Lange Umschaltzeiten bei Dreambox 800

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

UPDATE: Das Problem scheint behoben, wir beobachten das noch :)
  • Hallo zusammen,


    ein Bekannter hat sich die Dreambox 800 HD zugelegt. Als diese heute begutachtet habe vielen mir sofort die langen Umschaltzeiten auf.


    Bei den Tests zur 800 wurden die kurzen Umschaltzeiten als rekordverdächtig ausgewiesen.


    Im Verhältnis zu den Umschaltzeiten meiner DB 7025 schaltet die 800 im Schneckentempo um.


    Woran liegt es?


    Es befindet sich das Image 4.5 auf der Box und die Box ist an einem neuen LED Samsung Fernseher angeschlossen.

  • Flash dort mal ein aktuelles CVS Image a la OoZoon... Dann klappts auch mit den zapping zeiten... :winking_face:



    Greetz


    -Piwie-

    DM 800 SE (2 x DVB-S2 + DVB-C) + 500 GB HDD + 2 TB HDD @ ruDREAM Line X
    DM 500 HD @ ruDREAM Line X


    KabelDeutschland + 85er Gibertini @ 13°East | 19.2°East | 23.5°East | 28.2°East

  • Ein SD- oder King-Size-Skin helfen auch den Speed der Box zu verbessern...


    Die Box ist leider nach wie vor etwas schwach, um HD Skins darzustellen, auch wenn die schon deutlich schneller geworden sind...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • mir ist aufgefallen, dass sich die umschaltzeiten enorm verlängern, wenn ein(e) cam aktiviert ist... und dass es sogar unterschiede zwischen den einzelnen cams gibt.
    hat dein bekannter zufällig ne smartcard in seiner dm800 stecken?

    Win10, Mint19; Astra 19,2; DM800se Merlin+GP3.2 mit squeezeout
    ---------

  • Hab das gleiche Problem, egal ob ORF KArte drin ist oder nicht und auch egal welcher Skin beim Gemini. Die Umschaltzeit ist wirklich sehr langsam - da war die 7000er mit Gemini um einiges schneller!

  • Zitat

    Original von rausmade
    Hab das gleiche Problem, egal ob ORF KArte drin ist oder nicht und auch egal welcher Skin beim Gemini. Die Umschaltzeit ist wirklich sehr langsam - da war die 7000er mit Gemini um einiges schneller!


    ich weiss jetzt nicht genau ob es an einer softcam liegt, aber eine 7020 mit e1 und softcam schaltet blitzschnell unter 1 sekunde wobei die dm800 schon 1-2 sekunden benötigt :face_with_rolling_eyes:

  • meine 600er war und ist auch schneller als meine 800er! habe mich aber schon dran gewöhnt ! :)


    denoch muss ich sagen das ich alles im allem sehr zufrieden bin mit der 800er !

    LG TIGGER


    Immer guter Laune :winking_face: mit der Dreambox 8000ss HD + Gigablue Quart Plus mit OPENATV6.3 im Flash

  • im vergleich zu im handel erhältlichen "normalen" boxen immer noch schnell genug :smiling_face_with_horns:

    ------------------------------------------------
    DM800HD
    UFS 910
    VU+Solo²
    Sky Fullabo/HD+
    Panasonic TX-L55WT50E

  • Meine dm800 ist langsamer als die dm500 aber immer noch eine Rakete im Vergleich z.B. zu meiner UFS910.


    Gruss, flatline

  • Kann ich nicht nachvollziehen... Habe umschaltzeiten von unter 1 Sekunde... Bei Sendern auf dem gleichen Transpondern sogar locker unter ner halben Sekunde... Nicht mal ein wimpernschlag und ich habe Bild + Ton... Habe auch nen HD Skin incl Picons am laufen... Und habe auch nur ne DM800 wie ihr...


    Diejenigen, die ein Gemini drauf haben, sollten wirklich mal meinen Rat befolgen und mal zum austesten ein Oozoon in den flash packen... Ohne Barry Allen... Dann werdet ihr sehen das die DM800 auch schneller kann...
    Und wie unsere Gutemine auch oft genug bestätigt hat, ist das Gemini leider mit eins der langsamsten images... (Selbst das Nabilo ist schneller... Und nein, ich mag das Nabilo nicht!)


    :kaffee:



    Greetz


    -Piwie-

    DM 800 SE (2 x DVB-S2 + DVB-C) + 500 GB HDD + 2 TB HDD @ ruDREAM Line X
    DM 500 HD @ ruDREAM Line X


    KabelDeutschland + 85er Gibertini @ 13°East | 19.2°East | 23.5°East | 28.2°East


  • ok in den flash legen ohne BA ? wenn man sich nicht soooo gut auskennt was das angeht ... wie geht man da am besten vor ?


    kannst du das mal ganz einfach erkären??

    LG TIGGER


    Immer guter Laune :winking_face: mit der Dreambox 8000ss HD + Gigablue Quart Plus mit OPENATV6.3 im Flash

  • Zitat

    Original von Oldboke
    Eine Box flashen, wirst du doch wohl können ?


    lach ja das kann ich ! kenne mich nur noch nicht mit BA aus ! habe das sooo verstanden das ich zwei images abwechselnt ohne BA betreiben kann !


    hatte noch nie ein anderes image drauf... wie gemini !

