Support-thread für OoZooN CVS images für die 8000 aus dem enigma2 "experimental" zweig

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Ghost sagt, er braucht ein bootlog, sonst kann er nix dazu sagen. (natürlich, wenn der fehler auftritt)

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von OoZooN ()

  • Letzte OoZooN im flash und BA 5.1.54. Also hier leider auch das gleiche mit Filme auf externe (NFS) NAS: Filme werden nicht mehr abgespeilt, also schwarzes Bild.

    Boxen: im Betrieb die DMTwo, DMOne, DM920HD
    Image: u.a. DP Original (unstable)
    Skin...: Verschiedene

  • Zitat

    Jetzt manchmal das Problem wenn die box startet das er bleibt stecken und das Bild ist gestört (ich benutze SVHS) und erst wenn ich mein Computer Monitor die auch auf die Box ist angeschlossen via HDMI auf schaltet wird das Bild gut und startet die Box komplett durch.


    Vermutlich wirds auch eher daran liegen das kein HDMI gerät dran ist, als was mit svhs bzw. s-video ... weil da erkennt die box nichtmal ob da was angeschlossen ist oder nicht, das ist ne "one way verbindung" ...


    Naja wie oozoon sagte, bootlog machen :winking_face: Damit man sieht wo er hängen bleibt und was das problem ist

  • Zitat

    Originally posted by ni_hao
    Letzte OoZooN im flash und BA 5.1.54. Also hier leider auch das gleiche mit Filme auf externe (NFS) NAS: Filme werden nicht mehr abgespeilt, also schwarzes Bild.

    Wieder komplett neu geflasht und jetzt geht es wieder (bis jetzt auf jeden Fall).

    Boxen: im Betrieb die DMTwo, DMOne, DM920HD
    Image: u.a. DP Original (unstable)
    Skin...: Verschiedene

  • Die bootlogs


    bootlog-1.log ist die mit die Störungen und nach das das Bild kam ist das Bild im Falschfarben un zum Beispiel die Lippen sind blau.


    Bootlog-2.log is die mit keinen Störungen im Blild.


    Ich sehe so keinen unterschied zwischen die zwei boot logs.


    Update:


    Die box steht in de "A/V setting" auf DVI so das Ich nicht umschalten muss wenn Ich die Monitor benutze um HDTV zu schauen.


    Ich werde jetzt die Box auf "Scart" umstellen und neu starten und sehen ob das das Problem löst.

  • Hallo , ich habe schon verzweifelt gesucht aber ich kann denn NFS Server nicht finden ... Habe ihn installiert wo muss ich ihn suchen??


    Danke im Voraus



    Toni

    DM 7080 Newnigma Oe 2.5
    DM 8000 Newnigma Unstable
    DM 500HD Newnigma
    DM 800HDse Newnigma

  • er ist nicht zu finden, er ist dann im system und gibt dann dienen /hdd ordner im netzwerk frei.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • OK dann kann ich ja lange suchen aber es klappt nicht.
    Auf anderen Images klappt der NFS-Server.Meine Konstellation ist so aktu.Oozoon Image auf der Dm8000 im Wohnzimmer und Newnigma auf DM500HD im Kinderz. und Newnigma aufDM800se im Schlafzi.
    Wenn ich das iCVS von CF in der DM8000 laufen lasse mit NFS Server hab ich auf den beiden anderen Boxen zugriff , lass ich aber das Oozoon vom Flash in der DM8000 laufen hab ich keinen zugriff. An den beiden Newnigma Boxen ändere ich nichts aussser nach einem Neustart der DM8000 diese in den anderen 2 Boxen wieder zu mounten (mit dem Freigabemanager)


    Woran kanns liegen??



    Gruss


    Toni

    DM 7080 Newnigma Oe 2.5
    DM 8000 Newnigma Unstable
    DM 500HD Newnigma
    DM 800HDse Newnigma

  • also auf meiner 8000 läuft der nfs server und stellt (mit einer angepassten exports) allen anderen boxen, die keine festplatte haben, ein movie verzeichnis zur verfügung. das läuft völligst problemlos schon seit vielen monaten genau mit diesem nfs ipk vom feed.


    hast du mal im telnet ps eingegeben, um zu schauen, ob der nfsd läuft?

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Zitat

    Original von OoZooN
    also auf meiner 8000 läuft der nfs server und stellt (mit einer angepassten exports) allen anderen boxen, die keine festplatte haben, ein movie verzeichnis zur verfügung. das läuft völligst problemlos schon seit vielen monaten genau mit diesem nfs ipk vom feed.


    hast du mal im telnet ps eingegeben, um zu schauen, ob der nfsd läuft?


    Nein noch nicht mach ich morgen mal.
    Was heisst mit angepasster Export? wo und wie kann ich das anpassen?


    Gruss


    Toni

    DM 7080 Newnigma Oe 2.5
    DM 8000 Newnigma Unstable
    DM 500HD Newnigma
    DM 800HDse Newnigma

  • konfigurationsdatei für den nfs server ist die /etc/exports . dort legst du fest, welche verzeichnisse frei gegeben werden. standart ist /hdd. in meinem fall


    Zitat


    /media/hdd/dm500 *(rw,no_root_squash,sync,subtree_check)
    /media/hdd/dm800 *(rw,no_root_squash,sync,subtree_check)


    d.h. ich habe für die 500hd einen ordner /dm500 auf der hdd angelegt und einen ordner /dm800 für die 800. diese werden auf den jeweiligen boxen gemountet und als hdd ersatz konfiguriert.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ok werde ich mir morgen auch mal anschauen.



    Gruss


    Toni

    DM 7080 Newnigma Oe 2.5
    DM 8000 Newnigma Unstable
    DM 500HD Newnigma
    DM 800HDse Newnigma

  • would it be possible to include the su command with busybox?
    or there's another way to have su/sudo available?


    thanx in advance.

  • This would be pretty useless, because you are already loggin on as root normally and whole enigma2 runs as root.


    if you really need it borrow it from Debian.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • > because you are already loggin on as root
    instead that's what I'm trying to avoid:
    login as an unprivileged user and su when needed


    ... naturally after having disabled telnet and ssh root login plus another bunch of basic security enhancements ...

  • Then busybox is not the best way to go and you need not only the binary but also some config files,...


    Then better steal it from debian :)

  • yep, I could ... but wouldn't it be easier to have it included with the std busybox so that it would be easier for users to secure their boxes a bit more?


    I believe it just takes enabling another applet ... isn't it?


    just a wish ... :winking_face:

  • Maybe, but then you should use the Enigma2 Feature request section in the DMM Board and NOT OoZooN's image thread.


    But it is not that easy to be granted such a wish - I asked just to have strings command back into busybox as it was in OE 1.5 - and this simple wish was not granted either :)


    Ciao
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()