TUT: VLC auf Vista und Dreambox

  • Hier mal ein kleines tut um VLC auf Vista und der Dreambox zum laufen zu bringen!


    1. Zuerst mal auf der Dreambox über das Blue Panel das VLCF installieren!


    2.Dann ändert ihr auf der Dreambox die Datei vlcf.xml
    Die datei findet ihr unter /var/tuxbox/config/


    3. So abändern:
    <server name="set1" ip="HIER EURE IP VOM RECHNER" webif-port="8080" stream-port="9090" user="admin" pass="admin" />
    <config name="set1" startdir="c:" cddrive="e:" />



    4. Dann installiert ihr euch auf eurem PC das VLC 0.8.6.d
    downloaden könnt ihr es hier DOWNLOAD


    5. Danch startet ihr VLC auf eurem Rechner und ändert unter


    -Einstellungen -Einstellungen Input/Codecs DVD-Device Euer DVD Laufwerk
    VCD-Device Euer DVD Laufwerk
    Audio-Device Euer DVD Laufwerk


    -Einstellungen -Einstellungen Input/Codecs UDP-Port 8080


    6. Nun schliest ihr VLC Player.


    Nun einen rechtsklick auf das VLC Media Player Symbol auf eurem Desktop und wählt dort Eigenschaften aus.


    In diesem Fenster wählt ihr nun Verknüpfung
    Nun fügen wir bei ZIEL: folgendes ein


    "HIER STEHT EUER PFAD ZUR\vlc.exe" --extraintf=http --http-host EURE IP DES RECHNERS:8080–sout-transcode-fps 25.0000 --http-caching=32192


    So nun starten wir VLC Media Player auf dem rechner und anschließend das VLCF auf der Dreambox.


    NUN NUR NOCH Staunen und Streamen!!!

  • Ähnlich funktionierts am MAC:


    1.) Installation/Konfiguration für VLCF seht ihr ja oben
    => bei mir musste die vlcf_original.xml noch in vlcf.xml umbenannt werden
    => startdir ist am Mac natürlich anders z.B. /Users/Shared/ oder wo auch immer eure Filme liegen


    2.) VLC am Mac installieren


    3.) Im VLC Menü unter Einstellungen > Input Codes den Standard-ServerPort auf 8080 stellen
    Dann von der Basic auf die All Ansicht umstellen u. unter Interface > Hauptinterfaces die checkbox HTTP-Fernbedienungsinterface aktivieren. Anschliessend VLC neu starten.
    => alternativ kann diese auch manuell jedes mal bei Interface hinzugeschalten werden


    4.) Jetzt solltet ihr im Safari mit http://localhost:8080 das VLC interface sehen
    Prüft jetzt noch ob Ihr auch mit http://IP-Adresse:8080 auf das VLC Webinterface kommt (wenn nicht dann in den Systemeinstellungen > Freigabe > Webfreigaben aktivieren. Spätestens jetzt sollte es gehen
    Wenn das noch nicht reicht, dann müsst ihr noch unter /Applications/VLC.app/Contents/MacOS/share/http/ die Datei .hosts editieren u. das "#" Zeichen vor dem Eintrag 192.168.0.0/16 entfernen bzw. einen entsprechenden Eintrag der eurem Netzwerk entspricht hinzufügen.




    Wenn 4. klappt, dann solltet ihr jetzt auch im vlcf die Dateien im freigegebenen Verzeichnis sehen u. abspielen können.

  • ach ja, hat jemand zufällig eine Anleitung zur Bedienung von vlcf?
    wie kommt man z.B. zurück ins Filemenü?


    zur Fehlerbehandlung bräuchte ich auch noch was, z.B. semmelt die komplette dreambox ab sobald der vlc-server abschmiert (u. das passiert in der aktuellen Version relativ häufig)
    Gibts da eine Einstellung am MAC/PC um die Stabilität zu verbessern?

  • Hi also ich hab da noch ein kleines Problem.
    ich hab alles so gemacht wie du es beschrieben hast.
    nur bekomme ich folgende meldung wenn ich mein vlc-player starte auf dem pc.
    Einlesen der Datei fehlgeschlagen:
    VLC konnte die Datei "25.0000" nicht lesen.
    Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
    VLC kann die MRL '25.0000' nicht öffnen. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach.


    und auf der dreambox hab ich auch noch ein fehler wenn ich da den vlc starte!



    Detected one or more unhandled
    timer-events(e.g Ngrab,repeating timer etc.).
    RunVLCF at your own risk!


    NO CONNECTION TO VLC SERVER AVAILABLE


    ich bitte um eure hilfe!

  • hallo habe das problem auch und verstehe deine lösung nicht?






    habe firewal ausgestellt

  • Hallo, ich hoffe auch mir kann geholfen werden. Also Stream funktioniert bestens, allerdings bekomm ich nur ganz leisen Ton. Habe schon alles versucht was man so ergoogeln kann, aber ich hab keine abhilfe gefunden. Weiß jemand Rat???