    LG TIGGER


    Immer guter Laune :winking_face: mit der Dreambox 8000ss HD + Gigablue Quart Plus mit OPENATV6.3 im Flash

  • 1.) Weil das Gemini leider mit den gemini Scripten + sourcen komplett überladen ist... Selbst im Bootup des Geminis hat Gutemini noch viele Sachen gefunden, die man noch optimieren könnte... Sachen, die in einem CVS Image a la Oozoon nicht so verschlimmbessert wurden...


    2.) Möchte hier jetzt auch nicht übers Gemini diskutieren... Denn darum gehts hier auch nicht... Probiert es einfach mal aus... Ihr werdet es dann selbst sehen... Und wenn ihr dann nicht meiner Meinung seit dann könnt ihr doch wieder gemini flashen... Tut doch keinem weh... :winking_face:



    Greetz


    -Piwie-

    DM 800 SE (2 x DVB-S2 + DVB-C) + 500 GB HDD + 2 TB HDD @ ruDREAM Line X
    DM 500 HD @ ruDREAM Line X


    KabelDeutschland + 85er Gibertini @ 13°East | 19.2°East | 23.5°East | 28.2°East

    Einmal editiert, zuletzt von Piwie ()

  • Danke für den Tip! Hab meine Box geflasht, und es macht wieder richtig Spass zu zappen!!!

  • Hallo
    was muss man machen damit das Zappen im Gemini so langsam wird so wie es beschrieben wurde?
    Es scheint ein sehr spezielles Problem zu sein denn auf den Boxen auf denen ich das Gemini drauf gepackt habe, war das Zappen normal schnell (Dreambox like um 1 sek.)
    Jetzt frage ich mich welches Gemini verwendet ihr damit die Box soooo langsam wird?
    Ich habe auf meiner mal Gemini mit dem oz. verglichen und auch mit Neweinigma und mit allen 3 Images ist das Zappen nach menschlichen Ermessen gleich schnell - man kann es ohne exaktes "Zappzeitmessprogramm" nicht unterscheiden.
    Ist es evtl. ein Prozess der das System so belastet (bei mir braucht CCcam am meinsten Power wenn ich HD sehe - egal mit welchem Image)
    Man kann es auch mal ohne HD-Gedöns (also normale Skins) versuchen.
    Gruß

  • Hatte zuletzt das 4.4 drauf + Partnerbox + VLC + CCcam.


    Hab nun das oozoon drauf + Partnerbox + VLC + CCcam.


    Finde das ganze Handling bisher (seit heute morgen) schneller. Hab nun auch das Multi Quickbutton Plugin auf dem oozoon drauf (Handling wie auf meiner dreambox 600).


    Die Box reagiert im allgemeinen schneller. Das Zappen ist nicht ganz so schnell wie auf der 600er. Auf dem Gemini hatte ich teilweise das Gefühl, dass die Box auf die Eingabe gar nicht reagiert, man musste ab und zu wirklich Geduld haben.

  • Also ich habe Ooz0on im Flash und 4.5 auf dem Stick. Ja das Kerni HD macht das Umschalten minimal langsamer. Aber wenn ich ich das Stockwerk wechsele, ist die 7000er mit GP1 4.4 nicht schneller. Eher im Gegenteil.
    Machte eure Images LEAN, müllt :tongue: diese nicht zu, dann ist die 800er schnell (genug).
    Aber eines ist korrekt, nach ORF HD umzuschalten ist eine Katastrophe. Und generell ist die HD Umschaltung langsamer.


    Santaleone

    Santaleone


    DM800HD PVR, DM8000HD, DM7020HD, und alles mit Oozoon

    Einmal editiert, zuletzt von santaleone ()

  • @ santaleone


    Zapping bei mir von ARD HD zu ZDF HD:
    Ton nach ~ 0,5 Sekunden... Bild nach ~ 1 Sekunde...


    Von Pro7 auf ORF HD:
    Bild + Ton nach ~1,5 Sekunden


    Von ORF HD nach Pro7:
    Bild + Ton nach ~ 1 Sekunde


    Getestet mit Scam und CCcam...


    Hast du es schonmal mit Oozoon OHNE Barry Allen versucht? Kann mir Deine Aussage sonst nicht anders Erklären... Oder habe ich hier eine "Zauberbox" ? :tongue:


    Nachtrag:


    Du weißt aber schon das wenn du bei dir Gemini startest, das da dann Kernel + Treiber vom Oozoon geladen werden...? Das könnte dein "schnelleres" Gemini erklären... :winking_face:


    Greetz


    -Piwie-

    DM 800 SE (2 x DVB-S2 + DVB-C) + 500 GB HDD + 2 TB HDD @ ruDREAM Line X
    DM 500 HD @ ruDREAM Line X


    KabelDeutschland + 85er Gibertini @ 13°East | 19.2°East | 23.5°East | 28.2°East

    3 Mal editiert, zuletzt von Piwie ()