externes LCD Display an der DM800

  • mgck
    Gibt es einen triftigen Grund für die eher untypische Quarzfrequenz, mit der der AtMega16 getaktet wird?? Ich würd den einfach mit einem gängigen 8MHz Quarz betreiben...den hätt ich nämlich schon daheim :winking_face:

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt.
    Die Zehnte summt die Melodie von Tetris... :dumdidumm:

  • Zitat

    Original von schmok99
    Du kannst das Netzteil direkt so anschließen, das ist dem Gleichrichter egal.
    Hab´s auch mit nem Gleichspanungsnetzteil gemacht, das ich hier noch liegen hatte.
    Und zum Thema Pins gab´s 4 Posts vorher schon die Antwort.


    Hallo,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil danke schmok99,hatte ich glatt überlesen. :winking_face:


    Ansonsten denke ich, sollte es mit der Eingangsspannung wirklich egal sein...ob es Ac oder DC ist,denke aber das es auch so funktionieren würde wie ich es beschrieben habe,oder irgendwelche Einwände?


    Gruß Ben

  • Zitat

    Original von dexter_26
    mgck
    Gibt es einen triftigen Grund für die eher untypische Quarzfrequenz, mit der der AtMega16 getaktet wird?? Ich würd den einfach mit einem gängigen 8MHz Quarz betreiben...den hätt ich nämlich schon daheim :winking_face:


    Ja gibt es.
    Damit der UART(Comport) des Atmega fehlerfrei bei jeder Baudrate arbeitet benötigt der gewisse Taktraten.
    Kann sein das bei 8Mhz die ein oder andere Baudrate nicht sauber funktioniert.
    Meistens sind das krumme frequenzen. (Wozu sollte es sonst auch Quarze mit 3,6864 Mhz geben) :)


    Hier gibt es eine schöne Seite wo die Fehlerrate anhand der Taktfrequenz ausgerechet wird.


    Gruß mgck

  • guten abend ich habe mir mal die frage gestellt ob es möglich währe das display noch größer zu bekommen und dann den infrarotempfänger aus der dream herauszuführen. so könnte man die dream reinteoretisch hinter seinem ferseher stellen oder vieleicht sogar in die schublade und man hätte nur noch das display mit dem infrarotauge da stehen. würde sowas wohl gehen?
    mfg

  • Hi,


    ich hätte da auch noch eine Frage,ist dieses GLC Plugin für die Darstellung ,also Uhr ,Sendungsfortschritt etc verantwortlich?


    Könnte man da evtl die Anzeigeinformationen "ausbauen" wie zB bei der guten alten Dbox2??


    Ich fände es schön wenn der Sendungsname auch noch im Display stehen würde....aber das ist natürlich kein Muß.


    Ich bin echt happy mit dem Display !!!


    Mein Dank gilt mgck und allen die an dem Project beteiligt sind!!!

  • Hi ihr beiden. Super das jetzt auch bei euch alles funktioniert. :)


    Da ist bestimmt noch ne menge machbar. Größeres Display, mehr Infos
    Nur muß dann jemand die Schaltung und die Programmierung des Atmega anpassen.(Ist ja alles im ersten Post dabei)
    Für mich als jahrelanger DBoxII besitzer war das Ziel halt genau dieses Display mit den Neutrinoausgaben zu realiesieren. Das geht und mehr mache ich in der Richtung nicht.
    Aktuell bin ich an einer SMD version drann die passt dann raufgesteckt aufs Display mit Saft via usb.


    Für die FB gibt es ja auch noch Lirc. Da kannste bestimmt nen USB empfänger an die Box stecken und dann empfängt der die Signale.


    gruß mgck

  • Hi.
    also nochmal zum besseren Verständnis,müsste der Atmel für meine Bedürfnisse umprogrammiert werden ,oder würde ein "neues" Plugin dies auch bewerkstelligen??


    Gruß Ben

  • Richtig. Wenn das Display mehr infos anzeigen soll muß das mit in den Atmel aufgenommen werden.


    gruß mgck

  • Jo. Irgendwoher müssen ja die Daten die augegeben werden kommen.


    Kannst natürlich das Plugin so ab ändern das der Name der aktuell laufenden Sendung mit übertragen wird. Sieht dann aber sicherlich auf dem Display unschön aus weil der gesendete string dann zu lang ist.
    Siehe Bilder


    Bild 1 normal nur Sender.
    Bild 2 Sender + Sendungsname


    gruß mgck

  • Moin,


    ja aber das ganze geht schon mal in die richtige Richtung. :hurra: ,


    Bei meiner DBox2 die mit dem Keywelt Image läuft ,ist es so das man da den Namen und den Sender angezeigt bekommt,das Display ist sogar einen Ticken kleiner als das der DM800.



    Was meinste ,man müsste ein wenig mit der Schriftgrösse arbeiten ...oder wie sehe ich das??

