Lost in Translation

  • Ach gutemine... der Kommentar war echt überflüssig... und noch dazu ziemlich lächerlich...
    An einem Upgrade auf einen neuren Kernel wird bereits gearbeitet, aber im Gegensatz zu den deiner Lösung muss DMM eine Lösung schaffen die auch wirklich funktioniert.


    Dank qWickie darf ich mich ja seit neustem mit irgendwelchen abstrusen Fehlern bei Usern rumschlagen die die Folgen deines Bootbeschleunigers mangels technischen Know-Hows nicht verstehen.


    "Ordentliches" timeshift (im Sinne eines dauerläufers mit "ringbuffer") ist nunmal nicht so einfach... dass das stimmt bestätigt dir jeder der sich darüber schonmal gedanken gemacht hat.


    Bitte interpretiere das nicht falsch, es ist cool, dass jemand versucht den Bootprozess zu beschleunigen... nur ist qWickie doch nicht's anderes als eine Verlagerung der zeitraubenden Prozesse hinter den Start von enigma2. Dass das zu ganz anderen Problemen wird versuchst du imo, wie so oft..., gekonnt durch gezielte Angriffe auf DMM schön zu vertuschen.


    Dein mangelnder Wille zu ernsthaften Dialogen um saubere und gut funktionierende Lösungen zu schaffen in der Vergangenheit lässt die "Glaubwürdigkeit/Ernsthaftigkeit" deiner Sticheleien für mich dann endgültig unter den Gefrierpunt sinken...


    BTW: 2 Mannmonate externe Programmierung bei einem 8h Tag kosten mal eben lockere ~20.000 - 25.000,- Euro (bei Beschäftigung eines freiberuflichen Programmierers zu marktüblichen Stundensätzen von ca. 60-70 €, exkl. eventueller Zusatzkosten, für Anreisen etc.). Und das für genau EIN Feature!


    Man möge mich nun steinigen.

  • Die Katholische Kirche hat ziemlich viele Gesteinigte unter Ihren Heiligen :)


    Und ich habe kein Problem wenn es wirklich so viel kostet (und ich bin sogar andere Tagessätze gewohnt), weil das könnte man diskutieren, verhandeln und versuchen aufzutreiben (auch wenn wir dann wahrscheinlich ein paar Monate brauchen würden) - weil DAS wäre dann ein normaler geschäftlicher Vorgang - und ja dann würde ich mir Alternativangebote holen.


    Und ich glaube nicht das ein Ringbuffer Ansatz nötig/gescheit wäre, schon enigma1 konnte Aufnahmen die aus mehreren Files bestehen problemlos in einem stück abspielen


    Und Verbesserungsvorschläge für qWickie sind natürlich auch jederzeit willkommen und die Probleme die er verursachen kann stehen eigentlich auch hier im Thread.


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Dank qWickie darf ich mich ja seit neustem mit irgendwelchen abstrusen Fehlern bei Usern rumschlagen die die Folgen deines Bootbeschleunigers mangels technischen Know-Hows nicht verstehen.


    Was ist denn daran missverständlich, wenn da steht, dass wer das Webinterface nutzen möchte, "Netzwerk vor enigma2 starten = an" wählen soll ?
    Außerdem ist das ja ein Forschungs und Entwicklungsthread.
    Da sind kleine Rückschläge unvermeidbar. :368:


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Einmal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • Reichi hat schon recht mit dem was er sagt und ich habe bewusst das Timeshift als Beispiel gewählt, weil das wäre das teuerste was von DMM mehr Sinn machen würde als irgendwelche Plugins und mir sofort einfällt.


    Und ich habe nicht umsonst gesagt das ich das Angebot gerne von der Geschäftsführung hätte.


    Um aber aufs qWickie zurückzukommen - da wissen wir schon ziemlich genau was nötig wäre zu ändern - ich kann dir sogar ein Lastenheft dafür schreiben - womit jedes Angebot mit mehr als 1-2 Mannwochen dafür lächerlich wäre. Und bei den genannten Preisen reden wir dann über einen Betrag den wir innerhalb weniger Tage/Woche zusammen hätten.


    Mach eine Umfrage/Aufruf - Wenn Ihr 10 EUR spendet und Eure box bootet PROBLEMLOS mit jedem image unter 1 minute, seit Ihr dabei - was glaubst du wie lange es dauert bis wir die paar Manntage dann zusammen haben ?


