DM800 Tunen fehlgeschlagen

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • oki test morgen früh gleich kommt fussball lol


    ist mein Multischalter eigentlich ein vernünftiges teil oder eher nicht?


    Ankaro D-SEB 9x4 N


    Hab meine Satanlage nach Sturmschaden neumachen lassen und hab seitdem auch diesen Multischalter dran!


  • Hi
    Ja so habe ich es ja jetzt da mit geht es am besten wenn ich zwischen dem umschalten ein par Minuten warte geht es ja auch aber wen ich normal schalte geht es nicht immer
    Ist aber nur bei horizontalen Sender bei vertikalen geht es immer
    Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll die anlange ist neu und super ein gestählt habe bei RTL 19.2° 14,60 DB und bei SF 13° 12,50 DB ich denke das ist gut

  • HUHUU!


    Hab nun die Sendersuche gemacht.
    Bei der Suche findet er die Programme


    "Disney Cinemagic HD, History HD ,National Geographic Channel HD ! die restlichen HD waren vorher auch schon da!


    Doch sie tauchen nur bei der laufenden Suche auf!


    Wenn ich hinterher auf die Senderliste "ALLE" gehe sind sie aber nicht drin!


    Was mach ich falsch?? wo muss ich schauen oder was ändern?? :O



  • Es ist wider TUNER einstellunge !!!

    Box 1>DM 800> Image E² GIMINI !
    Box 2>DM 7020si> Image E² GIMINI !
    Box 3>DM 500> Image E1 GIMINI !


    T90 WAVEFRONTIER Spiegel ! *28°E* *23°E* *19°E* *16°E* *13°E* *9°E* *5°E* *4°W*

  • TZTZTZTZZZZZZZ


    Ich weiss es nervt :grinning_squinting_face:


    aber was muss ich denn da noch einstellen?---wo hab ich denn was vergessen ?, ich hab nun auf sämtliche Einstellungen die >Kanalsuche ausprobiert --er findet immer alle HD Kanäle während der Kanalsuche , doch sie tauchen einfach nicht in der Senderliste "ALLE" auf. Irgendwo muss doch ein Haken sein das die Programme nicht auftauchen, gefunden hat er sie doch.


    Bin wirklich kurz davor die Box zum Laden zurückzubringen und mir irgendein Billigteil zu holen damit ich mein teures SKY Abo mit allen Programmen geniessen kann. Ich bin echt am Ende.


    Es sind gerade mal 3 dusselige HD Programme +arte die mir fehlen. Wenn ich mir die Senderliste von Schädelmeister reinlade hab ich alle Programme da stehen, aber auf de CINEMAGIC HD+ HISTORY HD und NAT GEO HD kommt immer die Meldung "TUNEN FEHLGESCHLAGEN" das gibts doch nicht.


    Ich verzweifel --weiss einfach nicht welche Einstellungen ich bei der Kanalsuche noch nehmen soll.


    Hab erweitert LNB 1 Astra 19.2 input 1 diseqc befehl aa


    LNB 2 Hotbird 13,0 input 2 diseqc befehl bb
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Priorität ---auto
    LOF--- Universal LNB
    SPannungsmodus ---- Polarisation
    erhöhte spannung -----nein
    Tone Modus----nein
    Diseqc Modus ---1.1
    TOneburst---keins
    schnelles Diseqc----nein
    Sequenz-widerholung-----nein
    Befehlsfolge-------commited, uncommited, tuneburst
    Diseqc-wiederholungen---keins


    ist da irgendwas falsch??? ich finde über 1600 Sender!

  • Lade mal Aktuele SATELLITES.xml über Blue-Panel runter dan die setting, von mir aus auch aus Blue-Panel online GIMINISERVER dan suche ( SCANNE ) die sender mal neu !!

    Box 1>DM 800> Image E² GIMINI !
    Box 2>DM 7020si> Image E² GIMINI !
    Box 3>DM 500> Image E1 GIMINI !


