externes LCD Display an der DM800

  • Hallo Forum. Habe nun seit gestern eine funktionierende dm800 (tuner war gleich kaputt) und bin auch schon ganz begeistert.


    Ich hatte mir mal für den ufs910 ein externes LCD Display gebastelt das sich jetzt auch problemlos an der dm800 betreiben läßt.
    Wenn bedarf an Info's besteht hier mal anfragen.


    Nur soviel:
    Display LCD 128x64 Pixel
    9V Netzteil
    Anschluß an der RS232


    Ausgegeben wird ServiceName, Clock, Volume, Sendungsfortschritt.


    gruß mgck


    Eines vorweg.
    Ich habe beruflich nix mit Elektronik am Hut,das ist ein reines Selbstbastelprojekt. Ich verkaufe auch keine fertigen Schaltungen.
    Lediglich der geproggte Atmega16(32) und noch 1 vorhande Leiterplatten (Stück für 10€) können zur Not über mich bezogen werden.


    Also der ganze Spaß kostet so ca 50€. Das Display allein schlägt schon mit 19,95€ zu Buche.
    Eine Preisliste und Schaltpläne häge ich mit ran.
    Nicht über die große (100x75mm) Leiterplatte wundern. Ich habe es extra nicht in SMD augebaut so das sich auch ungeübte Löter da rantauen können. Eine SMD version ist aber in Planung.


    Auf der Steuerung befindet sich ein Atmega16 der die einkommenden Daten auf der RS232 auswertet.


    Das Display kann nur oben angegebenen Informationen ausgeben alles andere müßte (will ich aber nicht) erst in den Atmega geproggt werden.


    Benötigt wird natürlich die RS232 im Logmodus, also muß die Kernel Command Line im Bios angepasst werden so das die Logausgaben auch auf der seriellen(ttyS0) erscheinen.
    Um den ComPort-stecker und den DVI-stecker gleichzeitig zu nutzen muß die Lasche mit der Befestigungsschraube am Comkabel abgesägt werden.


    Schaltplan Eagleformt und AtmegaSource häng ich auch mit ran.

  • Bei mir ist es zu spät ,habe jetzt nee 8000 aber andere werden sich freuen. (gibt schon eine Bereich darfür glaube Moding)
    Nur am Gehäuse muß mann noch arbeiten.(nicht falschverstehen Top Arbeit)

    DM820HDSS - DM500HDS

    Einmal editiert, zuletzt von pur ()


  • Hallo, gefällt mir sehr was du da gebastelt hast.


    Würdest du mal aufschreiben was du für die Hardware gezahlt hast ?
    Wie funktioniert das mit dem Display wird einfach angeschlossen an der DB und läuft gleich oder sind Plugins nötig?

  • Tolllll :hurra:


    Das finde ich mal Genial :369:


    Würde mich auch interessieren wie das Display angesteuert wird....


    Kann man die Dinge die Ausgegeben werden soll auch frei konfigurieren wie beim Original Display??


    Habe einen Bausatz im I-Net gefunden der das selbe (zumindest sieht es so aus) kann allerdings wird das Display mit eine´m 25poligen D-Sub Stecker angeschlossen also nichts für unsere Dream.
    Sieht aber "genau" so aus und kostet gerade mal 55Euro :winking_face_with_tongue:

    Dreambox DM8000 mit 3xDVB-S2



    Klone sind doooooof :wc:

    Einmal editiert, zuletzt von bogoli ()

  • :315:


    Cool ich wäre auch interessiert.
    Super Arbeit.
    Kannst Du uns noch weitere Info´s geben?


    Gruß schmok99

  • er hat doch geschrieben das er es an der seriellen RS232 Schnittstelle angeschlossen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ich meinte ja nur das es dann nicht die Version mit dem großen Stecker sein kann....


    DIe Frage ist nur wie er es gemacht hat das diese Display das Ausgibt was er will....
    GIbt ja mehrer Displays für RS232 Schnittstellen aber die Box muss ja mal das Richtige Ausgeben und das Display muss es verstehen und darstellen können.....

    Dreambox DM8000 mit 3xDVB-S2



    Klone sind doooooof :wc:

  • ;)Hätte auch interesse an der Hardware.
    Eine Auflistung wäre nicht schlecht, könnte es mir dann beim Conrad Besorgen. Hätte sogar so ein ähnliches Display zur Hand in der Grösse.


    Thx im Vorauß :winking_face:

  • würde es den auch bei der Dreambox 7000 funktionieren ? Habe den im Schlafzimmer stehen und auf den LCD Display sieht man von Bett aus nix ! Also währe so ein Externes Display schon nicht schlecht !


    Wenn es funtzt würde ich an einer Platine und den Pic (ggf. andere Bauteile) interessiert

  • Da ich keine dm7000 habe kann ich das nicht 100% garantieren.
    Wichtig ist halt das die normale logausgabe über RS232 funktioniert und das Enigma2 auf der Box ist.


    evtl. ist mir jemand bei der Plugin programmierung behilflich.
    Ich hänge nochmal die py's im ersten Post ran ist nur eine Kleinigkeit die ich da zugefügt habe.


    Gruß mgck

  • Sieht prima aus! Genial dass das Layout dabei ist.


    Ohne jetzt dreinreden zu wollen, wem 5 Euro mehr egal sind,
    der könnte nen USB2Seriell hernehmen und den knacken.
    So könnt man den Max232 sparen ohne die Platine zu ändern und hätte gleich 5V.


    Zur Python-Programmierung, leider bin ich dort unerfahren:


    Ein Vorschlag wär, das Webif dazu zu verwenden.
    Sonst müsste man die py patchen wie oben im Beispiel, und wenn die sich ändern muss man vielleicht wieder nacharbeiten.


    Das Webif hält sich an nen gewissen Standart und man könnte alles in eine eigene .py packen.


    http://dream.reichholf.net/wiki/Enigma2:WebInterface


    Lautstärke und Name kann man so holen:
    wget -q -O - http://127.0.0.1/web/vol
    wget -q -O - http://127.0.0.1/web/subservices


    Fortschritt hab ich noch ned gefunden.

  • Das mit den 5V kann man machen .Kannst auch die 5V hinten direkt von USB nehmen.
    Da die meisten Sat Boxen aber unterdimensionierte Netzeile verbaut haben, wollte ich dieses natürlich nicht noch extra belasten und hatte es daher mit eigener Stromversorgung entworfen.


    gruß mgck

  • Was zum Beispiel hilfreich wäre, wäre die Software für den Atmega um ihn flashen zu können!
    Denn ich denke das damit die meisten ein Problem hätten....
    Vor allem bin ich mir sicher das es hier auch Leute gibt die das Proggen solcher Chips im Vorbei gehen machen und das bestehende Prog. ruck zuck Verfeinern können (ist nur ne Vermutung)



    Auch jeden Fall:
    Ein Fettes :350: an mgck für geniale Pionierarbeit!!!!! :danke:

    Dreambox DM8000 mit 3xDVB-S2



    Klone sind doooooof :wc:

    Einmal editiert, zuletzt von bogoli ()

  • Ab sofort gibt es ein Plugin zur ansteuerung des Displays.
    Die PythonFiles müssen nicht mehr gepacht werden.


    Vielen Dank an gutemine und AliAbdul für die Hilfe.


    Plugin im ersten Post.



    gruß mgck

  • Hi mgck,
    Das Projekt ist echt Klasse. Hab da schon drauf gewartet das sich da einer ran Traut.
    Bin aber absoluter Neuling in der Atmega Welt und hätte direkt mal ein paar fragen.


    1.Brauche ich für den Atmega zu proggen ein Programmieradapter?
    2.Mit welchen Programm progg ich den Atmega (Atmega Source? Wo gibs das?)
    3.Mit welchen Dateien muss ich den füttern (Was kommt in den Flash und in den EEPROM)


    Sorry für die vielen Fragen aber ich Blick da noch nicht so ganz durch. Wäre Klasse wenn du mir helfen könntest.


    Gruß Frifri