Lost in Translation

  • Modprobe fp in der qbootup kann man getrost weglassen.
    Wie sieht das eigentlich mit der org. bootup aus ?
    Die hatte ich sonst auch immer noch bearbeitet.

  • na ja bei den nach hinten geschobenen skripten die nur mehr vom enigma2 ausgeführt werden wenn es shcon läuft ist die laufzeit nicht so wichtig, wobei man da natürlich sachen die schon gemacht wurden rausschmeissen kann. Auch wnen das S04networking script schon gelaufen ist kann man das E40networking ganz löschen


    Aber wie schon schon gesagt ob die scripte dann noch 20 oder 40 sec laufen ist wenn das enigma2 schon läuft eher sekundär.


    Wenn DMM den bootprozess komplett redesignen würde wäre es naüprlich sinvoll da aufzuräumen, aber solange wir nur das bestehende verbiegen ist es wohl besser man lässt es weitestgehen wie es ist, schon damit qWickie es ggf. auch leicht rückgängig machen kann.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Die module, die ich überhaupt nicht brauche, schmeiße ich raus, denn die muss er auch nicht nachträglich laden.
    USB u. WLan z.B. an der 7025.

  • also was muss ich auf meiner 7025 aus Tragen oder anderen ? und was kann ich wo Löschen ich stehe mal wieder auf der leitung

  • Du kannst meine /etc/init.d/qbootup (7025) übernehmen.
    Der Rest steht im Wiki.


    mount /media/hdd habe ich drin, wegen dem epg


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • Nach dem booten vom GP 2 4.5 blendet Enigma die interne Festplatte als neu gefundenes Gerät ein. Welches Skript aus init.d ist dafür verantwortlich?
    Oder kann man das anders verhindern?
    (qwickie 0.9)

  • das udev muss dann auch vor enigma2 gestartet werden - also aus E*udev ein S*udev machen.


    Und ich sagte schon das qWickie nur für CVSImages ist, in angepassten images wäre es der Job der imagebauer den Bootprozess entsprechend zu modden damit es schneller bootet. So schwierig ist es ja auch nicht wie man sieht.


    Gehen tut es natürlich schon, aber um handarbeit kommt man dann nicht rum.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Danke. Alles klar. Ich spiel ja nur etwas mit dem Plugin :) Ist praktischer als alles von Hand zu machen. Ich hatte es ja auch schon im Gemini Thread "Was soll noch kommen" vorgeschlagen die Erkenntnisse vom qwickie-Thread mit aufzunehmen. Mal schauen was kommt...

  • Zitat

    Original von chaot30
    Meine Dm800 braucht gut 3 Min. bis Bild und Ton da sind


    Meine 74 Sekunden, mit Webinterface und HD_Skin.
    Guck dir mal LowFAT an und lese den qWickie Thread + wiki aufmerksam durch. :winking_face:

  • Mit Manager in Grundeinstellung.

    Santaleone


    DM800HD PVR, DM8000HD, DM7020HD, und alles mit Oozoon

    Einmal editiert, zuletzt von santaleone ()

  • Ich schalte den Bootmanager immer ab.
    Meine Messung war aber ohne BA, mit Image auf LowFAT - Stick.
    Unter gleichen Bedingungen, braucht eine 7025 nur ca 50 Sek (ohne Webinterface).


    Vielleicht sollte jemand mit gutem Draht zu dmm, denen mal den Link zu diesem Thread schicken, aber im Moment geht der Trend bei denen ja in eine andere Richtung.
    enigma2 leidet unter Fettsucht und begeht Selbstverstümmelung. :face_with_rolling_eyes:

  • Das geht wahrscheinlich nur auf dieser Schiene: Gutemine=>Oozoon=>Ghost


    Santaleone

    Santaleone


    DM800HD PVR, DM8000HD, DM7020HD, und alles mit Oozoon

  • Dumm ist nur, dass man sich ganz schnell an die Bootzeiten um 1 min gewöhnen kann.
    Wenn du dir dann testweise ein unbereinigtes Image, ohne qWickie auf den Stick packst, bekommst du Mitleid mit der armen Box, wenn du ihr beim Booten zusiehst. :)

  • Zitat

    Original von santaleone
    Das geht wahrscheinlich nur auf dieser Schiene: Gutemine=>Oozoon=>Ghost


    Santaleone


    Geh davon aus das die schon wissen was wir hier tun, ob Sie damit Freude haben ist eine andere Sache. Das echte Problem ist das wenn man sich mal das image ruiniert hat was die bootzeit angeht es sich damit recht kommod lebt.