    Und in dem Fall könnte ich sogar ein Gegenangebot legen damit das Verhandeln mehr Spass macht, weil wie man ins CVS committed lerne ich auf meinen alten Tagen auch noch :)


    Wobei das am falschen Platz gespart wäre ... Ihr wollt es ja ordentlich !


    PS: Und ich warte auch auf den neuen Kernel - wirklich.


    LG
    gutemine

    9 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Nein, dafür wollte ich schon immer mal diese Signatur ausprobieren - mal sehen ob weniger geraucht/runtergeladen wird :)


    Aber um zum eigentlichen Problem zurückzukommen - gutemine wartet halt nicht gerne, und für meine Ungeduld und Wissensdrang kann ich halt nichts. Und ja, ich weis das dies als Entschuldigung nicht ausreicht.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Der Dr Dish würde aber beim nächsten Dreamboxtest Tränen der Freude in den Augen haben, bei einer vernünftigen Boootzeit.



    Ich finde qWickie prima

  • Ähm, das ist ja der Punkt der in den Preisverhandlungen dann relativ rasch zu diskutieren wäre - DMM würde voll davon profitieren, und wir müssten es voll bezahlen. Und dann einigt man sich halt irgendwo.


    Die Leute vergessen immer das wir hier ja kein echtes OpenSource Projekt haben wo alle umsonst arbeiten - insofern denke ich ist es legitim auch mal auf Sachen ein Preisschild drauf zu tun und ernsthaft zu diskutieren.


    Aber noch ein letztes Beispiel - jeder weis über die Probleme von Brustimplantaten bescheid, trotzdem werden jedes Jahr Zehntausende gesetzt und auch bezahlt.


    Insofern denke ich bediene ich leider auch nur ein Klientel - ich bin nicht so dumm das nicht zu erkennen. Und wenn ich es nicht machen würde dann wären es andere - und mit mir kann man schon reden, sonst wäre ich nicht hier.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Abstruse Fehler durch qWickie finde ich nun wirklich nicht entspannt. :hurra: Wer den qWickie Thread aufmerksam liest, hat auch keine Probleme, oder er war in einer aktuten Testphase. Und wenn ich die Beiträge im DMM Dreamboard ansehe, leidet ihr unter einem Klientel, dass entweder Dokus nicht zu lesen vermag, oder es per se von vornherein besser weiß. Die, bei denen alles läuft, melden sich eh nicht. Das ist doch hier im Board nicht anders. Wer nutzt denn schon qWickie mit einem Experimental. Wer qWickie nutzt, ist imagemäßig schon ganz wo anders. Und es sind diese Tools, die eine Dreambox erstrebenswert machen. Also profitiert ihr doch auch davon. Wo hier der Mehrwert liegt, ist ganz eindeutig.


    Santaleone

    Santaleone


    DM800HD PVR, DM8000HD, DM7020HD, und alles mit Oozoon

  • seht das doch auch nicht immer alles so eng.


    Wenn es keinen Fortschritt gibt geht auch nichts weiter. Und Innovation per se ist nichts böses.


    Und ja mit den diversen qWickie Versionen (und ihr habt nicht mal alle zum testen gekriegt) haben wir teilweise auch perverse Sachen ausprobiert und verworfen - und eben Erkenntnisse daraus gewonnen.


    Auch das jetztige 0.9 ist noch nicht 'fertig' sondern einfach der aktuelle Kompromiss der am meisten bringt und dabei den wenigsten Schaden anrichtet - wobei das eben je nach betroffenem Und image auch wieder unterschiedlich ist.


    Und auch fürs WebIF waren halt Erkenntnisse dabei das man sich dessen Fehlermeldungen evt mit timeout überlegen sollte, und evt auch die Möglichkeit es verspätet zu starten - weil es eben auch bootzeit kostet und nicht gleich nötig ist und eben wenn das Netzwerk nicht läuft (und da gibts auch andere Gründe als das qWickie es einfach später startet) Probleme hat damit umzugehen.


    Auch das ist eine Form des Fortschritts und eben Mehrwissens.


    Und wenn ich mich dafür lächerlich machen und auch mal steinigen lassen muss ist das auch OK - wir machen alle ab und an mal einen Fehler.


    Und vieleicht sind wir jetzt auch einfach ein bischen weniger dumm/unwissend - früher hätte ich wenn uns DMM etwas vorsetzt das 15 sec schneller bootet gesagt Wow, jetzt aber würde ich fragen - und wo ist der Rest ?


