Automatisch auf HDMI-Input nach Einschalten

  • Hallo,


    ich wollte mich mal allgemein umhören, wie es zu diesem Feature bei den diversen TV-Herstellern so aussieht, denn darum geht es:


    über HDMI wird kein "Umschaltsignal" mehr gesendet, dass das Gerät automatisch auf den Eingang wechseln kann, wie das zuvor über Scart praktisch jedes Gerät konnte. Ist nun ein externer Receiver wie z.B. die Dreambox über HDMI angeschlossen, befinden sich solche Geräte nach dem Einschalten meistens auf dem internen Tuner bzw. jedenfalls nicht auf dem HDMI-Eingang, an dem die Dream hängt.


    Bei meinem Panasonic gibt es dafür einen "Hotel-Modus", bei dem man den Videoinput beim Einschalten festlegen kann. Etwas versteckt, aber noch gut machbar. Ich fände es echt argh umständlich jedesmal manuell den Eingang umzuschalten. Das wäre doch das einfachste der Welt im normalen Einstellungs-Menü einen Punkt zu haben, welchen Video-Input das Gerät per Default nach dem Einschalten aktiv haben soll. Und wenn ein Gerät diese Möglichkeit nicht haben sollte, wäre das für mich echt ein Grund einen anderen Hersteller zu wählen, ders kann - wenn ich beabsichtige den internen Tuner nicht zu nutzen


    Also wie sieht das aus bei anderen Herstellern, gibt es die Möglichkeiten das festzulegen (entweder im normalen Menü, spezielle verstecktere Menüs wie Hotelmodus)? Etwas brauchbarer als immer per Default auf den internen Tuner zu gehen, wäre noch den zuletzt verwendeten Input zu nutzen (aber auch über den Standby hinaus). Wer machts wie?


    Panasonic via Hotelmodus
    Toshiba ?
    Sharp ?
    Phillips ?
    Sony ?
    LG ?
    Loewe ?
    Pioneer ?
    Grundig ?
    Samsung ?

  • Mein Philips 47PFL LCD nutzt immer den zuletzt gewählten Input, auch wenn die Kiste ganz aus war. Im Hotel-Modus kann ich das auch einstellen, im normalen "Zu Hause" Modus aber nicht, zumindest ist mir nix bekannt, ob's geheime Menus gibt weiss ich nicht

  • hab auch nur info für den pana:


    Quote

    - am TV die Down-Taste gedrückt halten
    - drei mal die AV Taste auf der Fernbedienung drücken
    - die Down-Taste los lassen und schon ist man im Hotel Mode.
    - zu oberst Hotel-Mode auf on stellen
    - bei der zweiten auswahl die Quelle wählen
    - und fertig.


    wäre schön wenn jemand was für pioneer hätte.

    lg


    tom


    we go forward to see what lies behind

  • Man sollte drauf hinweisen, daß das Verstellen im Service Mode teils sehr gefährlich ist
    und man vorsichtig damit umgehen soll.


    Bei Philips ist das Service Menü unter 062596 + "I+" Taste erreichbar.
    Aber nicht immer lässt sich damit die Eingangsquelle wählen.

  • Für Pioneer habe ich folgendes gefunden:


    info taste drücken 3-4 sekunden
    taste loslassen
    dann links-oben-links-rechts


    tv einschalten

  • Mein schon etwas in die Jahre gekommener Grundig LCD (HD-Ready) geht automatisch auf den HDMI, allerdings nur, wenn die Dream schon an ist.


    Homey:
    Kannst du mir sagen, wo ich beim Philips den Hotel-Modus finde? Danach suche schon seit Wochen verzweifelt. Mein Onkel hat sich einen 37PFL5604 gekauft und dazu einen Smart-HD Receiver. Der LCD springt immer sofort auf den AV-Kanal (allerdings hängt da auch noch ein Video-Recorder dran)... :rolleyes:

    GP3
    HDD ST1000LM024 intern
    DVD LG GE20NU10

  • Bei meinem Philips nennt sich das "auto hdmi" und ist im normalen Menü unter Sonderfunktionen.


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

  • Dann schau ich da nochmal nach.


    Danke...

    GP3
    HDD ST1000LM024 intern
    DVD LG GE20NU10

  • Habe soeben den Threat hier bemerkt....


    Hab den Panasonic TH-50PZ80EA und der steht auch immer auf dem internen Tuner...
    ich lasse das Teil mit meiner Harmony auf HDMI1 umschalten...


    gibt es für dieses Teil denn auch eine Einstellmöglichkeit?
    hab in den Einstallungen aber nichts gesehen...


    oder muss ich dafür auch in den Hotelmodus?


    Danke

  • Quote

    Original von cs_e


    oder muss ich dafür auch in den Hotelmodus?


    Danke


    Ja.

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • dann werde ich mal die Gebrauchsanleitung herausgraben müssen...
    oder ich muss Google fragen... ;)

  • :kaffee: :einschenken: und ne bessere Brille...


    komm ich denn auch da wieder so einfach raus...
    gehen im HotelModus denn auch noch all die Einstllungssachen am TV?

  • Quote

    Homey:
    Kannst du mir sagen, wo ich beim Philips den Hotel-Modus finde? Danach suche schon seit Wochen verzweifelt


    Bei mir isses hier:
    TV Menu -> Konfiguration -> Bevorzugte Einstellungen -> Standort

  • Quote

    Bei mir isses hier:
    TV Menu -> Konfiguration -> Bevorzugte Einstellungen -> Standort


    Da hab ich nur


    - Zuhause
    - Geschäft


    zur Auswahl. Dann geht das wohl nicht.


    Trotzdem danke für die Antwort.

    GP3
    HDD ST1000LM024 intern
    DVD LG GE20NU10

  • Quote

    Original von cs_e
    :kaffee: :einschenken: und ne bessere Brille...


    komm ich denn auch da wieder so einfach raus...
    gehen im HotelModus denn auch noch all die Einstllungssachen am TV?


    Im Hotelmodus kannst Du definieren was gehen soll und was nicht. Da ist große Vorsicht geboten, schalte mal das Frontpanel und FB ab und das wars dann.
    Also einmalig rein, HDMI als Standard definieren und wieder raus.

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • Quote

    Original von sedonion
    ..
    Im Hotelmodus kannst Du definieren was gehen soll und was nicht. Da ist große Vorsicht geboten, schalte mal das Frontpanel und FB ab und das wars dann.
    Also einmalig rein, HDMI als Standard definieren und wieder raus.


    no risk, no fun.... ;)


    Danke für all die Erklärungen...schaus mir nachher mal an zu Hause

  • Zu Toshiba habe ich hier was gefunden:


    Einstieg:


    mute,dann mute gedrückt halten u am gerät "menü"-taste wählen


    Das Menü scheint kryptisch zu sein, die Erklärung findet man hier


    Hoffe es hilft