Power Supply / Netzteil Infos Dream 5620

  • Hallo @all,
    da ich schon einige Zeit hier mitlese und viel nutzen aus diesem Board ziehen konnte, möchte ich auch mal etwas an die User zurückgeben. Da da ich schon mehrere Dreams (privat) repariert habe, möchte ich hier mal 1,2 nützliche Infos zum besten geben. Mir ist klar das einige von diesen Infos hier schon verfügbar sind, dennoch fasse ich sie hier mal zusammen:


    Da bis jetzt nur 5620-S ihren Weg zu mir gefunden haben, gehe ich hier explizit nur auf diese Box ein, gerne gebe ich aber auch Tipps für andere Boxen bzw. Reparaturfälle.


    (Fast) immer sind die Fehlerquellen die ELKOs des Netzteils oder des Mainboards. Dort speziell die LowESR Glätt-Kondensatoren, anbei 1,2 Bilder wo die häufigsten "bösen Teile" sitzen.


    Eine Sache noch: Die originalen 10V/2200µF (d=10,RM=5) LowESR Kondensatoren sind relativ schwierig zu bekommen, es tun aber auch die üblichen 16/2200µF(d=13, RM5), auch wenn diese etwas dicker sind, optimal wären allerdings LowESR Kondensatoren. Habe hier Bilder gesehen, wo die die Kondensatoren mit ewig langen Beinen angelötet wurden - macht das bitte nicht, durch die parasitäre Induktiviät erzeugt ihr wieder einen klasse Schwingkreis, den kein Mensch hier haben will.


    Wenn die Kondensatoren nicht offensichtlich defekt sind (geplatzt, "Hut hoch"), dann kann man das Netzteil, das Mainboard vor dem PowerOn mit nem Fön erwärmen, meistens läuft dann alles wieder.
    (Durch das Erwärmen wird der zu niedrige Widerstand der gealterten Kondensatoren im geladenen Zustand wieder etwas nach oben getrieben.)


    Oh Schreck, nach dem tauschen der Kondensatoren, gibt es kein Bild!
    Durch das starke Schwingen (Rippeln) der Versorgung für das NAND (Flash) wurde vermutlich das Image beschädigt.
    Möglichkeit 1 - der Bootloader lebt noch:
    Box neu flashen (Erst machen, wenn die Dream WIRKLICH wieder stabil läuft!)
    Möglichkeit 2 - der Bootloader ist hinüber:
    Box mit einem JTAG-Adapter an J7 neu flashen.


    Manchmal startet die Box auch, zeigt aber SNR/AGC 0 und keine Sender. Dann schauen ob die LED bei C136 leuchtet, wenn diese nicht leuchtet, ist U11 (LM2941S) gesperrt. Dieser sorgt für die 13/18V= für den LNB. Nach einem neuerlichen Flashen, sollte U11 von der Firmware wieder freigeschaltet werden.


    Für den korrekten Betrieb sollten an U11 folgende Spannungen anliegen:
    ADJ: 1,2V, ON/OFF: 0V, GND: GND, IN: 25V, OUT: 13 bzw.18V


    Dream 5620 Netzteil:
    Spannungen am Stecker zum Mainboard:
    1: 29-30V (rot)
    2: 24-25V
    3: s.u.
    4: GND
    5: 12V (kommt VOM Mainboard über Q6 aus Spannung (2)
    6: 5V
    7: 3,3V
    8: GND


    zu 3: Hier liegt normalerweise kein Pegel an. Im Fehlerfall sieht man einen Vpp=2V Rechteck mit 5Mhz auf dem Oszi. Dies scheint der Freischalteingang des PMOS (Unterseite Netzteil: Vergleichstyp SPP9435A) zu sein.


    Die beim normalen Betrieb liegt die die Schaltfrequenz des Netzteils bei ca. 60kHz, die Peaks auf den Versorgungsspannungen sollten nicht größer als Vpp=50mV sein. Ansonsten Kondensatoren tauschen.


    Die wahrscheinlichsten ELKO-Kandidaten habe ich in den Bildern mal rot gekennzeichnet. Nicht wundern - auf dem Bild wurden schon die Kondensatoren für 5V und 3,3V getauscht.
    Der 25V ELKO ist dabei relativ unkritisch, da die Spannung über U11 nochmal geglättet wird.


    Gerne helfe ich auch bei anderweitigen Problemen mit der Hardware, dann bitte per PN oder als Antwort auf diesen Thread.