  • Zitat

    Original von mgck
    Wie gesagt! machbar ist alles. Dann man viel Spaß beim Anpassen :winking_face:


    gruß mgck


    Hehe ,ne ich hatte da eher an Dich gedacht :winking_face: ,ne Spass beiseite ,ich hab da keinen Plan davon,bin aber gewillt mich da einzulesen...


    Ich müsste dann eben nur wissen,ob es alleine durch anpassen des Plugins machbar ist...oder eben zusätzlich noch durch umproggen des Atmel???


    Welche Datei des Plugins müsste denn da angepasst werden?


    Du hast ja wie man auf dem zweiten Bild sieht ,schon mal soweit geschafft ,das der Sendungsname mit im Display erscheint.


    Doofe Frage könnte man da nicht die Diplay Einstellungen der Dbox irgendwie einpflegen??


    Sorry wenn das stümperhafte Fragen sind,aber man muss ja mal irgendwie anfangen..

  • War ja auch nicht böse gemeint :winking_face:
    Das wast Du im Bild siehst ist mein Testdisplay. Die Informationen habe ich via putty vom PC per Hand eingegeben.


    Ich habe mal fix die Funktion Sendungnamen mit in den Source für den Atmega aufgenommen. Ist natürlich nur so auf die Schnelle also noch viel Arbeit.
    Evtl gehe ich da mal bei.


    gruß mgck

  • Das sieht doch schon mal super aus!!!


    Ich bin trotzdem ein wenig verunsichert,du schreibst jetzt das du die Sourcen für den Sendungsnamen mit in den Atmel aufgenommen hast,vorher hast du geschrieben man müsste das Plugin anpassen??


    Also um das zu bewerkstelligen was ich zb bei meiner Dbox habe,müsste man beides bearbeiten,Atmel und das Plugin??


    ...bitte nicht falsch verstehen,das soll keine Meckerei sein,ich denke nur das es hier bestimmt einige Leute gibt,die sich mit Sicherheit besser auskennen als ich.....und vielleicht mithelfen könnten.


    Das ganze soll und muss ja auch nicht heute oder morgen funktionieren...!!!!


    Ich will mich da auch mal einarbeiten,weiß aber eigentlich gar nicht wo ich da anfangen soll,dieses Script ...was ist das für eine Sprache???


    Fragen über Fragen...

  • Ja muß beides angepasst werden.
    Das Plugin sedent die Daten über rs232.
    Sieht so aus
    #N=RTL Television*
    #F=60*
    #V=80*
    #T=22:31*


    Möchtest Du jetzt den Senndungsnamen mitsenden muß das halt ins plugin mit rein.


    Dann gelangen die Daten zum Atmega. Der muß nun ja auch wissen was er damit machen soll.
    Empfängt der #T=22:31* setzt der halt die Uhrzeit rechst unten in der Ecke auf 22:31


    Empfängt der #N=RTL...* Schreibt er halt an bestimmter stelle im Display den Sendernamen.
    Das Plugin ist in pyhton geschrieben.Den Atmega habe ich mit Bascom geproggt.
    Gibt ne freeversion zum mal reinschnüffel klick da geht natürlich aber nicht alles.
    Dann benötigst Du noch ein programmer für den Atmel (Googel -> Atmel isp)


    gruß mgck


    PS: Habe gerade auf ebay ein blaues Display mit 192x64 Pixel gefunden für ca 13€ allerdings aus China. Da würde natürlich ne menge mehr raufpassen.
    Und der es eine k0108 kompatieblen Controler hat währe es auch einfach anzusteuern.

  • Ich denke das Displays ist OK,das der DBOX 2 ist meine ich einen Ticken kleiner wie unser,und da passt auch alles drauf.


    OK, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,müsste man "nur" eine Zeile im Plugin dazwischen packen, wo dann der Sendungstitel steht.


    wie müsste denn der Eintrag für den Sendungsnamen aussehen?


    # T evtl für Titel???


    ..und bitte keine neuen Displays ins Spiel bringen ,das muss schon mit dem unsrigen funktionieren,wie gesagt ,wenn ich es nicht bei der Dbox2 sehen würde,würde ich auch sagen es muss ein größeres Display her ..


    Was kostet denn so ein Progger?

  • Zitat

    Original von Benq2705
    OK, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,müsste man "nur" eine Zeile im Plugin dazwischen packen, wo dann der Sendungstitel steht.


    wie müsste denn der Eintrag für den Sendungsnamen aussehen?


    # T evtl für Titel???


    Das liegt ja an dem der es programmiert.


    Mein progger hat mal 20€ gekostet.


    gruß mgck

  • Hi,


    super Projekt! Wie siehts denn mit der SMD Platine aus? Wirst du dazu ein BRD File veröffentlichen?


    Mode