Support-thread für OoZooN CVS images für die 8000 aus dem enigma2 "experimental" zweig


  • warum befolgt ihr die supportregeln nicht?


    Quote

    grundsätzlich gibt es support für den aktuellen entwicklungsstand der sich gerade auf dem update-feed befindet. d.h. wenn ihr ein problem habt, dann führt erst mal eine softwareaktualisierung durch und wenn das problem weiterhin besteht, und es im thread auch keine lösung dafür gibt, so stellt dann eure fragen.


    ihr müsst euch nicht wundern, wenn ich auf so etwas nicht antworte....

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hi,


    ich habe im Flash das aktuelle OOzzoon mit Aktualisierungsstand von heute. Eben wollte ich per FTP einen Film auf meinen PC kopieren und mußte feststellen, das meine Downloadgeschwindigkeit nur noch ca. 110 KB/s beträgt. Bei einem Uploadtest komme ich dagegen auf 8-9 MB/s.
    Bei einem Downloadversuch von einer anderen Dream (7000) ist die Downloadgeschwindigkeit mit gleichem FTP-Clienten und PC dagegen mit ca. 5 MB/s normal.
    Kann mir einer weiterhelfen? Gibt es vielleicht einen Bug im CVS? Danke !


    MfG.
    Ruebe


    Nachtrag: Nachdem ich auf meinem Switch an dem meine Dream 8000 hängt den Speed von 100MBit auf Auto gestellt habe, flutscht es jetzt wieder. DL-Rate liegt nun bei ca. 11,4 MB/s und Upload-Rate bei ca. 11,1 MB/s.
    Vielleicht hat sich hier etwas an den LAN-Treibern geändert, das es nun mit der Einstellung Auto besser klappt.

    THX Rübe

    Edited 2 times, last by Ruebe ().

  • Hallo,
    habe gestern abend mein oozoon-Image mit Aktualisierungsstand 13.11. auf den Stand vom 14.11. gebracht. Alles lief normal, nach dem obligatorischen Neustart bootet das Image nicht mehr durch, die Fortschrittsanzeige im Display ist ungefähr in der Mitte, ich sehe am TV das oozoon-logo und der Pinguin läuft und läuft und läuft......
    Mehrmaliges neubooten brachte immer das selbe Ergebnis.
    Hat jemand ne Idee, wie man das reparieren kann?


    gmino

    Demokratie ist:
    Man kann alle 4 Jahre frei wählen! ...............von welcher Partei man sich in den nächsten 4 Jahren verarschen lassen will.

  • ohne log vom update oder einen bootlog kann dir da wohl keiner helfen. die glasskugel hat heute ihren freien tag. kommst du denn noch mit telnet auf die box? wenn nein, dann kannst du auch nichts mehr machen.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • OoZooN,


    letztes crash_log war vom 10.11., bootlog habe ich nicht gefunden. Mit telnet kam ich auf die box trotz hängendem Image, dann kam Besuch und als der Besuch nach ein paar Stunden wieder weg war, war auf eimal der Sender da.
    Habe dann Neustart gemacht, wieder geht der Fortschrittsbalken am Display bis zur Mitte und dann dauert es 6 Minuten !!, bis der Sender kommt. Habe gestern leider immer nur 5 Minuten gewartet.
    Nach dem Start vom Merlin Player gab es einen Crash, dann startete enigma2 wieder neu und wieder dauerte es 6 Minuten, bis die box wieder da war.
    Crash-Log ist angehängt.
    Gibt es eine Möglichkeit, die gestrige Aktualisierung wieder rückgängig zu machen? Vorher lief ja alles einwandfrei.


    gmino

    Files

    Demokratie ist:
    Man kann alle 4 Jahre frei wählen! ...............von welcher Partei man sich in den nächsten 4 Jahren verarschen lassen will.

  • deinstalliere den merlin mp3 player, hier gibt es ohne jedenfall keine probleme

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • habe Merlin-Player deinstalliert, Bootvorgang ist aber nicht kürzer geworden.

    Demokratie ist:
    Man kann alle 4 Jahre frei wählen! ...............von welcher Partei man sich in den nächsten 4 Jahren verarschen lassen will.

  • dann solltest du einen bootlog erstellen. ich habe hier keinerlei probleme.
    wenn du nicht weisst, wie mann einen bootlog erstellt. google danach, es gibt einig anleitungen und vergesse nicht, die kernelcommandline im bios zu ändern, sonst kommt da kein brauchbarer log raus.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Quote

    Originally posted by gmino
    habe Merlin-Player deinstalliert, Bootvorgang ist aber nicht kürzer geworden.

