[Gelöst] Problem beim Aufnehmen und gleichzeitigem TV-Gucken eines anderen Senders mit Abokarte

  • Hallo Leute



    Habe ein Problem beim Aufnehmen und gleichzeitigem TV-Gucken eines anderen TV-Senders mit meiner 8k feststellen müssen:



    Folgende Ausgangslage:


    8k mit zwei Kabeltunern ausgerüstet, wobei die Tuner über eine Kabelbrücke verbunden sind.


    TV-Kabelverbindung von Haussteckdose zu Kabeltuner "C".


    Lokaler Kabel TV-Provider / Senderverschlüsselung mit Conax.


    Meine Abokarte (Smartcard des lokalen TV-Providers) in Technikrypt-Modul im oberen vorderen CI-Slot der 8k.


    Intern verbaute HDD in der Box.



    Nun zum Problem:


    Aufnehmen und TV-Gucken geht nur mit dem jeweils aktuell eingestellten Sender (also nur Sendungen schauen und gleichzeitiges Aufnehmen dieser Sendung möglich). Wenn Aufnahme läuft, bleiben andere Sender beim Kanalwechsel dunkel. Wenn eine Aufnahme (über Timer setzen) eines anderen Senders programmiert ist, bleibt die Aufnahme dunkel.



    Kann mir da jemand einen Tipp abgeben?



    Besten Dank schon zum voraus!



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

    Einmal editiert, zuletzt von Pasquino ()

  • Da wird dein ci modul keine 2 sender gleichzeitig entschlüsseln können.


    Läuft die karte nicht intern mit cccam oder scam?

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • @ sedonion


    Danke für Deine rasche Antwort und entschuldige gleichzeitig meine doofe Frage dazu:


    Meinst Du mit "intern laufen" Smartcard in einem der Cardreader-Schächte der Box und gleichzeitigem Betrieb eines der von Dir genannte Emus? Falls ja, dann muss ich mich gerade löffeln, weil daran habe ich gar nicht gedacht und es folglich auch nicht ausprobiert :O (das werde ich ausprobieren, sobald als möglich, geht jetzt aber nicht, da am schäffelen).


    Dann noch eine (hoffentlich weniger doofe) Anschlussfrage dazu: Gibt es CI-Module für das Conax-Verschlüsselungssystem, die in der 8k laufen, und die gleichzeitig 2 Sender entschlüsseln können?


    Greetz Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • Genau so meine ich das. Karte in den internen Schacht der 8000 und falls Du Gemini einsetzt, cccam plus config oder scam übers Bluepanel installieren und dort aktivieren.
    Ist aber auch sehr gut hier im gp-wiki beschrieben.


    Ob es Module gibt die es können weiss ich nicht, hatte noch nie ein Modul in den Fingern.

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • @ Sedonion



    Besten Dank für Deine Hilfestellung. Werde dies - wie schon ausgeführt - raschmöglichst versuchen und anschliessend berichten, damit der Thread allenfalls auf "gelöst" gesetzt werden kann!



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • Zitat

    Original von Pasquino
    Dann noch eine (hoffentlich weniger doofe) Anschlussfrage dazu: Gibt es CI-Module für das Conax-Verschlüsselungssystem, die in der 8k laufen, und die gleichzeitig 2 Sender entschlüsseln können?
    Greetz Pasquino


    Meines Wissens gibt es keins; das Alphacrypt kann zwar (angeblich) bis zu 8 Sender eines Transponders (hier Kabelfrequenz) gleichzeitig entschlüsseln, nicht jedoch von 2 verschiedenen Transpondern.
    Praktisch habe ich in einem Vantage Receiver mit dem Alphacrypt classic aber schon beim entschlüsseln von 3 Programmen gleichzeitig auf einem Transponder Probleme.
    Was diese ganzen halb legalen Module können weiß ich aber nicht. Um die volle Funktionalität der 8000 nutzen zu können ist der interne Kartenslot also unerläßlich.

  • So wie Henni es geschrieben hat, stimmt es (zumindest für's AC):
    Alle Sender eines einzelnen Transponders können damit gleichzeitig dekodiert werden - aber sobald ein zweiter Transponder ins Spiel kommt, war's das gewesen - es geht nur einer! Ansonsten müsste die Dream den Datenstrom von beiden Transpondern demuxen und neu zu einem einzigen zusammenmuxen - was aber wegen der begrenzten Möglichkeiten der CPU flach fällt.

  • Hallo Leute



    Zwar schon etwas OT, aber trotzdem:


    Habe nun versucht, die Abo-Karte im internen Card-Slot zum Laufen zu kriegen. Geht weder mit Scam noch mit CCcam, egal in welcher Version. Die Infobar zeigt zwar die üblichen Senderinfos an, jedoch kein Bild.


    Fragen:


    Könnte es an der Karte liegen (diese ist schon etwa 3 bis 4 Jahre alt (habe
    diese halt immer im CI-Modul betrieben)?