    Insofern ist der gewählte Ansatz ein Plugin zu schreiben das eigentlich in allen CVS Image funktioniert und gnadenlos die Zeitverschwender bewusst zu machen und das auch zu dokumentieren noch die effizienteste Methode die mir eingefallen ist um zu beweisen das man da sehr wohl was machen kann mit ein bischen guten willen.


    Nach dem ich mir schon so einige andere Linux boxen angeschaut habe verstehe ich auch nicht wirklich warum sie auf dem jetzigen Ansatz mit init und dem sequentiellen ausführen von scripten mit den runleveln bevor überhaupt das enigma2 angeworfen wird beharren.


    qWickie macht diese runlevel ja nur gnadenlos leer um sie dann später selbst auszuführen. Ich weis schon das dass fatal sein kann wenn enigma2 dann nicht mehr hochkommt (weil man sich dann nicht mal mehr mit telnet einloggen kann), aber wenn man das init durch etwas wie runit ersetzen würde das services gleich parallel startet wäre selbst das kein Theman und enigma2 dürfte einfach schon früher dran.


    Na ja mal sehen, vieleicht überraschen sie uns ja noch, weil das technisch (relativ leicht) mögliche kennt Ihr ja jetzt, und die Erkenntniss wie das geht nimmt uns auch keiner wieder weg :)


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hast du Hoffnung ?
    Die doktern ja auch immer noch mit dem Asbach Uralt Kernel rum, wo auf meinem PC schon ext4 und ntfs Lesen u. Schreiben angesagt ist.

  • Na ja, ich habe schon ernsthaft überlegt den Hr. Karasu mal um einen offiziellen Kostenvoranschlag für die Entwicklung eines ordentlichen Timeshiftens zu bitten und DANN nach entsprechenden Einkaufsverhandlungen so wie viele andere Open Sourceprojekte einfach zu versuchen das Geld aufzutreiben - wäre doch hübsch wenn du beimn einloggen ins board einen balken siehst wie viel Geld noch fehlt bis du endlich bekommst was du möchtest.


    Ist immmer noch um Eckhäuser gescheiter als das was die Leute bei Kathrein mit Online Petitionserpressungsversuchen probiert haben.


    WEIL wenn ich dafür bezahle und es offiziell bestelle dann werde ich es auch kriegen, inklusive Terminplan wenn es fertig ist, Nachbesserung wenn es nicht funktioniert, etc.


    Alles andere ist nur Bettelei und das mag ich eigentlich nicht.


    PS: Und so teuer kann es nicht sein - 1-2 Mannmonate einen guten Programmierer zu einem fairen Tagessatz sind zwar schon ein schönes Sümmchen, aber wenn man nicht fragt wird man es nie erfahren und auch nicht verhandlen können - alleine die Presse 'Hersteller entwickelt für Community' wäre das Geld mehrfach wert, und wenn Sie es nicht machen auch :)


    PPS: Und wenn sich ein paar tausen Leute um 10 EUR schönes Timeshiften 'Nachkaufen' könnten denke ich wäre das Geld durchaus auftreibbar. Ich habe nicht umsonst in der K&K Ecken einen Thread aufgemacht wofür die Leute was zahlen würden - und DMM ist auch käuflich. Und wenn nicht gehst du zu der Bude wo sich ein Teil Ihrer Entwickler selbstständig gemacht hat (die freuen sich sicher über einen weiteren Kunden) und hohlst dir ein Alternativangebot damit das Verhandeln mehr Spass macht. Und ja ich weis wie sowas geht :)


    LG
    gutemine

    7 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()