Längeres Adapterkabel?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

UPDATE: Das Problem scheint behoben, wir beobachten das noch :)
  • Hallo Leute,


    da ich demnächst DM800 Besitzer bin möchte ich euch mal fragen welches Kabel ihr empfehlen könnt zur Verbindung DVI zu Hdmi. 1,8 m reichen mir leider nicht aus!!! Bei meiner meiner Suche fallen mir immer DVI-D, DVI 19 pol, DVI 24+1, Hdmi zu DVI usw. auf was mich unheimlich verstört. Ich braüchte ein Kabel mit min. 250 cm bis max 300 cm. Wäre schön wenn ihr mir ein passendes günstiges (bis 30 €) Kabel empfehlen könntet.

  • Hi,


    'ne ganz normale HDMI-Verlängerung tut's auch. Hab mir meine bei Reichelt bestellt und komme so mit Original Dreamkabel auf ca. 3,0 m, Kostenpunkt waren so um die 10,00€ incl. Versand.


    Gruß
    DVD Master

    Wer Rechtschreibfehler findet, möge diese bitte im Fundbüro abgeben.



    7020si 640GB / 800-HD 500GB / 800-HD 250GB / Maximum T-85 / 1,5TB NAS

  • Danke!


    PS: Ich Dummi habe garnicht an eine HDMI Verlängerung gedacht. Noch günstiger (3,50 €): Da ich schon ein gutes HDMI Kabel habe kauf eines HDMI Adapters mit 2*19 pol Eingang.

  • hallo zusammen,mich interssiert ob man handelsübliche DVI/HDMI Kabel für die DM800 verwenden kann,da die Hersteller ja immer darauf verweisen das über das Kabel nur Bildsignale übertragen werden können,aber bei der Dream wird ja der Ton mit übertragen weiß jemand darüber etwas konkretes?

  • wenn es ein vollbeschaltetes ist sollte auch der Ton gehen, aber das steht oft nur im Kleingedruckten oder gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • also ist man mit einer HDMI Verlängerung auf der sicheren Seite oder?Ich mache mir nur Sorgen über eventuell auftretende Verluste welche unter Umständen die Bildqualität mindern.

  • Zitat

    Original von alrot
    also ist man mit einer HDMI Verlängerung auf der sicheren Seite oder?Ich mache mir nur Sorgen über eventuell auftretende Verluste welche unter Umständen die Bildqualität mindern.


    Dir ist schon klar, daß wir hier von digitalen Bild und Tonsignalen sprechen?
    Da machen ein paar Meter überhaupt nichts.

  • Genau aus diesem Grund emphielt man dir im Blödmarkt auch
    das teuere Oelbach HDMI Kabel, weil das das Signal so viel besser
    leitet.
    Glaubt nicht immer was euch Leute erzählen.


    Bedenke, welche Datenrate über Gbit Lan geht. Da ist HDMI im Vergleich
    dazu garnichts. Und trotzdem wird das Signal fehlerfrei über viel grössere
    Distanzen geschickt :winking_face:

  • netman:
    Das mit der Länge stimmt so nicht ganz...


    Denn je länger das Kabel ist, desto größer der Gesamtwiderstand des Kabels - und irgendwann kommt halt hinten (auch bei Digital) nichts mehr bei an, weil zu viel Spannung über dem Kabel abfällt und auf der Gegenseite halt kein High-Pegel mehr ankommt. Weiterhin wirkt ein langes Kabel auch als Tiefpass, d.h. es kann dazu kommen, dass die hohen Signalfrequenzen nicht mehr sauber durchkommen - und dann war's das auch gewesen.
    Das kann man mit entsprechenden Signalverstärkern oder aber "besseren" Kabeln etwas ausgleichen, aber irgendwann ist Schluß.


    Lt. Wikipedia sind wohl bis zu 15 m erlaubt - aber es muss halt am Ende immer noch ein sauberer Pegel durchkommen.

  • Falls du gelesen hast, geht es hier um eine Länge von 3 Metern!


    Natürlich kann man jedes Signal in die Knie zwingen. Aber im Grund-
    satz bleibt digital nun mal digital.

  • netman:
    Sollte jetzt keinesfalls ein Angriff sein..
    Und mir ist schon klar, dass bei 3 m Kabellänge eigentlich jedes x-beliebige Kabel funktionieren sollte - im Grenzbereich - also kurz vor 15 m Länge - würde ich dann doch schon zu höherwertigen Kabeln greifen - aber Oelbach ist meiner Meinung nach einfach nur ausverschämt im Preis.


    Ich hatte nach Scart-Kabel gesucht - 3 verschiedene Kabel zur Verfügung - 3,99 € für 1,5m, dann 10 € für 1,5m und 25 € für 1,5m - letzteres war von Oelbach...


    Faktisch hab ich das für 10 € genommen, da mir das billigste dann doch etwas nach heißer Nadel aussah (der Stecker sah schon aus, als wenn er gleich auseinanderbrechen würde, obwohl man ihn noch nicht in der Hand hatte).


    Für 3m Länge sollte eigentlich jedes x-beliebige Kabel ausreichen, solange man nicht gerade das HDMI-Kabel an der Grenze desjenigen betreibt, was drüber geht - also wenn das Kabel für 1920x1080p ausgelegt ist, dann sollte man vielleicht bei den günstigen Kabeln nicht erwarten, dass mehr geht, während bei den teuren dann vielleicht(!) noch etwas mehr geht.

  • also ich habe heute eine Anlage mit billigem 20 m HDMI Kabel gesehen und habe absolut keine nachteile sehen können - ist einfach nur Abzocke wenn man um ein paarhundert Euro so ein kabel angeboten bekommt

  • @ReneRoman


    ...Sollte jetzt keinesfalls ein Angriff sein..


    Das habe ich auch nicht so gesehen :winking_face:


    Ein teueres Kabel hätte meiner Ansicht nach höchstens den Vorteil,
    daß bessere HDMI Stecker verbaut sind, die nicht ganz so Wackeln
    den Buchsen. Deshalb ist ja DVI mit seinen Schraubanschlüssen auch
    Profistandard.