DM 800 mit 8 Sats über 8/1 Diseqc

  • hallo leute,,


    bitte helft mir...
    habe mir gerade eine T85 Maximum zugelegt. anscheinend kann die DM800 ja über einen 8/1 diseqc laufen.
    wie konfigure ich den die Dreambox, für 8 Sateliten über einen Diseqc 8/1 ???


    weil es gibt ja für nen 1/4 die einstellung port A,B,C,D wie läufts dann mit 8??


    mfg

  • Prinzipiell mit DiseqC 1.1.
    Je nach verwendetem DiseqC Schalter entweder:
    SAT1: UC1 A/A
    SAT2: UC1 A/B
    SAT3: UC1 B/A
    SAT4: UC1 B/B
    SAT5: UC2 A/A
    SAT6: UC2 A/B
    SAT7: UC2 B/A
    SAT8: UC2 B/B


    oder


    SAT1: UC1 A/A
    SAT2: UC2 A/A
    SAT3: UC3 A/A
    SAT4: UC4 A/A
    SAT5: UC5 A/A
    SAT6: UC6 A/A
    SAT7: UC7 A/A
    SAT8: UC8 A/A
    bei dieser Variante ist das DiseqC 1.0 Kommando (SAT A/A..B/B) irrelevant



    UCx ist der uncommitted switch Eingang


    Andreas

  • Ich klinke mich hier rein,


    Habe T90 mit fünf Inverto BLACK Ultra - Twin LNB´s und 2x DiSEqC 9/1 P.168-W Schalter von EMP-Centaurio DM 800


    Nun das Problem: vier Sateliten laufen ohne Probleme, den fünften kriege ich ums verrecken nicht rein, habe schon alle Einstellungen durchprobiert.


    Laut DiSEqC-Beschreibung soll man den Input für das entsprächende LNB wählen und schon solls laufen, das funktioniert auch bei vier Sateliten, doch beim fünften, der logischer weise auch am Input fünf angeschlossen ist, tut sich nichts!?


    Anderes Phänomen: schließe ich meine Vantage 7100 ran gehen alle fünf Sateliten und der fünfte (Amos) geht nur auf Input 10, obwohl der Schalter nur 8 hat :confused_face:


    :330: :330: :330:

  • alex
    versuch mal PORT 5 weg zu lassen und benutze für port 6 an DiSEqC !

    Box 1>DM 800> Image E² GIMINI !
    Box 2>DM 7020si> Image E² GIMINI !
    Box 3>DM 500> Image E1 GIMINI !


    T90 WAVEFRONTIER Spiegel ! *28°E* *23°E* *19°E* *16°E* *13°E* *9°E* *5°E* *4°W*

  • Hab genau die gleichen Voraussetzugen und bring es net hin.


    Eine t90 mit einer Dreambox 800 und einem Diseq Relai 8 /1 EMP Centauri.
    Davor hab ich es mit einem 16/1 probiert und auch net geschaft.


    Bitte helft mir mal?


    Danke

  • Morgen habe ich frei, dann werde ich auf ein anderes Input anschließen 6 oder sieben, vielleicht bringt es was, wobei es schon komisch ist, wenn der Schalter für acht Sateliten ausgelegt ist und man kann nur vier verwenden - das kotzt mich schon an, sorry für meine Wortwahl



    mfg alex

  • Also in mom hab ich
    1x BEST DiSEqC 8-1 Schalter (8 in/1 out)
    und
    1x EDISION DiSEqC-Schalter 4/1 mit WSG .


    Laufen alle ohne Probleme !!

    Box 1>DM 800> Image E² GIMINI !
    Box 2>DM 7020si> Image E² GIMINI !
    Box 3>DM 500> Image E1 GIMINI !


    T90 WAVEFRONTIER Spiegel ! *28°E* *23°E* *19°E* *16°E* *13°E* *9°E* *5°E* *4°W*

  • Zitat


    Ich habe 90 WAVEFRONTIER Spiegel ! *28°E* *23°E* *19°E* *16°E* *13°E* *9°E* *5°E* *4°W*


    Mfg .

