Alt Shift = Alternate Timeshift Plugin für Enigma2

• Na ja nachdem DMM im moment mit dem seek und pause in den Treibern kämft und 1 Tag nach dem Release Date neue Treiber gekommen sind würde ich mir eher über andere Sachen Sorgen machen

Und ich mach dort keinen Thread mehr auf, weil ich rede nicht gerne gegen die Wand sondern hole lieber den Presslufthammer :-)

LG
    gutemine

Edited once, last by gutemine ().

• when I push pause. and next rev. (<<<) timeshift don't move picture back with speed 2. picture jump to first recorded frame. it's bug or samething wrong with my box?

• gutemine,

als ich genau eben solche fehlenden features und gründe bei permanent recording bemängelt habe, eben bei single tuner unbrauchbar, wolltes du nichts davon wissen, und sturr gradeaus auf ne final zugesteuert um zu beweissen wer hier der boss ist.
    wenn dich das permanent timeshift thema so ankozt warum jetzt doch wieder altshift??

dennoch bin ich gespannt auf das ergebnis und warte mal ab ob daraus was amtliches wird oder wieder nur ne halbfertige kompromiss lösung.

cio

• Sachen die ich nicht ändern kann (probleme der treiber beim spulen,..) bringen es nicht wenn Ihr sie mir nochmals vorkaut, da gibts schönere Wiesen zum Widerkäuen. Und das hat nichts mit boss zu tun wenn ich mich für oder gegen gewisse Sachen entscheide - jeder kann sich den code nehmen und es so umbiegen wie er möchte, ich sehen das völlig entspannt.

Und ich sage es ungern aber keiner der nicht in Lünen sitzt kann da mehr als Anregungen oder PoC Lösungen machen, nicht umsont ist Homey[GER] im Chat und in den Threads im DMM board von den Developern wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden.

Was ich hier also mache ist nur zu versuchen aus dem was wir bis jetzt (gekriegt) haben was halbwegs akzeptables zusammen zu zimmern. Und das auch noch mit meinem begrenzten Wissen und Fähigkeiten.

Es ist für mich auch frustrierend wenn ich 1 Tag lang basteln und probieren muss um wenigstens die mich am meisten störenden Sachen loszuwerden bzw. die trivialste Sache wie das Timeshift beim zappen sofort zu starten und dabei nicht auch gleich zu pausen und in den Spulmodus zu gehen ans laufen zu bringen.

Weil genau diese 2 dutzend Codezeilen hätte der Timeshift Developer bei DMM in 1-2h fertiggebracht und auch gleich ins CVS einchecken können damit wir es im experimental image testen können bevor es released wird.

Aber genau das ist eben nicht passiert, und ich mag halt nicht ewig for Troja liegen und mir die Stadtmauern anschauen und das wehklagen der anderen hören.

Insofern trage ich mein Leid halt in Form von entsprechenden Plugins vor, und vieleicht ein bischen sarkastischen Kommentaren in den entsprechenden Threads.

Sollte ich dabei abfällig oder verletztend sein so entschuldige ich mich natürlich, schon weil ich das nicht möchte - aber auch ich bin manchmal frustriert und/oder verärgert, gerade wenn ich in meiner Beschränktheit wenigstens erkenne das die Stadtmauer gar nicht so hoch ist und es auch andere Wege gäbe zum Ziel zu kommen.

Und wenn Euch solche Threads nicht gefallen müsst Ihr Sie ja nicht lesen und auch nicht die entsprechenden Plugins ausprobieren :-)

Vieleicht bin ich auch schon einfach zu lange dabei das ich mich in letzter Zeit in den sogenannten 'unmöglichen' Sachen verbeisse wie lange Bootzeiten (qWickie), Booten von Sticks ohne irgendwas zu installieren (LowFAT), oder eben auch das Timeshiften (PR, AS).

Weil eigentlich hat kein einziges dieser Dogmen einer Überprüfung standgehalten, insofern ist ein bischen Häresie manchmal auch ganz gut.

Und wenn es ein bischen schlechtes Gewissen an den richtigen Stellen produziert halte ich die Kritik auch gerne aus.

LG
    gutemine

Edited 2 times, last by gutemine ().

