Muuta Streaming Server 0.2

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • könnte es an der auslassstugn des endgerätes liegen?
    =>kenn ich von der 800 er knapp vor dem abschmieren
    ein codierungsproblem sollte am server wenn dann bei allen auftreten und dann ist der sync doch aufgabe des players!

    ASTRA 19,2°E -hirschman ms
    - dm 600 (80gb) -> scart-> thoshiba RV 32
    -dm 800 (250GB)-> dvi -> thoshiba XV 46-> tos link->philips budgtet 5.1 dds receiver

  • Ich bin einer von denen, die von Linux keine Ahnung haben. (buuuuh :) )


    Nun - ich habe einen Laptop, den ich gerne ausschliesslich als Muuta Streaming Server an meine Dreambox anschliessen möchte. Das wäre natürlich eine Top Sache, einfach ein schlankes Linux mit WLAN und Ethernet Treibern - sowie alles was für den Muuta notwendig ist zu haben - aufsetzen kann ich es jedoch nicht.


    Falls jemand von Euch sowas hat und von der Installation ein kleines Image machen kann, dass man einfach auf die Festplatte kopieren kann, dann wäre das der absolute Hammer. Gibt es sowas?


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Warum kannst du das nicht aufsetzten. Z.B. bei Ubuntu gibt es ein super Wiki, die die Installation beschreibt. Ist nicht schwerer als ein Windoof zu installieren.


    Und hier im GP-Wiki ist der Rest ja beschrieben, den du noch machen musst.
    Dein Lappi muss sicher auch ein bisschen Bums haben, wenn ffmpeg am werkeln ist.

  • Hallo Dreamer!


    Habe folgendes Proble.
    Versuche Muuta zu isntallieren.
    Das Klappt soweit, bekommen dann nur bei create_database.bat folgenden Fehler:



    Verwende Win XP pro Version 5.1 SP2.


    Muuta als Admin installiert.
    Berechtigungen Jeder Vollzugriff
    FW, AV, Reg guard deaktivert.


    in CMD


    D:\Programme\Muuta Streaming Server>create_database.bat


    D:\Programme\Muuta Streaming Server>manage.exe syncdb
    Das angegebene Programm kann nicht ausgeführt werden.


    wenn ich nun manage.exe ausführe bekomme ich folgendes.
    Siehe Screenshot.
    Neuinstallation hat leider keinen erfolg gebracht.
    Kann mir hier jemand helfen?


    Mfg Barrin

  • Sieht echt gut aus. Leider habe ich eine DM 7000 und deshalb gehts leider nicht. Ist was für die E1er Boxen in vorbereitung? Wäre toll wenn ich es auch nurzen könnte.


    Gruß Eisbaer

  • Wirklich Hammer Teil, bin echt begeistert, was trotz meines mickrigen Uploads
    (~ 150kbit/s) möglich ist.
    Vielen Danke für diese tolle Arbeit. :cool2:


    Kleine Frage am Rande unter XP SP3 ist die create_database.bat kein Thema,
    nur bei Vista x64 will er nich. Kommandozeile erscheint nur für 1 ms und ist dann wieder weg. (Mit und ohne Admin versucht)
    Hat es den jemand anders unter Vista x64 laufen ?


    Gruß YuriDT

  • YuriDT: starte mal ein Dosfenster (mit Ausführen/CMD) wechsel in das Muuta Verzeichnis und rufe von dort die batch auf. Dann bleibt auch die Fehlermeldung stehen....

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

  • Hab ich auch schon versucht, nur kommt da keine Fehlermeldung.
    dort steht dann: manage.exe sbjc (über die 4 Buchstaben bin ich mir nicht mehr sicher)
    Nicht mehr und nicht weniger. Es wird auch nix gemacht, weil ich dann sofort wieder nen neuen Befehl eingeben kann.....

    • Offizieller Beitrag

    Hmm keine Ahnung ob es darauf ankommt, denke aber nicht.
    Mit einem aktuellen XP geht es ganz sicher.


    -------------


    Habe hier noch ein kleines Video, welches die Installation unter XP zeigt.
    Vielleicht ist das ja was, damit man sich das einrichten besser vorstellen kann.


    Es ist hier zu finden:


    Passwort für die Datei ist IHAD


    Oder auch hier bei U-Tube

  • huhu, klappt super das streamen, Allerdings gibt es keinen Flash player für mein Handy, so das ich Unterwegs TV schauen könnte. Ist es Möglich dem stream server irgendwie auf mpeg oder mpeg umzustellen ? Oder Irgendwelche anderen gängigen formate ?

  • wenn Du dir die vorhandenen Profile anschaust, z.B.:

    Code
    Details 
    Name:	Flash 1 MBit/s
    Command:	-f flv -aspect 16:9 -ab 128kb -b 1000kb -r 15 -acodec libmp3lame -ar 44100 -ac 2 -s 640x360


    und dann finden wir in der FFMPEG-Hilfe (muuta ganz unten vor Admin)

    Code
    -formats            show available formats, codecs, protocols, ...


    und in einer cmd mit "mmpeg -formats" ergibt dann:


    Sollte also irgendwie gehen.... ich probiere es gerade mit einer PSP aber bekomme es auch noch nicht hin.... ist aber bestimmt möglich :winking_face: :winking_face:
    viel Erfolg :winking_face:

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

  • Bei mir bricht der Stream manchmal teilweise ab. Im flashplayer wird nur noch der Play Pfeil angezeigt aber der Ton läuft weiter. MAche ich dann einen Mausklick auf den Playpfeil startet der Stream wieder an der Stelle, an der ich ursprünglich gestartet habe (quasi x Minuten in der Vergangenheit)


    Kann ich daran irgendwas tun?

