Wie richtig Mounten

  • Hallo
    Hab mir eine DM 800 mit interner Festplatte zugelegt.
    Leider funktioniert bei mir die Timeshift funktion nicht.
    Habe herausgefunden das die interne Festplatte auf
    media/hdd/ gemountet werden muß damit Timeshift verwendet werden kann.
    Nur der Pfad media/hdd/ ist bei meiner Dream schon verwender.
    Darunter gibt es einen Ordner Backup umd movie
    Der verfügbare Platz in dem Ordner ist aber nur 10 MB oder so.


    Die interne Festplatte hat sich auf /media/hda1 gemountet.


    Kann mir jemand einen Linux Leien erklären ich ich dauerhat diese mountings umdrehen kann?


    LG Markus

  • Schritt 1:


    Gehe per FTP auf die Box und lösche das Verzeichnis /media/hdd


    Schritt 2:


    Gehe per Telnet auf die Box und gib ein:


    ln -s /media/hda1 /media/hdd (kleines L am Anfang des Befehls).


    Box neustarten uns sich freuen. :winking_face:

  • Hallo


    Ich habe das selbe Problem


    Punkt 1 ist klar!!!


    Nur Punkt 2 verstehe ich nicht ganz!!!


    Kannst du mir das bitte näher erklären?


    Danke im Voraus

  • Du sollst einen symlink machen hda1 nach media/hdd.
    Das geht auch im Gerätemanager.


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • Hallo Oldboke


    Du hast mir sehr geholfen!!!


    Gerade mit den Bildern!!!


    Jetzt klappt das wunderbar


    Vielen Dank für deine mühe

  • Hi,


    ich habe ein ähnliches problem :frowning_face:


    wenn ich timeshift starten möchte kommt eine meldung das weniger als 100mb speicherplatz zur verfügung steht.
    es ist aber eine 320gb hdd verbaut, welche im gerätemanager angzeigt + gemountet ist und zudem im mediaplayer wunderbar funktioniert.


    zudem kann ich die aufnahmeverzeichnisse nicht ändern.
    da ist alls pfad hdd/movie etc. angegeben obwohl der doch hda1 heissen müsste, oder ?


    sobald ich aber den pfad löschen möchte freezt die box.


    wo kann man die verzeichnisse per ftp ändern ?


    bzw. wo liegt eigentlich das problem ?

  • Hey Uxleader,


    welches Gemini hast Du den drauf. Ab der 4.5 kannst Du die Pfade in den Einstellungen ändern`.


    -Menü, Einstellungen, System, Aufnahmeverzeichnisse


    dort kannste Standar´d Aufnahmeverzeichnis und Verzeichnis für Timeshift etc. ändern


    Sollte in der neuen 4.6 von heute auch drinnen sein. Vielleicht hilft Dir das weiter !


    Grüße - WADO

  • ich habe das 4.5 drauf.


    aber wie gesagt ... sobald ich den pfad ändern bzw. löschen möchte freezt die box.


    Zitat

    Original von uxlider


    sobald ich aber den pfad löschen möchte freezt die box.


    ?


    kann man die pfade auch in einer best. datei per ftp ändern ?


    bin leider newbie und hab erst seit knapp 1 woche ne dreambox :winking_face:

  • Hallo Uxlider,


    hast Du schon versucht, die Pfade über die Einstellungen wie schon beschrieben zu ändern oder liegt das Problem anders ?


    Grüße - WADO

    • Offizieller Beitrag

    @ uxlider,


    Lösche mal dein gesamte Ordner /hdd ! Wenn es nicht geht, erstmal das bestehende Ordner /hdd/movie und dann das /hdd


    Danach soll ein symlink gemacht werden per telnet


    ln -s /media/hdd /hdd


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem ...sitze nun schon Stunden dabei und
    habe das ganze Internet schon gefilzt ..


    Habe Gemini 4.6 auf der DM 800 eine Samsung interne SATA 320 GB Disk.
    Die Festplatte wird im Gerätemanager erkannt, kann die auch initialisieren,
    jedoch nei einen reboot wird die nicht gemount!!
    Der oben beschriebene symlink hatte ich gemacht, die Ordner /media/hdd/movie ist auch vorhanden.


    beim klick mit dem DCC auf den erstelten symlink(hdd -> /media/hdd) lande ich in /media/hdd wo ich den Ordner movie sehe.


    Gleiches Problem mit Gemini 4.5....


    Bitte um Hilfe


    maham