Neue tuner für die DM8000?!?

  • hi
    ich hab gelesen, dass die DM8000 neue Tuner bekommen soll, der "alte" BCM 4501 soll ersetzt werden von BCM4506 (internal tuner) und BCM4505 (DVB-S2 tuner plug).


    Zur Info:


    Code
    BCM4506 Dual DVB-S2 Advanced Modulation Satellite Receiver
    The BCM4506 is a fully integrated dual satellite receiver single chip solution targeted at multi-tuner advanced modulation satellite receiver systems and ideally suited for new generation PVR-satellite receivers and integrated multi-function Home Media Centers.
    
    
    The BCM4506 integrates dual CMOS tuners and dual advanced modulation decoders supporting DVB-S2, Broadcast, DVB-S, DIRECTV® and 8PSK Turbo applications.



    Code
    BCM4505 - DVB-S2 Advanced Modulation Satellite Receiver
    The BCM4505 is a fully integrated satellite receiver single-chip solution targeted at multituner advanced modulation satellite receiver systems and ideally suited for new-generation satellite receivers and integrated multifunction Home Media Centers.
    
    
    The BCM4505 integrates a CMOS tuner and advanced modulation decoder supporting DVB-S2 Broadcast, DVB-S, DIRECTV®, and 8PSK Turbo applications. The highly integrated tuner section is based on existing volume-production Broadcom technologies and a direct-conversion technology to reduce external components and increase performance.
    
    
    The BCM4505 is designed to support the full 1-45 Msps DVB operating range with support for 250 to 2150 MHz input frequencies.


    Wird das dann die DM8000 Rev.1.3?
    Wird man die neuen Tuner in die "alten" Boxen einbauen können?
    Fall diese news stimmt, ist es nicht eine Frechheit, dass die Leute, welche sich bislang schon für etwa 1000€ eine 8000er angelegt haben, wie Deppen da stehen mit einer Box, die einem den letzten Nerv tötet mit ihrem "tuner failed" sobald man mehrere LNBs über diseqc1.1 zum Laufen bringen will???


    Bin mal gespannt andere Meinungen darüber zu lesen.


    mfg


    dionysos


    P.S. Der Originaltext auf niederländisch:


    DM8000HD, DM800HD, DM7020, DM500
    Toroidal90 WAVEFRONTIER & EMP Centauri 16/1: *39E* *28°E* *23°E* *19°E* *16°E* *13°E* *9°E/10°E* *7°E* *5°E* *1°W* & *30°W*

  • hallo


    ich habe auch vor mir eine 8000'er zu kaufen.


    weiß dem jemand ob es schon oder ab wann es die neuen tuner gibt??


    danke für eure antworten

    Philips 65 LED


    DM800se Gemini aktuell


    DM920SS Gemini 4.1 aktuell


    DM Two Gemini 4.1 aktuell

  • Die neuen Tuner gibt es noch nicht. Aber zum Glück hat die 8k ja zwei fest
    verbaute bereits an Board :winking_face:


  • naja ich verstehe nicht warum sich jedesmal leute über änderungen in der hardware aufregen...das eigentlich absolut normal im rahmen der entwicklungen das findet man überall...ob das neue dann immer unbedingt besser ist ist eine andere frage manchmal macht man sowas auch gerade um kosten einzusparen...siehe z.b. fernbedienung


    was die nutzung der neuen dvb-s2 tuner in der dm8k angeht gehe ich mal stark davon aus das dieses der fall ist....schliesslich warten wir ja schon ziemlich lange darauf...

  • der 4506 wird nur aus dem grund statt des 4501 eingebaut werden, weil broadcom den 4501 nicht mehr baut und der 4506 das direkte nachfolgemodell ist.


    aber tauschen in der box kannst den nicht, ist ja fix auf die hauptplatine gelötet.




    falls du aber blindscan "brauchst": die stecktuner, die es geben wird (hoffentlich mal... ;)) werden die bcm4505 sein, die können auch blindscan. dann braucht uns dmm nurmehr das programm zu schreiben, dass man den blindscan auch nutzen kann :winking_face:

  • Zitat

    Original von netman
    Die neuen Tuner gibt es noch nicht. Aber zum Glück hat die 8k ja zwei fest
    verbaute bereits an Board :winking_face:


    okay netman denn danke ich dir


    bis denn und noch einen schönen sonntag


    mfg

    Philips 65 LED


    DM800se Gemini aktuell


    DM920SS Gemini 4.1 aktuell


    DM Two Gemini 4.1 aktuell


  • Egal ob BCM4505 oder BCM4506, damit wäre die neue rev. schon jetzt wieder veraltet. Darauf brauch ich nicht zu warten..


    Aus den specs. des 4605:


    Code
    Data Rates:
    • DVB-S: 1-45 Msps
    • DVB-S2: 5-33 Msps
    • 8PSK Turbo: 2-30 Msps


    Für DVB-S2 ist das nicht mehr stand der technik. Es gibt jetzt schon höhere symbolraten. Ausserdem ist 8APSK, 16APSK und sogar 32APSK nicht auszuschliessen. 16APSK gibt es z.b. bereits jetzt auf hotbird, wenn auch nicht für DTH.

  • Hallo Freunde. Weiß jemand definitiv, ob es die neuen Tuner schon gibt? Und wo bekommt man diese?. Was ist mit dem Einbau in die Dm 8000 ? Danke.

  • Ja es gibt die Tuner schon lange zu kaufen. Es sind die gleichen ,die in der DM800se
    verbaut sind.

  • In der Bucht ca. 60 Mücken funzt ohne Probleme

    Box 1 : VUDuo2 HD 2TB |Box 2 :DM 7025+ss - HD - 2GB CF Karate Light
    TV: Panasonic TH50PV71F : Sky Vollabo Sound Yamaha

  • Hi @ all!


    @ karbuge


    Zitat

    Original von karbuge
    Hallo Freunde. Weiß jemand definitiv, ob es die neuen Tuner schon gibt? Und wo bekommt man diese?. Was ist mit dem Einbau in die Dm 8000 ? Danke.


    Hmm...Dir ist schon klar, dass der Thread schon fast 2 Jahre alt ist? :winking_face:
    Wie netman schon schrieb, sind die Tuner längst erhältlich.


    MfG
    Pred@tor

  • Zitat

    Original von Scheisbolle
    In der Bucht ca. 60 Mücken funzt ohne Probleme


    geht bei mit leider nicht,muß da ein jumper gesetzt werden ??
    wird einfach nicht erkannt an 1 Steckplatz - C-
    im letzten Steckplatz - D- habe ich einen 7025 tuner gesteckt , der wird erkannt und funzt auch ?
    ich habe aber auch noch eine alte stabile Gp2 vom 2.09.2010 darauf.
    Hat da jemand einen tipp ???


  • image sollte neuer als der Tuner sein?

  • hm,
    ist komisch ,da der 4 7025 alphs Tuner erkannt wird,
    bei den neuen tuner ist eine 3 pin Steckbrücke unbenutz darauf,
    müßte da virlleicht ein Jumper gesetzt werden ???
    oder für was sind diese Pins ?


    welche Image würde für die neuen Tuner funktionieren ??

  • die Tuner der 7025 sind auch uralt, womit auch die uralten Treiber im uralten image sind.


    Neue Hardware heißt halt neue Treiber und damit neues image.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()