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Der böse User, der sich das timeout der Fehlermeldung wünschte war doch gleich ?
    Kommt mir irgendwie bekannt vor.
    War das nicht der böse Micha, der auch nach drei Jahren nicht aufgegeben hat und im Dreamboard fleissig Bugs postet ? :winking_face:


    Ohne die Möglichkeit zu testen und selbst etwas zu optimieren, hätte ich beide Dreams schon längst entsorgt.
    Zum reinen Fernsehglotzen gibt es auch andere (preiswertere) Geräte, aber ich wollte ja eine Freizeitbeschäftigung haben.

  • Und deshalb darf ich auch mal GM widersprechen. Ich habe nicht vergessen in welcher Qualität die 800er auf den Markt kamen. ich war auch betroffen. Und so gut wie ohne Murren wurde das akzeptiert. So gesehen sollte REICHI sich noch immer in Demut üben. Ein unbedarfter User hätte in der Box nicht mal sein Premiere zum Laufen gebracht. Und wie steht sie heute da. Natürlich sind die Experimentals Klassen besser als früher. Aber ich habe von einem qWickie mehr als von einen verschlimmbessernden Videoenhancer. Wo wäre die E2 Boxen denn ohne die "open" Programmierer?


    Santaleone

    Santaleone


    DM800HD PVR, DM8000HD, DM7020HD, und alles mit Oozoon

  • Lassen wir es erstmals auf sich beruhen, im Prinzip hat jeder von uns gleich recht oder gleich unrecht.


    Eigentlich ist der Thread ja nur etwas ins Philosophische abgeglitten weil ich mal wieder einen meiner verschrobenen Gedanken (Angebot von DMM an die Community für ein Feature das wir gerne hätten) mit Euch geteilt habe.


    Insofern nehme ich diese Schuld gerne auf mich - wobei der Gedanke wenn man Ihn konsequent zu Ende denkt eben NICHT so abwegig ist.


    Keiner kann mir nämlich erzählen das es bei DMM keine freien Resourcen gibt die man nicht gegen Bares zu sinnvoller Arbeit anstacheln könnte.


    Aber wie schon gesagt, zurück zum schneller booten.


    Und das was ich bis jetzt von den images auf Basis .30 gesehen habe ist zwar nett (minus 10-15 sec, wobei ich nicht sicher bin ob das so bleibt wenn alle driver verfügbar sind und man auch auf die Be/Empfindlichenkeiten eines USB Bus Rücksicht nehmen muss) aber das ist weit von dem entfernt was technisch möglich ist.


    Auch die neue jffs2 komprimierung und das neue udev sind sicher sinvolle Schritte, nur eben auch zum Teil nur wieder technologische Ansätze die wieder neue probleme mit sich bringen.


    Alexander hat den Gordischen Knoten ja auch gelöst und dabei ein Weltreich errichtet.


    Und Ihr dürft auch eines nicht vergessen das DMM sich auch im Mitbewerb mit anderen Boxen und Herstellern befindet, und die üblichen Argumente die da gegen die Dreamboxen kommen sind eben genau so Sachen wie Timeshift, Bootzeit,...


    Insofern ist es auch legitim ein bischen über diese Knoten nachzudenken, und bei Bedarf halt sein Schwert dabei zu haben.


    Und wie Ihr richtig erkannt habt hat uns DMM auch schon Sachen serviert die nicht auf Anhieb genießbar waren, womit wir schön wieder den Kreis zu gutemine's Küche geschlossen hätten.


    LG
    gutemine

    6 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Gescheite Mutter :)


    Wobei bei meinen Plugins darfst du auch noch das 'Und immer gut kauen, dabei den Mund zulassen und nicht runterschlingen' nicht vergessen ...


    LG
    gutemine

  • Sorry Gutemine,


    aber wo ich gerade jetzt erst Reichi´s Kommentar gelesen habe, muß ich doch noch mal darauf zurück kommen ...



    Reichi:


    Dein kommentar ist echt ziemlich daneben. Ohne Leute wie beispielsweise Gutemine und andere Community-Progger hätte ich unsere DreamBoxen alle schon wieder entsorgt. Genügend Gründe zur Reklamation haben die Boxen im Originalzustand auf alle Fälle!


    Insbesondere Dein folgender Kommentar zeigt, dass Ihr bei DMM wohl wirklich nicht versteht, was die eigentlichen Probleme sind:


    Zitat

    Original von Reichi
    ... "Ordentliches" timeshift (im Sinne eines dauerläufers mit "ringbuffer") ist nunmal nicht so einfach... dass das stimmt bestätigt dir jeder der sich darüber schonmal gedanken gemacht hat ...


    Niemand verlangt "einen Ringspeicher" !


    Es würde genügen, wenn man jeder Zeit "zuverlässig" im Timeshift spulen könnte und dort landet, wo man es erwartet. Seit ewig langer Zeit warte ich darauf, dass sich da was tut und nix passiert. Nur mit Hilfe von Homeys Permanenttimeshift und Timeshiftsave ist der aktuelle Zustand gerade so zu ertragen (trotz oftmals mangelhaftem Spul-Verhalten).


    Warum setzt Ihr Euch bei DMM nicht endlich mal hin und macht den Mißt "einfach nur mal zuverlässig" ?


    In Zeiten von TerraByte-HDDs braucht man nicht unbedingt einen Ringspeicher. Es würde reichen, einfach permanent im Hintergrund ein Timeshiftfile aufzuzeichnen, in dem man sich "zuverlässig" bewegen kann. Und zur Not würde ich eine TS Aufnahmedauer von 10h oder mehr einstellen.


    Sorry Gutemine,


    dass musste einfach mal raus, auch wenn´s nicht wirklich hier her gehört und DMM sich wahrscheinlich einen Kehricht drum schert ...

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    Einmal editiert, zuletzt von strichi ()

  • der Ringbuffermythos geht mir auch auf den wecker - 90% der Leute die davon reden wissen nicht mal was das ist (und selbst ich bin nicht sicher ob ich zu den 10% gehöre).


    Ausserdem ist das im Prinzip auch die Schwäche in den anderen Implementierungen, weil da was rauszuschneiden um aufnahme draus zu machen einfach Sch* ist.


    Und wenn DMM schon im Timeshiftfile probleme mit dem Spulen/Seek haben dann kannst du das im Moment in einem Ringbuffer wo du auch noch mit relativen positionen arbeiten musst einfach vergessen.


    Eigentlich würde es reichen die abspiel und Spulrroutinen im c++ teil so zu patchen das wenn ein *.ts file zuende ist geschaut wird ob eines mit einer raufzählenden nummer findet und dort dann weiterzulaufen, und beim rückkspielen das selbe.


    Und den code dafür gibts schon - schon mal unter enigma1 das splitting von aufnahmen eingestellt und dann in so einer aufnahme aus mehreren Files abgespielt und gespult ?


    Aber das ist hier im Thread eigentlich OT - das wäre nur bei den 'Einkaufsverhandlungen' relavant wenn man mir versucht zu erklären warum es so/zu teuer ist.


    Und entsprechende Files zu erstellen die so dann wie ein einziges (von miraus dann auch zirkulär) aussehen das ist auch nicht schwer zu machen.


    Vieleicht mache ich mich damit auch lächerlich, aber solange mir nicht einer erklärt warum das nicht gehen soll behaupte ich mal das ich recht habe.


    Und bitte vergesst eines nichts - zur NOT kann ich das auch im python, aber dann würde es ruckeln bei jeder nahtstelle.


    Ihr vergesst nämlich evt. auch noch eines - ich habe im Orwell damals mit den vorhandenen C Codeschnipseln ausprogrammiert wie man aus einem Ringbuffer im Memory (der mit dem ausgelesenen Ttransponderstream befüllt wird) und einem 2. Thread der den ringbuffer in ein file schreibt eine kontinuierliche Aufnahme ohne Ruckeln produziert.


    Und den code kann man auch in die andere Richtung verwenden, also lesen aus file in Ringbuffer um von dort in den videodecoder zu schreiben). Da bin ich ziemlich sicher weil aus dem QwicktTV weis ich auch wie der befüllt wird.


    Insofern reicht mit 95%iger Wahrscheinlichkeit ein simpler ringbuffer im memory (google mal nach ringbuffer.c und tuxbox - der code den ich dafür verwendet hat stammt noch aus Neutrino zeiten !) aus um mehrer files saumlos abzuspielen - und wozu brauche ich dann bitte ein ringbuffer file im filesystem wie immer wieder erzählt wird ?


    Nur ich müßte das umsonst machen, und das geht nicht mal so schnell am Wochenende :)


    PS: Das ist ein Forschungsthread, in der Forschung hat es Tradition auch mal ein bischen abzuschweifen !


    PPS: Und Reichi's Kommentar war schon OK - wissenschaftlicher Diskurs wird auch manchmal etwas heftig, und ich habe auch ab und an meinen sarkastischen Tag


    LG
    gutemine

    11 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Die können ja mal bei Discvision nachfragen, die können sowas bestimmt.


    Um mal zum Thema zurückzukommen, hast du denn schon eine Version, die auch mit Gemini klar kommt, fertig ?