Alt Shift = Alternate Timeshift Plugin für Enigma2

  • stimmt, so einfach wird das nicht gehen.


    Ich habe es so implementiert:


    Rote Taste drücken und sofortaufnahme der aktuellen Sendung zu starten (Standardfunktion vom enigma2)
    In der Roten Taste gibt es jetzt auch die funktion add recording (from current timeshift) - damit sicherst du dann was bis zu diesem Zeitpunkt als Timeshift aufgenommen wurde.


    Sofortaufnahme verlassen und dann kannst du wegzappen.


    Dann hast du 2 Files in der movieliste, aber wenn du vom Anfang an den Film mit Autotimeshift gesehen hast ist er wenigstens komplett vorhanden.


    Und wenn du add recording von Timeshift bei der nächsten Sendung nochmals aufrufst wird deren EPG verwendent für das Sichern. Dann hast du beide Sendungen in der videoliste, wobei da nur ein Hardlink wird der diskspace nicht 2x verbraucht also keine Angst. Insofern braucht man das per EPG event eigentlich nicht. Ist zwar dann mehr Aufwand beim schneiden aber wenigstens funktioniert es.


    Aber jetzt geduldet Euch doch noch die paar Tage ...


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo Bin4ry,


    schade, das wäre echt toll gewesen. Ich kenne das vom Toppi. Aber wenn es nicht geht, dann kann man nichts machen. Vielen dank für die Info.


    iengels

  • Hallo gutemine,


    da habe ich mich gerade mit dem Nichtmachbaren abgefunden (siehe letztes Posting) und schon hast Du wieder eine Lösung parat. Ich kann es mir zwar noch nicht ganz vorstellen, aber wie immer vielen Dank.
    Da warte ich gerne noch ein wenig, wenn es dann noch besser ist, als vorher gedacht!!! :hurra:


    iengels

  • Gerade bei solchen Sachen muss man einfach zurücktreten und erstmals die Frage hinterfragen - es reicht ja wenn du alles gesichert hast, es muss nicht unbedingt 1 File sein - und schon hast du wieder aus einem großen Problem ein kleines/lösbares gemacht.


    Und eigentlich bin ich draufgekommen als ich nachgedacht habe wo das Tieshiftsave wirklich hingehört - eben als zusätzliche Option in die Sofortaufnahme !


    Manchmal sind auch komplizierte Sachen ziemlich einfach :)


    LG
    gutemine

  • hi!
    zuerst mal super sache, was hier abgeht.... vielen dank gutemine :)


    sag mal, kann es sein, dass das AS die festplatte im standby immer wieder mal einschaltet?


    lg,
    flo

    DM8000 1,5 TB HDD
    DM800
    DM900 UHD
    Onkyo 807 + Teufel Motiv 10
    Sky Full HD

  • eigentlich sollte das Housekeeping im Standby nicht mehr laufen.


    Ist aber eh geal, der Patch hat nämlich dann erstmals kein housekeeping :)


    Aber setzt Eure Erwartungen nicht zu hoch, ich mache nur das was ich versprochen habe.

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Na ja, die Mutigen die die Patches Testen wollen können sich jetzt ein aktuelles OoZooN experimental flashen und einen Softwareupdate machen und es dann schon ausprobieren.


    Für die 8000, 800 und 7025 liegt es jetzt auf dem experimental Feed der OoZooN Images und wird bei der Aktualisierung automatisch eingebaut. Nur enablen müsst Ihr es in den Einstellungen noch.


    Falls Ihr das AltShift und/oder das Timeshiftsave Plugin im OoZooN installiert habt bitte diese(s) vor dem Software update zu deinstallieren !


    Und wenn Ihr noch Fragen dazu habt, dann bitte hier sonst kommen wir durcheinander:


    Auto Timeshift und Timeshift Save bei Sofortaufnahme Patch Supportthread


    LG
    gutemine

    6 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hi Gutemine,


    die letze Woche hat das Plugin einwandfrei funktioniert, heute jedoch ist die Timeshift Aufnahme nach ca. 2 Minuten einfach wieder zum Livebild gesprungen. Habe gerade die Box neu gestartet (komplett Reboot, nicht nur Enigma). Jedoch springt das Timeshift einfach nach einiger Zeit einfach wieder in das Livebild, d.h. ich kann nicht da schauen, wo ich es angehalten habe. Wie kann ich das ganze debuggen?