    Box 1>DM 800> Image E² GIMINI !
    Box 2>DM 7020si> Image E² GIMINI !
    Box 3>DM 500> Image E1 GIMINI !


    T90 WAVEFRONTIER Spiegel ! *28°E* *23°E* *19°E* *16°E* *13°E* *9°E* *5°E* *4°W*

  • Das müsste auf jedenfall alles gehen. Habe einmal einen 10/1 Diseqc Schalter an der Dreambox 800 und einmal einen 16/1 Diseqc Schalter an der Dreambox 8000. Habe jeweils den Diseqc 1.1 angewählt und das jeweilige LNB entspricht auch dem Input. Sprich LNB 1 = Input 1, LNB 2 = Input 2, LNB 3 = Input 3 usw usw. Meine Sats sind von 1 bis 10 abgezählt, beginnend mit 28,2E, 23,5E, 19,2E, 16E, 13E, 9E, 7E, 4,8E, 0,8W und endend mit 4 W.
    Hatte bis jetzt keine Probleme damit.

  • Zitat

    Original von crow23


    Ich habe 90 WAVEFRONTIER Spiegel ! *28°E* *23°E* *19°E* *16°E* *13°E* *9°E* *5°E* *4°W*


    Mfg .



    ja das ist schon klar, aber welchen diweqc-schalter hast du, oder multischalter?


    alex


    gooseman welchen diseqc-schalter hast du?


    kann sein, dass die dm800 mit meine Schalter nicht 100%ig kompatibel ist? kann ja vorkommen :)

  • Zitat

    Original von crow23
    Also in mom hab ich
    1x BEST DiSEqC 8-1 Schalter (8 in/1 out)
    und
    1x EDISION DiSEqC-Schalter 4/1 mit WSG .


    Laufen alle ohne Probleme !!



    ALEX SCHAU !!! :winking_face:

    Box 1>DM 800> Image E² GIMINI !
    Box 2>DM 7020si> Image E² GIMINI !
    Box 3>DM 500> Image E1 GIMINI !


    T90 WAVEFRONTIER Spiegel ! *28°E* *23°E* *19°E* *16°E* *13°E* *9°E* *5°E* *4°W*

  • Beim 10 er Diseqc, habe ich den programmierbaren von Best. Den kann man auf 6 verschiedene Modusarten programmieren, und beim 16/1 Diseqc ist der EMP-Centauri im Einsatz. Hatte ebenfalls zuvor den 8/1 Diseqc von EMP-Centauri im Einsatz, der auch problemlos bei mir im Einsatz war.

  • goosemann könntest du mir mal die genaue Konfiguration von deinen beiden Diseqc Relais per PN schicken oder posten.


    Ich bekomm des einfach net hin egal was ich test, hab zum testen immer nur vier Satelliten angeschlossen aber net mal des funktioniert.


    Der findet bei Astra 19,2 23,5 28,2 und Hotbird 13,0 gerade mal 2000 Sender obwohl die Satellitenausrichtung 100% past.


    Ich weiß nimmer was des sein kann.


    Gruß


  • da du nun deine Kabelage wohl in Ordnung gebracht hast, solltest du auch die Einstellung deines 8/1 oder 16/1 DiseqC Relais posten

  • Also meine Einstellungen für den 8 / 1 den ich jetzt auch verwende sind so wie die von crow23!


    Konfiguration: Erweitert
    - Satellit: Astra 1 (19.2E)
    - LNB: LNB 1
    - Priorität Auto
    - LOF: Universal-LNB
    - Spannungs-Modus: Polarisation
    - Erhöhte Spannung: nein
    - Tone Modus: Band
    - DISEqC-Modus: 1.1
    - Toneburst: keins
    - DISEqC-Befehl übertragen: keins
    - Schelles DISEqC: nein
    - Sequenz Wiederholung nein
    - Befehlsfolge: committed, uncommitted, toneburst
    - Uncommited Diseqc Befehl: Input 1
    - Diseqc Wiederholungen: Keins


    Und immer so weiter, beim zweiten LNB Input 2 usw .....


    Danke nochmal