennt /hört noch nichtmal nen unterschied zwischen UKW und Mittelwelle Radio :)

    Rühme dich nicht mit deinen Erfolgen - deine Misserfolge machen dich zu dem was du bist!

  • Ich schliesse mich dem Ganzen an


    Mein TV Toshiba 47 3030D LCD Anschluss über HDMI... mit dem Gemini 4.4 fand ich das Bild annähernd gut - aber mit dem neuen Gemini sehen die Filme (Öffentliche, Sky, HD... selbst MKV Blue Rays) einfach schrecklich aus - nahezu wie gerippte Filme die im Kino aufgenommen wurden.


    Schlimmer Schneeeffekt, unschärfe bei schnellen Bewegungen - das einzige was gut aussieht ist die Farbsättigung.


    Mag sein, dass die Empfindung subjektiv ist zudem hat jeder ein anderes TV Gerät - ich weiss nur morgen kommt Gemini 4.4 wieder drauf. Auch wenn ich Videoenhanced deaktiviere bleibt das Bild schlecht.

  • Ich selbst habe wie viele andere keine Änderung an der Bildqualität feststellen können.


    Vielleicht solltet Ihr - egal welches Image ihr betreibt mit einem Original Experimental Image von http://www.dreamboxupdate.com gegentesten und Eure Erfahrungen im DM8000 Forum berichten.

  • Mein Eindriuck als DM-Neuling via DVB-C:


    Fürchterlich :frowning_face:


    Kriseln / Rauschen leichte vertikale Streifen - aber nur ganz leichte bei Bewegungne bzw. Schrift


    So gehts gar nicht :rot:

  • so schlimm ist es bei mir nicht, ich vermute das die setting momentan nicht mehr so gut zu meinem tv passen, hoffe aber das ich dort noch einiges optimieren kann.......



    von daher will ich es jetzt nicht gleich auf das image schieben, scheinbar geht es aber einigen so.


    möchte nicht mal jemand seine settings posten der denkt ein top bild zu haben???


    danke gruß hokage

  • 100% Zustimmung!


    Genau diese Effekte - griesiges Bild und feine streifen - Ja bis jetzt war ich wirklich sehr verwöhnt! Nun hab ich so ein Bild wie es bei anderen immer bemängel. Jetzt muss ich nur noch rausbekommen auf welchen stand ich zurück muss! Eine Verschlechterung habe ich gesehn seit dem in den Treibern die Einstellung für die Scaler Sharpness drinn ist - aber mit den jetzigen Treibern ist es mindestens 25% schlechter!
    Wie gesagt - man sieht das nach dem Flashen schon beim Begrüssungsbildschirm - da sieht das Bild schon total matschig aus.
    Alle Filter an meinen Endgeräten (Panasonic TH42PX80/HDMI Sony Bravia/YUV) sind abgeschaltet!
    Bevor jetzt jemand sagt das müsste an irgendwelchen Perepheriegeräten liegen - da hat sich absolut nix geändert. Neues Image geflash - Bild mieserabel!

    Rühme dich nicht mit deinen Erfolgen - deine Misserfolge machen dich zu dem was du bist!

  • Settings - na was will amn da grossartig einstellen.
    Das Bild ist ja schon direkt nach dem Flashen mies - Älteres Image flashen - Begrüssungsbild scharf - neues Image flashen - Begrüssungsbild matschig.
    Die Images sind da ja nicht schuld - nur die Treiber haben da einfluss drauf - da muss sich was geändert haben!

    Rühme dich nicht mit deinen Erfolgen - deine Misserfolge machen dich zu dem was du bist!

  • Bevor es die letzten Treiber gab, haben sich einige beschwert das es der 8k an schaerfe mangelt - eventuell hat man darauf reagiert und die Grundeinstellungen im treiber verändert und zusätzlich ermöglicht durch das enhancement Plugin einfluss darauf zu nehmen!
    Mir war vorher schon aufgefallen (als der Sklider für das schaerfeverhalten des Scalers auftauchte) das dass deinterlacing sich auch anders verhalten hat- auch mit installieren des Autoresolution Plugin und einstellen des Deinterlacers sah das merkwuerdig aus - an ja - ist nicht das erste mal das dass Bild zwischenzeitlich schlechter wurde. Immer mal so von Treiberwechsel zu update hatte sich in Vergangenheit mal was geändert. Ich hoffe ja immer auf Besserung - nur das es nochmal so schlimm aussehen würde hatte ich nicht erwartet!
    Also bitte nachbessern ................

    Rühme dich nicht mit deinen Erfolgen - deine Misserfolge machen dich zu dem was du bist!