  • Hallo,
    erstmal danke für die ausführliche Beschreibung! Gestern wollte ich meinen DVD Player kurz vom Netz trennen, weil er sich aufgehängt hat, aber ich habe versehentlich meine Dreambox erwischt (DM-5620) und sie hat den Geist (fast) aufgegeben. Jetzt kommt auf dem Display nur "5600 boot" und es geht nicht weiter. Connect mit DreamUp funktioniert leider auch nicht.
    Bevor ich aber einen JTAG Adapter bestelle, wollte ich noch die Angaben von Dir bei meinem Netzteil überprüfen.


    Bei mir habe ich folgendes gemessen:


    1: 29,3V (rot)
    2: 18,8V
    3: 1,7V (habe leider kein Osci)
    4: GND
    5: 11,9V (kommt VOM Mainboard über Q6 aus Spannung (2)
    6: 4,7V
    7: 3,4V
    8: GND


    Verdächtig ist vor allem die 2. Leitung mit 18,8V. Was 1,7 V an der 3. Leitung bedeutet, kann ich nicht so einfach beurteilen.


    Ich wollte Dich nach Deiner Meinung fragen. SEHR WICHTIGER Hinweis noch. Wenn ich die Dreambox für längere Zeit vom Netz trenne, dann dauert es ca. 30 Sekunden bis "5600 boot" auf dem Display kommt. Während dieser Zeit habe ich niedrigere Spannungen als erwartet gemessen, z.B. an der 6. Leitung 3,0V bis 3,8V, danach (nach 30 Sekunden) steigt sie auf 4,7V.


    Ist das ein normales Verhalten?


    Für jeden Hinweis wäre ich Dir sehr dankbar!


    Gruss,
    Edek.


    PS. Erwärmen hat nichts gebracht.

  • Hallo Edek,
    sorry dass das so lange gedauert hat, schreib' grad an meiner Dipl.-Arbeit...
    Ok, bei deiner Dream wuerd ich darauf tippen, dass der 5V ELKO beim Netzteil oder, wahrscheinlicher, der grosse Glaett-ELKO auf dem MB defekt ist.
    Vermutlich zieht ein niederohmiger Kondensator die 5V-Versorgung auf ein niedrigeres Potential.
    Dadurch greift die Brownout-Detection des PPC (dieses erklaert auch den 30sek Timeout).
    Das 1,7V Signal duerfte das freischalten des PMOS (Q900) vom Mainboard ueber die Gateschaltung auf der Unterseite des Netzteils sein, da (vermutlich) durch den zu hohen Stromfluss der PMOS periodisch abgeschaltet wird. Dieser Rechteck sorgt dann auch dafuer das deine 5V-Versorgung erst langsam auf ihren richtigen Pegel auflaed. Das gesamte Schaltnetzteil kommt bei Schwankungen auf den 5V durcheinander, da der Flyback-Optokoppler U900 auch an dieser Versorgung haengt, deswegen vermutlich auch die niedrige Spannung an (2).


    Mein Tipp erstmal:
    Tauschen von Netzteil-ELKOS: 5V, 3,3V, (evtl. noch C907, C908 ), MB-ELKO C136
    Evtl. hat auch der RTOR-OP 2272C (U9) seine Finger im Spiel, aber das fuehrt jetzt erstmal zu weit.


    Probier's erstmal mit den Kondesatoren und schau ob sie danach wieder will,
    kannst ja deine Ergebnisse dann gerne hier wiedergeben.


    Gruss,

  • Hallo LSATfreak,
    der Austausch der ELKOS hat leider nichts gebracht. Ich habe mir dann doch einen JTAG Flasher über LPT gebastelt und habe erfolgreich die Kiste geflasht. Es lag also doch an der SW!


    Danke für Deine Mühe!


    Gruss,
    Edek.


    PS. Viel Erfolg mit Deiner Dipl.-Arbeit!

  • hehe, ich habe ein anderes problem,


    die 10V 2200 uF sind plat, 16v 2200uF eingebaut, box läuft,


    aaaber


    klötzchen im bild so als der empfang schlecht wäre, jedoch ist der empfang gut



    BER = 0 beim tuner !!


    die 10v 2200 uF elkos auf dem board auch getauscht aber das gleiche.



    dann die kapute 10v 2200 auf dem netzteil angelötet.


    netzteil erwärmt, box läuft normal,


    wieder die kaputen elkos ausgelötet, diesmal 16V 2200uF lowesr elkos eingelötet, klötzchen im bild ohne ende, netzteil mit dem neuen elkos erwärmt bringt auch nix.


    nur wenn die alten kaputen elkos drin sind und diese erwärmt werden, läuft die box normal.



    habe jetzt im net, 10V 2200uF lowesr bestellt und mal sehen ob das problem weiterhin besteht.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Hallo LSATFreak!