    T90 WAVEFRONTIER Spiegel ! *28°E* *23°E* *19°E* *16°E* *13°E* *9°E* *5°E* *4°W*

    Einmal editiert, zuletzt von crow23 ()

  • Hallo Zusammen!


    Zu nächst möcht ich mich bei allen bedanken, die ihre Hilfe angeboten haben. Super nett von euch.


    Allerdings habe ich sämtliche Lösungsansätze versucht und habe weiterhin folgendes Problem:


    Der Transponder 11362 H, also der S2-HD-Transponder der ARD lässt sich nicht eintunen.


    SkyHD/DiscHD läuft aber.


    Als erstes mein Hardware-Aufbau:
    Digital-LNB Quattro und 8fach Mutlischalter vom Fachmann.
    Dann Y-Weiche (aber ohne gehts auch nicht) mit Dreambox 800 (neuestes Gemini/DMM) und PC (Hauppauge Nova-HD-S2 mit DVB-Viewer).


    Nun folgendes: Mein PC kann problemlos und ohne Biterror Das Erste HD, ZDF HD und arte HD empfangen. Bei der DM immer Tunen fehlgeschlagen.


    Ich habe es auch ohne die Weiche (PC) versucht, keine Änderung.
    Neue Settings, neue Sat-Liste, neue Sattelites.xml -> keine Änderung.


    Wenn ich dann die Box auf Das Erste HD schalte (tunen fehlgeschlagen) und dann den PC auch auf Das Erste HD, habe ich SOFORT bei Box UND PC ein Bild. Ohne jegliche Biterror. Und SNR 15,3 dB mit AGC 69%.


    Es ist irgendwie so, als ob der Box-Tuner es nicht alleine schafft, den Transponder einzutunen. Mit "hilfe" vom PC ist es dann kein Problem.


    Hab auch schon "hohe Spannung" in den Settings versucht, ging auch nicht.


    Auch einen anderen Ausgang am Multischalter und ein anderes Kabel hab ich getestet. -> nix


    Mein anderer Reciever (Humax HD-Fox) kann am selben Kabel in der selben Konfiguration Das Erste HD und ZDF HD empfangen.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Hat jemand ne Idee?


    SuFu und Google wissen auch nicht mehr.



    Danke euch schonmal im Voraus!


    Bis dann.


    Gruß,
    Jo

  • Zitat

    Original von weiky


    gilt dass nur für die sat schüsseln privat,oder auch wenn man so wie ich an einer hausanlage hängt?


    EDIT: bei mir keine besserung


    so ich habe nun ne 2. dm800 getestet gleiches problem,also liegts definitv nicht! an meiner box.
    jetzt hat der sat techniker unsrer anlage noch einen verstärker bestellt den er nächste woche am dach montiert.mal schaun obs hilft.
    musste mit dem bisschen schärfer reden,er wollte mich abspeisen dass die dm800 scheisse ist,wenn ein billiger noname reveiver funzt an der anlage,aber die teure dm800 nicht!

  • Sooooo,
    nach ewigen Suchläufen, Einstellungen und nerven hier im Forum
    war endlich der Techniker da und hat die Satanlage überprüft. Erst mal am Receiver gemessen, Super Signal. Hoch an die Schüssel, Ausrichtung stimmt auch und sehr gutes Signal. Dann hat er die F-Stecker überprüft und neu gemacht, weil das wohl nicht fachmännisch gemacht war. Runter zur DM, Sendersuchlauch "einfach" auf Astra, und siehe da es wurden statt wie bisher 350 immerhin knapp 800 Sender gefunden. Und zumindest alle die ich wollte sind dabei!!!!
    Aber es bleibt immer noch das Rätsel warum ich mit einen normalen LNB ausgerichtet auf Astra zusätzlich Hotbird empfange, da war selbst der Techniker erstaunt wie das sein kann, aber egal.....