  • Gabs vieleicht vorher mal sowas wie Antialiasing des Grafikchips ? Na mal die Devs antriggern ob die was wissen. Wie gesagt die Imagebauer wenden ja nur die Treiber an - die Jungs können da mal garnix zu - !!!!

    Rühme dich nicht mit deinen Erfolgen - deine Misserfolge machen dich zu dem was du bist!

  • Quote

    Original von Lowbytes
    Selbst im Installationsassistent war das Bild schon wesentlich schlechter.
    Keine Ahnung was dann da als defaulteinstellungen sind. Da ist doch das Plugin garnicht aktiv.........
    Gestern abend lief diese show von Mario Barth - da war so eine Deko aus Kugeln - oder wars ein LED Panel? - na ja auf jeden Fall sah das dermassen schlimm aus..........
    Ich hoffe nur das da noch was nachkommt - also selbst meiner Freundin ist das aufgefallen und die erkennt /hört noch nichtmal nen unterschied zwischen UKW und Mittelwelle Radio :)


    musst mit den augen schauen und nicht mit den ohren.. bei ukw und mittelwelle gibts auch nix zu sehen ausser der frequenzanzeige :winking_face:

  • Feine Vertiakle Streifen kann ich auch bei der DM800S bestätigen!

  • Quote

    Original von zero21182
    Feine Vertiakle Streifen kann ich auch bei der DM800S bestätigen!


    Noch mal was hierzu, da ich diese "Streifen" ja auch angesprochen habe:


    Ich bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher obs Streifen sind, oder ein Versatz. Schaue ich mir zum Beispiel den Sky Sportinfo-Kanal an und gucke rechts oben auf dei Schrift bei den Optionen, dann sind die Buchstaben einfach unregelmäßig. Als wären sie hier mal nen Milimeter zu weit rechts und da nen Millimeter zu weit links ... komisch komisch :kaffee:

  • Moin :einschenken:


    Trau mich garnicht von 4.4 auf 4.5 zu wechseln, wenn man das hier und anderswo so liest.
    :oooh:

  • Oh man, das ist hier ja Kraut und Rüben :aufsmaul:


    Es bringt niemden etwas wenn hier ohne Daten zu nennen "wild gepostet" wird :winking_face:


    Wenn dann solltet Ihr schon eure Daten hier rein posten und zwar mit Struktur :



    Boxtyp


    Image, welches, im Flash ?


    autoresolution und videoenhancement an, Werte !?


    Overscan am Plasma/LCD/LED vielleicht an !?


    A/V Settings mit allen Einstellungen !?


    Cam installiert ?


    Sollte das hier so weiter gehen , werde ich den thread hier zu machen. Das ist nicht böse gemeint oder sonst wie, aber ein neuer Nutzer der solch einen thread hier liest , der kann mit der Information nichts anfangen und ist mehr als verunsichert , das solltet Ihr mal bedenken :winking_face:


    Und wer jetzt nach meiner 800 fragt, die macht ein TOP Bild mit dem aktuellen GP im Flash :grinning_squinting_face:


    Gruß Bughunter

  • Hallo
    Dann fang ich mal an.
    Die Dream ca: 3 Wochen alt.
    Zuerst gemini 440 rauf gestan, gleiches Bild wie Vantage 7100TS war super zufrieden, das plugin Autoresolution habe ich nicht installiert.
    Als letzte Woche gemini 450 rauskam habe ich das neue gemini 450 installiert und mir ist auch aufgefallen das das Bild schärfer ist leider ein bischen zu scharf.
    Habe mir die Schärfe vom Fernseher um 2 Stufen zurückgedreht. Das plugin Autoresolution habe ich mir nicht installiert. Nach dem ich mir ein alten Film mal angekugt habe ( In 80 Tagen um die Welt ) ist mir die Schärfe zum Vergleich mit dem Vantage wieder aufgefallen. Habe mir damit geholfen das ich bei den Erweiterten AV Eintellungen das ist das Menü wo beim gemini 450 neu dazugekommen ist, die Bildrauschreduzierung auf 2/5 gesetzt. ( Sonst wurde nichts verstellt ) Jetzt bin ich wieder mit dem Bild super zufrieden die Schärfe vom Fernseher konnte ich auch wieder erhöhen wie sie war.
    MFG
    Sebe
    __________________________________
    Dream 8000S mit DVB-T Tuner
    Ohne Autoresolution plugin
    AV Einstellungen
    DVI
    1080i
    50Hz
    CCcam 2.0.11
    Philips 42pfh 8404
    Samsung 154UI 1.5 TB

    Edited 5 times, last by sebe ().