• [quote]Original von sluuurp
    when I push pause. and next rev. (<<<) timeshift don't move picture back with speed 2. picture jump to first recorded frame. it's bug or samething wrong with my box?[/quote

This is the standard behaviour in Case of Alt Shift press the timeshift button again to pause and the agaibn to play and then rewind should work as expected. Or you try the <> buttons besides the OK button for winding

• GuteMine
    Dem ist nichts hinzuzufügen - und nett warst Du auch noch dazu ;)

Ich habe in den letzten Tage Deine beiden Tools getestet und habe mich letzten Endes doch für das Permanent Recording entschieden. Wie Du schon sagtest ist dort nämlich die Spulerei DEUTLICH stabiler gelöst, da ja kein Timeshift genutzt wird, sondern die Wiedergabe einer Aufnahme!
    Zwar habe ich damit trotz zweiter Tuner ein wenig Probleme bei parallelen Aufnahmen, doch ist mir das lieber als eine buggy Umsetzung des Timeshift.

Hoffen wir alle gemeinsam, dass sich DMM doch noch der Sache annimmt. Bei der Bildqualität hat das viele Meckern ja am Ende doch etwas gebracht, warum sollte es nicht ein weiteres Mal klappen :403:

Bye
    SatHopper

• na ja wie schon weiter oben gesagt, ich habe ja nicht umsonst das PR zuerst gemacht, und das ganze Housekeeping im Alt Shift ist 1:1 von dort (ursprünglich hatte ich sogar überlegt im PR einfach eine Auswahl zu machen Timeshift mit Aufnahmen oder Timeshift), aber in getrennten Plugins ist es leichter zum testen, schon weil mit echtem Timeshift manche Sachen die das PR kann nicht so gut gehen würden (wie Videos anschauen und Timeshift des letzten live TV läust weiter), daher ist Alt Shift auf einer Single tuner box wie der 800 einfach die elegantere Methode.

Das PR hat aber spätestens wenn die 8k alle 4 SAT Tuner hat durchaus seine Berechtigung, zusammen mit dem Autotimer und dem Streaming ist es eigentlich dann erst die Begründung einer Single box mit so vielen Tunern auszustatten.

Für single Tuner boxen und user die einfach wirklich NUR ein BISCHEN flexibleres Timeshiften haben wollen ohne die Bedienung der Box zu sehr zu verändern ist eben das Alt Shift gedacht, der Name ist nicht umsonst Programm :-)

Und ich glaube schon das das was ich hier tue was bringt, weil man soll nicht den Ehrgeiz und Stolz der Leute unterschätzen, und den stachle ich halt ein bischen an - wobei mir mein Dilletanten Image dann sogar hilft den gewünschten Effekt auszulösen.

PS: Und ich bin eigentlich immer freundlich, auch wenn es sich manchmal nicht so liest.

LG
    gutemine

Edited 3 times, last by gutemine ().

• ok, gut das der ton sich wieder normalisiert hat, und sorry wenn ich ins nest gestochen hab.

nun, ein weiterer vorschlag den ich schon mal gemacht habe:
    + bitte um eine version history bzw. kurze release notes

ein forum eignet sich nunmal überhaupt nicht für beschreibungen von projekten bzw. entwicklungkommunukation. da wird gernmal mit der kirche ums kreuz diskutiert, manchmal vom weg abgekommen und x mal dasselbe wiedergekaut weils eben niemand interesstiert seitenweis kommmentare nach sinnvoller/verwertbaren infos durchzustöbern.

sowas lässt sich mit gut gesammelter infos aka release notes abfangen, viel ärger bleibt dadurch erspart und im endeffekt is es weniger schreibarbeit.

so, jetzt test ich mal das tolle plug.

cio

Originally posted by gutemine

This is the standard behaviour in Case of Alt Shift press the timeshift button again to pause and the again to play and then rewind should work as expected. Or you try the <> buttons besides the OK button for winding

Yes, I know that is works. but then we can change channel only with bucketsmenu. numpad and left and right arrow are assigned to timeshift.

2nd question. timeshift per event on "yes" and don't crate new file when EPG changing transmision. in permanent recording this option works good. can you test it?

• Gibt es irgendwas besonders auf das man achten muss?
    Bestimmte Treiber Stände etc.

Ich frage, da ich das ipk auf meiner DM800 (Gemini 4.4) installiert habe und danach die Box nixht komplett durch bootet.
    Das Oled wird dunkel und die Box versucht immer wieder Enigma2 zu starten.