    Es läuft und gut..... :hurra:


    Gruss

  • Tuner Problem be sat wechsel


    --------------------------------------------------------------------------------


    Hallo bevor ich mein Dm800 zu reparatur sicken versuche ich hier noch mall mein glück diese Tunen fehlgeschlagen macht mich verdisch ich habe alles versuch aber ohne glück .
    wenn ich zwischen Satelitten um Schalte kommt die meldung Tunen fehlgeschlagen .Habe auch mit alle Gemini versucht kein glück ich habe den DM 800 von mein Bruder bei mein anlage probiert hätte diese problem nicht gehabt aber umgekehrt wahr diese problem da


  • wenn er die Sender beim Suchlauf findet, dann sind sie auch in der Senderliste ALLE! Ich glaub, du musst nur richtig hinsehen, unter ALLE stehen zunächst die "Namenlosensender" wie "-" oder ähnlich, einfach runter oder nach rechts scrollen und schon sind sie da.
    Wenn du jedoch die gefundenen HD-Sender wieder mit einem Setting vom PC aus überspielst, dann kann es gut sein, dass alle HD-Sender nicht mehr laufen. In dem Fall bleibt dir nix anderes übrig als einmal nachts einen totalen scan zu machen und danach laufen die Sender wieder. Am besten also keine settings vom PC auf die DM800(0) überspielen!


    99% der "tuner fehlgeschlagen" Meldungen werden durch falsche Einstellungen an der DM verursacht und nicht durch mangelhafte Hardware.


    mfg


    dionysos

    DM8000HD, DM800HD, DM7020, DM500
    Toroidal90 WAVEFRONTIER & EMP Centauri 16/1: *39E* *28°E* *23°E* *19°E* *16°E* *13°E* *9°E/10°E* *7°E* *5°E* *1°W* & *30°W*

    2 Mal editiert, zuletzt von dionysos69 ()

  • Tuner Problem be sat wechsel


    ich will eins aber gerne wissen kann jemand wir beschtätigen das derTuner nicht kaputt ist sonder ein einstellung an Dreambox liegt.mein Händler wo ich den Dm 800 gekauft habe der behauptet dass derTuner Kaputt ist. weiter probieren oder zur reparatur schicken.

  • also ich hab ne 2 box getestet und da ist dass gleiche problem,und ich glaube kaum dass alle neuen boxen im shop tunerdefekte haben

  • ja was können wir noch machen was machen wir denn falsch gibts kein genau erklärung wie man am besten diese Problemlösen kann.

  • einen tipp kann ich noch geben:


    bei gekauften Satkabeln ist manchmal der "spint" zu kurz - die DMM tuner brauchen meist einen der ein bischen länger als normal ist.


    stecker abschneiden, grosszügig abisolieren und selber einen F Stecker raufmachen, bei dem der Spint mindesten 70mm lang ist - also wirklich auffallten weit über den schraubverschluss raussschaut. Das hatte bei mir geholfen - seitdem kein "tunen faild" fehler mehr.


    manche gekauften Satkabel mit F-stecker haben auch einen relativ geringen durchmesser beim spint und dann auch noch sehr kurz. - Probiert es mal aus.


    lg Paratwa

    KTM SMT 990 (!!) :winking_face: , KTM LC4 Adventure98, EIBD & LINKNX, AVR 3808, Panasonic TX-P42VT20, Sony Bravia 32" ( :frowning_face: ), Carrera D132 (35m) ....

  • ich glaube, "tuner failed" kommt auch dadurch, dass die DM800(0) Transponderdaten eigenmächtig falsch interpretiert und sogar selbst verändert.


    Zum Beispiel ist mir bei einigen "tuner failed Sendern" aufgefallen, dass die Dream den DVB-S2 Transponder als simplen DVB-S Tranponder erkennt. Macht man einen manuellen Transpondersuchlauf nachdem man für den gesuchten Transponder DVB-S2, korrekten FEC, 8PSK ... eingestellt hat, werden die Sender erst gefunden, beim vorherigen full Sat scan jedoch nicht. Dies ist mir z.B. bei einigen KD 23.5E Transpondern passiert.