    Nur eine Idee: hast du vielleicht NAS oder externe USB Festplatte? Ich habe ein 2TB NAS und hier dauert neustart auch 5 bis 6 Minuten (habe kein Festplatte in DM800) und das liegt an mounten.

    Boxen: im Betrieb die DM7080HD, DM900HD, DM920HD
    Image: u.a. DP Original (unstable)
    Skin...: Verschiedene

    Edited once, last by ni_hao ().

  • Quote

    Original von ni_hao
    Nur eine Idee: hast du vielleicht NAS oder externe USB Festplatte? Ich habe ein 2TB NAS und hier dauert neustart auch 5 bis 6 Minuten (habe kein Festplatte in DM800) und das liegt an mounten.


    Deine Idee war sehr gut!
    Habe in meiner auto.network die mounts (NAS und DM 600) gelöscht, und jetzt habe ich wieder normale Bootzeiten.
    Habe hier keinen Zusammenhang gesehen, da beide Geräte beim Bootvorgang nicht eingeschaltet waren und ich die auto.network vom Gemini übernommen habe.
    Beim Gemini habe ich normale Bootzeiten, egal ob die beiden Geräte an oder aus sind. Warum verlängert die gleiche Datei beim oozoon die Bootzeit um 5 min?


    @ oozoon
    sorry, habe einen Zusammenhang zwischen der Aktualisierung und dem längeren Bootvorgang vermutet, aber nicht mehr daran gedacht, dass ich gestern morgen den Netzwerk-mount eingerichtet habe, der ja auch funktionierte. Bis zum späten Abend, als ich dann noch die Aktualisierung durchführte, habe ich die Box nicht mehr heruntergefahren und somit die Auswirkung auf den Bootvorgang nicht bemerkt.
    Danke für deine Hilfe!

    Demokratie ist:
    Man kann alle 4 Jahre frei wählen! ...............von welcher Partei man sich in den nächsten 4 Jahren verarschen lassen will.

  • Hallo


    habe schon öfter auf der 800 Oozoon gehabt BA auf dem Stick (USB-Stick wurde immer erkannt ). Auf der 8000 wird mein Stick nicht erkannt aber warum.

    Dreambox DM 8000 mit ferguson33 Picons

  • Quote

    Original von ferguson33
    Hallo


    habe schon öfter auf der 800 Oozoon gehabt BA auf dem Stick (USB-Stick wurde immer erkannt ). Auf der 8000 wird mein Stick nicht erkannt aber warum.


    Bei dem selben Stick als bei der dm800 ?


    irgendwelche versteckte partitionen darauf ?
    es mal mit dem HP partition tool formatiert ?
    einen passiven USB Hub angeschlossen ?
    box bios settings ?

  • Hi


    nicht der gleiche USB Stick habe den Originalen von 8000 genomen.
    Usb Stick formatiert mit Hp FAT32 und ohne Hub angeschlossen.
    Mit Gemini wird mein USB Stick sofort erkannt warum nicht mit Oozoon der hat doch USB treiber.

    Dreambox DM 8000 mit ferguson33 Picons

  • Ja natürlich, ich habe keine Probleme mit USB bei OoZooN
    Weil es bequemer ist, habe ich hinten ein passiven Hub dran.


    Zum mitgelieferten Stick bei der dm8000, der ist was für die Tonne :)
    Den habe ich schon entsorgt, da dieser beim Testen endgültig in die Fritten gegangen ist.

  • OK Danke nehme wieder SanDisk 4 GB mit dem hatte ich nie Probleme gehabt

    Dreambox DM 8000 mit ferguson33 Picons

  • frag deinen stick. meiner wird, wenn hinten unten dran gesteckt, problemlos erkann und gemountet.


    ansonsten mal ein find /dev/scsi machen und hier posten.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hallo OoZooN


    habe jetzt noch einmal probiert mit SanDisc 4 Gb geht nicht was brauchst du von mir, oder soll ich ältere Version einspielen

    Dreambox DM 8000 mit ferguson33 Picons

  • fangen wir mal an:


    ist ein dvd montiert ? (wenn nein, das könnte den pfad zum stick in der fstab durcheinander bringen)


    poste hier die telnetausgaben von " find /dev/scsi " und " df-h "


    meine mittagspause ist gleich vorbei, ich kann dann erst am abend weitermachen aber vielleicht findet sich noch jemand anderes, der hilft.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • dvd ist noch nicht montiert.
    Welche befehle soll ich in telnet eingeben


    find /dev/scsi


    df-h

    Dreambox DM 8000 mit ferguson33 Picons