Alt Shift = Alternate Timeshift Plugin für Enigma2

  • Bei der 8000er ist die "Pause-Taste" die Timeshift Taste.


    Wenn Du in ein einer Sendung "das erste Mal" zurück spulen willst, mußt Du einmal auf Pause drücken (der Film läuft noch weiter, aber Du bist dann im Timeshift-Modus). Erst ab dann kann man spulen.


    Wenn Du beim ersten Mal 2x Pause drückst (so habe ich es immer gemacht), dann kommt das Standbild.


    Aber Du solltest Dir mal "den ganzen Thread" komplett durchlesen, denn das alles und sämtliche Eigenheiten vom AltShift wurden bereits "mehrfach" genau beschrieben und es macht wenig Freude, alles (innerhalb des selben Threads) immer wieder neu zu erklären :winking_face:

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Hi,


    drücke 2mal auf die Play/Pause taste, dann sollte das Live Programm angehalten werden.


    LG


    Stephan


    PS: War zu spät :winking_face:

  • Hallo,


    bei mir hält das Bild auch schon bei einmal Pause-Taste an.
    Die einzelnen Files die beim Zappen entstehen, werden auch nicht
    in: /hdd/timeshift (Verzeichnis wurde beim installieren erstellt) abgelegt,
    sind alle in: /hdd gespeichert.


    Hab ich es richtig verstanden, daß ich immer nur bis zum letzten Umschaltzeitpunkt, oder bis zum Anfang des aktuellen Events (wenn in den Optionen so gewünscht) zurückspulen kann?


    Beim umschalten kommt ja immer die Frage: Timeshift beenden?
    Es ist doch eigentlich egal, ob man hier mit ja oder nein antwortet, oder?


    Grüße
    Robert

  • Bitte lies den Thread, alle (!) deine Fragen wurden dort schon beantwortet.


    Das timeshiftverzeichnis must du erst in den enigma2 einstellungen umlegen (bookmark dorthin setzen vorher), zurückspulen kannst du imemr nur bis zu dem zeitunkt wo das timeshift gestartet ist - also letztes mal zappen oder sendunswechsel + eingestellte delay time wann es loslaufen soll.


    Und wenn du bei der frage timeshift beenden sagst probiers mal mit ja und einmal mit nein aus und jeweils ob du dann noch zurückspulen kannst wenn du wieder pause machst ... und wie weit... du wirst dann den unterschied selber rausfinden.

    5 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()


  • Sorry for bringing up this old cow :)


    I have a DB7025+ and CF formatted with ext3 (new Sandisk Extreme 60MB/s). Under "Recording paths" I only have one option for Timeshift: "/media/hdd".


    Does anyone know how to set this up correctly? Picons and swapfile on CF work perfectly.


    Deutsch:
    Ich habe ein DB7025+ mit CF Karte formatiert mit ext3. (neue Sandisk Extreme 60MB/s). Unter "Recording Paths" gibt's nur eine Option für Timeshift: "/media/hdd".


    Wer weiß, wie man diese richtig festlegt? Picons und Swapfile funktionieren perfekt auf der CF.


  • Du solltest Dir diesen Thread durchlesen. Die Frage bzw. die Antwort darauf
    kam auch schon ein paar mal. Unter anderem im Beitrag direkt vor Deinem!
    Du musst einen Bookmark auf das Verzeichnis anlegen, welches Du dann
    auswaehlen kannst. Kein Bookmark -> keine Auswahl.
    Beim Original-Image zweimal Video druecken und Du kannst Bookmarks
    anlegen. Wie das im Gemini funktioniert, habe ich keine Ahnung, da ich
    das nicht verwende.


    Gruss

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

    Einmal editiert, zuletzt von kenatonline ()


  • Ich habe weiter gesucht und gefunden unter die "Menü"-Taste. Ich wusste nicht, wie es zu benutzen.


    Dies ist zu kompliziert. Weshalb nicht gelbe Taste verwenden statt Menü-Taste für diese Einstellungen? Diese ist noch frei, und kann man in Enigma2 GUI zeigen. Nirgendwo gibt es einen Verweis auf diese Menü-Taste.


