(gelöst) DVD Player an der 800er

  • hallo


    ich habe eine dreambox 800 und möchte an dieser einen slim usb dvd plaer anschließen. bzw. angeschlossen habe ich ihn, aber ....



    ich habe das aktuelle gemini 4.5 im flash der box. am dvd player ist ein y kabel.


    das laufwerk ist eigendlich einsatzklar, wird aber nirgendwo angezeigt.


    woran erkenne ich, ob das laufwerk angeschlossen und funktionstüchtig ist?

    Grüsse


    dr.no



    VU+ 4K, Synology DS 1517+

  • hi


    die stomleitung für das laufwerk kommt nicht "aus" der dream. dafür verwende ich ein netzteil mit usb ausgang.


    unter hauptmenü/hardware wird mir das laufwerk angezeigt.


    aber wie geht es weiter?

    Grüsse


    dr.no



    VU+ 4K, Synology DS 1517+

    Einmal editiert, zuletzt von dr.no ()

  • die ganzen nötigen filesystemtreiber im BP laden - sonst kannst du die CD/DVD ja nicht mounten

  • Zitat

    Original von gutemine
    die ganzen nötigen filesystemtreiber im BP laden - sonst kannst du die CD/DVD ja nicht mounten


    hi


    soetwas habe ich mit schon gedacht -- aber im pb finde ich keine einträge die auf die verwendung eines dvd deuten. welche downloads wären das?

    Grüsse


    dr.no



    VU+ 4K, Synology DS 1517+

  • aaaaaahhhhh



    ich glaube, das war der fehlende hinweis. danke, dass werde ich gleich mal versuchen

    Grüsse


    dr.no



    VU+ 4K, Synology DS 1517+

  • hallo dr.no


    Habe auf meiner dm800 einen Liteon Slim-Dvdbrenner (mit ext. Netzteil ) verbunden über usb problemlos am Laufen
    im Bluepanel/ Kernelmodule folgende Einstellungen:
    USB CD/DVD ja
    ISOFS ( CD/DVD) ja
    dann sollte es laufen.
    vergiss aber nicht eine DVD einzulegen ( erst dann wird das Laufwerk gemountet )


    servus, rivaro

  • hi


    danke. das laufwerk wird nun gemountet. unter mnt/sr0 bekomme ich den inhalt meiner test-dvd angezeigt.


    kann man den mountlink einfach bearbeiten, sodass meine frau ihn als DVD sieht und nicht als sr0?

    Grüsse


    dr.no



    VU+ 4K, Synology DS 1517+

  • Zitat

    Original von gutemine
    ln -sfn /media/sr0 /media/dvd



    hi


    okay, das wird per telnet eingegeben. muss ich dafür in ein besonderes verzeichnis oder geht das in der "eröffnungsebene" bei telnet.

    Grüsse


    dr.no



    VU+ 4K, Synology DS 1517+

  • wenn du so wie ich gepostet habe für quelle und ziel die vollen pfade verwendest ist es egal wo du gerade in telnet stehst - und wenn Frau lieber /media/DVD hat oder in /DVD dann halt das als ziel angeben.


    Aber es gibt auch ein autoplay :grinning_squinting_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • und symlinks kann man mit dem gerätemanager und mit dem dateimanager nun erstellen :winking_face:
    und der dateimanager im favoritenmodus ist auch schön :winking_face: