DD Lautstärke regeln

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

UPDATE: Das Problem scheint behoben, wir beobachten das noch :)
  • Es ist ja soviel ich weiss derzeit nicht möglich die Lautstärke des DD Signals über die DM800 zu reglen. Allerdings nervt es gerade abends bei zB. Pro7 extrem das die ein derart lautes Signal senden.


    Sprache ist dann meist sehr leise und Effekte sind wiederum extremst laut, genauso wie die Musik wenn sie sich in den Vordergrund drängt.


    Ist es möglich da was ins Image einzubinden um den DD Ton über die DM800 regeln zu können?


    Ich hab bei meiner Anlage die Effeklautstärke etwas runter gerdreht, leider sind die Lautstärken der einzelnen Sender derart unterschiedlich das es dann leider oftmals viel zu leise bzw zu laut wird....


    :rot:

  • Hi,
    meinst Du das innerhalb eines Actionfilms die Sprache vergleichsweise leise und z.B Explosionen vergleichsweise laut sind? Wenn ja das ist normal und gewollt. Auch die Begleitmusik innerhalb eines Filmes kann schon teilweise nervig sein.


    Lösung wäre z.B. die Dynamikbegrenzung von dem AVR. Es sind glaube ich 3 oder 4 Stufen möglich. Oft wird die Option auch als Nachtmodus bezeichnet. Such bei deinem AVR mal danach.


    ciao

  • Ja das hab ich schon gemacht, bringt aber nicht wirklich viel. Deshalb ja die Frage ob es denn möglich sei da was für die DM800 zu coden. Aber diese gibt ja soweit ich mitbekommen hab über den optischen Ausgang das Signal nur 1:1 weiter wie es kommt.

  • richtig. DD kann nur 1:1 ausgegeben werden. außer du aktivierst den downmix, was aber doof ist, denn dann wird ja von 5.1 auf 2.0 runtergerechnet :frowning_face:

  • Na downmix kommt absolut nicht in Frage. :aufsmaul:


    Schade eigentlich das die Sender nicht in der Lage sind in der selben Lautstärke zu senden. So muß ich immer wieder die Lautstärke über die Anlage regeln und das nervt total. Tagsüber ist es ja kein Problem, aber abends nervt das dann schon gewaltig wenns plötzlich kracht und man denkt die Hütte stürtzt ein während man bei der Sprache genau hinhören muß um was zu verstehn... :face_with_rolling_eyes:

  • hat dein AVR keinen "midnight" modus? damit sollte das problem eigentlich relativ einfach beseitigt werden. hat sogar mein 130€ jvc.

  • Hi ibrahim,
    hatte ich mit dem Nachmodus ja schon drauf hingewiesen. Problem dabei ist nur das es dann auch im AC3-Strom vorgesehen sein muß. Vielleicht machen die Sender das nicht immer.


    Bietet AC3 keine Dynamikreduzierung hilft nur ein AVR >€500 der einen dynamischen EQ hat.


    ciao

  • Den Nachtmodus hab ich eh schon aktiv. Sogar noch einen 2. der auch sowas macht?! Aber trotzdem kommt es gerade bei Pro7 immer wieder vor das es vergleichen mit anderen Sernder ja fast 3 mal so laut ist...

  • das ist echt Sch..... !
    Ac3 und die lautstärke kannste nicht mehr verändern!
    für soviel geld so viel mist zubekommen hätte ich es lieber gelassen vom booten ganz zu schweigen (kannst ja tee kochen) in der zeit
    echt !


    ist es bei allen neuen Boxen so? das 800HD kommt sofort wieder weg

    Gruß Jemmy
    ---------------------------
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen,
    kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

  • warum nimmst denn nicht den mpeg-ton und läßt dein dd-reviever einen ähnlichen klang machen - da gibs doch bestimmt ein klangfeld was du magst! andernfalls könnte man denn bass etwas heraus nehmen!
    dolby digital ist nun einmal dolby digital, oder ist das im kino bei dir anders - das ist so gewollt, die box schleift das nur durch, das ist bei den anderen boxen nicht anders - das dein vertsärker kein nachtmodus oder ähnliches hat ist doch nicht die schuld der box - die leitet die tonspur einfach nur durch!


    ps die box zu kaufen hat dir kkeiner gesagt, und was das booten angeht ist es mir eigendlich egal wie lange die aus den deep standby braucht, da sie eigendlich nur bei fehler oder zur aktualisierung komplett neugestartet wird, die andere zeit ist sie nur in standby

  • was ist den mit dir los?
    kkeiner gesagt das ich die kauffen soll gehts noch !
    und steht das irgendwo das ich mir noch einen verstärker kauffen soll der das alles kann was die box nicht schafft.
    und was booten angeht diese box ist leider nicht das geld wert, meine 7000 muss ich ja auch nicht so oft booten die 800 er macht das auch noch von selbst!
    also wenn es hier normal geworden ist solche sprüche zu bekommen !
    verstehe ich langsam warum !


    behalte deine ratschläge für dich VIP für was hast den titel! sicher einen Shop

    Gruß Jemmy
    ---------------------------
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen,
    kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

    Einmal editiert, zuletzt von Jemmy ()

  • Zitat

    Original von Jemmy
    das ist echt Sch..... !
    .....
    für soviel geld so viel mist zubekommen hätte ich es lieber gelassen ........


    überlege erst einmal selbst was du schreibst!


    und noch was dazu - ich bin oder habe bestimmt kein shop!


    und noch was.... wenn dein enigma2 durch ein fehler neugestartet wird hat das erstens einen grund, siehe log und 2 wird denn nur enigma gestartet, und nicht die komplette box! das ist ein unterscheid!!1
    aber das scheinst du ja noch nicht bemerkt zu haben!


    es wollen dir alle helfen aber so so wie du im wald herein rufts so schallts es wieder heraus!

    2 Mal editiert, zuletzt von nillebor ()

  • Jemmy


    was heisst hier nicht können ?!?
    ein dd-ton darf garnicht angerührt werden, da sonst die dynamk verloren geht
    und dmm kann nichts dafür das die sender mit einem unterschiedlichen pegeln ausstrahlen


    ps: und bitte keine beleidigungen hier

  • die dream braucht ein usb mikrophone um die lautstärke anzupassen wenns zu laut wird, musst natürlich dann in nem schalldichten wohnzimmer sitzen und darfst keine erkältung haben. :winking_face:


    immer wieder zu geil wie manche leute hier abgehen, aber ratschläge anzunehmen ist halt mal nicht jedermans sache.

  • hi,


    was manche user alles von einer dreambox erwarten ist echt erstaunlich! mal davon abgesehen, dass die box ein sat-receiver und kein audio-receiver ist.


    zu dem haben alle anderen hersteller das gleiche problem mit dolby digital. da wird auch alles nur durchgeschliffen!

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • kann mann bei euch die lautstärke bei ac3,dd überhaupt verändern !


    bei mir auf jedenfall nicht egal welcher sender ! nur am fernseher oder verstärker ist es möglich !


    @nillebor bei mir gibts kein wald lebe am meer da kommt hallt nix
    hier war der ton mal anders du solttes es wissen bist ja lange hier

    Gruß Jemmy
    ---------------------------
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen,
    kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

  • Das ist auch vollkommen richtig so! Da wo der Ton ausgegeben wird, wird die Lautstärke, Dynamik usw. geregelt...


    KEIN Sat-Receiver greift in den AC3 Strom ein und das ist auch gut so!


    Natürlich ergeben sich dadurch in der Praxis unangenehme Probleme, wenn die Sender ungleichmäßige Lautstärken senden... Bloß hat daran weder deine Dreambox noch dein AV-Receiver Schuld, sondern ausschließlich die TV-Sender, die den Schrott machen! Und damit muss jeder leben, der AC3 empfangen will, egal welchen Sat- und/oder AV-Receiver er einsetzt...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • na das war meine frage ob es bei allen Boxen das gleiche prob. gibt!
    in der praxis ist es halt schon umständlich die fernbedinnung dauerhaft in der Hand zuhalten da sonst die Kinder oder der nachbar aus dem Bett hopft was ist jetzt passiert bricht der Krieg aus oder warum schreit die Mutti oder die nachbarin so laut !je nach dem was gerade geschaut wird.


    das es so in ordnung ist das dd Dynamik nicht verändert werden darf ist ne andere sache!


    Danke dir für die info !

    Gruß Jemmy
    ---------------------------
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen,
    kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford