DVD Controller Plugin

  • Hi !


    Nachdem das DVD speed und DVD Eject Plugin beide nur C programme als eigene binaries verwenden (was eigentlich unnötig ist) habe ich halt die entsprechende Funktionalität als Plugin in Python nachgebaut so das es in jedem Image gehen müßte und das DVD speed setzen beim enigma2 startup erledigt wird ohne sich mit der bootup des images vergnügen zu müssen. Und für die seltenen Fälle wo der Speed verloren geht kann man im Plugin auch einstellen das der Speed alle paar Minuten neu gestetzt wird.


    Und der maximale Speed ist im Plugin auch einstellbar (Seddi verwendet 2 als default, wenn Euer Laufwerk leise ist kann man auch mehr verwenden)


    Ausserdem kann man es so auch noch um andere nette ioctl Befehle erweitern die das CD/DVD Laufwerk so hergibt.


    Bitte testen und Berichten, das Plugin ist eigentlich eh selbsterklärend.


    Und ich hoffe wenn man sieht wie einfach das eigentlich geht, dass die entsprechenden ioctl aufrufe in den diversen DVD/Mediaplayern/Mediacentern Eingang finden - weil dann braucht man das Plugin vieleicht bald gar nicht mehr !


    PS: Und das picon kann auch wer verhübschen :)


    PPS: Und ja in 7020 er boxen mit DVD Player und enigma2 image sollte es auch funktionieren, allerdings muss man dort den DVD player pfad anpassen (steht am Anfang in der plugin.py) - wenn wer das von Hand ändert und dort testet und berichtet kann ich das auch noch gerne einbauen das dies erkannt wird. Ansonsten ist das Plugin halt primär für die 8000er gedacht, sollte aber mit 800er und USB DVD Playern auch gehen bzw. bei einer 7025 wo man irgendwie DVD drangemacht hat.


    PPS: Und Danke an Seddi für die C Code Spende die der Auslöser und Infospender war für das Plugin.


    LG
    gutemine

  • Hier noch eine Erläuterung zum CDROM Speed die ich beim Googlen gefunden habe, wenn wer mit dem speed Parameter im Plugin experiementieren will:


    ...The value of speed specifies the head-speed of the
    drive, measured in units of standard cdrom speed (176 kB/sec raw data
    or 150 kB/sec file system data). So to request that a cdrom drive
    operate at 300 kB/sec you would call the CDROM_SELECT_SPEED ioctl
    with speed=2. The special value `0' means `auto-selection'...


    PS: wenn man im Plugin nichts verändert und es nur installiert und startet so wie es ist dann sollte der speed = 2 1x 10 sec nach dem enigma2 start gesetzt werden. Und ab dann alle x minuten die man im Plugin einstellen kann (0 ist dann eben nur 1x beim start)

    7 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • na gut, habe noch ein bischen selber getestet und das reset rausgemacht und im Plugin den Text von Regular auf Periodic geändert, ist weniger missverständlich - die 0.2 ist am Anfang des Threads.


    PS: Und das Picon gehört auch immer noch verhübscht :)


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo, kann leider momentan nicht testen, da Box nicht frei.
    Mein Samsung SN-T083A/BEBE rückt von allein nämlich nichts wieder raus. Habe schon den Knopf in Verdacht defekt zu sein.


    Aber mal ne andere Frage zum DVD-Player: Gibt es die Möglichkeit, eine Art Autostart einzubauen? Wäre super, wenn man eine Audio-CD einschiebt und diese beginnt abzuspielen (dann muss nicht erst der TV an, um Musik zu hören). Oder Film-DVD hinein und der Film startet automatisch.


    Geht sowas? Habe gerade schon länger die Boardsuche bemüht aber nichts gefunden.

  • na ja wenn du automount laufen hast wird die DVD ja automatisch gemountet, insofern sollte sie dann auch gar nicht so einfach aufgehen.


    Und der Gerätemanager im GP2 wirft schön wenn du die DVD einlegst den DVD Player an je nach DVD Menu dann noch OK drücken und der film läuft. In CVS Images gibt es halt Hotplug & Co die mehr oder weniger gut funktionieren.


    Insofern habe ich wenig Lust da was zu basteln :)


    Das DVD Controller ist auch nur entstanden um zu zeigen das und wie es nur mit python geht das DVD Laufwerk entsprechend zu steuern.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Bei DVDs ist es ja auch ok, da läft der TV ja eh. Nur leider bei Musik etwas unkomfortabel. Der Gerätemanager geht auf, dann runter bis Jukebox und dann noch starten. Ist leider im Blindflug nur schwer möglich. Und mein Philips braucht immer etwas bis das Bild da ist.