Original von sluuurp
    Yes, I know that is works. but then we can change channel only with bucketsmenu. numpad and left and right arrow are assigned to timeshift.

2nd question. timeshift per event on "yes" and don't crate new file when EPG changing transmision. in permanent recording this option works good. can you test it?

Have you tried the TV button and OK with the no choice to get out of the wind/pause timeshift mode (and still keep the timeshift running so taht it is re-enterable with the timeshift key)

Regarding the per-event question - I normally test this with a video clip channel like Delux music which broadcasts an epg event every few minute when a new clip starts (nice to get a collection of video clips by the way).

And this works UNLESS you are in timeshift viewing mode (then it sometiems fails - not always), because you cann't delete the timeshift file while watching it or you would loose the remaining timeshift and have to watch it from the saved recording.

Another reason why I like the PR Plugin approach more :-)

PS: This is the reason why the per event mode in AS is disabled as standard because it works not as expected all the time :-(

PPS: Alt Shift Plugin is also a great discussion enabler, because by really using Timeshift permanently the people discover all the limitations of the current implementation (problems in winding,...) - so unfortunately the way Alt Shift works at the moment is hardly improveable due to the limitations of the current timeshift implementation in the C++ Part of enigma2 (and the tweaks I used to make it run they Alt Shift way) - and if we start changing the C++ part it would not work in all images until DMM checks in the changes into CVS. But why not look at the code and start optimizing yourself - as I said the plugin is just here to start discussion and get the ball/coding rolling.

Ciao
    gutemine

Edited 4 times, last by gutemine ().

Original von nean.and.i
    nun, ein weiterer vorschlag den ich schon mal gemacht habe:
    + bitte um eine version history bzw. kurze release notes

Wie gutemine öfters schreibt kann das der ein oder andere hier auch tun.
    Seien wir doch froh das die Leute die sowas proggen können, es tun.
    Ein Forum ist ja nicht nur da um das was andere machen zu "konsumieren".

In diesem Sinne:

2. Versuch: ;)

Files

• altshift.png

(4.1 kB, downloaded 347 times, last: )

LG neighbour

• Danke fürs Logo, und ja - Ihr könnt das was im Thread steht ja zusammenfassen und ein readme.txt draus machen, wenn Fehler drinnen sind kann ich es ja korrekturlesen, also ran ans werk.

PS: deswegen überlese/sehe ich solche Vorschläge gerne

LG
    gutemine

Edited once, last by gutemine ().

• Ich hab einen 8GB Stick für alt-shift auf 7GB und 5 Recordings eingestellt.
    Gestern lief ein alt-shift auf einem HD SEnder und hörte erst nach 122min auf(bin eingepennt),
    da waren nur noch 80MB auf dem Stick frei (nur 1 AS-File) und AS funktionierte nicht mehr bis ich das AS-File gelöscht habe..
    zwischenzeitlich hatte die Box neu gebootet(jede nacht automatisch)
    und ich hatte AS aus und wieder an geschaltet.

neighbour

coooles Logo!!

• Das housekeeping läuft nicht ständig und ist auch nicht so agressiv, damit nicht Filme zerstückelt werden, es kann also leicht passieren das sie erst wenn die Grenzen überschritten sind aufgeräumt werden, gerade wenn man nicht die EPG events aufgreht sind um dadurch mehrere files zu kriegen - also probiers noch mal mit per event enabled, dann sollte es nicht so eng werden. Insofern passen deine einstellungen nicht wirklich zusammen weil bei einem HD sender kannst du die 7GB schon mit 1 Film vollkriegen. Entweder größeren stick kaufen oder maximal files auf 2 oder 3 runter und eben epg event aufdrehen - was halt früher greift.

Am besten geht es eigentlich wenn man maximal die halbe devicegröße wirklich furs timeshiften verwendet weil es ist ein check drinnen das wenn mehr als die hälfte des Platzes weg ist:

if altshift_running and recordingfiles < 2 and diskspace > (maxdiskspace/2):

Schau euch evt. die Housekeeping Logik in der plugin.py so ab Zeile 400 an und probiert selbst ob Ihr sie verbessern könnt, ist eh halbwegs dokumentiert bzw. selbsterklären und halt mal ein erster versuch sowas Q&D zu implementieren. Wirklich perfekt kann man sowas sicher auch machen, aber wie schon gesagt mit genug freiem diskspace reicht auch das was da ist :-)