    Viele Grüße


    Stephan

  • Hi Gutemine,


    die letze Woche hat das AltShift einwandfrei funktioniert, heute jedoch ist die Timeshift Aufnahme nach ca. 2 Minuten einfach wieder zum Livebild gesprungen. Habe gerade die Box neu gestartet (komplett Reboot, nicht nur Enigma). Jedoch springt das Timeshift einfach nach einiger Zeit einfach wieder in das Livebild, d.h. ich kann nicht da schauen, wo ich es angehalten habe. Wie kann ich das ganze debuggen?


    Viele Grüße


    Stephan


    PS: Sorry wegen des Doppelpost, habe aus Versehen wohl 2 mal gespeichert, bitte Posting oben löschen

  • wahrscheinlich einfach kein Platz mehr für die Timeshiftfiles - disablen, dann Timeshiftfiles löschen im Plugin und dann wieder enablen.


    Aber Ihr solltet lieber den Aut Timeshift Patch testen, da haben alle was davon.


    LG
    gutemine

  • Zitat

    Original von Glatzi1977
    Hi,


    Platz ist genug. Es wird alle 2 Minuten ein neues File angefangen?!


    Dann hast du die maximale Fileanzahl erreicht und solltest endlich aufräumen wie ich dir geschrieben habe.


    Oder das Housekeeping einfach abdrehen (101 in den Einstellungen)

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hi Gutemine,


    will dich nicht nerven :frowning_face:


    Habe manuell aufgeräumt. Housekeeping ist nun deaktiviert. Sollte es nicht eigentlich sein, dass das Housekeeping bei z.B. 15 Files max beim 16. anfängt zu löschen? Das scheint wohl nicht sauber zu arbeiten...

  • Du nervst nicht, aber je nachdem was zuerst eintritt wird halt aufgeräumt, und nachdem erst alle 5 min gechecked iwrd kansst du bei viel zappen auch 20 oder mehr files haben bevor es losgeht.


    Und ich habe glaube ich schon 3x im Thread geschrieben das das Housekeeping nicht wirklich stabil ist - das würde nur schnell aus dem Permanent Recording geklaut und war schon dort nicht das stabilste.


    Und genau deswegen wird es auch nicht gefixed, jetzt muss erstmals der Auto Timeshift Patch funktionieren und wir uns entscheiden das das so bleiben soll - erst dann macht es überhaupt Sinn das Housekeeping zu optimieren oder ein eigenes ordentliches Plugin dafür zu machen.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Verstanden!


    Danke für die ausführliche Erklärung! Ich übernehme ab sofort das Housekeeping bzw. werde einen kleinen Cronjob schreiben, der dies erledigt. Das reicht mir auch!


    LG


    Stephan

  • Hallo gutemine,


    wie schon mal geschrieben, bin ich ein Dreambox Newbie.
    Ich habe versucht mich in den Thread hier einzulesen, habe aber noch
    ein grundlegendes Problem.


    Ich habe auf meine 8000er das Gemini2 4.6 geflasht.
    Bis jetzt habe ich Timeshift nur mit Hilfe der Play/Pause Taste
    genutzt. Dann habe ich von den verschiedenen permanenten
    Timeshift Pugins gelesen und wollte als ersten Altshift probieren.


    Ich habe es installiert, kann auch die Einstellungen im Pluginsmenu
    vornehmen. Ich habe 80GB Platz und 50 Files festgelegt und alternate
    Timeshift enabled. Wenn ich in den Einstellungen die blaue Taste
    "Test" drücke steht 0GB und z.B. 5 Files, ein paar Minuten später
    kommt dann 0GB und 8 Files.


    Im PVR-Menu wurde ein neuer Ordner timeshift automatisch erstellt,
    der aber leer ist.


    Ich lese hier immer von einer Timeshift-Taste die man drücken muss.
    Welche Taste ist das denn? Ich habe schon mal versucht einfach zurück
    zu spulen. Aber ich bleibe immer live :frowning_face:


    Ich mache wohl einen grundliegenden Fehler. Kann mir jemand mit etwas Geduld helfen?


    Vielen Dank & Grüße
    Robert