    So fand ich es:
    Einstellungen - System - Recording Paths - Timeshift location - "OK" drücken - "Menü" drücken - "In Dateiliste wechseln" - <Spechergeräteliste> - Compact Flash (nicht drücken) - "Lesezeichen hinzufügen"


    English:
    Setup - System - Recording Paths - Timeshift location - Press "OK" - Press "Menu" - "Switch to filelist" - <List of Storage Devices> - Compact Flash (don't press) - "Add Bookmark"

  • Hallo,


    es ist mir langsam peinlich, wieder ein Frage in einem "gutemine-Thread" zu stellen, aber irgendwie läuft sehr viel über Dich! :winking_face:


    Ich nutze seit ein paar Tagen AS. Ich habe beide Werte (GB und Files) auf 100 gestellt. Ich dachte daß wenn die Werte erreicht sind, automatisch files gelöscht werden, das war bei mir nicht der Fall.


    Ich habe dann AS disabled, AS neu aufgerufen, mit der gelben Taste alle Files gelöscht. Dann habe ich AS wieder enabled.


    AS nimmt zwar brav wieder alles auf, was ich gerade so anschaue, aber die Pause-Taste funktioniert nicht mehr. Egal wie oft ich drück, das Bild bleibt nicht stehen.


    Enigma2 habe ich bereits mehrfach gestartet.


    Grüße
    Robert

  • Hallo,


    also nachdem seit ca. einem Tag die Pause-Taste bei mir keine Funktion mehr hatte (siehe Post oben), habe ich Altshift über Plugins entfernen deinstalliert. Hat auch ohne Fehlermeldung geklappt.


    NUR funktioniert jetzt das "normale" (serienmäßige) Timeshift (Pause drücken) nicht mehr. Ich bekomme die Meldung: Timeshift nicht möglich! (mit einem dicken weißen Kreuz auf rotem Untergrund).


    Muß ich wieder ein Plugin installieren, daß bei Gemini2 von Haus aus dabei ist, und jetzt bei der Deinstallation von Altshift gelöscht wurde?


    Vielen Dank & Grüße
    Robert

  • Schau mal nach ob dein Timeshiftpfad noch passt.

  • Sorry (ich Newbie),
    kannst Du mir kurz sagen, wo ich nachschauen soll und welcher Pfad
    da stehen sollte (ohne irgendwelche nachträglichen Timeshiftplugins)?


    Vielen Dank & Grüße
    Robert

  • bei den normalen enigma2 Einstellungen und default ist /media/hdd

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Also ich würde das ja auch gern installieren, aber es klappt nicht.


    Newnigma2 2.83 läuft als Image.


    Nach Installation und Neustart kommt nach Aufruf der Erweiterungen die Meldung errno2: media/hdd/movie/timeshift - such file or directory not found.


    es gibt auf der Festplatte folgende Folder:


    1. media/hdd/timeshift und
    2. media/hdd/movie/timeshift


    Ich habe beide im Wechsel erstellt und gelöscht, immer dasselbe Ergebnis.
    Wenn ich den 1. lösche kommt ein allgemeiner Timeshiftfehler.


    Beide sind als Bookmark unter Einstellungen/system/aufnahmepfade sichtbar.


    AltShift taucht in den Erweiterungen und auch unter der blauen Taste nicht auf.


    unter usr/lib/enigma2/python/plugins/extensions finde ich den AltShift Ordner.


    Das wars dann auch.


    Wo könnte das Problem liegen?


    Danke

  • ... schon probiert incl. Neustart und AltShift Neuinstallation.


    Fehlermeldung kommt wieder und AltShift taucht in keinem Menü auf.


    Leider.


    Gibt er evtl. eine oder mehrere Dateien die man kontrollieren bzw. editieren könnte?


    Gruss

  • du schreibst immer media/....


    du hast nicht zufällig das / am Anfang vergessen und die timeshiftpfade auch so falsch eingetragen ?


    weil das muss /media/.... heissen


    Ausserdem legt das Plugin sich das directory selber an, es muss nur ein /media/hdd/movie exisiteren.


    Hast du überhaupt eine Hardddisk drinnen die auf /media/hdd gemountet ist und ein movie directory hat, oder ist das ein nas oder ähnliches ?


    LG
    gutemine

    5 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()