Und unter 100MB freespace hört Timeshift automatisch auf. bzw. startet nicht mehr

LG
    gutemine

• irgendwas scheint nicht zu stimmen mit der deinstallationsroutine vom PR, folgende fehlermeldung trat immer wieder auf:

Code
    Einige Plugins sind nicht verfügbar: Extensions/PermantentRecprding ([Errno 2] No translation file found for domain: 'pr')

ein

Code
    rm -r /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/PermanentRecording

behebte das Problem

verwirrend war das man anscheinlich nicht mitbebekommt ob das ding nun läuft , und im welchen modus man ist, hier wäre ein feedback beim drücken der gelben taste angebracht zb. fenster ala "timeshift controll activ".
    eine funktion um schnell auf den medienplayer zu den timeshifts zu wechslen wäre auch spitze.
    wie anscheinend viele, bin auch ich nicht ohne weiteres aus dem timeshift modus rausgekommen -> TV/STOP auf switch modus und zugleich live stream wäre spitze.

ich muss da immer wieder die dm800 rechtfertigen, weil der topfield den ich zuvor hatte war viel intuitiver/logischer zu bedienen,...

• GuteMine

die 100MB freeDiskSpace wollte ich ja mit der beschränkung des 8GB Stikcs auf 7GB erreichen...
    aber da das AS so gut funktioniert, werde ich mir einen schnelleren 16GB STick besorgen, und den auf 14GB begrenzen..
    Habe nämlich noch tw Probleme mit der Wiedergabe und gleichzeitigen Aufnahme auf HD Sendern mit hoher Bitrate - kann das jmd bestätigen???

Original von crankdll
    GuteMine

die 100MB freeDiskSpace wollte ich ja mit der beschränkung des 8GB Stikcs auf 7GB erreichen...
    aber da das AS so gut funktioniert, werde ich mir einen schnelleren 16GB STick besorgen, und den auf 14GB begrenzen..
    Habe nämlich noch tw Probleme mit der Wiedergabe und gleichzeitigen Aufnahme auf HD Sendern mit hoher Bitrate - kann das jmd bestätigen???

schau dir die logik an, wenn du nicht wenigstens 2 files hast macht er kein housekeeping und wenn du kein per event hast und am selben sender bis passiert das eben, aber wir testen ja noch und Ihr könnt ja selber auch am code drehen, der Housekeeping Teil ist eh recht simpel.

Edited 2 times, last by gutemine ().

• Eigentlich solltest Du PR Plugin Problem im PR Thread posten.

Kann es sein das du eine alte Version vom PR verwendest, im aktuellen ist das rm -r der PLugindirectories schon drinnen.

Wozu das feedback wenn du die gelbe taste gedrückt hast, wenn du spulen kannst geht es ja, und wenn nicht dan bist du nicht drinnen. Und ich mag keine popups, obwohl man die natprlich einbauen könnte. Im normalen TS braucht man ja das anzeige nicht wiel du sofort im Pause modus bist und das Pause logo siehst. Und mit der Videotaste und entsprechenden Bookmarks wechselst du gant shcnell zu den AS aufnahnmen - ABER sobald du dort was abspielst ist das ts beendet - ist halt von DMM so implementiert.

Und mehr als TV + OK brauchst du doch zum rauskommen aus dem spulmodus nicht drücken, insofern verstehe ich das problem nicht - und die Keymap könnt Ihr auch für die Timeshift aktionen selber anpassen.

Natürlich könnte ich die Timeshift beenden abfrage ganz rauswerfen aber manchmal macht das durchaus sinn, z.B. wenn gerade Werbung beginnt und man die nicht in der AS Aufnahme haben will um sie dann später mühsam rauszuschneiden.

Ein bischen Mitarbeit wäre also angesagt, ich habe schon gesagt das dies kein Wunschthread ist :-)

LG
    gutemine

Original von gutemine

schau dir die logik an, wenn du nicht wneigstens 2 files hast macht er kein housekeeping und wenn du kein per event hast und am selben sender bis passiert das eben, aber wir testen ja noch und Ihr könnt ja selber auch am code drehen, der Housekeeping Teil ist eh recht simpel.

etwas OT: kannst du eine gute Python IDE für Windows empfehlen? (Eric, IronPython, PyDev...?)
    würde zu PyDev tendieren, aber wenns was absolut gutes gibt....