(gelöst) problem mit webif unter gemini 4.5

  • ich habe gestern gemini 4.5 installiert. so weit läuft eigenlich alles rund.
    lediglich mit dem webif komme ich nicht klar.
    unter gemini 4.4 konnte ich das webif so konfigurieren, dass ich verschiedene ports für den zugriff einstellen konnte. diese einstellmöglichkeiten gibts jetzt nicht mehr.


    ich habe versucht, auf eine ältere webif-version downzugraden, das gelingt mir leider auch nicht, ich bekomme beim installieren (vorher natürlich das aktuelle webif deinstalliert) die fehlermeldung:


    Multiple packages (webinterface) providing same
    name marked HOLD or PREFER. Using latest.


    was kann ich jetzt machen, damit ich mein webif wieder wie gewohnt konfigurieren kann?


    danke
    raimund

  • Lösch mal im Mozilla unter Extras die Chroniken. Das sollte helfen.


    Mfg.
    Qara

  • ähhh...
    vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.
    ich habe kein problem beim zugriff auf das webif, sondern mit der konfiguration.


    ich hatte unter gem4.4 das webif so konfiguriert, dass ich für zugriff über port 80 keine authentifizierung eingestellt hatte, während für zugriff über port 81 die authentifzierung aktiviert hatte. port 81 war für zugriff aus dem internet (mit portforwarding) gedacht, sodass hier nur mit user/passwort zugegriffen werden kann, während port 80 für zugriff aus dem heimnetzwerk ohne eingabe user/passwort verwendet wird.

    • Offizieller Beitrag

    Lass doch die Einstellung für das Webif mit Port 80 über http ohne Passwort. Das kannst du für internes Streaming nutzen.


    Und benutze https für den externen Zugriff und aktiviere auch die Authentifizierung. Dazu musst du halt den Port intern auf 443 weiterleiten.


    Musst aber noch sicherstellen, dass die Zertifikate in /etc/enigma2 vorhanden sind (server.pem und cacert.pem). Weiss nicht ob standardmässig schon was drin ist, da ich meine erstellen Dinger von GP4.4 übernommen habe. Ist eh besser wenn du eigene Erstellst :)


    Wenn sie fehlen, ist hier ne Anleitung für Windows.