    Kurze Frage zu deinen Spannungsmessungen am Netzteil.


    Hast du das Netzteil unter Last (also mit angeschlossenem Mainboard) gemessen?


    Warum ich das Frage:


    Bei mir wird ohne angeschlossenem Mainboard ziemliech genau deine Messwerte angezeigt.


    Unter Last (also mit angeschlossenenem Mainboard) wird die Spannung von 2 nicht mit 24V sondern mit 18V angezeigt/gemessen.


    Es stellt sich mir jetzt die Frage, ob das ok ist, oder ob noch wo ein Elko zu tauschen wäre...


    Frage das auch deshalb, weil bei meiner DM5620 nun im Display immer '5600 boot' angezeigt wird und diese anzeige durchläuft aber nicht mehr verschwindet.
    Auch mittels DreamUP kann ich nichts mehr machen...
    Ist jetzt für mich nur mehr die Frage, ob es von den Spannungen her passt, oder ob da noch ein Fehler sein könnte.
    Wenn die Spannungen passen, dann dürfte der Bootloader hinüber sein...

    Image: NG Return

    Einmal editiert, zuletzt von Josma ()

  • Micha_123:


    Nach meinen heutigen Erfahrungen würde ich jetzt nur noch wissen wollen, welche Elkos du getauscht hast, die am Netzteil, oder auch die am Board?


    Denn wenn ich die ganzen Anleitungen hier richtig verstanden habe, kann die Klötzchenbildung auch von den Elkos am Board sein (C266 und C136).

  • Hallo,


    habe auch eine Frage:
    Die Spannungen vom Netzteil sind bei mir alle vorhanden, aber am Anschluss 3 ist eine Sinusspannung von +2Volt und (-0,3Volt) mit genau 5Mhz.
    Woher kommt diese Spannung?
    Ist der Tuner defekt? Ich vermute, die Spannung kommt vom Tuner.


    Am U11 (LM2941s) habe ich an ADJ=0Volt, ON/OFF=3,38Volt, IN=23,8Volt und OUT=0Volt.


    Was kann defekt sein?


    Gruss vom Wuhler

  • Hallo!
    ich habe auch eine DM 5620S die nicht richtig will.


    Problem Anfangs: Die Box hat nicht gestartet, nur mit Hilfe vom Fön hat die Box gestartet. Nach dem Start aber kein Fernsehbild, nach einer Weile kam irgendwas aus bunten Würfeln auf dem Fernseher ohne Ton. Die Menüführung ging aber wunderbar.


    Nachdem ich hier im Board etwas gelesen habe, habe ich bei Reichelt ELKOS (RAD FC 2.200/10 Elko radial, 105°C, low ESR, RM 5,0mm und RAD FC 2.200/25 Elko radial, 105°C, low ESR, RM 5,0mm) bestellt und die Elkos 2200uF 10V am Netzteil und am MB getauscht.


    Ergebnis: Ich habe Bild und Ton bekommen, leider ist das Bild total mit Klötzchen auf allen Kanälen und Satelliten.


    Dann habe ich noch den 2200uF 25V am Netzteil getauscht, und den Original Image mit DreamUP aufgespielt. Sattelliten (Sirius) durchgescannt über 500 Programme gefunden. Nur leider ist das Bild immer noch nicht in Ordnung (Klötzchenbildung) ständig und auf allen Kanälen.


    Spannungen am Stecker MB (angeschlossen)
    P1 - 29,5V (rot)
    P2 - 22,1V
    P3 - 3,6V
    P4 - (-5V)
    P5 - 12,12V
    P6 - 4,98V
    P7 -3,39V


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee was die Ursache für Klötzchen sein kann?

  • Hallo,


    habe auch eine 5620 mit den Pixel.
    Habe die Spannungen gemossen alle io. Beim c136 leuchtet die LED und beim U11 sind die Spannungen für H/V auch io.


    Hat sonnst noch einer eine Idee?


    DANKE!


    Gross boxerdream

  • Hilfe brauch hilfe bei mir sind die spannungen am netzteil alle da nur die spannung von dem roten kabel ist nur 1,3 volt und nicht 29-30 volt was kann am netzteil defekt sein ???

  • mein netzteil funktiert noch, allerdings gibt es seit einiger zeit ein lautes hochfrequentes pfeifen von sich.
    was kann das sein?