    Umgekehrt glaubt die Dream zu wissen, dass alle DVB-S2 Transponder automatisch FEC 9/10 haben, dem ist aber bei weitem nicht so. Auch hier muss man einen manuellen Transpondersuchlauf starten und die richtigen Daten zunächst eingeben so bei den meisten mpeg4 Providern wie z.B. Orange auf 19E oder 13E.
    Umgekehrt, hat ein DVB-S2 Transponder nicht FEC 9/10 sondern 2/3, 3/4..., kann es sein, dass die DM ihn als DVB-S einstuft und dann erscheint "tuner failed" bei den jeweiligen Sendern.


    Des Weiteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich die neu gescannten settings von der DM zum PC schicke, dort meine Favoriten editiere ... dann zurückschicke zur Box alles ok bleibt. Ändere ich jedoch mit dem Settings-Editor was an den Daten von einem der HD-Transponder (zB mache aus DVB-S --> DVB-S2), schicke diese dann an meine DM, erscheint bei ALLEN (!!!) HD-Sendern aller Sats wieder "tuner failed" ... und ich darf wieder alles manuell neu scannen!
    Absolut verrückt! :rot:

    DM8000HD, DM800HD, DM7020, DM500
    Toroidal90 WAVEFRONTIER & EMP Centauri 16/1: *39E* *28°E* *23°E* *19°E* *16°E* *13°E* *9°E/10°E* *7°E* *5°E* *1°W* & *30°W*

  • ja so geil die dm800 auch ist,sie ist einfach nicht alltagstauglich,kann ned sein dass man für nen sat receiver fast 400 € nimmt,und dieser dann nicht auf allen anlagen läuft.SAT ist SAT ob privat oder ne hausanlage muss der doch egal sein.
    ist mir schon klar dass es auch auf die verbauten komponenten im haus ankommt,trotzdem finde ich dass schwach von DMM

  • So ist das man weiß nicht was wir noch machen sollen zum beispiel an mein anlage liegt das problem 100% nicht vorher habe ich Dm7000 an mein anlage no problem und auch ein billigreciver von flohmarkt für 15 € macht auch kein probleme nur Dm 800 der 400 € kostet macht eben so ein problem und keiner soll mir erzählen das liegt an mein anlage dan werde ich sauer die Satanlage ist ein 1 jahr alt und hat gekostet 1100 € das problem ich habe hier alles ausprobiert was beschrieben worde kein erfolgt.ich glaube ich Rufe an Montag Dream an was die mir sagen werde.
    eins möchte ich noch sagen bei mir kommt das problem Tuner fehlgeschlagen nicht bei transponder wechsel sonder bei sat wechsel zum beispeil wenn ich von Hotbird auf Astra wechsel kommt meldung Tuner fehlgeschlagen dan dauert machmal bis 1 minute bis ich ein kannal gefunden habe und wenn ich auf astra bleibe kommt Tuner fehlgeschlagen nie nur wenn ich umschalte auf andere Sat kommt die meldung Tuner fehlgeschlagen


    Aber danke an euch alle die uns helfen wolten
    ich kann das wort nicht mehr hören ich glaube ich bin bald singel die frau macht auch stress. wegen Tuner Fehlgeschlagen

  • Hi, also ich bin mit meiner DM7025 schon seit einigen Monaten am kämpfen. Habe an meiner DM eine Technisat Multytenne Twin-LNB. Vor kurzem habe ich die DM an der Sat-Anlage meiner Eltern testen können und siehe da, keine Probleme mit "tunen fehlgeschlagen", habe diverse Images getestet, wie die DMM´s und bis Gemini 4.4.
    Kann es sein das in Enigma2 irgendwas an den Tuner-Treibern was verändert wurde. Ich bekomme bei mir nur noch das Original DMM Release 2.2 zum laufen. Dieses "tunen fehlgeschlagen" tritt immer nur dann auf, wenn ich die Box aus dem Standby aufwecke. Hat vielleicht noch jemand so eine Konstellation wie ich und hat die selben Probleme??????