externes LCD Display an der DM800

  • Hab dasselbe Problem, das ich nicht weiß wie man den Atmega proggt.
    Hab zwar schon mal rumprobiert aber leider ohne Erfolg.
    Newbie halt!


    mgck kannst du uns vielleicht ne Anleitung geben
    wie das geht und was auf das Ding genau drauf muss?
    Display soll ja auch mal was anzeigen und nicht nur leuchten :winking_face:


    Gruß schmok99

  • Den Atmel (und vieles mehr) kann man z. Bsp. hiermit programmieren
    http://www.mcumall.com/comersu…ueUSBWillemsupportICs.asp


    aber im Moment gibt es doch kein Problem, lest mal das erste Posting aufmerksam :winking_face:

  • Das Board hier ist echt klasse ,ich hatte eben vor genau zu diesem Thema ein Thread aufzumachen,ob es nicht möglich ist ein größeres Display an die DM anzuschließen,da stolpere ich über diesen Beitrag hier.



    Ich lese das so das man sich den Baussatz besorgt den zusammenkloppt :-),das Plugin auf der Box installiert, und schon sollte das Display funktionieren.


    Richtig?? Man braucht dann auch nichts mehr im Bios zu ändern..oder so...
    wenn ich falsch liege bitte korrigieren .



    Gruß ben

  • kodo
    hab´s mir durchgelesen aber ich glaub ich steh auf´m Schlauch.
    Kannst du mir mal auf die Sprünge helfen?

  • Das Problem ist nur ich hab ja schon alles fertig gelötet und jetzt fehlt dem Atmega nur das Programm.


    Gruß schmok99

  • Also komfortabel ist der TrueUSB Willem aus meinem Post weiter oben, wenn du aber fit bist, kannst du hiermit ein paar € sparen
    http://www.lancos.com/prog.html#hardware

  • ne der ist von willem,das ist der erste der rausgekommen ist ,wird über den print Port angesprochen .


    Epromer


    Bin mir nur nicht sicher ob der auch den Atmel proggen kann...

  • Wer ein bischen mehr mit atmega machen möchte kann sich ja mal hier umschauen. myAVR Den habe ich, da ich den Atmega16 direkt aus der Entwicklungsumgebung Bascom damit proggen kann.
    Ansonsten mal nach Atmega + ISP googeln, problem ist dann halt nur der Parallelport wer hat denn noch soetwas :)


    Wer sich einen Atmega neu kauft muß aber auch noch die lock bits setzen. Damit wird z.B. eingestellt ob der Interne Oszilator oder der Externe benutzt wird. Standart ist der interne. Gebraucht wird aber der externe.
    Setzen kann man die Lock bits z.B. mit AVRProg. Aber Achtung! Ein Fehler und ihr könnt den Atmega in die Tonne hauen :)


    gruß mgck

  • Hi mgck. Danke für die nützlichen Tips. Hab jetzt soweit das Display und Chip fertig. Funktioniert auch. Jetzt wär es net wenn du mir noch schreiben könntest wie Ich bei meiner UFS910 die RS232 in den Logmodus setzten kann, Beziehungsweise wie ich das im Bios ändern kann.


    Gruß Frifri

  • Zitat

    Original von Frifri
    Jetzt wär es net wenn du mir noch schreiben könntest wie Ich bei meiner UFS910 die RS232 in den Logmodus setzten kann, Beziehungsweise wie ich das im Bios ändern kann.


    Gruß Frifri


    ufs910 hat kein Bios. Die Ausgaben erscheinen so in der Konsole.
    Oder meinst Du dm800 ?
    Das habe ich hier schon beschrieben. klick ist der 10 Post


    gruß mgck

  • Ne ich mein die ufs910. Bin halt ein Newbie. Hab nur gedacht das ich da noch was einstellen muss, weil die Kathi sich leider aufhängt wenn ich sie mit dem LCD verbinde.




    Edit: So hab den Fehler gefunden. Funktioniert halt besser wenn man das RS232 richtig anklemmt. Aber Danke für die Hilfe! Jetzt läuft alles wie es soll!

  • Dann hast du bestimmt ein fehler in der beschaltung des Comport(Kabels).


    Benötigt werden vom 9poligen D-Sub Stecker Pin3 (TXD) und Pin5 (GND)
    Bei meinem Kabel sind die Litzen TXD=Rot und GND=Gelb


    Das problem bei fehlerhaft angeschlossenen Comport Kabel haben viele Reciver.
    Es reicht meißtens schon das Kabel nur am Reciver anzuschließen und schon bootet die Box nicht mehr.


    Ich würde das erstmal am PC testen. Ich hatte mir damals am ufs910 den st232 durch die Spielerei geschrottet konnte ihn aber ersetzen.


    gruß mgck

  • Super das es nun funktioniert. Hast Du die Platine selber geätzt?
    Viel Spaß damit.


    gruß mgck

  • Ja bin jetzt auch Froh das ich es noch hin bekommen habe. Ab und an mal es Gehirn noch einschalten ist schon Sinnvoll.
    Ja die Platine hab ich selber geätzt.

  • So bei mir funktioniert das Display seit heute auch,
    trotz einiger Probleme und Nachfragen.
    Aber im Forum wird immer kompetent und schnell geholfen! :hurra:
    Das Display sieht in Blau richtig "edel" aus
    mgck Danke für die Hilfe und die Vorarbeit!!!
    :369:



    Gruß schmok99

  • Nabend,so ich bin gerade dabei mir die Teile für den Aufbau zu besorgen.


    Eine Frage dazu ,die Eingangsspanung sollte 9V AC betragen, zumindest versteh ich die Schaltung so,denn direkt hinter der Einspeisung kommt der Gleichrichter und der Festspannungsregler.


    Jetzt meine Frage ,da ich hier noch ein Steckernetzteil mit 9V DC Ausgang rumzufliegen habe,könnte ich doch auch hergehen,und dieses Netzteil benutzen,richtig?


    Ich würde einfach mit meinen 9V DC hinter dem Gleichrichter einspeisen,bzw der Gleichrichter bleibt komplett draussen ...


    Dann noch eine Frage,welcher Pin der seriellen Schnittstelle ist der Ground und welcher RS232 IN?


    Danke für eure Hilfe


    Gruß Ben

  • Du kannst das Netzteil direkt so anschließen, das ist dem Gleichrichter egal.
    Hab´s auch mit nem Gleichspanungsnetzteil gemacht, das ich hier noch liegen hatte.
    Und zum Thema Pins gab´s 4 Posts vorher schon die Antwort.