  • ähm das sind dann aber nur 3 Zeilen python code um in /proc/mounts nachzusehen ob das cdfs einer Audio CD gemountet wurde und dann statt dem DVD Player den Mediaplayer als Default Auswahl im Gerätemanager anzuwerfen - insofern wende Dich da bitte ans GP2 Team, ich denke das schaffen Sie auch ohne meine Hilfe.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo,
    ich habe dein DVD Controller Plugin instaliert und gestartet.
    Aber es hat keine Auswirkung auf mein Samsung T083,es dreht trotzdem hoch.
    Was kan das sein?


    Image Aktuelles Ozonn Full

    DM820HDSS - DM500HDS

    Einmal editiert, zuletzt von pur ()

  • nur um es einmal erwähnt zu haben, ihr wisst schon das man den cd-speed beim gemini von haus aus einstellen kann :winking_face:

  • Jo weis ich, geht mir hier aber um das Ozoon,das ich im Flash habe.

    DM820HDSS - DM500HDS

    Einmal editiert, zuletzt von pur ()

  • Zitat

    Original von pur
    Hallo,
    ich habe dein DVD Controller Plugin instaliert und gestartet.
    Aber es hat keine Auswirkung auf mein Samsung T083,es dreht trotzdem hoch.
    Was kan das sein?


    Image Aktuelles Ozonn Full


    Ich weis nicht, es hat ja keiner getestet, also habe ich es einfach als Plugin rausgebracht, sonst probiert es nie jemand aus.


    Funktioniert wenigstens das DVD auswerfen ?


    Hast du nach der Installation rebootet oder enigma2 restartet - weil nur dann wird der speed gesetzt ?


    Oder wenigstens mit Gelb im Plugin den speed gesetzt, gibt es dabei Fehlermeldung ?


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von JackDaniel
    nur um es einmal erwähnt zu haben, ihr wisst schon das man den cd-speed beim gemini von haus aus einstellen kann :winking_face:


    Ja, aber eben mit Seddi's binary, das Plugin sollte es auch ohne binary können und eben in jedem Image funktionieren.


    Kann noch wer bestätigen ob das CD/DVD speed setzen (nicht) funktioniert ?


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ja Reboote habe ich,und das auswerfen klapt super und das Tool ist so Top.
    Nur das est bei mir nicht geht.
    Nee keine Fehlermeldung der Pinguin wakel kurz sonst nichts.

    DM820HDSS - DM500HDS

    2 Mal editiert, zuletzt von pur ()

  • wenn du den speed mit Sedd's binary setzt funktioniert es aber ?


    Weil wie schon im ursprünglichen Thread gesagt wo ich es als nacktes python shellscript gepostet habe, es kann sein das man den speed explizit als long übergeben muss, dann muss ich den code noch anpassen.


    Na gut ich probier das mal und poste dir dann neue version zum testen.


    Mein Laufwerk ist leider immer brav und macht keinen Lärm :)


    Und von der Art wie du es eingestellt hast hast du sicher zuerst den wert gesetzt (2), dann mit grün im Plugin gesavt und mit Blau Ihn Manuell nochmals geschrieben ... und dann geht es immer noch nicht ?


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zizat@
    Und von der Art wie du es eingestellt hast hast du sicher zuerst den wert gesetzt (2), dann mit grün im Plugin gesavt und mit Blau Ihn Manuell nochmals geschrieben ... und dann geht es immer noch nicht ?


    Ich habe schon Rumprobiert aber keine wirkung.

  • OK, dann probier bitte die Version 0.3 aus - da war noch ein Fehler drinnenn, beim cut & paste habe ich das falsche ioctl flag für den speed erwischt gehabt, vieleicht geht es jetzt eh schon besser.


    PS: Shit happens ...


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • schau, die Lösung ist ja extrem simpel und auch bekannt, aber wenn es keiner testet bzw. ich es nicht reproduzieren kann wird es halt mühsam - aber Frustrierte sind eh die besten Tester - weil die wollen (endlich) eine Lösung :winking_face:


    Wenn die paar zeilen python funktionieren zum auswerfen kann sie DMM ja dann z.B. als zusätzliche Auswahl beim exit des DVD Players fix ins CVS einchecken, oder es als standard sytsemeinstellung implementieren den DVD speed zu limitieren, eben so wie es im GP2 jetzt schon ist und dann haben wieder alle images was davon.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Habs gerade geteste läuft Super danke Dir !!!!
    Werde weiter Testen und berichten, super Gutemine