    Oder muss ich an der Config-Datei (wo finde ich diese?) noch was ändern? Falls ja, was?


    Danke schon zum voraus für allfällige Hinweise.



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • nurso :grinning_squinting_face:


    bei CI's ist die Karte mit dem Chip nach oben zu verwenden,
    bei den internen Lesern aber nach unten !


    ändern brauchst Du nix

  • @ gmx_Godzilla


    Klaro, das hab ich schon so vorgekehrt, also Karte im internen Slot mit Chip nach unten und aus der Einschubrichtung in die Box gesehen nach hinten (als vorne vor der Box mit Blickrichtung gegen die Front der Box) eingeschoben (hab sicherheitshalber auch noch alle anderen Einschubvarianten getestet..... , nur so, man kann ja nie wissen :) ).



    @ ReneRomann


    Das sage ich zwar gerne, nur bezweifle ich, ob man mit diesen Infos was Brauchbares anfangen kann:


    Also, es handelt sich um eine Smartcard des lokalen Kabel-TV Anbieters an meinem Wohnort in der Schweiz. Beim Provider handelt es sich um einen Netzverbund von 11 lokalen Kabelnetzanbietern, der unter dem Marktnamen "Quickline" (http://www.quickline.com) auftritt. Die Daten werden wohl von der DCG bezogen und dann selber aufbereitet.


    Mit dieser Karte wird einfach das an meinem Wohnort verfügbare freie Grundangebot entschlüsselt (die Karte konnte gegen eine einmalige Gebühr gekauft werden). Das verwendete Verschlüsselungssystem ist - wie weiter oben erwähnt - Conax.


    Die Karte selber enthält keine Angaben betreffend Standarts oder dergleichen. Auf der Chip-Seite ist einzig eine Karte der Regionen, die im Kabelverbund zusammengeschlossen sind, aufgedruckt mit der Bezeichnung "Renet". Auf der Rückseite der Karte ist eine Seriennummer aufgedruckt.


    Die Karte selber habe ich glaublich vor 3 oder 4 Jahren gekauft. Bis zum Kauf der 8k habe ich diese in einem HUMAX-Receiver (der als inoffizieller Receiver nebst den vom Kabelnetzbetreiber empfohlenen KAON-Receivern ebenfalls - vom Anbieter selber - als tauglich bezeichnet wurde) verwendet.


    Hoffentlich hilft's !



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

    Einmal editiert, zuletzt von Pasquino ()

  • Starte mal CCcam, dann die Karte richtig rein in den Receiver und
    dann in einen Browser am PC eingeben:


    IP-der-Box:16001/entitlements (natürlich die echte IP-Adresse)


    Wird die Smartcard da erkannt?


    P.S. Bitte mach aber die Cardserial unleserlich bevor du es hier
    posten solltest.

  • @ Netman



    Besten Dank! Werde das versuchen, das wird aber vor heute Abend nicht möglich sein. Anschliessend werde ich Feedback geben.



    (Noch was in eigener Sache an die Mods: Vielleicht müsste man diesen Thread langsam in ein anderes Unterforum verschieben ?)



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • @ Netman



    Manchmal ist Morgen schon Abend ....


    Sorry, habe noch eine Verständnisfrage: Wenn ich im Browser die IP-Adresse der Box zusammen mit dem angegebenen Befehl eingebe, kommt die Meldung "Seitenladefehler".


    Gebe ich die IP-Adresse ohne die Ergänzung "16001/entitlements" ein, lande ich auf dem Dreambox Webcontrol Panel! Dort zeigt es mir die EPG-Informationen an!


    Mache ich was falsch? (Vielleicht liegt's an der Befehlssyntax).


    Danke schon zum voraus für Deine geschätzte Rückmeldung!



    Ergänzung (Sorry):


    Glaube, es hat geklappt: Kriege folgende Meldung:


    404 Not Found


    Not Found
    The resource /16001/entitlements cannot be found.



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

    2 Mal editiert, zuletzt von Pasquino ()

  • @ JackDaniel


    Ja, hab's soeben nochmal übers BluePanel gestartet (Starten/Neustarten Camd).


    Blöde Frage: Habe diese Befehlszeile eingegeben: http://IP meiner Box/16001/entitlements und habe die soeben gepostete Meldung gekriegt.


    Habe ich den Befehl richtig eingegeben?



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • Dann kommt die oben erwähnte Fehlermeldung!



    Benutze als Browser Mozilla Firefox. Werde es mal über IE versuchen.


    Muss jetzt aber weg und melde mich später wieder.


    Besten Dank vorerst!


    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • Dann läuft bei dir nicht CCcam!


    Starte im BluePanel nur CCcam ohne NewCS oder mpcs und probiere
    noch einmal. Wichtig, du musst CCcam starten keinen anderene EMU.