  • die codec unterstützung ist unter winddof deutlich schlechter als bei linux (ffmpeg faq)
    du solltest versuchen ein codec pack zu inst. dann könnte das hinhauen?
    über feddback wäre ich froh, ich suche selbser den "optimalen" streaming client, hatte eher an den ipod touch gedacht der sollte lt. codecliste auch gehen???
    siehe vorherigen post zu unterstützten endgeräten->
    die korr. ffmpeg aufrufe sind auch auf der hp bei den faq's zufinden

    ASTRA 19,2°E -hirschman ms
    - dm 600 (80gb) -> scart-> thoshiba RV 32
    -dm 800 (250GB)-> dvi -> thoshiba XV 46-> tos link->philips budgtet 5.1 dds receiver

  • Also erst mal muss ich sagen das Muutu bisher wohl das beste ist was ich je mit der Dreambox gemacht habe - Internet wo und wann man will - theoretisch zumindest :winking_face:


    Habe mir mal 2 verschiedene Server als Versuchsfeld aufgesetzt:


    Server No 1: Acer Aspire Notebook - CoreDuo 1,6Ghz mit 2GB Ram unter Windows 7 Prof.
    Server No 2: MacBook Pro - Core2Duo 2,4Ghz mit 4GB Ram unter Mac OSX Snow Leopard
    Internet: 35Mbit Downstream/8Mbit Upstream
    LAN: Hauptsächlich 100Mbit Switches + 1x 16Port 1Gbit Switch - Kabel hauptsächlich Cat 5 und 5e
    Mobil: Nokia N78, weitere von Freunden


    Werde nachher einen Test von "Ausserhalb" auf Server No 2 durchführen und über Bandbreite berichten.
    Leider kann der Router keine Portweiterleitung auf 2 verschiedene IPs (auch irgendwie logisch) deshalb teste ich es zunächst auf Server No 2.


    Client 1: 2,4 Ghz Core2Duo 4 GB RAM - Windows XP Prof.
    (über Ethernet intern)

    Code
    -f flv -aspect 16:9 -ab 128kb -b 2000kb -r 25 -acodec libmp3lame -ar 44100 -ac 2 -s 1280x720

    - flüssig - keine Abbrüche nach 5min


    Client 2: 2,0 Ghz Core2Duo 2 GB RAM - Win 7 Home
    (über Internet - 6000K/bits)

    Code
    -f flv -aspect 16:9 -ab 128kb -b 2000kb -r 25 -acodec libmp3lame -ar 44100 -ac 2 -s 1280x720

    - flüssig - keine Abbrüche nach 5min
    (leider nicht viel Zeit zum testen gehabt - deswegen vorerst keine höhere Bandbreite getestet



    Client 2: Nokia N78 (Softver. 30.011) über WLAN
    Aufrufen der Muutaseite - ok
    Zertifikat Prüfung - ok
    Eingeben der Benutzerdaten/Passwort - ok
    - weißes Bild - geht nicht weiter


    Client 2a: Nokia N78 (Softver. 30.011) über WLAN von Außerhalb
    Aufrufen der Muutaseite - ok
    Zertifikat Prüfung - ok
    Eingeben der Benutzerdaten/Passwort - ok
    Auswählen der Dreambox - auswählen des gewünschten Profils - ok
    Abspielen - Fehler (kein aktueller Flash Player gefunden - bitte Flash Player updaten)
    Anmerkung - Weder bei Adobe noch bei Nokia gibt es einen aktuelleren Flashplayer

    Code
    -f flv -aspect 16:9 -ab 128kb -b 500kb -r 15 -acodec libmp3lame -ar 44100 -ac 2 -s 320x240


    wird noch erweitert...

  • 2 server kein Problem wenn der router https für ports /= 443 kann;
    setze einfach den port von muuta auf dem 2. server auf 443 dann gehts für beide paralell (theoretisch)

    ASTRA 19,2°E -hirschman ms
    - dm 600 (80gb) -> scart-> thoshiba RV 32
    -dm 800 (250GB)-> dvi -> thoshiba XV 46-> tos link->philips budgtet 5.1 dds receiver

  • Moin.....


    hab den Server genau nach dem Wiki installiert und konfiguriert.


    Allerdings habe ich ein Problem bzgl. "reindex der Box". Führe ich das aus, erscheint sofort ein neues Browserfenster mit der Meldung "loading Services DM8000 - finished".


    Nachdem ich dann das Bowserfenster vom Server aktualisiert habe, sind keine Einträge vorhanden.


    Was mach ich falsch?


    Ach ja, ich benutze Win 7 - 64bit



    .

    Einmal editiert, zuletzt von fliwatüt ()